LNG-Exporte
Lässt die Biden-Regierung jetzt aus Klimagründen ihre Verbündeten im Stich?
Die Biden-Regierung stoppt neue Anträge zur Ausfuhr von verflüssigtem Erdgas (LNG) – aus Klimagründen. Dabei verließen sich genau darauf Länder wie Deutschland, nach dem Wegfall von russischem Gas. Lässt Biden die nun aus ideologischen Gründen im Stich?
Die Biden-Administration setzt die Genehmigung ausstehender Anträge für den Export von verflüssigtem Erdgas (LNG) in Länder aus, mit denen die Vereinigten Staaten keine Freihandelsabkommen haben. Das betrifft demnach auch Länder wie Deutschland, die nach der Gasversorgungskrise durch vorherige Abhängigkeiten von Russland darauf als Ersatz angewiesen sind. Als wesentlichen Grund für den Schritt nennt die Biden-Regierung Umweltbedenken im Zusammenhang mit dem Klimawandel.
Während des vorübergehenden Stopps soll das Energieministerium die Leitlinien überprüfen und aktualisieren, die für die Erteilung von Genehmigungen verwendet werden. Das Weiße Haus erklärte in einem „Fact Sheet“ am Freitag, dass die wirtschaftlichen und Umweltanalysen, die das Ministerium derzeit verwendet, etwa fünf Jahre alt seien.
Diese Analysen „berücksichtigen nicht mehr ausreichend Aspekte wie potenzielle Energiekostensteigerungen für amerikanische Verbraucher und Hersteller über die aktuellen Genehmigungen hinaus oder die neueste Bewertung der Auswirkungen von Treibhausgasemissionen“, meint das Weiße Haus. Die Pause ermöglicht Ausnahmen für unvorhergesehene und unmittelbare „nationale Sicherheitsnotfälle“.
Präsident Joe Biden erklärte in einer Stellungnahme, dass seine Regierung während dieses Zeitraums „einen genauen Blick auf die Auswirkungen von LNG-Exporten auf Energiekosten“ werfen werde, sowie auf „die Energieversorgung Amerikas und unsere Umwelt“.
Nach Angaben des Weißen Hauses ist die USA der weltweit größte Exporteur von LNG, wobei etwa die Hälfte der Exporte im letzten Jahr nach Europa ging. Energieministerin Jennifer Granholm meinte gegenüber Reportern am Donnerstag, dass der Stopp „bereits genehmigte Exporte nicht beeinträchtigen wird“. Er würde „auch nicht unsere Fähigkeit beeinträchtigen, unsere Verbündeten in Europa, Asien oder anderen Empfängern bereits genehmigter Exporte zu versorgen.“ Allerdings bräuchte es für künftige Exporte an Verbündeten dann Sondergenehmigungen.
Jetzt erpresst uns die USA also mit LNG- Gaslieferungen
Erst die jahrzehntelange zuverlässige und günstige Gasversorgung aus Rußland madig reden, dann dabei behilflich sein, die Infrastruktur zu zerstören (Nord Stream 1) und nun möchte man Länder zu ihrem Glück zwingen. Ich habe durchaus Verständnis dafür, daß die U. S. A. keine Länder beliefern möchte, die ihnen nicht wohlgesonnen sind, aber dies scheint ja nicht das ausschlaggebende Kriterium zu sein, sondern man misst es vielmehr daran, ob ein Land ein Freihandelsabkommen mit den U. S. A. abschließt. Dem Ganzen dann auch noch den Hauch von Klima- und Umweltschutz zu verpassen, setzt der Sache noch die Krone drauf.
Dann wird es einerseits Zeit, die eigenen Erdgasvorkommen anzuzapfen und andererseits die Projekte „Energiewende“ und „Atomausstieg“ kritisch zu hinterfragen.
Wer solche Freunde hat…… nicht war Herr Habeck.
Manchmal frage ich mich ob wir nicht besser aufgehoben wären bei Putin. Der hat immer zuverlässig geliefert, bis zum Ukraine Krieg, den man hätte verhindern können.
Was tut man nicht alles für den Aktienmarkt? Biden und Co kassieren genauso ab, wie alle die sich an der Klimalüge beteilligen! Bill Gates hat an einer Fake-Pandemie Milliarden verdient! Deutsche Gasverbraucher werden dann wieder einer Abzocke Leistung tragen!
Lustig, jetzt müssen die Grünen noch mehr Atomstrom
Einkaufen oder Kohle verbrennen 😅
Unsere Energieversorger haben gültige Verträge mit den Lieferanten aus der Russischen Föderation. Sanktionen aufheben, Pipelines auf und schon kommt günstiges Erdgas ins Land.
Übrigens, wer erschließt denn unverzüglich die ganzen riesigen Gasfelder in deutschen Böden? Höchste Eisenbahn, dass ein Explorationsunternehmen mit der Erschließung beauftragt wird. Das Wirtschaftsministerium muss handeln!
America first … wen interessieren Verbündete.
Was genau ist daran jetzt neu?!
…es geht schließlich um ein höheres Gut. Es geht um das gesamte Leben auf der Erde. Da müssen ein paar Opfer gebracht werden.
Zumindest höre ich das immer so oder so ähnlich von den Klima-Wahn-Leuten… 😖 🎭 😛
Erst wurde die Russenpipeline zerstört, dann das niederländische Gasfeld Groningen geschlossen, dann der Baustopp für die Terminals auf Rügen verhängt, dann die neue (noch im Bau befindliche) Pipeline von Aktivisten angebohrt, und jetzt kündigt Biden die LNG-Lieferung nach Europa.
Aus den Golfstaaten könnte die Lieferung auch schwierig werden, wenn sich die Kriegshandlungen dort unten ausweiten und der Iran die Durchfahrt für Tanker sperren sollte.
Selbst auf Umwegen geliefertes LNG-Russengas könnten wir nicht mehr löschen, mangels Infrastruktur.
Man sieht also, wer immer plant, unsere Energieversorgung lahm zu legen, leistet ganze Arbeit.
Ich befürchte daher, dass wir kalten Zeiten entgegen gehen, und wenn die Speicher leer sind, dann gehen eben die Heizungen aus. Die sind dann nicht kaputt, die feuern nur nicht mehr.
Ob die Leute dann immer noch gegen Natsies und Räächts demonstrieren? Seit an Seit mit der Ampel?
Wie viele Gaskraftwerke sind schon in Bau in Deutschland ?
Ich bin unserer Regierung so unendlich dankbar daß uns unsere Regierung aus der Abhängigkeit von Rußland befreit. 😂
GEFUNDEN!
Hier tummelt er sich also, der „Bodensatz“ der Apollo-Leserschaft. Dunning-Kruger-Effekt-Boomer die gerade erst das Internet „entdeckt“ haben. Doch auch dieses „neue Medium“ wird nichts daran ändern, dass ihr nur von der Tapete bis zur Wand denken könnt.
Ihr findet Abhängigkeit von den USA ganz schlimm und böse?
Die USA und ihre Atomwaffen sind DER EINZIGE Grund warum ihr eure kleingeistigen kleinen Leben in Frieden und Freiheit verbringen durftet.
Ist Amerika perfekt? Sicher nicht. Aber wenn ihr wirklich lieber Russland oder China als großen Freund haben wollt, dann seid ihr – und das ist dann echt beeindruckend – sogar noch dümmer als die Grünen. 😮
Kleiner Trost: Eure russischen „Freunde“ kommen früher als ihr denkt. Fragt mal in Butscha nach wie schön das wird (falls ihr nicht „im Internet gelesen“ habt dass das die CIA war.)
Ja ja, die pöhsen USA.
Naja, die vielen Länder, die an der Seite von China und Russland so aufgeblüht sind, sind ja auch ein tolles Beispie…oh MOMENT! 😮
Wir sind nicht mehr von Russlands Gas abhängig. Jetzt sind wir abhängig von US LNG Frackingas zum fünffachen Preis.
Der hat in Texas grade ganz andere Probleme, es wird spannend
Scholz ist doch schon ins Weiße Haus einbestellt……..Ergebnis wird sein , wir bekommen wieder Gas , müßen aber unsere Ukrainehilfen vedoppeln…wetten das…..? irgendwas wird dann dort ausgehandelt
Glaubt irgendwer noch, dass die amerikanischen Eliten unsere Freunde sind?