Werbung:

Redenschreiber

Merz‘ erste Regierungserklärung von Scholz-Redenschreiber verfasst

In seiner ersten Regierungserklärung versprach Friedrich Merz umfangreiche Reformen. Wie sich jetzt herausstellt, wurde diese maßgeblich von dem Redenschreiber verfasst, der zuvor auch für Scholz schrieb.

Der neue Bundeskanzler Friedrich Merz ließ seine erste Regierungserklärung von dem Redenschreiber von Scholz verfassen.

Werbung

„Ich möchte, dass Sie, die Bürgerinnen und Bürger, schon im Sommer spüren: Hier verändert sich etwas zum Guten, hier geht es jetzt voran!“, versprach Bundeskanzler Friedrich Merz am Mittwoch, den 14. Mai, in seiner ersten Regierungserklärung. Doch scheinbar kommen die hochgepriesenen, ambitionierten Reformen von Merz bereits beim Beamtenapparat des Kanzleramts ins Stocken: Wie sich herausstellt, ließ Merz seine Rede von demselben Redenschreiber verfassen, der bereits für Scholz Reden schrieb.

Das geht aus internen Dokumenten des Kanzleramts hervor, die dem Nachrichtenportal stern vorliegen. Die Dokumente offenbaren, dass der Entwurf der ersten Regierungserklärung des neuen Bundeskanzlers federführend von Christian Doktor, dem ehemaligen Chefredenschreiber von Scholz, verfasst wurde. So soll Doktor unter anderem die bekannte „Zeitenwende“-Rede von Scholz verfasst haben.

Delivered by AMA

Zwar wird bei Amtsübernahmen nicht der gesamte Beamtenapparat ausgetauscht, doch dass Merz noch auf Redenschreiber des ehemaligen Bundeskanzlers Scholz zurückgreift, ist ungewöhnlich. Nach Angaben von stern wurde seit der Amtsübernahme lediglich eine Redenschreiberin der CDU im Kanzleramt eingestellt.

Wie das Kanzleramt gegenüber dem Nachrichtenmagazin mitteilte, soll Doktor erst im Sommer seinen Schreibtisch räumen. Man betont, dass Merz lediglich auf Entwürfe von Doktor zurückgreife, aber diese in eigene Reden umschreibe.

In seiner ersten Regierungserklärung am Mittwoch hatte Merz noch ambitionierte Reformen in mehreren Bereichen versprochen. So steht seine Regierung beim Thema Wirtschaft für einen Paradigmenwechsel. Auch für das Sozialsystem und das Thema Migration versprach Merz in seiner Rede maßgebliche Veränderungen. Dabei rief er gerade die jungen Leute auf – ihnen verspricht er einen „neuen Generationenvertrag“ (Apollo News berichtete).

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

55 Kommentare

  • Es wird immer Absurder mit der CDU.

    49
  • Warum sollte man auch nicht den selben Schreiber das Verfassen der Rede überlassen. Es gibt ja auch die selbe Politik mit großen Worten und keinen Taten.

  • Er kann es einfach nicht, wie Mutti und Scholz.

    34
  • Wer seine eigenen Reden schreiben lässt oder lassen muss, der hat im Parlament nichts zu suchen, geschweige auf der Regierungsbank. Gegen eine stilistische Überarbeitung durch einen Profi ist nichts einzuwenden, aber alles andere ist nicht akzeptabel. Ein Parlament, in dem schlechte Laienschauspieler den Text eines Drehbuchautors aufsagen, ist eine Verhöhnung des Souveräns und des höchsten Verfassungsorgans selbst, nämlich des Parlaments. Das gilt um so mehr, wenn man sich die Höhe der Diäten vor Augen führt. Dem evtl. Einwand, man habe kein Zeit seine Reden zu schreiben, ist zu entgegen: Weniger Zeit in geschwätzigen Talkformaten oder mit sonstigen belanglosen PR Terminen verbringen.

    21
  • Wir können den 5er Block oder die AFD wählen.

    15
  • Herr Doktor und Microsoft Copilot sind ein unschlagbares Team.

  • Ach – das ist gar nicht der Olaf Scholz da am BT-Rednerpult.

    Ich wunderte mich schon darüber, wieso der Olaf Scholz plötzlich deutlich mehr Haare auf dem Kopf hat.
    Dabei ist das der Friedrich Merz und seine Rede errinnert doch sehr an den Olaf Scholz.

  • Es gibt fast 25% die auch nichts anderes erwartet haben. In jeglicher Beziehung!

  • Es wird gemunkelt, dass im Hintegrund sogar eine Büste von Willy Brandt stand.

  • Wieder ein Beweis für den Einheitsbrei.

  • Von Merz erwarte ich gar nichts mehr

  • Die kochen alle die gleiche Suppe! 🍲

    Nein Kanzler Merz keine Zwiebeln, sondern Lauch, Lauch kommt rein! 🍲

    7
  • Ja, ja der Herr Merz, unser aller Bundeskanzler! CDU kann keine Reden schreiben oder nicht so gut wie sich Merz das vorstellte. Wenn Merz schon kein Vertrauen in die Fähigkeiten seiner Redeschreiber in der CDU hat. Warum sollen wir dann Vertrauen in die CDU haben?

  • Vllt.sollte der meine Kommentare schreiben, damit weniger zensiert wird?

    1
  • Aber der Begriff „Parteienkartell“ soll böse und eine Verschwörungstheorie sein.
    Es zeigt aber zum millionsten Male, dass anscheinend wirklich die am wenigsten schlauen Leute ganz oben angekommen sind….

  • Wenn Merz seine Reden selber schreibt, erleben wir schlagartig ein „Blaues Wunder“-

  • Könnten die nicht auf „Grimms Märchen “ zurückgreifen ,wird doch billiger bei der prekären Finanzlage.

  • Noch nicht einmal ihre Reden können die selbst schreiben
    Wenn wundert es da noch, dass das alles ein Einheitsbrei von hohlen Phrasen ist?
    Wir sollten uns KI zur Regierung wählen. Die arbeitet, neutral eingestellt, bestimmt für das Wohl des Volkes.
    Merkel hatte auch so eine Ghostwriterin.

    9
  • Da schaut mal, dann hätte Scholz auch bleiben können.

  • Noch nicht mal das kann die CDU alleine beschämend.

  • CDU/CSU die Partei der Raubkopierer. Jetzt können sie nicht mehr von der AFD abschreiben, jetzt müssen sie von Scholz abschreiben. Nicht die große Wende sondern der größte Wendehals Merz

  • Voll wichtig ey

  • Hier die Wunschkanzlerin des Volkes, Dr. Weidel über die neue Linke Republik Deutschland .. Die, wie schon mal die Linke Republik DDR dem Untergang geweiht ist!

    ( Auszug aus ihrer Replik zur Merz Regierungserklärung )

    Weidel VS Merz epische Rede von Alice Weidel jedes Wort ein Treffer

    https://www.youtube.com/watch?v=3TSyl95HwLc

  • Da kam ja nur Müll raus. Und reden kann unser Kanzler auch nicht. Der ist noch peinlicher als Scholz. Aber man sollte die Hoffnung nicht aufgeben. Vielleicht rettet uns Trump.

  • das ist ja ein skandal!

    -12

Werbung