Einsiedeln
Linke planen Demo gegen AfD-Chefin Weidel in ihrem Wohnort
In Einsiedeln, dem Wohnort von Alice Weidel, ist für Samstag eine Demonstration gegen die AfD-Chefin geplant. Die Aktion soll Solidarität mit den Protesten gegen die AfD in Deutschland zeigen.
Von

In Einsiedeln, dem Schweizer Wohnort der AfD-Chefin Alice Weidel, ist für Samstag eine Demonstration gegen die 46-Jährige angekündigt. Mit der Aktion wolle man Solidarität mit den Protesten gegen die AfD in Deutschland ausdrücken, wie das Schweizer Nachrichtenportal 20 Minuten berichtete. Weidel lebt mit ihrer Ehefrau und ihren Kindern in Einsiedeln.
Ein zentraler Streitpunkt rund um Weidel ist ihre steuerliche Situation. In einer kürzlich geführten TV-Debatte betonte sie, dass sie ausschließlich in Deutschland Steuern zahle – trotz eines Wohnsitzes in der Schweiz. Sie berief sich dabei auf das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen beiden Ländern.
Werbung
Die Kantonspolizei Schwyz ist über die geplante Kundgebung informiert. Polizeisprecher Roman Gisler bestätigte gegenüber 20 Minuten, dass der Bezirk Einsiedeln die Veranstaltung genehmigt habe. Die Polizei werde vor Ort sein, hielt sich jedoch mit genaueren Angaben zu den Sicherheitsvorkehrungen zurück.
Auch auf politischer Ebene gibt es Rückendeckung für die Demonstration. Patrick Schönbächler, von der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz (SP), ein Kantonsbeamter des Bezirks Einsiedeln, betonte, dass die Meinungs- und Versammlungsfreiheit für alle gelte, solange sie im rechtlichen Rahmen bleibe. Laut den Veranstaltern sei lediglich eine „kleine und kurze Kundgebung“ geplant.
Alice Weidel selbst zeigt sich unbeeindruckt. Ihr Sprecher ließ verlauten, dass sie am Tag der Demonstration anderweitige Verpflichtungen habe und nicht anwesend sein werde. Zudem sei ihr Verhältnis zur Bevölkerung in Einsiedeln „durchwegs positiv“.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Und alles wird auch noch vom Altparteienblock geduldet. Aber wenn es Habeck auf einer Fähre wegen einer kleinen Bauern-Demo mit der Angst zu tun bekommt, sind diese Politiker empört
Ich denke das Drittel der angeblich unentschiedenen Wähler hat sich längst entschieden, ist aber clever genug sich vorab nicht zu äußern – und am Sonntag kommt das blaue Wunder!
Ich wünsche es allen, und insbesondere Frau Weidel.
Linke planen Demo gegen AfD-Chefin Weidel in ihrem Wohnort.
Immer nur in eine Richtung .
Und die Regierung fördert die NGO’s wo es geht um an der Macht zu bleiben .
Das ist Diskriminierung in Reinform und wird ausgerechnet von dieser bunten Gesellschaft betrieben.
Diese ganzen Proteste haben einzig den Zweck der etablierten vom eigenen Handeln/Versagen abzulenken. Eine Schande!
Wo bleiben da die selbst ernannten Demokraten aus dem Bundestag? Wo bleibt da der Bundespräsident. Wer zahlt die Busse, Gewerkschaft oder Familienministerium? Wo bleibt die Fairness? Hat JD Vance nicht recht mit seiner Kritik? Ist das noch Demokratie? Heute Weidel morgen Merz, übermorgen Lindner. Stoppt die linke Gewalt, bevor es zu spät ist.
Frau Weidel hätte auf die sehr persönlichen Daten einfach anders reagieren müssen (Quadrell). Vielleicht hätte eine Aussage geholfen wie: „Fragen Sie zuerst bei den anderen die persönlichen Gepflogenheiten ab, dann antworte ich auch…“ Oder: „Wie oft schlafen Sie nicht in Ihrer Hauptwohnung…“ Sie hat sich provozieren lassen.
Aber sie hat es auch nicht leicht. Man kann sich an ihr abarbeiten und somit von den anderen DKöpfen ablenken.
Was ist denn jetzt mit der Wahlbeeinflussung aus dem Ausland ?
Früher nannte man das glaube ich Hexenjagd. Unglaublich, dass sich Politiker der neutralen Schweiz für so was hergeben und unglaublich, dass Links/Grüne von Deutschland aus sowas anzetteln. Spitzen Politiker aller Parteien haben einfach den Schutz ihres Privatlebens verdient, da sie konstant in der Öffentlichkeit stehen. Alice Weidel sagte vor Wochen, das wird ein ganz schmutziger Wahlkampf werden. Sie hatte Recht, sie kennt ihre Kollegen und den ÖRR genau.
Gegen eine Familie mit Kindern demonstrieren? Die Grütze in den Köpfen dieser Menschen ist mir unverständlich.
…der Spaziergang (Demonstration) an Winfried Kretschmanns Haus vorbei, wurde untersagt!