Geschlechtertrennung
Merz mahnt nach Islamwoche in Kiel: „Wir sind ein laizistischer Staat“
Nach getrennten Sitzordnungen bei islamischen Hochschulveranstaltungen in Kiel und Berlin hat Bundeskanzler Merz vor religiöser Einflussnahme an Universitäten gewarnt. Es gelte die Trennung von Staat und Religion, so Merz.
Von

Die Geschlechtertrennung und der Auftritt eines Salafismus-Predigers während der umstrittenen Islamwoche an der Universität Kiel haben bundesweit Kritik ausgelöst. Nun hat sich auch Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) dazu geäußert. „Diejenigen, die aus der muslimischen Welt zu uns kommen, die herzlich willkommen sind an unseren Universitäten, mögen bitte daran denken, dass wir ein laizistischer Staat sind“, sagte Merz am Dienstag laut Welt bei einem Besuch der Medizinischen Hochschule Hannover.
An deutschen Universitäten gelte die Trennung von Staat und Religion, so Merz weiter. Man erwarte dort Offenheit, Liberalität und religiöse Toleranz. „Und das möchte ich insbesondere von denen erwarten, die hier an unseren Hochschulen studieren und aus anderen Kulturkreisen, auch vielleicht aus anderen Religionszugehörigkeiten kommen.“ Diese Grundordnung werde man „gegebenenfalls auch durchsetzen“.
Werbung
Zuvor hatten Bilder aus Kiel für Diskussionen gesorgt. Frauen und Männer sollten bei Veranstaltungen der Islamwoche getrennte Eingänge benutzen. Im Veranstaltungsraum seien Frauen angewiesen worden, im hinteren Bereich Platz zu nehmen, Männer im vorderen. Die islamische Hochschulgruppe teilte später mit, es habe sich um ein „freiwilliges Angebot“ gehandelt. Man habe das Modell „experimentell eingeführt“ und werde es künftig nicht mehr anwenden.
Der Redner Sertac Odabas, Vorsitzender der Organisation IMAN, wird vom bayerischen Verfassungsschutz dem salafistischen Spektrum zugeordnet. In einem Vortrag soll er sich zur Frage geäußert haben, „wann ein Mann eine Frau züchtigen dürfe“. Die Hochschulgruppe bestreitet, dass diese Aussage gefallen sei. Sie wurde mittlerweile vom Campus verbannt.
Werbung
Auch an der Charité in Berlin kam es zu einem ähnlichen Vorfall. Bei einer Veranstaltung der muslimischen Hochschulgruppe „MedSlam Collective“ saßen Männer und Frauen getrennt voneinander im Hörsaal. Auf Instagram warb die Gruppe zudem für Veranstaltungen ausschließlich für „Brüder“ oder „Schwestern“.
Er warnt vor religiöser Einflussnahme und importiert die Einflussnehmer, als ob es kein Morgen gibt. Das kommt mir jetzt widersprüchig vor…
Ist doch nur ein Lippenbekenntnis.
Ist doch bloß ein Lippenbekenntnis um die dummen Wähler zu besänftigen.
Ja, und der Bundestag ist kein Zirkus. Ein paar Tage später macht sich ein CDU(!) -regierender Bürgermeister dann über den eigenen Parteichef lustig, indem er ein T-Shirt mit einem Bundestag als Zirkuszelt und einem Merz mit roter Clownsnase hochhält.
Wo ist eigentlich die Autorität des Kanzlers Friedrich Merz?
Erschöpft sie sich in Statements, die im nächsten Moment schon von der harten Realität verschluckt werden?
Dem Merzel ist Autorität schnuppe, Hauptsache (Aussen-)Kanzler.
Merz ist lustig, er sollte Böhmermann ablösen 🤣
Ja, oder die beiden wären ein gutes Komiker-Team 😑
laizistischer Staat ?
Er sollte nochmal zur Schule gehen.
Laizistischer Staat bedeutet: Keine Religion darf institutionellen Einfluss auf staatliche Strukturen, Bildung, Rechtsprechung oder Gesetzgebung nehmen – und umgekehrt mischt sich der Staat nicht in religiöse Angelegenheiten ein, solange diese nicht gegen geltendes Recht verstoßen.
Deutschland ist kein laizistischer Staat, sondern ein säkularer Staat.
Die deutsche Verfassung(= Grundgesetz) verpflichtet zwar den Staat zu religiöser Neutralität und garantiert in Artikel 4 die Religionsfreiheit, aber sie lässt ausdrücklich Staatsverträge mit Religionsgruppen zu, in der Formen der Zusammenarbeit und finanziellen Förderung geregelt werden.
Säkular? Spätestens, wenn die Klimaneutralität in das Grundgesetz kommt, sind wir eine Theokratie, falls es nicht bereits der Fall ist.
Dazu hätte ich eine Frage:
Wieviele Christen, Hindus, Juden, Buddhisten, Shintoisten etc. haben in letzter Zeit Anschläge durchgeführt? Oder – anders gefragt: Haben die Anschläge vielleicht doch was mit Religion zu tun?
Nee die Frage ist natürlich rechtsextrem. Geht so nicht. Bademantel rauslegen!
Das christliche Prägung und der Aufklärung hat er vermutlich nur „vergessen“ zu erwähnen.
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht. (deutsche Volksweisheit)
Hmmmm. Ich dachte immer Deutschland ist säkular. Krankenhäuser, Kindergärten uvm. sind staatlich? Glaub ich nicht.
Es steht „kirchlich“ dran, bezahlt werden die Einrichtungen zum weit überwiegenden Teil aus Steuergeldern.
Töröööh!
Walk the Talk, möchte man ihm zurufen!
Ich schlage Herrn Merz für den Goldenen Bären vor: als bester Schauspieler
Sie meinen sicher den „Goldenen Windbeutel“
Wo hat Herr Merz eigentlich Jura bzw. Jus studiert? Deutschland ist keineswegs ein laizistischer Staat, da die Trennung von Staat und Kirche eben nicht im Grundgesetz festgeschrieben ist. Schon in der Präambel des Grundgesetzes steht eindeutig: „…..() in der Verantwortung vor Gott…()“ (!) Deutlicher kann man es doch gar nicht formulieren, also gehe ich von einer institutionalisierten Lese-und Verständnisschwäche aus.
Korrekt!
Merz hat das sicher mit der Bekenntnisfreiheit verwechselt. Aber das hat ja auch längst Tradition, das aus dieser eine Art von „Auslebefteiheit“ interpretiert wird. Ansonsten wäre der Muezzin-Ruf überhaupt nicht möglich. Belästigt der schließlich aus Nichtmuslime die das nicht hören wollen.
Und komme mir nun keiner mit dem ewigen Vergleich der Kirchenglocken, der hinkt nämlich gewaltig. Damit wird nämlich kein „Einziger allmächtiger“ Gott „ausgerufen.“ zudem Zudem gehören Kirchenglocken hier auch historisch zur Kultur.
Wofür steht das C in der CDU? Ist ihm wohl entfallen…
Den Kirchen auch!
Vermutlich hat Herr Merz mehr Zeit darauf verwendet, nach der Bedeutung des Begriffes im Duden zu suchen als zu verstehen, dass nach 1945 überholte Machtstrukturen in Kirche und Staat überleben und komplementär sein konnten.
Law & Order bei Friedrich Merz
Der Mann strotzt förmlich vor Durchsetzungswillen.
Wenn Blicke töten könnten … puhhh.
Diesen Kanzler kann uns nur die Vorsehung geschickt haben – Hoch, Hoch, Hoch!
für wichtige Positionen in der Politik wünsche ich mir einen Eignungstest hinsichtlich adäquater beruflicher Eignungen und ganz wichtig einen Lügentest, um sicherzustellen, das im Sinne des deutschen Bürgers gehandelt wird, um Schaden vom deutschen Volke fernzuhalten.
Unter den bestimmt 100 Muslimen, dich ich kennengelernt habe, gibt es zwischen einem und 10, die laizistisch eingestellt sind.
Er Meinte wohl eher Failed Stade.
Ach, wollte er auch mal was zur Innenpolitik sagen ?
„Es gelte die Trennung von Staat und Religion, so Merz.“
Es gilt das, was durchgesetzt werden kann.
Zittern wahrscheinlich alle die nächsten Nächte durch beim Gedanken an Friedrich und seine zeitlich limitierte Kanzlerschaft von linken Gnaden.
WIE will er das durchsetzen? ist doch die entscheidende Frage.
Mir „Offenheit, Liberalität und religiöse Toleranz“ traut er sich ja nicht mal das Problem beim Namen zu nennen. zB.:
„Wir werden in Deutschland keine Islamisierung dulden wem das nicht passt, der muss gehen. Wir haben in Deutschland Gleichberechtigung und die Gesetze stehen über der Scharia“
Und was ist mit den Personen, die mittlerweile im Akkord den deutschen Pass zugeworfen bekamen?
Klare Worte wo die ‚Grenze für den Islam ist. Das wäre dringend nötig und je länger das aufgeschoben wird desto schwieriger wird der Umgang mit diesem Problem. Ich halte viel von Achmad Mansour und Hamed Abdel ‚Samad. Das wären gute Berater zu diesem Thema für Merz. Aber ich fürchte, daß er nicht mal das Problem sieht oder sehen will, geschweige denn jemand um Rat fragt der sich damit auskennt.
Egal wie man politisch zu Friedrich Merz steht.
Er sagt die richtigen Worte.
Eine derartige direkte Ansprache machte bisher kein Bundeskanzler.
Und auch von all unseren Bundespräsidenten war dergleichen bisher nicht zu vernehmen.
Ihre Satire sollte auch als Satire gekennzeichnet werden. Ansonsten gehe ich von stark verzerrter Wahrnehmung aus. (Keine Satire!)
Ach @Lindblom, träumen Sie weiter.
Ich möchte an dieser Stelle in Erinnerung rufen: „keine Schulden“, „keine illegalen Einwanderungen“, „Abschiebung von nichtdeutschen Straftätern“, „Wirtschaftsaufschwung“, „Abschaffung des Heizungsgesetzes“ und vieles mehr.
Wer zweimal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht.
Merz kann tolle Sachen versprechen oder sagen. Am Ende zählt aber nur, was er tatsächlich in Taten umsetzt. Und bislang wurde keines seiner Versprechen eingelöst.
… und „links ist vorbei“.
Die Wahl der zwei Damen vom Verfassungsgrill werden ihn wieder der Lüge überführen.
Es sind leere Worte, ohne Konsequenzen. Davon hören wir seit Jahren nach jedem neuen Opfer genug! Beispiel: „ Wir lassen uns unsere Art zu leben nicht nehmen,“ Ein Tag in einem Deutschen Freibad und jeder sieht was wir uns alles nehmen lassen!
Bei den vorherigen Bundespräsidenten war es nicht nötig etwas gegen die rasant vortschreitende Islamisierung zu sagen und der jetzige Bundespräsident bejubelt solche Zustände. Das Gleiche kann man über die Bundeskanzler sagen.
Blablabla…..Worte ohne Kraft und Konsequenzen.
die kommen nur von euch. seit 2015 unheimlich erfolgreich.
Selbst einer normalen Banane ist bekannt das man an der Regierung sein muss um aus Worten auch Taten werden zu lassen!
So sind die Worte der Opposition „nur“ erfolgreich darin daß sie immer stärker wird.
Weil die Regierung außer Worten NICHTS vorzuweisen hat und nicht in der Lage ist die Opposition zu stellen, ist das einzige Mittel das ihr einfällt um die “ Lage zu verbessern“, einfach die Opposition verbieten zu lassen.
Dann sind alle Probleme gelöst und alles wird wieder gut.
Dümmer geht’s nicht?
Doch dümmer geht immer!
Das sieht man an Regierungen die sich selbst den Todesstoß versetzen und ganz besonders an den blauen Bananen.
Das beste Zeichen dafür das der Tiefpunkt schon fast erreicht ist.
Nicht seit 2015. Aber seitdem islamistische Anschläge, gewisse Clankriminalität, Gruppenvergewaltigungen, Gewalt im öffentlichen Raum, sexualisierte Belästigungen und Vergehen, Diebstahl, Schulmobbing, sog. Ehrenmorde, und sonstige Abscheulichkeiten täglich zunehmen. Nicht zu vergessen all die Hassprediger, die unsere Welt in Ausbildungsstätten, Moscheen und im Internet fluten.
Und das ist auch richtig so. Wer legt denn sonst noch den Finger in die Wunde?
… es gibt auch solche, die etwas bewirken wollen … aber gegen jene, wie zB die Bürger des Reiches, handelt der regierende Faschistenapparat sofort …
Ohne uns würde die CDU noch immer mit Refugee-welcomeschildchen und Teddybären am Bahnhof stehn und Beifall klatschen. Find ich schön, dass sie wenigstens unseren Erfolg sehen. Vielleicht sind sie ja heller in der Birne als ich dachte
Die Welt macht ein „CDU-Grillen“ nach dem anderen und sogar Mett-Mario haben angekarrt 😂 Sieht wohl nicht gut aus für Merz.