Rainer Dulger
„Längste Krise seit Gründung der Bundesrepublik“: Arbeitgeberpräsident sieht für Deutschland schwarz
„Wir stecken in der längsten Krise seit Gründung der Bundesrepublik“, moniert Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger. Ohne tiefgreifende Reformen sieht er schwarz für Deutschland und mahnt Friedrich Merz, sich mehr auf die innenpolitische Lage zu fokussieren.
Von
„Wir stecken in der längsten Krise seit Gründung der Bundesrepublik“, meint Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger und fordert angesichts anhaltender wirtschaftlicher Schwäche tiefgreifende Reformen von der Bundesregierung. „Deutschland braucht einen großen Wurf – sonst droht eine Dauerkrise“, sagte Dulger der Deutschen Presse-Agentur.
Nach zwei Rezessionsjahren in Folge erwartet man für 2025 lediglich ein sehr geringes Wachstum des Bruttoinlandsprodukts. Auch für das darauffolgende Jahr rechnen Fachleute bislang nicht mit einem spürbaren Aufschwung. „Auch wir müssen uns bewegen, wenn wir nicht den Anschluss verlieren wollen“, so Dulger.
Werbung
Bundeskanzler Friedrich Merz habe auf dem Arbeitgebertag im November von einem „Epochenbruch“ gesprochen. Merz nannte dabei unter anderem den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, das Erstarken autoritärer Systeme, ein selbstbewusster auftretendes China sowie den Kurs von US-Präsident Donald Trump, der mit Zolltarifen eine „America-first“-Politik verfolge.
Aus Sicht Dulgers müsse diese Lage Konsequenzen für die Innenpolitik haben. „Gerade dieser Epochenbruch muss doch dazu führen, dass wir unbürokratischer und schneller werden – und dass wir unseren Sozialstaat neu aufstellen“, sagte er. „Die außenpolitischen Krisen machen Reformen im Inland notwendiger denn je. Ich erinnere den Kanzler gern daran: Gute Außen- und Sicherheitspolitik ist nur möglich, wenn die Wirtschaft wächst.“ Deshalb solle 2026 zum Jahr grundlegender Reformen werden.
Werbung
Konkret verlangt der Arbeitgeberpräsident einen deutlichen Abbau von Bürokratie, um Unternehmen und Bürgern mehr Handlungsspielraum zu geben. Zudem plädiert er für höhere Nettoeinkommen und für Reformen des Sozialstaats mit Blick auf steigende Ausgaben. „Unser Sozialstaat muss treffsicherer und gerechter werden.“ Arbeit müsse attraktiver sein als Nicht-Arbeit. „Das alles würde Deutschland so viel attraktiver für Investoren aus dem Inland und dem Ausland machen. Investitionen in den 2020er-Jahren führen zu Wachstum in den 2030er-Jahren.“
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Verständnisfrage : Wo war Herr Dulger denn vor 5 Jahren, als das Ausmaß der kommenden Zerstörung schon absehbar war ?? Genau – auf dem Baum und hat mit dem Regenbogenlumpen gewedelt, diverse unwichtige Dinge gesagt und mit auskömmlicher Apanage die Schnauze gehalten.
Fiktive Neujahrsansprache von Friedrich Merz
https://pi-news.net/2025/12/fiktive-neujahrsansprache-von-friedrich-merz/
Das ist doch immer so. Erst wenn es manchen Menschen an den Kragen geht, reagieren sie.
Vielleicht hat er auch der Politik mehr als es gut war vertraut.
Aber immer schön Regenbogenflaggen gehisst, die destruktive Energiewende befeuert, gegen die AfD gehetzt, linke Ideologie gestützt aber jetzt die Konsequenzen bedauern. Heul leise.
Hätte dieser Mann die DDR gekannt und anscheinend hat er auch nicht gewußt, das Merkel in der SED/STASI war, so hätte er schon bei ihrer Wahl Einspruch einlegen müssen! Aber was alle diese Plärer eint, ist die Unfähigkeit selbst zu denken!
..und dabei permanent die Fachkräftelüge angeheizt !!
„Nach zwei Rezessionsjahren in Folge erwartet man für 2025 lediglich ein sehr geringes Wachstum des Bruttoinlandsprodukts.“
Zwei, 2?
Wachstum??
Für Einsichtige sind das schon lange nur noch Buchungstricks!!
..und zu Weihnachten kommt die Arge Pippi Nahles aus dem Busch und… aber dafür haben wir jetzt ja eine Batterie-Fabrik in Salzgitter und Chips werden hier auch noch produziert, wie man bei REWE ja täglich sehen kann.
Vielleicht sollte er zuerst andersherum dem Kanzler klar machen, dass in der Ukraine nichts mehr zu machen ist und das Geld besser in Deutschland investiert würde.
Dulger ist leider auch nur ein Mitläufer dieser schlechtesten Regierung von Dummland. Zu guter Letzt ist er ein Duckmäuser mit viel Einfluss aber wenig Eiern in der Hose.
Nun, „ventos regere non possum, sed vela aptare“ – „Den Winden kann ich nicht gebieten, aber die Segel richtig trimmen“, sagt Aeneas bei Vergil.
Aber, wie sollte das geschehen können, wenn nur noch Narren das Schiff steuern …
Oder „Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel“.
Aber man kann es sich auch einfach machen. Es sind immer die anderen Schuld. Trump, Putin, Ukraine, das Weltklima oder welche Ausrede auch immer.
Nun, Aeneas gelangte immerhin erfolgreich nach Latium und seinen Nachkommen weissagte er: „Du Römer denke daran, die Völker zu beherrschen (das werden deine Fähigkeiten sein), dem Frieden eine Ordnung zu geben, die Unterworfenen zu verschonen und die Hochmütigen zu bekriegen“, (vgl. Aen. 850 f.)
Unser Verteidigungsminister lässt gerade Fahrzeuge und diverse Geräte für viele dringend gebrauchte Männer bauen. Es werden sicherlich noch viele reduziert.
Die Arbeitgeberpräsidentinnen dieser bunten Republik müssen wohl noch lernen, dass die CDU ihre Partei nicht ist
Was ein Heuchler … seit Jahren macht er die Klappe nicht auf oder zeigt mit dem finger auf den rosa Elefanten im Raum, aber kassiert weiter ab.
Dem dullen Dulger traue ich keinen Mikrometer mehr…
Dulgers Rezept: Wenn Unternehmen keine Fachkräfte finden, sollen Arbeitslose ärmer werden. Das schafft keine Qualifikationen.
„Arbeit attraktiver machen“ = indem man Bürgergeld kürzt, statt Löhne den Gewinnnen der Unternehmen anpasst. Zwang statt Motivation.
Er fordert mehr Netto UND mehr Infrastruktur – bei weniger Steuern. Wer zahlt? Also auch keine Lösung.
Schachmatt würde ich sagen. Man hat wirklich auf allen Ebenen das Land kaputt gemacht.
Der Einpeitschpräsident und seine Gefolgschaft für Gier, Migration, niedrige Löhne und wokeness ist am aktuellen Zustand den er mokiert höchstselbst mit verantwortlich. Das niedrige Einkommensniveau in Deutschland sucht Seinesgleichen.
Es ist längst Finster, warnen zu spät.
Alles blabla solange er sich nicht zur AfD öffnet. Und zur Logik.
Es ist unmöglich. das Geld der Familie „Deutschland“ überall hin zu verschenken und gleichzeitig von den Familienmitgliedern zu verlangen, mit weniger auszukommen. Das geht gegen unsere Werte.
Es ist aber noch schlimmer: wir helfen anderen nicht sinnvoll, sondern verballern das Geld unser Familie sinnlos ohne anderen wirklich zu helfen.
Das ist unchristlich und auch allgemein unethisch.
Wenn der Herr und seine Verbandsmitglieder doch endlich mal all die Fachkräfte einstellen würden, die vorwiegend die CDU seit 2015 für sie bereitstellt. Letzte Woche hat Merz doch wieder einen Flieger mit Experten aus Islamabad hereingewunken. Sobald die alle beschäftigt sind löst sich doch das Renten, GKV und Pflegeproblem ganz von alleine so wie Merz, Merkel usw. uns das immer erklärt haben. Schwierig wird es ja angeblich nur, wenn keiner dieser Hochqualifizierten mehr kommen würde.
Ich frage mich allen Ernstes WANN sie merken, dass alles was geschieht volle Absicht ist. Wann wollen sie es begreifen. Wie hatte der Scholz gesagt „Doppel Wums“. Es wumst doch in Deutschland. Was haben denn alle. Alles kommt wie gewählt. Warum wundern sie sich jetzt über das Ergebnis. Es war doch klar und offensichtlich.
Bspw. Jens Spahn kann sich hinstellen und JETZT bei der Enquete Kommission (Corona-Zeit), dass es NIE behauptet wurde, dass diese tolle GEN-Impfung einen Fremdschutz liefert, es hätte immer nur geheißen, sie würde nur vor schwereren Verläufen schützen. Ich lach mich schlapp. Man kann heutzutage zig Videos und Aufnahmen über sein damaliges Reden ihm neben dem Kopf abspielen lassen, wo genau das Gegenteil von ihm gesagt wurde. Die Leute wurden gehetzt und es war DAS Argument des Fremdschutzes. Jeder erinnert sich. NICHTS passiert – NICHTS.
Wir werden doch zum NARREN gehalten, generell, egal welches Thema. Offensichtlicher geht es doch gar nicht mehr. Meine Meinung.
“ Merz nannte dabei unter anderem den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, das Erstarken autoritärer Systeme, ein selbstbewusster auftretendes China sowie den Kurs von US-Präsident Donald Trump, der mit Zolltarifen eine „America-first“-Politik verfolge.“
Allesamt Nebelkerzen, die von den wahren Ursachen des Niedergangs, namentlich den von der Union zu verantwortenden Jahrtausendverbrechen „Grenzöffnung“ , dem Klimaschwindel inklusive der Sprengung der Energieinfrastruktur und „Corona“ ablenken, sowie die wahren Ursachen und für den Ausbruch des Ukrainekrieges bzw. den dafür wirklich Verantwortlichen (ebenfalls Merkel & Co.) ablenken sollen.
Auch der „Herr Präsidente“ schweigt sich in seinem Gemeckere über all diese Dinge wohlweislich aus. Wie kann man so einer Figur Glaubhaftigkeit und Ernsthaftigkeit unterstellen ?
Sie haben völlig recht.
Es sind alles nur Nebelkerzen.
Und Sie sprechen auch genau das an, woran unser Land krankt.
Wir haben zu viele selbstgemachte Projekte.
Aber alles auf Trump, Putin, Ukraine, China und den Klimawandel zu schieben, ist doch viel bequemer.
Probleme. Sch… Autokorrektur 🤣
Im Übrigen: El Presidente kann ja die Brandmauer noch ein bisschen höher ziehen ! Vielleicht klappt es ja dann mit den „tiefgreifenden Reformen“ ?;-))
Ich wünsche jedenfalls schon jetzt viel Vergnügen und Erfolg (beim Absaufen !)
Wenn so ein Verbands-Bonze, der bis vor kurzem noch Habeck zujubelte, schon schwarzsieht, was soll dann erst Otto Normalbürger sehen? Dunkelschwarz??
Sie wollen es einfach nicht wahrhaben. Denen ist nicht mehr zu helfen
Das sind solche Blitzmerker. Was kann schon passieren, wenn man mit den höchsten Energiepreisen, maximaler Bürokrarie, hohen Löhnen und misserablen Bildungssystem die Industire außer Landes jagt.
Zur Krönung wird uns der gesunkene CO2 Ausstoß durch Deindustralisierung auch noch als Erfolg der „Klimapolitik“ verkauft. So gesehen wird die BRD noch lange erfolgreich sein.
Wer sich auf Merz, den Schwätzer, verlässt der ist verlassen!
Sei schlau, wähl blau!
Die zwei dicksten Elefanten, Klimawahn und Migration, werden nicht mit einem Wort erwähnt. Dafür will man bei den Arbeitnehmern die Daumenschrauben anziehen.
Aber zur Wahrheit gehört auch, die Krise ist nicht durch den Kriegsverbrecher Putin entstanden auch nicht durch Trump oder China, sondern allein durch die Regierungen von CDU, SPD und den Spinnern von den Grünen, sowie einer völlig irrlichternden EU.
„,Längste Krise seit Gründung der Bundesrepublik‘: Arbeitgeberpräsident sieht für Deutschland schwarz“
Die Grün?!;:*%=+-&#innenden freut’s… Jeder Betrieb, der für immer dicht macht. stößt kein CO2 mehr aus!
Seit 2015 befindet sich die deutsche Wirtschaft in freiem Fall. Kein unangenehmes Thema wurde von Dulger angesprochen. Die letzten Regierungen seit Merkel, CDU sägten konsequent an der Automobilindustrie,, an der Energieproduktion, an der Stahlindustrie. Zweige, welche überhaupt die Grundlagen für die Finanzierung des Asylwahnsinns schafften. Jetzt knickt dieses Gerüst ein, was bleibt sind die Verbindlichkeiten in unverminderter Höhe, welche angefangen mit Merkel entstanden. Man muss kein Ökonom sein um zu verstehen, was jetzt passieren wird.
Da hast du aber kräftig mitgeholfen.
Denn alles was seit der Wahl von Merkel geschehen ist, war Vorsatz. Diese Kartell Parteien haben nur ein Ziel, Deutschland für immer zu ruinieren! Und es wurde uns schon seit dem Steinewerfer Fischer öffentlich öfter gesagt!
Merkel-Scholz-Merz.
Die letzten 3 Sargnägel für dieses Land.
Tja.. der allerletzte Nagel kommt von den absoluten Schwarzmalern!!