Werbung:

Mannheim

Landschaftsgärtner, Alleinstehend, Verurteilt wegen rechter „Hate Speech“ – Was über Alexander S. bisher bekannt ist

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten ist Alexander S. ein 40 Jahre alter Landschaftsgärtner. Er wurde in der Vergangenheit wegen Körperverletzung, Trunkenheit im Verkehr und „Hate Speech“ verurteilt. Letztere Tat wurde als politisch rechts eingestuft.

Auf einer Pressekonferenz der Polizei und der Staatsanwaltschaft wurden erste detailliertere Angaben zu Alexander S. gemacht

Werbung

Die Polizei und die Staatsanwaltschaft aus Mannheim haben am Abend ein gemeinsames Statement zu der Amokfahrt in Mannheim abgegeben, bei der mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen sind. Dabei wurden auch erstmals einige detailliertere Angaben zu dem Täter Alexander S. gemacht.

Der leitende Oberstaatsanwalt Romeo Schüssler erklärte, dass ein Ermittlungsverfahren wegen zweifachen Mordes und mehrfachen versuchten Mordes gegen Alexander S. eingeleitet wurde. Weiter erklärte er: „Nach bisherigen Erkenntnissen können wir ausschließen, dass es sich um eine politisch motivierte Tat handelt.“

Vielmehr habe man „konkrete Anhaltspunkte auf eine psychische Erkrankung“. Einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Mannes habe man erwirkt. Dieser Beschluss werde derzeit vollzogen und man erhoffe sich hieraus weitere Erkenntnisse. Weiteres könne man zu diesem frühen Zeitpunkt der Ermittlungen jedoch noch nicht sagen.

Auf Nachfrage erklärte man weiter, dass sich der gesundheitliche Zustand von Alexander S. etwas stabilisiert hätte. Vernommen werden konnte der Mann noch nicht. Weiter erklärte man auf der Pressekonferenz, dass Alexander S. Landschaftsgärtner sei. Ob er derzeit einer bezahlten Arbeit nachgegangen sei, konnte nicht beantwortet werden. Kinder habe der Mann keine. Auch ist Alexander S. nicht verheiratet. Über eine etwaige Partnerin sei ebenfalls nichts bekannt. Man gehe davon aus, dass der Täter allein lebe.

Zudem habe Alexander S. einige Vorstrafen vorzuweisen. Diese würden jedoch schon länger zurückliegen. Vor über 10 Jahren sei er wegen Körperverletzung verurteilt worden. Zudem sei er wegen Trunkenheit im Verkehr aufgefallen. 2018 habe der Mann eine Tat begangen, die der Oberstaatsanwalt unter dem Begriff „Hate Speech“ zusammenfasst. Konkret habe er ein Bild unter einem Facebook-Kommentar kommentiert. Die entsprechende Äußerung sei als politisch rechts eingestuft worden. Ermittlungen in diese Richtung würden weiterlaufen. Die entsprechende Strafe habe er gezahlt.

Lesen Sie auch:

Polizeipräsidentin Ulrike Schäfer äußerte sich zum konkreten Vorgehen der Polizei. Um 12:14 Uhr sei „eine unzählige Anzahl von Notrufen“ eingegangen. Zunächst ging man noch von einem Unfall aus. Schnell wurde jedoch klar, dass es sich um eine „gezielte Fahrt“ mit einem kleinen Pkw handelte und „bewusst mehrere Personen“ erfasst wurden.

Aufgrund von Zeugenhinweisen konnte man unmittelbar die Fahndung nach dem Tatfahrzeug aufnehmen. Um 12:26 Uhr habe man das verlassene Fahrzeug aufgefunden. Sowohl in der Stadt als auch bei den Einsatzkräften sei die Betroffenheit groß. Mehr als 300 Polizeibeamte seien heute im Zusammenhang mit der Tat im Einsatz gewesen.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

100 Kommentare

  • „Äußerung politisch rechts eingestuft“..
    Aha, da ist er endlich, der politisch korrekte Begriff. Man musste nur ein paar Stunden warten. Sie finden immer was entsprechendes.

    230
    • KI – regelt das schon, eben.

    • „Sie finden immer was entsprechendes.“
      Das gilt für alle Seiten, nicht nur die ‚anderen‘.

      • Offenbar könnt Ihr Linksextremen das ja aktuell am Besten.

        0
    • Willkommen in der versch***enen DDR 2.0

    • es wird solange weitergehen, bis die deutschen auf knien um biometrische totalueberwachung flehen.

      in oesterreich ist man schon so weit, die menschen hier neigen staerker noch als deutsche zu verboten und ueberwachung.

      die deutschen werden auch bald weichgekocht sein.

      und ja, afd-verbot, bzw verbot aller parteien, die nicht regierungskonform sind, laesst sich nun natuerlich auch leichter rechtfertigen

    • Bin etwas verwundert. Im Internet kursiert der Name „Ayman Hajj Ali“ als Täter. Was stimmt denn nun?

    • Alexander S. kann auch z.B. ein Alexander Solchenizin aus Tschetschenien sein, Muslim und eindeutscht wie viele hier. Schauen wir mal …

      • nein, er soll Alexander Scheuer…. heißen. Allerdings von seinem Facebook Profil, mittlerweile gesperrt, sieht er eher nach einem Osteuropäer aus. Allerdings weiß ich das nicht. Fakt ist, vor 2015 gab es solche Attentate in Dland nicht. Klar kann dies auch ein psychisch kranker Deutscher nachahmen.Traurig.

        4
  • Jetzt kann man endlich die AfD verbieten. Ich warte nur noch, ob man n Kugelschreiber dieser Partei im Auto findet

    182
    • Wenn man einen braucht, wird man auch einen finden…

    • Und wenn er ein angelecktes Foto von Faeser dabei hatte, wirds kritisch ^^

  • Ich glaube dem Regime nichts mehr, auch nicht, daß es sich bei dem Täter um einen Biodeutschen handeln soll. Möglicherweise ein Islamist mit deutschem Pass. Die können erzählen, was sie wollen, aber Biodeutsche machen sowas nicht.

    147
    • Die Kneifzange mit der Hose an , eben.

    • Mir geht es genauso. Das Ganze stinkt dermaßen zum Himmel. Aber jetzt geht es richtig gegen Räächts. Abwarten…

    • Vielleicht war er ja stinkig wegen des AFD-Wagens, wollte es den Karnevalisten mal so richtig geben.
      Aber mal im Ernst. Mein Gefühl sagt mir auch, dass irgendwas an der Geschichte komisch ist. Kann mich natürlich täuschen.
      Dass es unmöglich ist, dass „Biodeutsche“ so etwas tun, kann man pauschal auch nicht sagen. Verrückte gibt es überall, allerdings ist es wohl eher untypisch.
      Ich traue unseren „Oberen“ aber mittlerweile restlos alles zu. Denke sich jeder seinen Teil dabei…

      • Gegen einen Biodeutschen Verrückten kann man ja nichts tun, der gehört hierher und damit muss man klarkommen – schlimm genug. Aber sämtliche auswärtigen Durchgeknallten muss man hier nicht haben und schon gar nicht akzeptieren – ohne die würde das „täglich neu aushandeln“ wieder auf ein Minimum reduziert werden und wir hätten wieder unsere Auenland-Verhältnisse zurück.
        Außerdem soll Alexander S. auf russischen Seiten Bilder gepostet haben …. also Watson, Sie sind dran…

        1
        • Volle Zustimmung!
          Wie gesagt, irgendetwas stinkt hier.
          Mein Kommentar sollte nicht implizieren, dass ich von „einem von“ uns ausgehe. Man darf gespannt sein, was noch alles ans Licht kommt. Oder haben Sie schon eine konkrete Idee, werter Sherlock? 🙂

          0
    • Es gibt das Foto von dem Typen auch ohne Balken vor den Augen. Das macht einen enormen Unterschied. Die Form und die Farbe der Augen lässt ihn aussehen wie einen Muslim vom Balkan/Südosteuropäer, aber keinesfalls wie einen Deutschen. Deutsche Herkunft (hier geboren) ist eine Sache. Aber deutscher Abstammung (rein deutsche Vorfahren) ist etwas ganz anderes. Danach sieht er definitiv nicht aus. Er hat was Zigeunerhaftes.

      • das foto das im inet kursiert ist nicht das richtige.
        der mann hat einen deutschen nachnamen. kann natuerlich trotzdem sein, dass seine mutter migrationshintergrund hatte.
        irgendwann werden wir es erfahren.

        4
  • ich gehe jede Wette ein: sollte bei der Durchsuchung ein Koran gefunden wird das unter den Tisch fallen

    109
  • Worum wollen wir wetten, daß dieses Mal, wo es tatsächlich mal ein Deutscher war, keine einzige Oma gegen Rechts nach Mannheim kommt?

    103
    • Ist auch „nach der Wahl“ ..

    • War es ein Deutscher? Nachname S. kann vieles bedeuten. Es wurde auch nicht gesagt, ob es ein Moslem war, was es auch bei Deutschen gibt.

      • Mit dieser Äußerung zeigen Sie ganz deutlich, worum es Ihnen geht. Pfui.

        -8
      • er war wohl tatsaechlich ein deutscher mit deutschem nachnamen. zumindest in auslaendischen, freien medien wird das so ruebergebracht.

        1
        • „Freie“ Medien, das sind die, die sagen, was Sie persönlich hören wollen?

          -12
  • „……psychische Erkrankung“

    Danke, mehr muss ich nicht wissen.

    • Ob der Grund der psychischen Erkrankung „Islamismus “ ist, man weiß es nicht. Fragen über Fragen.
      Welchen Nachnamen hat denn der Täter?

    • Germanistan ist heute ein Hort für alle Geisteskranke dieser Welt. Und die meisten von ihnen sind in der Politik und in regimenahen NGOs tätig und kämpfen gegen Rächtz….

    • extremismus ist eine psychische erkrankung. man beschaeftigt sich aber in der brd nicht damit.

  • Sein Facebook Profil ist für alle sichtbar..!seit 2021 wurde nichts mehr gepostet,glaub hier stimmt was nicht

    • Naja, das muss per se nichts heißen… Facebook hat bei Leuten, die jünger als 40 sind, in den letzten Jahren enorm an Relevanz verloren! Ich selbst bin aktuell Mitte 30 und habe bei Facebook auch schon seit 2018 nichts mehr gepostet, weil mich das alles nicht mehr großartig interessiert, aber mein Profil würde ich dennoch niemals löschen, weil dort viele Fotos und Erinnerungen aus meiner Jugendzeit dranhängen! 🙂

    • vielleicht hatte er sein Passwort vergessen. 🤣🤣

    • Die Pandora ohne Büchse unterwegs, eben.

    • glaube ich auch. Pseudo Profil bei Facebook. Habe es gestern auch angeschaut. Mittlerweile ist es gesperrt.

  • Ich wüsste gern, was aus dem Mann mit dunklem Teint und schwarzem Bart, 1,70m groß,(Täterbeschreibung der Polizei) geworden ist, den auch ein Augenzeuge als Fahrer des Fiesta ausgemacht haben soll.
    Das Foto von Alexander S., das mittlerweile gezeigt wird, passt nicht zu dieser Beschreibung.
    ?

    • Sehr interessanter Hinweis. Ist der Fahrer vielleicht noch flüchtig? War der Verhaftete nur Beifahrer oder wurde gezwungen mitzufahren? Wer hat den Wagen gesteuert? Wem gehört das Auto?
      Kameras?

    • Anfangs war auch von einem SUV die Rede. Bei der schnellen Informationsverbreitung heute muß man etwas warten, bis sich der Staub gelegt hat,

    • der paßt nicht in das politisch korrekte Bild, also wird umgeschwenkt . . . und man will die Bürger schließlich nicht unnötig verunsichern.

    • Korrektur durch den Verfassungsschutz? Dann Nachrichtensperre? Und dann Inszenierung durch eine NGO (Korrektiv wäre perfekt dafür…)? Alles denkbar.

      • Stimmt.

        1
  • Damit kann dann das AfD Verbotsverfahren endlich doch noch eingeleitet werden.
    Die Grünen unterstellen ja gerne anderen was sie selbst machen.
    An Zufälle glaube ich schon lange nicht mehr.

  • Er lebt alleine, keine Kinder, keine Partnerin, Arbeit unbekannt. Wohnort wahrscheinlich auch. – Soso.

    • Es steht doch sogar in der Überschrift, dass er Landschaftsgärtner war

      • Es geht um den Arbeitsplatz. Den findet man binnen 10 min über Finanzamt, Krankenkasse. Oder man telefoniert die Gartenbaubetriebe ab.

        2
      • „Ob er derzeit einer bezahlten Arbeit nachgegangen sei, konnte nicht beantwortet werden.“

        5
    • parallelen mit dem angreifer aus magdeburg sind reiner zufall. egal ob deutsche oder araber – die brd zuechtet extremismus ohne das sie eine ahnung davon hat.

  • Morgen 1 Milliarde Menschen gegen Rechts auf deutschen Straßen 🙄

  • Traurigerweise sind Trittbrettfahrer keine Seltenheit die andere schlimme Straftaten nachahmen. Und i.d.R. sind diese wirklich psychisch nicht ganz bei Verstand. Welche Relevanz eine Strafe für ein Kommentar auf ein Bild eines Kommentars haben soll ist mir nicht wirklich klar. Schon alleine dass sowas überhaupt strafbar ist… Was soll man jetzt machen? Gar nicht mehr in öffentlichen Bereichen aufhalten? Sich ständig umschauen als würde man von Interpol gesucht und die Gegend nach Gefahren scannen? Wie kriegen wir dieses Land wieder sicher?

    • Ja, sehe ich genau so. Trittbrettfahrer werden jetzt aus allen politischen Strömungen nach oben gespült. Diese Individuen erschrecken mich zutiefst. Wir haben andere Probleme, aber die werden übertünscht (Energiechaos, Deindustrialisierung, kriegstaugliches D). Aber wie hieß es so schön:“..wer hats erfunden…“. Dieses Land wird man nicht mehr sicher bekommen. Der Social Media Druck, die Welt darum herum wird dies weiter schüren und die vielen „Ankommenden“ hier machen es nicht besser. Das es auch Irre im rechten Lager gibt ist nicht abzustreiten, aber die Anschläge der Linken (TESLA Werk und DB Cargo) schaffen einen Frust im Land der sich irgendwann entlädt. Dann muss sich die Abrissbirne und die Nachfolgeregierung fragen lassen, was habt ihr getan….bzw nicht getan…

  • Dieser als politisch rechts eingestufte Mann hat mal ein Video kommentiert, in dem ein Straßenkünstler rechtsradikale Graffiti mit Essen übermalt. Der Kommentar war: „Saugeil“. So rechts war der also.

  • Ihr solltet euch mal die Litfaßsäule auf dem Bild ansehen. . . . Die Götter haben schon eine groteske Art von Zynismus.

    • Das Plakat kenne/verstehe ich gar nicht. Wofür wird denn da geworben?

    • War mir gar nicht aufgefallen. Aber passt ins Bild einer kranken Gesellschaft.

  • der extremismus gegen die gesellschaft kommt jetzt woechentlich auf der hauptstrasse von allen seiten und die deutsche regierung, mag es spd oder cdu,gruene, linke oder sonstwer sein, steht hilflos vor dem scherbenhaufen, den sie selber angerichtet haben und taeglich neu wieder anrichten ! ein land im untergang.

  • Ein Landschaftsgärtner, also Grün.

  • Wäre krass wenn der halt echt gekauft wurde.

    Halt nur nicht von den „bösen“, wennde verstehst.

  • No comment

  • Wofür steht das „S.“? Wie ist der volle Name?

  • Schilda will es so mit der Aussage, eben.

  • Ich glaube das Ganze nicht. Schon seltsam, wie „ungebunden“ der Typ ist, fast so, als sei er ein V-Mann, der im Untergrund lebt und jetzt die Rolle des Attentäters spielen muß.

  • Bei Instagram gibt es ein Foto des Täters ohne Balken (Stand 07:35). Es hat keinerlei Verbindung zur Täterbeschreibung der Polizei. Finde den Fehler…

  • Auf seiner Facebook-Seite hat er einen Mann gelobt, der Nazi-Symbole übermalt. Von daher kann er keine Nazis sein. Außerdem hatte er mehrere Freunde aus dem arabisch/türkischen Raum.

    • Ein integrierter Alexander S. und vielleicht konvertiert.
      Beste Kumpelssyndrom.

  • Wenn Migranten Amok fahren, wird gegen rechts demonstriert.
    Müsste man dann nicht konsequenterweise gegen Migranten demonstrieren, wenn ein Rechter Amok fährt? Ich meine, wegen der Symmetrie der Handlungen…

  • Und bei der Hausdurchsuchung wird bestimmt auch noch ein Parteiausweis der AfD gefunden.

Werbung