Weimar
MDR: Menschen seien traurig, weil Demos gegen Rechts nicht „verfangen haben“
Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) muss feststellen, dass die monatelangen "Demos gegen Rechts" keinen Einfluss auf das Wahlverhalten in Thüringen hatten. In Weimar, wo einige Antifa-Aktivisten demonstrierten, herrscht Enttäuschung.
Von
Nach dem Wahlerfolg der AfD bei den Landtagswahlen in Thüringen berichtet der MDR über die Stimmung vor Ort und betont die vorherrschende Enttäuschung darüber, dass „die ganzen Demonstrationen, Aktionen gegen Rechts und so weiter in den letzten Monaten einfach nicht verfangen haben“.
„Wir haben jetzt hier mit vielen Weimarern gesprochen. Ein Großteil der Weimarer ist eher entsetzt und schockiert über das sehr gute Abschneiden der AfD“. Der Reporter ergänzt: „wirklich überrascht“ sind die Bürger aber auch nicht, „damit hat man gerechnet“.
Die Wahlergebnisse in Thüringen, aber auch in Weimar sprechen für die Beliebtheit AfD. Die Partei erreichte in Thüringen 32,8 Prozent und wurde stärkste Kraft. Selbst in Weimar kam die Partei auf 21 Prozent. In den umliegenden ländlichen Wahlkreisen Weimarer Land I und II wählten über 38 Prozent die AfD. Die Region gilt als Hochburg der Partei.
Dennoch berichtet der MDR-Reporter, der seine Enttäuschung nur schwer verbergen kann, über die zurückhaltende Stimmung der Wähler in Weimar, wo sich auch eine Handvoll Antifa-Aktivisten zu einer Kundgebung „gegen den Rechtsruck in Thüringen“ versammelt habe.
Dabei hatte man doch alles versucht: Großdemonstrationen mit tausenden Teilnehmern, moralische Appelle von Künstlern und Intellektuellen. Das alles sollte die Wähler nach den „Recherchen“ des Portals Correctiv auf Linie bringen. Vergeblich, wie sich nun zeigte.
Über 30% freuen sich über den Wahlerfolg. Man gewinnt Wahlen mit Argumenten, glaubwürdigen Personen und mit guter Politik und nicht mit Demonstrationen von Omas gegen Rechts mit ihren Trömmelchen.
Ich bin auch enttäuscht. Mein Tränenfluß hat bereits Küche und Bad überschwemmt. Ich kann es kaum fassen: Immer noch wählt die Mehrheit die alten Parteien. Was soll ich nur tun! Wie kann ich den MDR erreichen, um ihm mein Unglück mitzuteilen? Wo bekomme ich geeignetes Putzmaterial, um die Spuren meines Harms zu beseitigen?
Beste Wahlwerbung sind diese Pseudo-Demos gegen die Alternativen, die unter dem Namen „Rächts“ laufen!
Na sowas aber auch! Sind die Berufsdemonstranten nun enttäuscht, dass ihre Rechnung nicht aufgegangen ist, obwohl sie doch eine breite Unterstützung durch die Medien und die regierenden Parteien hatten. Selbst das schlagende Argument „Höcke ist doof“, hat nicht gezogen? Das „Alles Nazis“ Geschrei hat sich pulverisiert. Selbst die Warnung davor, das nächste Weihnachten ohne Florian Silbereisen feiern zu müssen, hat nicht gezogen?
Die Zielgruppe wurde unterschätzt. Das passiert schon mal, wenn man sich selbst überschätzt.
bei mir haben sie verfangen, ab jetzt wähle ich IMMER die AFD auch wenn sie mir ein bisschen zu links ist.
💙💙💙
Die Veranstalter der Demos gegen Räächts hätten versprechen sollen ,dass für die Demoteilnehmer Thüringer Bratwürste verteilt würden ,dann wäre evtl. die Würstchen Bude vor der Pleite gerettet worden. Hätte so wenigstens. Sinn gemacht
All diese jämmerlichen Mimosen sollten einfach mal das Selbst-Denken anfangen und sich außerhalb ihrer Blase informieren. Vielleicht fällt ihnen dann ein, weshalb erwachsene und aufgeklärte Menschen sich selbst entscheiden können, wen und was sie wählen.
Ich warte auf die Demos gegen die Scheindemokraten!
Die müssen natürlich versuchen, ihre ÖRR Pfründe zu retten, begreifen aber nicht, dass die Glaubwürdigkeit immer weiter sinkt, da die Fakten letztendlich überall anders sind als es der ÖRR erzählt.
Das ist das Problem. Die Ewiggestrigen verstehen nicht das die AfD weder als Nazi- noch als Faschistenpartei von den Bürgern gesehen wird. Die Wähler speisen sich aus allen Parteien und Bevölkerungsschichten. Da hilft auch nicht das jammern und der Verweis auf den politisch instrumentalisierten VS.
Ich glaube, dass vor allem der ÖRR enttäuscht ist, dass seine Kampagne nicht verfangen hat.
Diese Menschen sind leider in ihrer Gedankenwelt sehr eindimensional. Denen wird etwas eingetrichtert und dann folgen sie. Ist eigentlich traurig, dass sie nicht erkennen, dass ein kritischer Geist der beste Schutz ist.
Problem sind die Einhaltung der Grenzwerte von Lichterketten. Der CO2 Ausstoss widerspricht den Werten der Grünen. Die Regierung sollte ein Austausch Programm, Fackeln gegen Akkus, auflegen, Lindner hat bestimmt noch ein paar Euros in seiner Schatulle für diesen Zweck. Dann wird’s wieder mit dem „Kampfff gägen Rächtsss!“
Wie hat Deutschland sich schon wieder auf den Pfad der ideologischen Verblendung begeben können? Sieht man nicht genau daran, daß Deutschland anders als England, Amerika und Frankreich immer noch keine Demokratie ist?
Scheiße es gibt doch einfach viel dumme Menschen. Faschistisch ist die Antifa, aber mit der laufen diese Menschen zusammen auf den Demos. Aufgehetzt von den Medien und keine Ahnung vom Parteiprogramm der AfD. Wie ein Papagei wiederholen sie die Slogans aus den Linken Medien. Gut gemeint ist eben nicht gut gemacht, wenn man bei Politik mitreden will sollt man nicht nur die Tageschau sehen.
Von welchem Geist diese sogenannten Demos getragen wurden, zeigte gestern noch mal in voller Schärfe Weichreite TV auf YouTube.
Verbale Ausfälle bis zu körperlichen Bedrohungen und die Polizei („Freund und Helfer“) rief den Angegriffenen zur Ordnung – er solle sich entfernen.
Es wäre wohl sinnvoller, gegen schlechte Politik zu demonstrieren statt gegen Rechts.
Landeswahlleiter korrigiert Ergebnis: AfD ohne Sperrminorität in Sachsen!
Menschen seien traurig? Ja vor allem Blockpolitiker, Denunzianten und Grünlinke in den Vorfeldorganisationen sowie die Propagandisten der medialen Kampfgeschwader. Und wahrscheinlich das „Krampfadergeschwader gegen Rechts“.
Am Sonntag trat Harald Schmidt in Dessau auf.
Den Wahltag in Thüringen und Sachsen ließ er nicht unkommentiert.
Immerhin hat sich Schmidt noch vor kurzem politisch sehr konkret und provokativ geäußert, nämlich bei einem Talkformat des Deutschlandfunks Kultur in Berlin.
Im August sagte er noch, dass ihm mögliche Erfolge von AfD und BSW keine Sorgen machen würden.
Denn: „Wahlergebnisse sind immer ein Zeichen dafür, dass wir eine tolle Demokratie haben. Nur viele sind mit den Wahlergebnissen nicht einverstanden.“
https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/harald-schmidt-es-gibt-die-sehnsucht-nach-einer-grossen-koalition-aus-afd-und-cdu-li.2250151
Ein Griff ins Klo waren diese Demos, dauert noch ein bisschen bis es im denkapparat ankommt
Irgendwann fällt den Schafen eben auf, daß Demos gegen die AfD nichts bringen gegen die von der Regierung (Merkel 2015 und Ampel aktuell) verursachten bzw. verschlimmerten Probleme.
Welchen Einfluss sollten denn die monatelangen „Demos gegen Rechts“ auf das Wahlverhalten haben, wenn dort ohnehin nur diejenigen demonstrieren, die ohnehin die AfD nicht wählen?
Bei den Zuschauern am Strassenrand dürfte es ähnlich sein.
Was würden die nur ohne uns machen ?
Nie wieder Stalinismus. Nie wieder Gulag. Nie wieder Antifa. Nie wieder Stasi. Nie wieder Dikatur des Proletariats. Nie wieder Sozialismus.
ich bin erstaunt, daß man beim mdr auf die richtige Erkenntnis gekommen ist, daß die ganzen “ gegen rechts“ Aktionen unterm Strich für die Tonne waren bzw. sogar kontraproduktiv gewesen sind, weil man Oberlehrerartig den Wähler genervt und für dumm verkauft hat..
ich gehe aber davon aus, dass man dennoch nix draus lernt und z.b. die „senilen Omas gegen das Recht “ auch weiterhin geistige Inkontinenz in der Öffentlichkeit von sich geben werden….
Die Antifa, die Künstler und die Intellektuellen sind enttäuscht . Seis drum. Die Menschen, die arbeiten, Steuern zahlen und diesen Laden am Laufen halten, sind nicht enttäuscht, sie haben ihrem Unmut, zu Recht, eine Stimme gegeben.
Die wirklich Tieftraurigen sind die MDR- Angestellten😂
Weniger oder gar keine Geldeingänge auf ihre Konten lässt sie nun wahrhaftig am „fantastischen“ Leben unter den Ampelregime teilnehmen😒.
Jetzt dürfen sie, wie der Rest in den Bundesländern,
auch den Gürtel enger schnallen😭
Wenn Lemminge Lügen von Pseudo-Recherche-Portalen und MSM bis zur Klippe folgen, dann bitte geht einen Schritt weiter.
Besser wäre es aber einen Schritt zurück zu gehen und
s e l b s t!!! zu schauen
und
s e l b s t!!! zu d e n k en!!!
und eben nicht per copy&paste Meinungen zu übernehmen.
Erneut sahen doch wieder Millionen beim ÖRR wie diffamiert wurde und ein Drittel eurer Mitmenschen!!! in Sachsen und Thüringen als „Antidemokraten“ bei einer „separaten Wahl“ geframt wurden und obendrein diese Wahlen mit einem Angriffs- und Vernichtungskrieg verglichen wurde von einer hochrangigen ZDF Vertreterin.
Das Problem ist dabei doch ganz klar: die demokratische Zivilgesellschaft hat noch nicht ausreichend genug vor der Gefahr von Rechts gewarnt. In Zukunft müssen gerade Vereine, Schulen und auch Behörden noch stärker dazu angehalten werden, jeden zur Teilnahme an den Demonstrationen gegen Rechts (die größten der deutschen Geschichte) einzubinden.
Es sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass die Demos gegen Rechts als Folge der „tollen“ Correctiv-Aktion und die verschiedenen bemühten Initiativen von sog. Familien-Unternehmen, so bombastisch in der puren Anzahl der Teilnehmer/Follower sie auch sind, keinen Überzeugungscharakter für Andersdenkende hatten.
Da trifft sich die linksgrüne, migrantische und sich als christlich einordnende Eigengruppe auf Spaziergängen mit Kind und bestärkt sich selber mit lauter abstrakten Formeln wie Vielfalt, Kampf gegen Rechtsextremismus, Weltoffenheit, badet psychologisch betrachtet in Solidarität, die man andernorts in der Gesellschaft nicht mehr so spürt.
Aber wer von den nicht so überzeugten Mitbürgern schaut sich das an und denkt: Na, hallo, eigentlich haben die doch total Recht. Die Gegengruppe ist nur nicht so Straßen-erprobt und grollt im stillen Kämmerlein. Vielleicht ist der ein oder andere auch traurig, dass Correctiv so verfangen hat und die Gesellschaft weiter spalten kann.
Die Frau (omma gegen Rechts?)
mit dem Schild….. 😑😑
Auf dem Schild fehlen Messer. 😑
sagt meine Cousine.
…wie blöde kann man sein!
Hätten diese ungebildeten Kasper in der Zeit besser mal das Grundsatzprogramm der AfD gelesen.
Ich bin auch gegen den Faschismus, deswegen würde ich auch niemals eine Partei aus der „Ampel des Grauens“ Wählen und auch keine „Sozialisten“, weder national noch international.
Ich finde das schon lustig. Ja wer hätte gedacht, dass die Beschimpfungen ohne Argumente gar nichts bringen? Wer hätte gedacht, dass sich die AfD-Wähler davon nicht beeindrucken lassen, obwohl man ja mit ihnen nicht reden wollte („mit Nazis redet man nicht“) 😀
Also ich weiß nicht, erfüllt dies schon die Kriterien, um sie als „Deppen“ bezeichnen zu können?
Wenn man rechtschaffene Menschen sofort in die räääächte Schiene abschiebt, obwohl sie genau verstanden haben, in welche sozialistische Richtung es führt, dann ja dann passiert genau das.
Wenn man selbst mit der Antifa die „Demokratie“ verteidigt, dann, ja dann passiert so etwas!
Höflicher Hinweis an die Redaktion. In der Überschrift „MDR: Menschen seien traurig, weil sich Demos gegen Rechts nicht „verfangen haben“” wird das Verb verfangen reflexiv gebraucht. Jedoch bedeutet „sich verfangen” so viel wie „hängen bleiben, sich verheddern”.
Gemeint ist offenbar „weil die Demos … nicht verfangen haben”, sprich nichts ausgerichtet / erreicht” haben.
Betreutes Denken funktioniert nicht! Auch wenn die ÖRR-Medien aus allen Rohren feuern!
Aber dafür bekommen die „Omas gegen Rechts“ für den unermüdlichen Kampf gegen rechts den Karlspreis verliehen!
Fällt den „Omas gegen Rechts“ wirklich nicht auf, dass gerade die Enkel- und Urenkelgeneration in jeder Hinsicht und besonders in ihrer schulischen Bildung unter der zügellosen, irregulären Migration zu leiden haben??
Den Demonstranten sei gesagt (frei nach Lübke): Wer das nicht will, dem steht es frei, das Land zu verlassen.
Langsam nervt deren Mimimimi………..
Vielleicht gibt es bald Demos gegen Links. Denn die Rechten sind in der Mehrheit. Das ist genauso wie mit dem Klimawandel. Alle wissen das er kommt, nur will keiner Roberts Wärmepumpe haben.
Omas gegen Rechts sind meine größte Motivation, die AfD zu wählen! *doppelschwör*
Welche „Menschen“?
In Leipzig Connewitz wo die Antifa wohnt und nicht arbeitet wurde die Linke stärkste Kraft. Mit einem Prozent Vorsprung vor der CDU. Daher bereits am Montag nach der Wahl Demo gegen Rechts. Die Grünen stürzen um 8 Prozent ab. Wahlscheinlich hat Ricarda zu wenig Essenstips gegeben.
Kim Jong wäre auch traurig, wenn die Leute in NK wählen könnten, was sie wollten.
Wer anderen eine Grube gräbt ,fällt selbst hinein .So habe ich das in Erinnerung oder ???
Gestern: AACHENER FRIEDENSPREIS an „Omas gegen Rechts“
https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/laut-entschlossen-und-hartnaeckig-die-omas-gegen-rechts-116527/