Werbung:

EU-Parlament

„Mit Respekt über Menschen sprechen“: SPD-Parlamentsvize verteidigt Frankreich-Randalierer

Im EU-Parlament wurde über die Ausschreitungen in Frankreich debattiert. Der Politiker Nicolas Bay bezeichnete die Täter als „Abschaum ausländischer Herkunft“. Daraufhin wurde er von Vizeparlamentspräsidentin Katarina Barley zurechtgewiesen: „Wir haben die Regel, mit Respekt über Menschen zu sprechen.“

Katarina Barley ist Vizepräsidentin des EU-Parlaments. (IMAGO/teutopress)

Werbung

Am Montagabend wurde im EU-Parlament über die gewalttätigen Ausschreitungen von Linksextremisten und Muslimen in Frankreich debattiert. Die SPD-Vizepräsidentin des Parlaments, Katarina Barley, wies dabei den konservativen französischen Politiker Nicolas Bay wegen seiner Wortwahl zurecht.

Bay, der der Fraktion der Konservativen angehört, hatte in seiner Rede von „Horden von Abschaum ausländischer Herkunft“ gesprochen, die an den Ausschreitungen beteiligt gewesen seien und dadurch ihren Hass auf Frankreich zum Ausdruck bringen würden. Daraufhin wies ihn Barley zurecht und sagte: „Bitte, mein Herr, wir haben die Regel, mit Respekt über Menschen zu sprechen, bitte. In der deutschen Übersetzung war das ein Wort…“ Konkret geht es um das Wort „raicalles“, das mit Gesindel, Gesocks oder Abschaum übersetzt werden kann.

Der französische Politiker erwiderte, dass er die Rechte der Menschen respektiere, aber man müsse auch die Wahrheit sagen: „Ja, die Wahrheit ist einfach: Es handelt sich tatsächlich um Gesindel, hauptsächlich ausländischer Herkunft – das ist unbestreitbar und durch die Fakten belegt –, das diese Übergriffe in Frankreich und in anderen europäischen Städten begeht“, wiederholte er. Daraufhin teilte die SPD-Vizepräsidentin des EU-Parlaments mit, den Vorfall an die Präsidentin weiterzuleiten.

Bei der Debatte im EU-Parlament kritisierten linke Abgeordnete vor allem das Vorgehen der Polizei. So sagte die französische Politikerin Manon Aubry aus der Linksfraktion, dass zahlreiche Menschen für den Rest ihres Lebens verstümmelt seien, zum Beispiel an den Händen oder Augen. Christopher Clergeau von den Sozialdemokraten warf der Polizei vor, Öl ins Feuer gegossen zu haben. Er sagte, dass 800.000 Menschen friedlich gegen zu hohe Lebenskosten demonstriert hätten.

Die belgische EU-Abgeordnete Assito Kanko der Fraktion der Europäischen Konservativen und Reformer sagte, dass angezündete Autos und Geschäfte noch nie geholfen hätten. Sie sei in Paris gewesen und habe die zerstörten Geschäfte gesehen.

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

41 Kommentare

  • „Mit Respekt über Menschen sprechen“
    Mit Ausnahme, wenn es um die AfD geht, hätte Barley hinzufügen müssen.

    • Nicolas Bay hat recht, was die Randalierer (aber nicht alle Migranten) betrifft. Im Übrigen haben die Linken schon zur Zeit der RAF mit moslemischen Terroristen zusammengearbeitet (Entführung der „Landshut“).
      https://cna343.wordpress.com

      • Dein Sektenlink hat unrecht!

  • Barley und die Realität: Das klappt einfach nicht mehr.

    • Wann klappte das denn mal?

  • wie es scheint spricht aber nichts dagegen menschen willkührlich als nazis oder rechtsextremisten zu bezeichnen, in solchen fällen bedarf es wohl keines respektes.

  • Jahrzehntelange sozialistisch-linke Indoktrination zeigt offenbar ihre Wirkung. Schon in der Schule lag der Fokus häufig eher darauf, die Motive des Täters zu hinterfragen und sein Verhalten zu erklären, als sich mit dem Leid des Opfers auseinanderzusetzen.

  • Schnell raus aus der EU.

    • vergiss es.

      das wird nie passieren. und sie zerlegt sich auch nicht von innen.

      die EU hat schon wieder ein neues projekt, bei dem sich saemtliche teilnehmer extrem einig sind, inclusive des parlaments.
      …
      Auf ihrem Gipfel vom 15. und 16. Oktober bezeichneten die EU-Staats- und Regierungschefs die Arktis ausdrücklich als strategisch wichtig für Europas Sicherheit und Wohlstand und forderten ein stärkeres Engagement der Union..
      geopolitische ansprueche staerken die gemeinschaft und schweissen sie mehr denn je zusammen.
      …

      https://uncutnews.ch/eu-rueckt-in-die-arktis-vor-neue-strategie-setzt-auf-sicherheit-rohstoffe-ueberwachung-und-militaerische-praesenz/

  • Die hat uns gerade noch gefehlt.

  • Respekt muss man sich verdienen……Frau Barley

  • Eine Antifa-Befürwortung durch die SPD. Wen wundert es, das solche Verhältnisse die EU Bürger dazu animiert, die EU zu beseitigen.

  • Barleys Anliegen, keine Schimpfworte im Parlament zu verwenden, ist schon in Ordnung. Wenn sie aber fordert, mit Respekt von diesen Gewalttätern und Brandstiftern zu sprechen, ist das schon aberwitzig.

    • In Brüssel wollen sie noch die Fassade wahren, dabei sind die Masken längst gefallen.
      Der Franzmann hätte ihr antworten sollen, dass er sich von einer Deutschen, die die eigenen Landsfrauen Vergewaltigern und Mördern ausliefert, nicht belehren lassen muss.

  • „Die AfD ist eine faschistische Partei! Die Masken sind endgültig gefallen. Niemand kann es mehr leugnen. Jetzt müssen wir alle zusammen gegen die Nazis halten!“… „Das sind Nazis und Faschisten!“ (facebook, K.B., 2024) So geht für Barley „mit Respekt über Menschen sprechen“. Evtl. darf man das nur dann tun, wenn die Menschen so ein bisschen kriminell sind?

  • Die werden nie wach,da könnten noch mehr Messerspezialisten auftauchen….🤦‍♂️

  • SPD gehört doch auch zur Mauerschützenpartei dazu

  • Es gibt Frauen, die gehören unter eine Burka.

    • Ja, man kommt in Erklärungsnot wenn ein Islamist ihr Foto zeigt und das westliche Lebensmodell für haram hält.

    • …und in ein islamische „Land“ ihrer Wahl geflogen. Ah- nein, geht ja nicht – Europa soll ja unter die Alles umfassende Knute des Islams gezwängt werden.
      Leute – wacht auf – JETZT !

  • Abschaum ausländischer Herkunft. ist nicht angemessen.
    Gewalt ist Wiederwertig.
    Mäßigkeit in Wortwahl
    Hört sich so an ,nur die , die mindestens ein Elternteil französisch ist ,darf randalieren.

    -14
    • Bist du verwirrt?

    • Kiffen tut dir nicht gut.

  • Jaja, das kennt man von den linken Gewalttätern, dass die Polizei daran schuld ist, wenn sie brandschatzend und gewalttätig durch unsere Städte ziehen.

  • Solche Dummweiber zerstören in kürzester Zeit das was Leute mit gesundem Menschenverstand über Jahrzehnte aufgebaut haben.

    • …und es werden immer mehr !
      Sie alle lechzen offenbar und insgeheim, nach „feurigen arabischen Hegsten“ – irgendwie scheinen bei solchen Personen, durchsband enorme psychisch-physische Probleme deren Leben zu bestimmen…was nun halt eben auf „die eine oder andere Weise kompensiert“ wird…

  • Wo bleibt denn bitte der Respekt dieser vollalimentierten Invasoren?

  • Wie war das noch mit Sozen und denken?

  • Der Abschaum ist aus ganz Europa zu entfernen, für menschlichen Resterotz gibt es keinen Respekt und kein Pardon!!!
    Und du, Barley, halt dein….

  • Barley war hier im Bundestag schon völlig überfordert.Deswegen ist sie auf dem Abschiebebahnhof Brüssel für drittklassige Politiker gelandet.Aber bei dem jetzigen Personal in der Regierung kann sie ruhig wiederkommen.Da fällt sie dann nicht mehr auf.

  • Respekt muss man sich erarbeiten. Wer sich wie Abschaum benimmt, darf dann auch völlig zurecht von Herrn Bay als Abschaum bezeichnet werden. Auch in der Schwatzbude EU-Parlament, Frau Barley!

  • Typisch linke Fresse.
    Kein Wunder bevorzugen IslamBrüder Ziegen.

  • Barley: ein Blick in ihr Gesicht und man weiß wie und wo man sie einordnen muss.
    Mehr will ich aus verklagungstechnischen Gründen nicht sagen…

  • Beim französischsprachigen „BFM-TV“ ist eine ultralinke Revolutionsführerin mit einer hysterischen, nicht endenden Nonstophetze gegen alles Normale zu sehen und hören.
    Auf die bedachte Frage eines Diskussionsteilnehmers, ob sie ein extrem brutales mit extremer Gewalt versehenes gesendetes Plünderungsvideo gut fände, antwortete sie mit überlautem voller Hass und Überzeugung, erfüllten Geschrei : „Oui-oui-oui“. Sie ist „Advocatin der kommenden Revolution“.
    Noch Fragen? Die „staatl. Medien“ spielen zudem eine scheinbar katatrophale Rolle in diesem offenbar nun vielerorts begonnenen, längst vorausgesagten Bürgerkrieg.
    Es wird sehr, sehr düster in Europa. Wenn „Solches“ wirklich zugelassen werden soll.
    Leute – es ist nun wirklich echt Zeit geworden, aufzuwachen…!

  • Mich dünkt, dass nur noch die dümmsten Totalversager in den Ämtern sitzen, um die Agenda durchzuziehen.
    Bei intelligenten Menschen würde der Verstand sich weigern, solche Realitätsverweigerungen auszusprechen.

Werbung