Integrationsprobleme
Lehrer-Brandbrief: Gewalt an Hannovers Schulen außer Kontrolle
An Hannovers Brennpunktschulen ist Gewalt zum Alltag geworden. Die Lehrer fordern Sicherheitspersonal, während der Grüne Bürgermeister nur mit den Schülern reden will.
Brandbrief an die Politik: Die Lehrkräfte der Brennpunktschule IGS Stöcken in Hannover sind verzweifelt. In der Schule, auf die insgesamt 900 Schüler aus geschätzt 40 Nationen gehen, kommt es ständig zu Gewalt, Vandalismus und Bedrohung. Schüler tragen Waffen und halten sich nicht an die Regeln. Das Problem beginne laut dem Hilferuf der Lehrer in der Familie – hier hätte die „Religionsauffassung einen höheren moralischen Stellenwert als unser Grundgesetz“.
Wie der NDR berichtet, beklagt das Lehrpersonal in dem Brief, dass sie keine Kraft mehr haben. Fast täglich müssten Schüler aus dem Unterricht ausgeschlossen werden. Einige Schüler würden ständig Messer oder andere Waffen mit sich herumtragen, andere zünden auf dem Schulhof Böller. Vor einiger Zeit sei sogar ein Schüler außerhalb der Schule mit einer Eisenstange bewusstlos geschlagen worden. Nachdem er aus dem Krankenhaus entlassen wurde, habe sich der Junge nicht mehr in den Unterricht getraut.
Andere Kinder seien auf dem Schulweg mit Pfefferspray angegriffen worden. Und auch in der Schule hätten viele Kinder Angst: So würden sich viele Schüler kaum noch auf die Toiletten trauen, weil sie dort von Mitschülern belästigt und sogar gefilmt werden. Anschließend, so heißt es in dem Brandbrief, werden diese Videos in sozialen Medien verbreitet.
Sicherheitsdienst wird von der Stadt abgelehnt
Zur Entlastung und Unterstützung wünschen sich die Lehrer Sicherheitspersonal – sowohl auf dem Schulhof als auch auf dem Schulweg. Hannovers Oberbürgermeister und Grünenpolitiker Belit Onay ist jedoch gegen die Einführung von Sicherheitskräften an der Schule. Er wolle keine „amerikanischen Verhältnisse“ und befürchte, dass die Gewalt- oder die Eskalationsspirale nur weiter verschlimmern würde. Er möchte stattdessen eine verbindliche Verabredung mit allen Schülern beschließen, die besagt, dass Gewalt verbannt wird.
Ein illusorisches Vorhaben, zumal die Elternhäuser dabei mitspielen müssten. Doch die haben nach Aussagen der Lehrer Mitschuld an den Problemen. Die Eltern der Täter sind überwiegend bildungsfern und sprechen kein Deutsch beziehungsweise nur sehr wenig Deutsch. Nötige Dolmetscher hat die Schule nicht. Zusätzlich komme erschwerend hinzu, dass den Tätern zu Hause ein Männlichkeitsbild vermittelt wird, bei dem Gewalt legitim ist.
Ein weiteres Problem, was in dem Brief thematisiert wird ist, dass bei nicht wenigen Schülern der Schule Homosexualität und sexuelle Diversität abgelehnt wird, weil dies der religiösen Auffassung widerspricht. Es ist wenig überraschend, dass „Programme zur Toleranz“ auf „Widerstand“ stoßen.
Nicht die einzige Problemschule in Hannover
Schon im Dezember vergangenen Jahres haben sich die Lehrkräfte der ebenfalls in Hannover ansässigen IGS Büssingweg mit einem Brandbrief an die Politik gewandt. In diesem Brief werden ähnliche Probleme geschildert, wie in der IGS Stöcken. Auch diese Schule forderte einen Sicherheitsdienst, um den Problemen Herr zu werden. Auch dieser wurde von der Stadt abgelehnt.
Stattdessen wollte die Stadt anbieten, dass der städtische Ordnungsdienst Streife läuft und zusammen mit der Polizei über Gewaltprävention sprechen, wie Radio Hannover berichtete. Eine weitere Möglichkeit zur Bewältigung der Gewaltprobleme in der Schule sieht die Stadt Hannover in der Anmietung weiterer Räume. Aufgrund von Bauarbeiten ist es in der Schule sehr beengt, was zu einem Teil der Konflikte beitrage.
Wenn mir mittlerweile jemand wegen diesen Zuständen etwas vorheult, dann frag ich als erstes, was er gewählt hat. Da es bei mir für Dummheit kein Mitleid gibt, ist das Gespräch dann meistens beendet.
Hauptsache man geht auf die Straße gegen rechts.
Wie bestellt so geliefert!
Ich habe kein Mitleid mehr,meine Empathie ist verschwunden.
Traurig aber wahr 🙁
„Er möchte stattdessen eine verbindliche Verabredung mit allen Schülern beschließen, die besagt, dass Gewalt verbannt wird.“ Wie naiv muß man eigentlich sein um zu glauben daß das funktionieren würde.
Ich und viele andere haben seit Jahren,Jahrzehnten vor diesen Zuständen gewarnt. Und wurde als Nazi diffamiert..verhetzt..ausgegrenzt….
Nanu, wieso werden unsere Schüler immer gewaltbereiter und krimineller?
„900 Schüler aus geschätzt 40 Nationen“
„Homosexualität und sexuelle Diversität abgelehnt, weil dies der religiösen Auffassung widerspricht“
Ach so, verstehe… „Unsere“ Schüler…
Bei einem grünen Bürgermeister wundert mich das kein bisschen. Er fordert und fördert diese Zustände. Für ihn ist es eine Bereicherung.
Aufklärende Gespräche oder ein Sicherheitsdienst werden da nicht helfen.
Dieses Land hat sich beim Thema Migration in eine gefährliche und unmenschliche Sackgasse hineinmanövriert. Es wird ein böses Ende nehmen. Entweder für die Einheimischen oder für die Migranten. Ich bezweifle stark, dass es die Letzteren treffen wird.
Rette sich, wer kann!
Das ist die neue schöne linksgruene Welt. Nach meinem Kenntnisstand wählen 90% der Lehrer grün. Das sind die Auswirkungen der totalen hirnkranken Migrationspolitik der Grünen. Sich hinterher beschweren wenn es mit den indoktrinierten Einwanderern nicht funktioniert passt genau in das linksgrüne Weltbild. Peter Hahne, sagte auf einem Vortrag in der Schweiz 14 mal, daß der Islam mit einer echten demokratische Gesellschaft nicht kompatibel ist. Zur Zeit wird unsere sogenannte Restdemokratie weiter abgebaut. Ab nächsten Sonntag, fällt mein Kommentar unter das Fallbeil des DSA der korrupten EU. Schaun wir mal. Im Juni sind Europawahlen. Wer dann weiterhin in die linksgruene KHMER bestätigt, hat es nicht besser verdient.
Das dürfte wohl kaum zu Reaktionen führen. Was ich bemängele ist die Tatsache, dass Eltern nicht aufstehen. Sie wollen keine Nazis sein, deswegen opfern sie ihre Kinder. Ehrlich, mich wundert bei Deutschen schon lang nichts mehr, als Charaktermenschen habe ich sie nie kennengelent, nur als kleine Opportunisten und Feiglinge. Aber das ist (vorerst) der Gipfel der Erbärmlichkeit.
Diese Schulen sind verloren- so wie viele Stadtviertel. Französische Verhältnisse ohne Aussicht auf Besserung
Ich fände es richtig, wenn alle Privatschulen abgeschafft würden.
Nur wenn Kinder von Politikern/innen gezwungen sind, die Schulen der Allgemeinheit zu besuchen und das “ bunte Treiben“ erleben dürfen, wird sich meinem Eindruck nach evtl.was ändern.
Mal sehen, welche Maßnahmen dann ergriffen würden zum Schutz der Kinder.
Bundestagswahl 2021:
Rot+Grün=50+%
Schwarz 20%
Geliefert wie bestellt.
Da überlegt dann jemand aus Indien nach seiner Promotion in sagen wir Physik, Mathematik oder Biochemie mit seiner Familie entweder nach Deutschland oder nach Südkorea zu gehen, da er an beiden Orten seine Forschung gleich gut fortsetzen könnte – ein klassischer Hochqualifizierter den wir so dringend bräuchten.
Und warum entscheidet er sich dann doch lieber für Südkorea?
Wegen der AfD oder weil er Kinder hat und solche Berichte in der Presse liest?
Schule und Kita sind ein Standortfaktor für Hochqualifizierte.
Tja – blöde nur, dass ein Großteil der Leererschaft (ich weigere mich, in diesem Zusammenhang „Lehrerschaft“ zu schreiben) fest in der Willkommenskultur – oder verallgemeinert – im ökosozialistisch-totalitären Denken und Handeln verhaftet ist.
So dass sie nun letztlich diejenige Medizin selbst schlucken müssen, die sie anderen so skrupellos aufgezwungen haben.
Oder kurz: Geliefert wie bestellt… – so abgegriffen es sein mag, es passt zu 100%…
„Religionsauffassung (hat) einen höheren moralischen Stellenwert als unser Grundgesetz“.
Der Islam kennt keine Trennung zwischen Religion und Staat. Gesetz ist, was die Religion vorgibt. Das ist ein Fakt, den ganz besonders unsere Lehrkräfte von Anfang an hätten wissen müssen. Und selbstverständlich sind diese Inhalte sehr viel stärker als unser Grundgesetz. Jedem „dummen“ Bauer ist das klar wie Kloßbrühe. Aber unsere studierten Intelligenzbestien wussten es ja besser und die Kinder der „dummen“ Bauern dürfen es leibhaftig ausbaden. Mit linken Lehrkräften (alle anderen wurden von ihnen rausgemobbt) habe ich keinen Funken Mitleid. Die können für mein Empfinden gar nicht genug von ihrer eigenen Blödheit abbekommen.
Und Belit Onan wird wiedergewählt werden, weil es in deutschen Ohren so vernünftig klingt, eine „Vereinbarung“ mit den Schülern zu treffen, dass sie keine Waffen mehr mitbringen.
Wer soll eigentlich den städtischen Ordnungsdienst beschützen ?
Die Ableger unserer Goldstücke sind pures Feingold. Nicht einmal Polizisten stellen eine Respektperson dar. Ohne Militärs mit MGs im Anschlag sind die nullinger zu beeindrucken, alles darunter ist Hilfspersonal.
„hier hätte die „Religionsauffassung einen höheren moralischen Stellenwert als unser Grundgesetz“. “
In einem freien Land muss es möglich sein (subjektiv) etwas anderem einen höheren moralischen Stellenwert zu geben als dem Grundgesetz.
Zum Beispiel: manche fundamentalistischen Christen können nicht sagen, wann sie geboren wurden (denn aus religiösen Gründen ist man nicht „geboren“) und manche wissen nichts aber auch gar nichts von der Welt, weil sie keinerlei Medien nutzen außer ihre eigenen Publikationen. Ganz sicher würde die die Bibel auch über das Grundgesetz stellen, da gibt es gar keine Frage.
Diese Christen sind harmlos. Nie kämen die Eltern auf die Idee ihre Kinder so zu erziehen dass dann Gewalt gegen andere Menschen dabei herauskommt.
Da gibt es wohl Unterschiede bei den Religionen.
Auch eine Folge: Seit 2015 müssen sich Einheimische ständig „bekennen“: zum Grundgesetz, zum Multikulturalismus etc. um nicht in Verdacht zu geraten „kein Demokrat“ zu sein.
nicht nur dlands schulen sind am abgrund, das ganze land hat fertig.
kein wunder, bei diesen schulabgaengern.
wie laesst sich dieses urteil sonst erklaeren? :
https://www.heute.at/s/auftragskiller-wird-verurteilt-weil-er-nicht-mordete-120019172
in diesem land stimmt doch gar nichts mehr !
wieso wird ein solcher vertrag ueberhaupt als vertrag gewuerdigt, und nicht von vorneherein als ungueltiges geschaeft unter kriminellen und dafuer zu belangenden taetern?
Die werden irgendwann die Schule verlassen, und dann sind die voll integriert.. genau wie die „nicht deutsch sprechenden Eltern“. Alles halb so wild, einfach weiter Grün wählen 😉
Erst klatschen die grünen Lehrer und dann jammern sie. Das ist auch die Veränderung in Deutschland, auf die sich die Grünen freuen einfach, ekelhaft diese Zustände.
Das tägliche Leben ist doch wie der Fußball. Man denkt: Länderspiel Ghana gegen Nigeria im TV? Nein, es soll Leverkusen sein, gegen die Bayern. Nicht mehr meine Welt, die bunte, bin raus. Deutschland und Europa sind verloren.
Es muss einfach mal ausgesprochen werden: Wir brauchen wieder Reste-Schulen, in die die Unbeschulbaren abgeschoben werden. Ganz allgemein muss in Deutschland gelten: Wer GAR keinen Schulabschluss macht, hat auch keinen Anspruch auf Sozialleistungen und kommt später ins Armenhaus. In Plattenbauten mit Waschräumen auf dem Gang und Kartoffelsuppe im Speisesaal.
Also liebe Lehrer, für euch gibt es nur zwei Möglichkeiten, ihr bleibt der Boxsack für eure Schüler odr ihr geht in Krankenmodus bis ihr endlich ernst genommen werdet! Streiken dürft ihr ja nicht, ihr müsst ja Regierungstreu bleiben 😉
Es gibt hier nur eine Lösung. Die Migranten wollen sich nicht integrieren, sondern lieber Gewalt anwenden und Angst und Schrecken verbreiten.
Die Lösung: Remigration. Problem gelöst.
Ja sag ma… Was soll das Rumgejammer? War das nicht alles vorhersehbar? Erst alle Probleme unter den Tisch kehren und jetzt rumheulen? Nur nichts unternehmen gegen unsere „Goldstücke“, sonst ist man ja Nazi.
Es ist doch sehr erfreulich wie die Politik den Willen der Wähler umgesetzt hat.
Ich bin ein bissl neidisch.
Was würde sich wohl alles ändern, wenn man Privatschulen verbieten und Politiker zwingen würde, ihre Kinder auf die staatlichen Schulen zu schicken.
Dagegen sollten sie demonstrieren, die Super-Demokraten. Das ist ein echtes, greifbares Problem, kein fiktiv-aufgebauschtes. Aber da drückt man beide Augen zu.
Aber die Gewalttätigen sind doch voll integriert. IGS heisst schließlich „Integrierte Gesamtschule“. Ironie aus.
Drei deutsche Schülerinnen: „wenn wir halt besser sind als die Ausländer, dann beschimpfen die uns…“-„die akzeptieren das einfach nicht dass jeder seine Fähigkeiten hat…“ – „…dass man hier als Nazi beschipft wird…“
Kampf im Klassenzimmer
https://www.youtube.com/watch?v=zVArH6JraJw
ab 5:44
So sieht dann Leistungsorientierung aus….
Das Problem gibt es schon sehr lange und ist nicht neu. Da gibt es einen sehr alten Film auf youtube zu sehen, “ Kampf im Klassenzimmer“ und den kann ich aus eigenen Erfahrungswerten bestätigen.
Die Gewalt und Respektlosigkeit in deutschen Schulen nimmt permanent zu. Und was nacht die Politiker, nachdem sehr ernst zu nehmende Hilferufe kommen?
NIX. Sie wollen reden.
Ach wie lustig. 1. Ich bezweifle, dass ein Politiker überhaupt so viel Mumm in den Knochen hat, um persönliche Gespräche zu führen. 2. Glaube ich kaum, dass er deren Sprache versteht. Es ist doch allgemein bekannt, dass Respekt, den ein Lehrer einfordert von vielen Schülern einfach nur belächelt und ignoriert wird.
An vielen deutschen Schulen herrschen bereits amerikanische Verhältnisse, aber das wollen die Politiker ni ht wahrhabe.
Ob die genauso denken, wenn das eigene Kind auf dem Schulweg abgezogen wird oder in der Pause geschlagen und bedroht wird?
40 Nationen aber EINE Religion / militant konträre Gesellschaftsauffassung, die die Probleme macht!
Ja ja, die Geister die ich rief….. Nun Bekommt jeder das, was er verdient. Wählt ruhig weit die „grünen“ dann ist es bald vollendet.
Tja, mir fällt da eine ganz simple Lösung ein. Familien die sich hier nicht integrieren mit ihren Kindern einfach wieder zurück in die Heimat. So wie es viele andere Länder tun! Wenn sie aus sicheren Herkunfsländern kommen dürfen sie wieder gehen!
Integration insbesondere von Muslimen wird nicht stattfinden.
Die dürfen, wollen und können das nicht, weil ihnen Koran wie Scharia anderes vorschreiben.
Merkel hat das gewusst – und Onay weiß das auch.
„Amerikanische Verhältnisse“ wird es demnach hier nicht geben – und muslimische sehen so aus, wie oben ansatzweise geschildert.
Früher (vor 2015) hat man noch über Kindererziehung diskutiert. Heute klammert man eine bestimmte gesellschaftliche Gruppe bei solchen Diskussionen aus. Niemand will sich dieser Auseinandersetzung stellen. Was zwar verständlich ist, dann aber genau diese Folgen hat.
Verantwortlich sind Politiker die 2015 und Folgejahren führende Positionen hatten. Aber im Juni 2023 hat Merkel noch von Söder den Bayerischen Verdienstorden erhalten und Linnemann (CDU-Generalsekretär) schlug im Januar 2024 vor Merkel solle beim Wahlkampf helfen:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-01/cdu-generalsekretaer-carsten-linnemann-friedrich-merz-kanzlerkandidat
Wäre es nicht an der Zeit nach Verantwortlichen zu fragen und diese auch zur Verantwortung zu ziehen anstatt ihnen Orden umzuhängen?
Noch nicht einmal ein harmloser Parteiausschluss Merkels wird erwogen, wo man heute doch gerne mal Kritiker aus Parteien entfernt. Oder eine ganze Partei verbieten will.
Drogenhandel offen auf den Schulbänken. Offene Toilettenanlagen nur in den großen Pausen, damit kein Handel, keine Gewalt, stattfinden, keine Filme dort gedreht werden. Sozialarbeiter und Streetworker mit Arbeitsgemeinschaften gegen Gewalt, gegen Rassismus, gegen Diskriminierung festinstalliert an den Schulen usw.
Die meisten Schulträger Landkreise, Städte und Gemeinden haben den Kampf um Sicherheit, Ordnung und guten und ruhigen Lernort bereits aufgegeben!
Die bereitgestellten IPads und die sogenannte „Digitalisierung“ dienen als Placebos für Eltern, Lehrer, Schüler und vor allem für die gut meinenden Kommunal- und Landespolitiker!
Hier zeigt sich die „intersektionale Problematik“ des Grünen Bürgermeisters:
1) Grün
2) sich als türkisch identifizierend (s. 3)
3) Freund der Grauen Wölfe
Man darf das Konzept der Intersektionalität keineswegs unterschätzen! ☝️
Für den Grünen OB ist es wichtiger die Parkgebuehren der SUV anzupassen, als was gg randalierende Schüler zu machen.
Glaubt der wirklich die Schüler werden vor Ehrfurcht erstarren wenn er mit ihnen redet?
Der Bürgermeister kann ja mal im Rahmen eines Projektes eine Woche lang in einem 10.Schuljahr z. Bsp. über Kommunalverwaltung unterrichten.
Ich würde den OB bitten einen Großen „Elternabend“ mit Kind und Kegel zu veranstalten bei dem er im Vertrauensvorschuß ohne Sicherheits und Wachpersonal zwischen den 40 Kulturellen Standpunkten vermittelt um in diesem Zuge Allen Anwesenden Toleranz, LGBTQ und Homosexualität als das Erstrebenswerteste Erziehungsziel dieser Schule nahe zu bringen während er jeden als Homophoben NADSI bloßstellt der nicht seiner überlegenen Moralischen Auffassung folgt…, als Bürgermeister seine Pflicht und er hat es angeboten.
Dialog statt Gewaltspirale durch Aufrüstung ist die Devise.
deshalb keinen konfrontativen Anlass für die Adressaten durch bewaffneten Wach/Polizei für dieses Event geben, dann bleiben alle zahm und lieb zueinander, ganz sicher 🙂
Falls das Gespräch aus welche Gründen auch immer Scheitert könnten ggf. Auch Neuwahlen folgen…bzw notwendig werden.
Etwas wird sichtbar. Die „Bildungseinrichtung“ Schule in ihrer
Gesamtheit ist nicht aus dem Ruder gelaufen, sie ist lediglich
in komprimierter Form das Abbild unserer Welt. Hier zeigt sich
nahezu unverfälscht unsere Lebenswirklichkeit, wenn auch in
einem verkleinerten Maßstab. Quasi en miniature bzw. in nuce.
Und was auch immer deutlicher wird, das ist die grandiose
Hilflosigkeit der „Helfer“. Zetermordio noch mal.
Wie steht so schön auf dem Schild am Schuleingang:
„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“
(Quelle: NDR Niedersachen, Sendung Hallo Niedersachsen)
Das lass‘ ich jetzt einfach mal unkommentiert so stehen….
Naja, fast. Ein „Alaaf you all“ kann ich mir nicht verkneifen. Nie war Karneval so wichtig wie in diesen jecken Zeiten.
Es wäre alles so einfach. Es gibt in jeder Schule eine Schulordnung, die das Zusammenleben regelt. Das Problem ist, die paar Lehrer, die auf Einhaltung bestehen, werden schief angeschaut und geben irgendwann auf und melden Burnout an. Weil die Schulen ja gut da stehen wollen, sehen die Hauptverantwortlichen genau so gern weg wie im gesamten öffentlichen Raum. Anstatt mal gegen Gewalt in der Gesellschaft die Daumenschrauben anzuziehen, verfolgt man mit Inbrunst die bösen Rechten und macht selbst vor einem grüßenden, aufblasbaren Schneemann nicht halt. Vergewaltigungen, Messerattacken und Tötungsdelikte sind doch mittlerweile an der Tagesordnung und viele Parlamentarier heizen den Hass auf den Straßen noch an.
Ich sehe schwarz für dieses Land.
Freut sich die grüne ungelernte Küchenhilfe mit protestantischem Hintergrund eigentlich immer noch, dass D sich ändert?!
Deutschland diskutiert über ein AfD-Verbot. Jetzt hat die erste Stadt darüber abgestimmt.
Der Stadtrat von
Hannover debattierte am Donnerstag über ein AfD-Verbot. Die Grünen hatten mit Volt und Piratenpartei einen Dringlichkeitsantrag eingebracht.
Inhalt: „Der Rat der Landeshauptstadt Hannover fordert das Land Niedersachsen und den Bund auf, ein Verbotsverfahren gegen die
AfD einzuleiten.“ Quelle BILD.
Ich hoffe mal für Hannover das der Familiennachzug zügig vorankommt!😂
„Er möchte stattdessen eine verbindliche Verabredung mit allen Schülern beschließen, die besagt, dass Gewalt verbannt wird.“
AUAA! Ich welcher Phantasiewelt lebt dieser Hanswurscht eigentlich? Oder alternativ, was hat der für Drogen genommen?
Bei dieser Klietentel hilft wenn überhaupt nur ein rustikales Vorgehen. Für Wischi-Waschi-Pädagogik sind die nicht empfänglich.
„Religionsauffassung einen höheren moralischen Stellenwert als unser Grundgesetz“.
Der wichtigste Satz, kein weiterer Kommentar…
Es muß erst noch viel schlimmer werden. Solange die Menschen gegen rechts demonstrieren, wird sich an den von der ReGIERung verursachten Problemen nichts ändern.
Man beklagt, daß die Religion (deutlich: Islam) über das Grundgesetz gestellt wird und protestiert munter gegen die AfD. Tja, wenn man sich das Fleischmesser durch die Hand zieht, dann blutet man natürlich.
Wie bestellt,so geliefert!