Werbung:

Werbung:

Leipzig

Linksradikale Ausschreitungen: Brennende Barrikaden und „Free Maja“-Rufe in Connewitz – Staatsschutz ermittelt

In Leipzig errichteten Linksextremisten am Freitagabend brennende Barrikaden. Die Polizei sieht einen Zusammenhang mit dem Prozess gegen mutmaßliche Mitglieder der sogenannten „Hammerbande“.

IMAGO/EHL Media

Werbung

Nachdem es am Freitagabend im Leipziger Stadtteil Connewitz zu Ausschreitungen kam, ermittelt der Staatsschutz wegen Landfriedensbruchs. Wie die Leipziger Polizeidirektion mitteilte, hatte eine Gruppe von etwa 15 schwarz gekleideten Personen am Freitagabend unter anderem in direkter Nähe zu einer Polizeidienststelle Barrikaden aus Baustellenabsperrungen und Mülltonnen auf der Straße errichtet und angezündet. Zusätzlich wurde Pyrotechnik gezündet.

Als die Beamten eintrafen, hatte sich die Gruppe bereits zerstreut. Die Brände konnten die Einsatzkräfte den Angaben zufolge zum Teil selbst löschen, an anderen Stellen unterstützte die Feuerwehr. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar, Verletzte wurden nicht gemeldet. Aus der Gruppe heraus wurde laut Polizei mehrfach die Parole „Free Maja“ skandiert. Gemeint ist Maja T., die im Februar 2023 in Budapest an schweren Gewalttaten gegen vermeintliche Neonazis beteiligt gewesen sein soll und deswegen in Ungarn inhaftiert ist. 

Die Ermittler vermuten einen Zusammenhang mit dem anstehenden Gerichtsverfahren gegen mutmaßliche Mitglieder einer linksextremistischen Gruppe, die in der Öffentlichkeit unter dem Namen „Hammerbande“ bzw. „Antifa Ost“ bekannt geworden ist. Aus dem Umfeld dieser Gruppe stammen auch Maja T. (geboren als biologischer Mann mit dem Namen Simeon T.) und die bereits verurteilte Lina E. Ab Dienstag müssen sich in Dresden sieben Beschuldigte vor dem Oberlandesgericht verantworten. Der Prozess ist als Mammutverfahren angelegt, bis Juli 2026 sind rund 70 Verhandlungstage vorgesehen. 

Nach Ansicht des Generalbundesanwalts handelt es sich um eine seit Ende 2017/Anfang 2018 aktive militante linksextremistische Vereinigung, deren Mitglieder Rechtsstaat, Meinungsfreiheit und das staatliche Gewaltmonopol ablehnen. Den Beschuldigten werden unter anderem gefährliche Körperverletzung, versuchter Mord, Sachbeschädigung, Urkundenfälschung, versuchter gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr sowie Waffendiebstahl vorgeworfen. 

Die Gruppe wurde erst neulich unter der Bezeichnung „Antifa Ost“ von der US-Regierung als ausländische Terrororganisation eingestuft. Damit verbunden sind Einreiseverbote in die USA, das Einfrieren möglicher Vermögenswerte sowie die Strafbarkeit finanzieller und organisatorischer Unterstützung.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

50 Kommentare

  • In unmittelbare Nähe zu einem Polizeirevier und keine Festnahmen. Offensichtlich ein Ort, wo deutsches Recht nicht gilt.

    • Wo WAS nicht gilt ???

    • Das ist unterschwellige Deeskalationsstrategie mit nachhaltiger rechtstaatlicher Demokratiewirkung als Fundament der Rolle der Bedeutung….
      Habe ich eben aus meiner Phrasendreschmaschine geholt. Will noch ein Landtags-Mandat erkämpfen. Ich über weiter an meinem gendergerecht gestalteten Vielfalts-Regenbogen-Schreibtischen@den:Innen.

    • von der Antifa Leipzig/Connewitz wurde auch schon ein P-Revier belagert und versucht zu stürmen.
      Frage mich nur wofür die „Bollizisden“ ne Knarre haben.
      Zu meiner Jugendzeit haste für sowas reichliche Monate Schwellen und Schienen im Tagebau geschleppt. Im Winter war das besonders angenehm.
      Eine der eifrigsten Unterstützer dieser Staatsfeinde ist die sächsische Abgeordnete der Linken Juliane Nagel. Sie ist fast regelmäßig bei indymedia zu lesen.

  • Antifa wurde in Ungarn zur terroristischen Vereinigung erklärt.
    Deshalb randalieren sie vor dem Haus ihrer Geldgeber in Germanistan…..

    • Wenn das Bürgergeld alle ist, muss man halt mal Druck machen. Die Mehrheit von denen kann das Wort Arbeit nicht mal buchstabieren.

      • Arbeiten?
        Das Wort allein ist denen fremd.
        Die sind von Beruf: Tochter oder Sohn.

        9
      • falsch: kann, richtig: will

        1
    • Wurde auch in den USA verboten. Was passiert bei uns? Steuergelder füttern diesen kriminellen Haufen wohlstandsverlotterte Gören, die nie einer Arbeit nachgegangen sind!

  • Aber es heißt doch „Free Marla“ nicht Maja 😀

    • Freiheit fuer Marla!

    • „Free Willy“, 😂

    • Rührend wie diese gewalttätigen Parasiten der Gesellschaft sich um Biene Maja sorgen.
      Der kriminelle Antifant in Budapest der bald seine Strafe bekommen wird ist ein Mann: Simeon Ravi Trux. Er ist so durcheinander in der Birne, daß er selbst nicht weiß ob Männchen oder Weibchen….Vielleicht das Geschlecht Nr. 38 aus 70?

  • Nur ermitteln reicht nicht mehr liebe Justizia.

    • „Es wird in alle Richtungen ermittelt“ bedeutet nichts anderes als „schau mer mal“
      oder „es haben sich bisher keine Anhaltspunkte ergeben“
      Zum Schluß landet der Akt in der vertikalen Ablage, war sowieso im Plan vorgesehen 😉
      Aber wehe du parkst falsch!

  • So sieht die Zivilgesellschaft aus?!
    Die USA haben sich entschieden und sie zu Terroristen erklärt.

    • Zweifellos die richtige Einschätzung!

      „von etwa 15 schwarz gekleideten Personen“
      Es muss doch die Frage erlaubt sein, warum dieser Staat nicht in der Lage ist, 15 irregeleitete Möchte-gern-Terroristen festzusetzen?

  • Ich hätte da einen Tipp für die Polizei, wo man diese Terrorunterstützer findet. Die Adresse in Connewitz ist bundesweit bekannt und berüchtigt.

    • Die Polizei in Leipzig weiß genau, wo diese Typen hausen. Das berüchtigte Conne Island spielt da keine große Rolle. Aber bei einer linken Stadtregierung und CDU-linken Landesregierung haben die nichts zu befürchten. Die Unterstützer sitzen an allen Hebeln.

  • Ich war immer der Meinung Maja wäre frei, und würde mit Willi und Flip durch die Länder ziehen. Oder hat man Flip schon mit dem Hammer erschlagen?😃😃😅
    Witzelt der Freund meines Tankwarts.

  • Ich weiß als Leipziger aus sehr zuverlässiger Quelle, dass die Behörfen die Namen der meisten Beteiligten auch an diesem Überfall kennt. Wie man mir aber sagte, könne man diese Personen nicht festnehmen und auch keine anderen Maßnahmen durchführen, da sonst mit einem „erheblichen Potenzial an gewalttätigen Reaktionen aus dem Milieu zu rechnen“ sei. Ich bin, ehrlich gesagt, etwas schockiert.

    • Die Antifa in Leipzig ist eine klar umrissenen Gruppe, deren Namen die Behörden, inkl. Polizei und Innenministerium kennen. Einzelne Straftaten können konkret Personen zugeordnet werden. Journalisten berichten mir, dass diese Gewalttäter sogar. direkt und indirekt von sächsischen Abgeordneten der Linken (z.B. Frau Nagel) unterstützt und mit Informationen versorgt werden.

  • „das Einfrieren möglicher Vermögenswerte “ Welche „Vermögenswerte“ könnten da wohl gemeint sein? Deutsche Steuergelder?

    • oder noch ä bissel von den verschwunden sed-Millionen ?
      Frag nach bei Gysi und Bartsch, waren damals die Obergenossen in der Führung der mehrfach gehäuteten Vereinigung. 😉

  • Ach genau dieser Staatsschutz ermittelt, von dem ich noch nie Ergebnisse gehört habe!

  • Hammerbande — lebenslanger Knast wäre wohl eine „feine Belohnung“ für Grausamkeit und Unmenschlichkeit und Feigheit.

  • Der Staatsschutz ermittelt bei guten Terroristen???

  • Ist denen da so langweilig? „Geht doch mal übern Weihnachtsmarkt!“

  • Antifa ist Terrorismus, jeder der Antifa unterstützt der befürwortet Terroristen und ist somit selber ein Terrorist.

    Dies gilt besonders für Politiker.
    Jeder Politiker der die Antifa direkt oder indirekt unterstützt der ist ein Ggner der Demokratie.

    • Meinen Sie das ernst?

      Die Aussage „Antifa = Terrorismus“ ist viel zu pauschal. Vor allem muss man unterscheiden: Die Antifa in den USA und die Antifa in Deutschland sind historisch, organisatorisch und politisch völlig unterschiedlich.

      Trotzdem: Ich habe weder für die amerikanische noch für die deutsche Antifa irgendwelche Sympathien. Ideologien, die mit Gewalt oder starren Feindbildern arbeiten, sind einfach nicht mein Ding – egal von welcher Seite sie kommen.

      Aber deswegen gleich jeden Politiker, der sich gegen „Rechts“ stellt oder „antifaschistische“ Positionen teilt, als „Terroristenfreund“ oder „Terroristen“ hinzustellen, ist komplett überzogen und bringt niemandem was. Damit wird die Diskussion nur unnötig aufgeheizt, statt sachlich zu bleiben.

      -28
      • Aber jeden der eine andere Meinung hat, als Rechtsradikal oder Na.. hinzustellen ist nicht überzogen?? Damit wird nichts unnötig aufgeheizt??
        Ahja…da ist sie wieder die Doppelmoral..

        17
      • Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

        „Jeder Politiker der die Antifa direkt oder indirekt unterstützt der ist ein Ggner der Demokratie.“

        Was ist daran missverständlich? Kannst du dir das fehlende „e“ nicht denken oder fehlt da generell was bei dir?

        13
      • @ Gigidag

        Selbstverständlich ist das auch nicht in Ordnung. Ansonsten, da haben Sie recht, ist das reine Doppelmoral.

        1
      • „Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.“

        Bitte die eigenen Weisheiten selbst beherzigen. Und dann versuchen Sie’s nochmal.

        -9
  • Wozu ermitteln die noch die wissen doch eh wo die alle sich aufhalten die Hausen doch meist mit denen zusammen die Arbeiten doch alle für den Staat.

  • Nun, es ist doch spannend: „Den Beschuldigten werden unter anderem gefährliche Körperverletzung, versuchter Mord, Sachbeschädigung, Urkundenfälschung, versuchter gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr sowie Waffendiebstahl vorgeworfen.“

    Dazu vielleicht zwei Betrachtungen:

    #1: Da haben sich also Antifanten verabredet, um gemeinschaftlich Straftaten und Anschläge gegen Leben, Gesundheit und Eigentum Dritter zu verüben. Nur werden sie anscheinend nicht wegen Bildung einer kriminellen oder terroristischen Vereinigung angeklagt, sondern für „Einzeltaten“.

    #2: Nun stelle man sich vor, AfD-Mitglieder hätten sich verabredet, um gemeinsam Straftaten und Anschläge gegen Leben, Gesundheit und Eigentum Dritter zu verüben. Die wären sofort auch wegen Bildung einer kriminellen/terroristischen Vereinigung angeklagt – incl. Sondersendungen im Staatsfunk wegen bevorstehenden Umsturzes der FDGO, Wiederrerichtung von KZ´s und dem drohenden Einmarsch in Kongresspolen.

  • „Staatsschutz ermittelt“…
    Gegen wen, doch wohl eher gegen die Kritiker dieser Veranstaltung…

  • immer das gleiche Klientel ohne Arbeit, Freundin & Zukunft

  • Im Leipzig wird in einigen Läden übrigens ein „ANtifa Beitrag“ bei jedem Eintritt verlangt von dem das Finanzamt niemals erfährt,nicht mal wenn es offizielle Konzertkarten gibt,denn es steht nicht drauf.Selbst die Bandmitglieder müssen zahlen,obwohl sie ja umsonst reinkommen!

    • Das schlägt dem Fass ja den Boden heraus.

  • Gibt es keine Polizei die solches Gebaren nicht sogleich im Keim erstickt?
    Reicht es nicht aus dieses Arbeitsscheue Faule Gesindel mit Steuergeldern zu Alimentieren? Müssen die Schäden auch noch vom Steuerzahler gedeckt werden?
    Mein Brechreiz scheint chronisch zu werden.

    • Diese Straftaten wurden vor einer Polizeiwache verübt. Noch Fragen?

  • Free Maja. Der fertige Sohn von Boris Becker skandierte damals ‚free my dad‘. Genauso behämmert.

  • Das sind keine Aktivisten, sondern Terroristen!
    Wird Zeit das der Staat das einsieht und durchsetzt.
    Aber der Staat, die Exekutive, bekommt selbst die einfachsten Gesetze nicht mehr durchgesetzt.
    Zum Beispiel das Vermummungsverbot bei Demonstrationen.
    Selbst wenn diese Terroristen mit Infektionsschutz argumentieren sollten, gibt es noch das Sicherheitsinteresse der Öffentlichkeit, das höheres Gewicht hat, als unbegründete Infektionsfurcht von Terroristen. Können ja zuhause bleiben.
    Aber der Staat und die Sicherheitsbehörden sind einfach nur noch maximal inkompetent.

    Schaut man sich Polizisten heute an und vergleicht diese mit jenen vor 25 Jahren, wurden sie zunehmend militarisiert.
    Der Durchsetzungswille des geltenden Rechtes, verschwand mit den alten Uniformen.
    Zum Fremdschämen.

  • Wann werden diese Linksradikalen endlich in ihre Schranken verwiesen?
    Will der Staat weiter zuschauen? Wie diese Terroristen brandschatzen und abfackeln?
    Morddrohungen gegen Andersdenkende von sich geben?
    Schluss mit dem Terror. Antifa verbieten und bestrafen.

  • Das andere Stadtbild.

  • „Der Staatsschutz ermittelt“…haha…guter Witz.

    Solange solche linksextremistischen Gewaltkriminellen vom Regime direkt oder indirekt über Umwege illegal aus dem Steuertopf finanziert und protegiert werden, wird sich an diesen bürger- und demokratiefeindlichen Umtrieben nichts ändern.

Werbung