Werbung:

Spanien

LGBTQ-Performance beim Karneval: Kinder tanzten halbnackt mit Strapsen und Nippel-Pads

Der Karnevalsumzug in Torrevieja in der Provinz Alicante, am 5. Februar, sorgte für einen Skandal. Aufsehen erregte die Gruppe "Osadía", die mehrere Kinder als Dragqueens verkleidet durch den Umzug führte

theodoranian, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Werbung:

Grundschulkinder in Strapsen, High Heels und Miniröcken – mit Perücken, Brustwarzen-Aufklebern und LGBTQ-Fahnen. Das gab es vergangene Woche beim Karnevalsumzug in der Stadt Torrevieja in der spanischen Provinz Alicante zu sehen. Dort hatte die Künstlergruppe „Osadía“ mehrere Kinder im Grundschulalter in Dragqueen-ähnliche Kostüme gesteckt und am Festzug teilnehmen lassen.

Der Auftritt trug den Titel „Prometer hasta meter“ – zu Deutsch: Versprechen, bis man es schafft – und sollte offenbar auf die spanische Regierungspolitik anspielen. Die Performance wurde sowohl von erwachsenen als auch von minderjährigen Tänzern und Tänzerinnen aufgeführt. Beide Altersgruppen trugen dabei Outfits im Bondage-Stil und waren stark geschminkt. Außerdem klebten an ihren Kostümen Schilder mit Aufschriften, Slogans und Karikaturen führender Köpfe der spanischen Partien PSOE, PP, VOX und Podemos. Viele Kinder hielten die Regenbogenflagge oder auch die spanische Flagge in die Höhe.

Werbung

Weder der Bürgermeister und Regionalabgeordnete der PP-Partei, Eduardo Dolón, noch die Verantwortliche für das Amt für Feste, Concepción Sala, haben sich spanischen Medienberichten zufolge zu dem Vorfall geäußert. Im letzten Jahr hatte Sala gegenüber dem Diario de la Vega erklärt, dass die Organisation der Umzüge in der Zuständigkeit der Kulturgemeinschaft Carnaval de Torrevieja liege und die Stadtverwaltung nur die Kosten für die Infrastruktur des Umzugs trage.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Der spanische Karnevalsumzug hat bereits in der Vergangenheit ähnliche Kontroversen ausgelöst. Im Jahr 2022 trugen die Teilnehmer Nonnenkostüme und im vergangenen Jahr liefen Minderjährige als Dragqueens verkleidet mit.

Werbung

Werbung