Berliner Runde
Lindner bringt Rückzug aus der Politik ins Spiel: „Führungsanspruch erloschen“
Sollte die FDP aus dem Bundestag ausscheiden - danach sieht es aktuell aus - will Christian Lindner politische Konsequenzen ziehen. „Wenn die FDP aus dem Bundestag ausscheidet, ist es völlig klar, dass ich dann auch aus der Politik ausscheide“, sagte Lindner.
Von

Christian Lindner hat nach der Wahlschlappe das Ende seiner politischen Karriere in den Raum gestellt. „Wenn die FDP aus dem Bundestag ausscheidet, ist es völlig klar, dass ich dann auch aus der Politik ausscheide“, so der gefasst auftretende Parteichef in der „Berliner Runde“ in der ARD. Sein Führungsanspruch in der FDP wäre mit dem Scheitern an der Fünf-Prozent-Hürde „erloschen“ – dann müsse die Partei neu aufgestellt werden.
Die FDP steht am Wahlabend auf der Kippe – aktuell gehen Hochrechnungen von Werten zwischen 4,7 und fünf Prozent aus. Die Liberalen, die 2021 mit 11,5 Prozent noch ein starkes, zweistelliges Ergebnis holten, wurden für ihre Regierungsarbeit in der linken Ampelkoalition abgestraft.
Werbung
Lindner sagte am Wahlabend mit Blick auf das Ampel-Aus, die Partei sei vergangenen Herbst zum Wohle des Lande „in das volle politische Risiko gegangen“ und zahle selbst einen hohen Preis dafür – für Deutschland sei die Entscheidung aber richtig gewesen. Der politische Liberalismus sei künftig aber wichtiger denn je, die Freien Demokraten seien nicht besiegt.
Die FDP hatte sich zuletzt von drei Prozent in den Umfragen hochgekämpft – Stand 20:45 Uhr am Wahlabend hat es jedoch nicht gereicht. In der Partei stehen jetzt elementare Entscheidungen über die neue Ausrichtung an.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Selber Schuld am Niedergang. Kein Mitleid mit dieser Partei die Rot und Grün viel zu lange in der Regierung gestützt haben. Für Lindner wird sich ein hochdotiertes Pöstchen finden….
Na da könnte sich doch der Herr Scholz „unterhaken“, dazu noch Frau Faeser, Herr Habeck und Frau Baerbock, dann wären schon mal die schlimmsten Fehlerquellen aus dem politischen Betrieb entfernt.
Oliver Köhr: Frau Weidel, wenn Herr Merz jetzt alle ihre Programmpunkte umsetzt, was machen sie denn dann,…werden sie dann NOCH radikaler? Neutraler Rundfunk in Bestform.
Den Statements entnehme ich, er glaubt, das Ausscheiden aus der Ampel ist der Grund für das schlechte Ergebnis, ich behaupte, dem ist nicht so, vielmehr ist es das Mittragen von fatalen Entscheidungen während der Ampel!!!
Der Verursacher der gelben Misere macht sich vom Acker.
Als Selbständiger in gut verdienendem, anstrengend engagiertem Bereich habe ich der FDP stets meine Zweistimme gegeben. Is nu over! Schon lange vorbei!
Herr Lindner, wer zu spät kommt ….
Wer es glaubt …
Erloschen? Von welch verwaschner Asche redet er?
Die finanzielle Absicherung dürfte, in welcher Form auch immer, gegeben sein. Und auch einer Weiterverwendung stünde, nach einer gewissen Schamfrist, sicherlich nichts im Wege.
Er hat doch jetzt genug Kohle. Bis zu seiner nächsten Insolvenz 😅