Werbung:

Werbung:

Berlin

Messerangriff war Terror: Wassim al M. wollte Juden töten

Neue Details zum Messerangriff am Holocaustmahnmal in Berlin werden bekannt: Der Täter gibt an, er wollte Juden töten. Er hatte einen Koran bei sich. Seinem Opfer fügte er von hinten einen Querschnitt durch den Hals zu.

Von

Polizisten im Einsatz vor dem Brandenburger Tor - in unmittelbarer Nähe ereignete sich die Tat (Symbolbild).

Werbung

Über den Messerangriff am Holocaust-Mahnmal werden neue Details bekannt. Der 19-jährige Syrer Wassim al M. hatte am Freitagabend unvermittelt einen Touristen zwischen den Stelen mit einem Messer attackiert und schwer verletzt. Noch am selben Abend wurde der Täter mit blutigen Händen festgenommen. Er lebte als Flüchtling in einer Unterkunft in Leipzig.

Wie der Festgenommene laut Stern-Informationen bei seiner Vernehmung angab, war Judenhass das Motiv für den Messerangriff. Der 19 Jahre alte Syrer habe wegen des Nahostkonflikts Juden töten wollen, heißt es. In seinem Rucksack fanden die Ermittler einen Koran und ein Gebetsbuch. Das Magazin berichtet weiter, man habe dort auch die Tatwaffe, ein Jagdmesser, gefunden.

Der 19 Jahre alte Syrer soll sich seinem Opfer von hinten genähert haben. Mit seinem Messer soll er dem 30-jährigen spanischen Touristen einen tiefen Schnitt quer über die Kehle zugefügt haben. Das Opfer ist schwer verletzt, aber nach einer Not-OP am Freitagabend nicht mehr in Lebensgefahr.

Wassim al M. soll als minderjähriger Flüchtling nach Deutschland gekommen sein, berichtet der Stern weiter – 2023 erhielt er einen positiven Asylbescheid. Gegen den Syrer wird jetzt wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung ermittelt, Terror-Experten des Berliner LKA sind in die Ermittlungen eingebunden.

Der Täter war noch am Abend gestellt worden: Den Angaben der Polizei zufolge war er an den Tatort zurückgekehrt. Dort fielen Beamten seine blutverschmierten Hände auf, woraufhin sie den Täter festnahmen.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

134 Kommentare

  • Na, wie oft möchten das noch alle CDU, SPD, Grüne und linke Wähler lesen?????? Wie oft noch ????????????? Nur noch AFD, Leider die einzigen mit gesundem Menschenverstand !

    180
    • …..und heute wieder und zwar in Mühlhausen/Elsass.

    • rechts…🤮

      • Der Täter war sicher nur „verwirrt“, „psychisch belastet“ oder „ein Einzelfall“, aber irgendwie wird es am Ende doch wieder in Richtung AfD gedreht…
        Die gehen sicher jetzt auch in Asylantenheime, um für ihre politische Ausrichtung zu werben…
        Und ein „Experte“ im Fernsehen wird ernsthaft erklären, dass das wahre Problem nicht der Täter ist – sondern die pöse „rechte Stimmung“ im Land.

        8
    • Sorry, aber das interessiert doch wirklich Niemanden. Wissen sie wieviele Menschen jedes Jahr durch Verkehrsunfälle umkommen? Oder wieviele jedes Jahr durch falsche Ernährung sterben? Oder durch falsche oder ausbleibende ärztliche Versorgung. Wo bleibt da ihr Aufschrei? Sie sollten sich lieber Gedanken über die Demografie der Bio-Deutschen machen. Oder einfach mal überlegen ob es eine Möglichkeit gibt, das weniger Abtreibungen durchgeführt werden. Oder … oder … oder …

      -49
      • Was für ein widerlicher, ekelhafter Post. Ein 💩-Haufen hat mehr Anstand. Ihr Name ist Programm: Spinat anstatt Gehirn.

        0
      • Du lieber Himmel Spinatfreak, geht es Ihnen gut?

        15
        • war wohl etwas zu viel Spinat. Oder war es am Ende gar kein Spinat?

          9
      • Nur eine Weiterer Kommentar eines Moralisch und Ideologisch Verwahrlosten Linksextremisten .

        5
      • Das sehen sie als Vergleich?? Wirklich?? Man, das ist harter Toback

        25
        • Nö, geistiger Dünnschiss.

          0
    • …wie ginge es weiter?

      • Die Hinterbliebenen bekämen vom Staat pro Schadensfall 100.000 Euro Schmerzensgeld.
        Ob der Spanier auch entschädigt wird?

        14
    • Die entscheidende Wählergruppe bekommt davon denke ich leider nichts mit. Der ÖRR verheimlicht sowas gerne. Erst wenn eine größere oder besonders schwache Gruppe betroffen ist (München, Aschaffenburg etc.), müssen sie es wider Willen berichte.

      • Die wollen das auch nicht wissen. Erst gestern mit einem entfernt Bekannten unterhalten: „Ach was, so viele sind das nicht, gab es früher auch schon“.
        Auf meine Frage, wo oder wann genau, wusste er auch nichts drauf zu antworten.
        Die leben eben in ihrer Bauer sucht Frau-Blase.

        39
        • Genau : Früher liefen hier überall Halsstecher u. Kehlschlitzer rum. Gruppenvergewaltiger sowieso. Und die Opfer wären ja sowieso irgendwann gestorben. Das ist dann immer der Moment, an dem ich mich rumdrehe und gehe. Mit Selbstmördern diskutiere ich nicht. Wem sein Leben nichts wert ist, ist für mich gestorben.

          4
        • Also, ich behaupte mal, die Bauern sind schlauer als die Mehrheit der Deutschen, siehe Bauerndemo.
          Ansonsten haben Sie vollkommen recht: Die Medien verschweigen nach Kräften ( siehe Staatsanwalt-Grinse-Film). Und der Rest weigert sich, sein Gehirn ( sofern vorhanden) einzuschalten.

          14
  • Das haben die ganzen Altparteien aus unserem Land gemacht und morgen wird ein weiter so gewählt werden.
    Wenn in meiner Gegenwart noch einmal jemand was von „wehret den Anfängen“ loslässt, kann ich für nichts mehr garantieren.
    Ich bin so wütend. Es kotzt mich alles nur noch an.

    147
    • Das sind aber alles Ihre Mitbürger. Knapp 80 % nicht AfD. d. h. 80 % wollen das alles so weiter. Und wer ernsthaft meint, mit der Union würde sich irgendetwas ändern, dem ist nicht mehr zu helfen.

    • Das sind erst die Anfänge. Die Frequenz solcher Anschläge nimmt drastisch an Fahrt auf.

      • Das ist zu befürchten.

        9
    • Ihre Wut kann ich nur all zu gut nachvollziehen!

      Muss aufpassen, dass ich morgen beim Kreuze machen, in meiner Rage nicht zu fest aufdrücke.

      Dabei bin ich sonst ein optimistischer, entspannter und ganz zufriedener Mensch.

      Was zu viel ist, ist allerdings zu viel.

      Und am meisten macht es mich „fertig“, dass so viele Menschen in unserem Land immer noch gar nichts raffen. Manche noch nicht einmal ansatzweise.

      • Ja, diese hirnlose Masse ist schwer zu ertragen.
        Ich bin normalerweise kein Mensch drastischer Wortwahl, aber ich kann nicht mehr anders.

        Ja, ich warte…..warum AN?
        Auch das nervt mich nur noch!

        8
  • Es ist eine Schande, dass derartiges auf Deutschem Boden passiert. Aber gut, der „Kampf gegen Rechts“, d.h. gegen bürgerlich-konservative Ansichten, ist nunmal neue deutsche Staatsräson.

    142
    • Und im Elsäss der nächste Irre und die nächsten Opfer.
      Scheint wohl langsam im Stundentakt so weiter zu gehen.

    • Die Berliner Staatsanwaltschaft geht bei der Tat von einem antisemitischen Hintergrund aus. Der Mann habe ausgesagt, er habe Juden töten wollen.
      Bundesinnenministerin Faeser, SPD, sagte, der Täter müsse mit aller Härte des Gesetzes bestraft und direkt aus der Haft abgeschoben werden. Berlins Regierender Bürgermeister Wegner von der CDU sagte, die nächste Bundesregierung müsse dafür sorgen, dass solche Täter ihren Schutzstatus verlieren und schnell das Land verlassen müssen.

      • „Härte des Gesetzes“ ist in Deutschland sowieso zweifelhaft. Unsere Strafvorschriften sind auf diese Art der Gewalt nicht ausgelegt. I.Ü. entscheidet über die Strafe (noch nicht) die Innenministerin. Zudem müssen solche Taten doch präventiv verhindert werden, und zwar nicht durch mehr BAföG und Psychotherapie für alle, sondern durch schärfere Kontrollen bei der Einreise und der Inhaftierung aller Ausreisepflichtigen. Den Opfern nützt es nichts, wenn die Leute erst nach der Tat das Land verlassen. Generell sollte überlegt werden, das Recht auf Asyl weiter einzuschränken. Warum ist der Schutz des (sich wohl rechtmäßig sich hier aufhaltenden) Täters der Politik scheinbar wichtiger als das Leben der Einheimischen (oder Touristen)?

        3
    • Leider haben Sie recht!! Es ist genau so! Was hat dieses Land aus der Hitlerzeit und der Judenvernichtung gelernt??? NICHTS! Karl Lagerfeld hat es richtig benannt: „Man kann nicht, auch wenn der H. schon einige Jahrzehnte zurückliegt, Hunderttausende von Judenhassern ins Land lassen“. Was wurde er für seine korrekte Meinung angegriffen!! Das beste Deutschland aller Zeiten erträgt die Wahrheit nicht, auch nicht seine Politklasse will das hören. Und was sagt die beste Außenministerin aller Zeiten zu diesem jüngsten Mordanschlag??

      • Sie ärgert sich! Schließlich zahlt man hunderte von Millionen Euro an Hamas und Freunde damit sie die Juden in Israel ermorden. Aber doch nicht bei uns!

        7
    • Der Wahlbürger hat das zugelassen und protegiert. Geht seit 2015 so, Merkel haben die ja immer wieder gewählt, also Wählerwunsch (nicht meiner!).
      Wenn jetzt noch Merz gewählt wird, wird es ein weiter so geben. Nebst anderen Unzulänglichkeiten, die man hier nicht nennen darf.

  • Meine Frau sieht sich stets im Supermarkt um, wer hinter ihr steht. In „gewissen Situationen“ tritt sie aus Sicherheitsgründen an der Kasse aus der Reihe aus und stellt sich lieber wieder hinten an.
    Soweit ist es in Deutschland mittlerweile gekommen!

    107
    • Na hoffe sie wählen richtig

    • Jetzt dauert die Freigabe meines Kommentars schon seit 17 Stunden. 😭

    • Wenn ich auf meine U-Bahn warte, scanne ich aufm Bahnsteig auch die um mich rumstehenden Männer. Schaue, dass ich in der Nähe von etwas älteren Frauen einen Sitzplatz bekomme. Kann natürlich sein, dass während der Fahrt sich eine importierte Fachkraft neben mich setzt. 😫
      Im Supermarkt a.d. Kasse auch mein Analyseblick, das gleiche auf Rolltreppen.
      Nur noch furchtbar. 😱

    • Knapp 80 % wollen das alles so weiter!

      • Es hat einfach noch nicht jeden einzelnen getroffen. Im Verdrängen und Verleugnen scheinen die Deutschen Weltmeister zu sein.

        6
    • Neulich wollte mich einer vorlassen … och nö danke !

    • Ja, ich wohne in irgendeinem Kaff, aber so etwas kann inzwischen überall passieren. Mir ist auch wohler, wenn dort – wie an der Supermarkt Kasse – sich zwischen mir und dem anderen Kunden noch der Einkaufswagen befindet.

    • Das mit der Kasse habe ich mir vor einer Weile genau so auch überlegt und werde es, wenn nötig, tun.

      traurig, aber es geht nicht anders….
      man ist einfach nicht mehr frei und sicher.

      vielen „Dank“ an alle Befürworter……

      ☹️☹️☹️

    • Das kann ich als Schwerbehinderter zu 100 % bestätigen!

      Schon beim Gehen auf der Straße scanne ich permanent, wer mir entgegen kommt! Und gehöre nicht zu den Ängstlichen … Trotzdem ist das sehr anstrengend. – Was von hinten kommt, keine Chance!

      Von vorne vielleicht eine kleine Chance? Führe Gehstock und bin rechts sehr schnell und stark.

      Aber … könnte, vielleicht?

  • Sicher wieder nur ein Einzelfall eines traumatisierten psychisch Kranken. Berlin bleibt bunt und heute Abend Demo gegen Rechts.

    • Heute, Samstag, gibts Demos gegen rechts in Hamburg. Laut NDR.
      Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber.

    • Ich frage mich sowieso, warum ein Tourist nach Berlin geht. Da gibt es sicher bessere und sichere Orte, die er hätte sich anschauen können.
      Dass Berlin ein gefährliches Pflaster ist, dürfte mittlerweile weltweit bekannt sein.

      • Die sächsische Schweiz zum Beispiel ☝🏼

        5
  • Überraschung?

    • Bei dieser Wahl hoffen die meisten Deutschen wieder einmal auf die große Veränderung. Dafür müssten sie jedoch eigene Courage zeigen und aus der ewigen Truman-Show aussteigen.
      Morgen haben wir die Wahl. Aber auch eine Auswahl?
      Das Ergebnis wird für die Bürger mit großer Sicherheit zur Qual.
      „Ein Volk fliegt übers Kuckucksnest“
      Geht es denn den Deutschen gut? Immer wieder wird die Trommel vom hohen Geldvermögen geschlagen.
      Unterschlagen wird dabei, dass der dt. „Median“haushalt nach Brüsseler Vergleichszahlen arm ist und hinten liegt.
      Auch beim Immobilienvermögen halten die Deutschen die rote Laterne.
      Volker Pispers: Besser als erwartet
      https://www.youtube.com/watch?v=6r6-YnbODXo

      • Wie vermisse ich diesen echten Kabarettisten.

        2
  • Einen Anlaß finden diese Personen immer.
    Der Grund liegt aber in jener grünen Fibel.

    • Aber das hat doch rein gar nichts mit dem Islam zu tun.

  • Grönemeyer und Omas, wo seid ihr?

    • Die Omas müssen nur noch kurz mit den „Enkeln“ telefonieren, dann noch schnell zur Bank und Grönemeyer ist schon gelandet!

    • Gröhnemeier kämpft noch mit seinen Flugzeugen in der Wampe. Die Omas sind noch dabei, sich Enkel herbeizuwünschen.

  • Diejenige Partei, die die Grenzen wie Scheunentore geöffnet hat und beiträgt, sie offen zu halten, hat nach wie vor die meisten Stimmen laut Sonntagsfrage. Eine Lernfähigkeit kann ich da nicht feststellen, egal was und wie oft etwas passiert.

    • Das ist das Schlimmste!

      Wenn ich nicht Sorge um meine Zähne hätte, dann könnte ich in den Tisch beißen.

    • Deren Wähler wissen für gewöhnlich auch nicht, dass Merz die Agenda 2030 beibehalten will und meistens wissen sie auch nicht, dass es diese Agenda gibt geschweige denn, was sie beinhaltet.

      • Die wollen das auch gar nicht wissen. Hauptsache im TV läuft Big Brother und GNTM.

        7
  • Doch kein australischer Austauschschüler ?
    Ein Syrer der Juden töten wollte Das muss Propaganda der AFD sein
    Berlin ist doch bunt

    • Im WDR wurde in den letzten Nachrichten noch von einem mutmasslichen Asylbewerber mit spitzem Gegenstand berichtet.
      Noch Fragen?

      • Wie ich dieses „mutmasslich“ liebe!! Ist so, wie die Aussage „kann gar nicht sein“.
        Nein, keine Fragen, selbst wenn: Der WDR könnte die am allerwenigsten beantworten.

        6
  • Es wird zugelassen, dass jemand auf dem Holocaust-Mahnmal Juden töten will. Weil wir wegen des Holocaust besonders „weltoffen“ sein wollen. Wahnsinn.

  • Er wollte Juden morden. Am Holocaust-Denkmal.

    Das muß man erstmal sacken lassen.

    • Ohne jeden Pathos:

      1.) Warum thematisiert der ÖRR nicht 24 / 7 den GRUND

      all der

      menschenverachtenden Taten , allein der letzten Wochen?

      -Mord an den Bibas -Babys mit deutscher Staatsbürgerschaft
      – Mord / Mordversuch an Kleinkindern in Aschaffenburg
      – Morde in München…..
      – Mordversuch am HOLOKAUST- Denkmal
      – und all die grausamen Taten der Jahre 2024 bis 2015
      ……………
      Und nennt nicht ENDLICH die Ursachen?
      Warum ist der Islam TABU ?

      Warum ist es nicht Volksverhetzung, was freitags unter dem Deckmantel der Religiösen in den Moscheen an Hass und Hetzte verbreitet wird?

    • Was ich noch viel schlimmer finde: Die EINZIGE Partei, die das verhindern will, also glasklar das Gegenteil von antisemitisch ist, wird als antisemitisch geframt. Und das finden wiederum knapp 80 % richtig.

      • Nancy Faeser hat sich entsetzt gezeigt über den mutmaßlich antisemitisch motivierten Angriff auf einen spanischen Touristen in Berlin.
        „Die Messerattacke am Berliner Holocaust-Mahnmal ist ein abscheuliches und brutales Verbrechen“, sagte die SPD-Politikerin laut Mitteilung.
        Sie forderte, der mutmaßliche Täter müsse mit aller Härte bestraft und „direkt aus der Haft abgeschoben werden“.
        „Wer solche Taten begeht und den Schutz in Deutschland aufs Widerwärtigste missbraucht, der hat jedes Recht verwirkt, in unserem Land zu sein.“
        – Textbausteine

        3
  • Mich überrascht gar nichts mehr. Ich hätte da nur einen Vorschlag. Um unsere Politiker die uns die Suppe eingebrockt haben, auch ein wenig Migrations Luft schnuppern zu lassen, bekommt jeder ein Hotelzimmer im neu erworbenen Hotel in dem ca 950 Migranten wohnen werden. Zunächst mal für ein halbes Jahr. Das ist dann gelebte Demokratie und Integration. Vollpension natürlich inbegriffen. Bezahlt wird das ganze natürlich aus Steuergeldern wie alles. Dann gibt es eine neue Debatte im BT. um gemeinsame Erfahrungen zu besprechen. Viel Spaß!!

    • Das haben uns nicht unsere Politiker eingebrockt. Das wollen wir alles selber so, zumindest knapp 80 %. Politiker halten nur ihre Fahne in den Wind.

  • Die Oma’s sind schon unterwegs.

    • Zu ihrer eigenen Sicherheit sollte man ihnen raten, nicht zu nahe am Holocaust-Mahnmal vorbeizuziehen.

      • Warum??…… 😉😉

        3
      • nö, nix sagen .
        die sollen analog zu Verdi München die Chance bekommen, auch mal einen Löffel der Suppe zu schlucken, die sie uns ALLEN eingebrockt haben.

        und Brief und Siegel: Die Überlebenden Omas würden aus ihrem geistigen Koma auch dann nicht aufwachen, wenn der nächste „Geflüchtete“ mit dem Messer 3 Omas aufs Pflaster genagelt haben sollte.

        2
  • Dieser Mensch wir niemals ein nützliches Mitglied unserer Gesellschaft sein, im Gegenteil, er wir immer nur ein krimineller Ballast sein.

    Gleichwohl füttern wir ihn durch damit er hier ein schönes Leben hat

  • Aha, eine „rechte“ Straftat, da antisemitisch.
    Ich bestell mir jetzt bei amazon eine stichfeste Weste, die auch den Hals schützt. Bei uns in München sind die friedlichen Zeiten leider auch vorbei. Aber: alles so gewollt, wie bestellt so geliefert.

    • Achtung! Sarkasmus! Nö. Die friedlichen Zeiten fangen jetzt erst an: Faschingsumzüge wurden aufgrund der Sicherheitslage abgesagt! Echt jetzt? Was für ein Zufall, dass in die sog. „5. Jahreszeit“ der Ramadan fällt. Es ist den Jüngern und JüngerInnen der „friedlichen“ Religion Islam nicht zuzumuten, fröhliche, alkoholtrinkende und vielleicht auch mit deftige Gebärden ausgestattet „Narren“, „Närrinnen“ und Jecken anblicken zu müssen. Da der Ramadan nicht jedes Jahr auf die gleiche Zeit fällt, werden nächstens Volksfeste daran glauben müssen, dann Pfingstprozessionen, St. Martinsumzüge, Weihnachtsmärkte…ja. Es wird richtig ruhig werden. Und wenn dann die isl. Kultur und das Brauchtum Afghanistans in Deutschland einzieht, gibts auch kein feministisches Geschnatter mehr, da Frauen ihre Stimmen nicht erheben dürfen. Es wird wirklich sehr ruhig werden in DE.

    • …und wirst dann von- perfide aber real – unserer eigenen Polizei verhaftet und angeklagt, sofern die Weste nicht als Pulli unauffällig getarnt ist…

      Die Weste
      ( die Stürzenberger in Mannheim übrigens trotz Antrag ubd Bedrohungslage VERWEIGERT wurde zu tragen)
      zählt nämlich irrsinnigerweise zu den
      „defensiven VerteidigungsWAFFEN“…

      und „Waffen“ in der Öffentlichkeit/ vom einfachen Untertan getragen=
      rotes Tuch für den Staat 🤐

      • Wusste nicht, dass ich mich vor den Beamten ausziehen muss……. 😱
        Danke für den Hinweis. Anstatt stichfeste Weste richte ich mich nach Rekers Anweisung: Immer eine Armlänge Abstand. 🤣 Falls Männer i.d. Nähe. 🕴

        3
    • Ja, München ist schon schlimm. Aber: Waren Sie schon mal in Berlin?

      • Ich bin ja nicht lebensmüde. Obwohl: Ich war in den 60er Jahren zuletzt in Berlin: heile Welt und billiges Wohnen. Und vor 10 Jahren Kurzurlaub: da war schon Sodom und Gomorrah.

        2
  • ja, er befolgte halt die Lehre des Koran.

    „Der Islam gehört zu Deutschland“ heißt eben Mord von Juden und Ungläubigen. Wusste Merkel auch, weil sies ja immer vom Ende her dachte.

  • Vielleicht sollten die Länder endlich Reisewarnungen für die BRD erlassen. Dieses Land wird immer seltsamer und immer tödlicher.

    • Japan hat bereits eine erlassen.

    • Kanada hat eine Reisewarnung erlassen 😉

  • Das in unzähligen Festreden immer wieder beschworene „Nie wieder“ ist am Ende nur Mittel zum Zweck, um den Gegner besonders „nachhaltig“ zu treffen. Um immer noch fallen viele darauf rein.

  • Wieder einmal ist das Motiv angeblich völlig unklar.
    Auch dieser Täter folgte genau den Anweisungen, die sich massenhaft in islamistischen Netzwerken finden.

  • Deutschland ist seit 2015 irre geworden.

    • Das sehe ich auch so.

      Da lobe ich mir wirklich die israelische Gesellschaft.

  • Erstmal noch ne Demo gegen Rechts abhalten…zur Sicherheit…

    • Zuerst wird überall mal der Karnevall abgesagt, weil……Ramadan ist angesagt!

  • Deutschland 2025. Läufst auf der Straße rum und es besteht eine nicht geringe Chance, dass dir mal kurzer Hand einer die Kehle aufschlitzt, dich totprügelt oder totfährt. Syrer und Afghanen scheinen sich gegenseitig überbieten zu wollen. Aber eins eint fast Alle. Ich nenne es ein Krebsgeschwür der Gesellschaft. Die genannten nennen es Religion.

  • Bin Mal gespannt, wer von den Politikern und Mainstreammedien als erstes heute sagt, das würde nur den Falschen in die Hände spielen.

    • Heute wird das lieber totgeschwiegen. Vielleicht gibt es nächste Woche wieder eine Ansprache.

  • Nach den Mauer-Toten des „antifaschistischenSchutzwalls“ nun die Brandmauer-Toten, -Krüppel und -Verletzten von CDU, SPD, FDP und Grünen.

Werbung