Besoldungsgruppen
Kurz nach Ampel-Aus: Baerbock erhöht engen Mitarbeitern drastisch das Gehalt
Die Außenministerin Annalena Baerbock befördert mehrere nahestehende Mitarbeiter kurz vor den Neuwahlen. Einen Zusammenhang streitet man ab.

Eine Woche nach dem Ampel-Aus hat Außenministerin Annalena Baerbock mehrere ihrer engsten Mitarbeiter und Vertrauten befördert. Baerbock legte dem Kabinett dazu am Mittwoch eine Liste vor. Nach Informationen des Spiegels steht darauf unter anderem ihre engste Vertraute, die Büroleiterin und Leiterin des Leitungsstabs im Auswärtigen Amt, Katharina Ahrendts.
Ahrendts begleitete die Außenministerin bei nahezu allen Terminen, Auslandsreisen und vertraulichen Gesprächen. Auch über die Themen und Termine Baerbocks besitzt die Büroleiterin die Kontrolle. Nun ließ Baerbock Ahrendts, die seit dem Amtsantritt 2021 der Außenministerin ihre engste Beraterin geworden ist, am Mittwoch vom Kabinett von der Besoldungsstufe B6 auf B9 hochstufen. Das Grundgehalt Ahrendts erhöht sich damit von 11.372,63 Euro auf 13.294,99 Euro.
Neben Ahrendts erhalten noch einige weitere enge Mitarbeiter Baerbocks eine Beförderung. Unter anderem werden Frank Hartmann, der erst seit Mai dieses Jahres Asien-Abteilungsleiter ist, und Christoph Wolfrum, der seit Juni dieses Jahres im Amt des Leiters der Europaabteilung ist, auf die B9-Stufe befördert. Außerdem steht Jens Hanefeld, designierter Botschafter in Äthiopien, auf Baerbocks Liste.
Das Auswärtige Amt versucht nun den Verdacht einer gezielten Beförderung so kurz vor dem Regierungswechsel abzublocken. Gegenüber dem Spiegel gibt die Behörde an, die Beförderung von Ahrendts sei bereits vor dem Ampel-Aus eingeleitet worden. Außerdem sei es „geübte Praxis, dass die Leiterinnen und Leiter von Ministerbüros ihre Positionen im Regelfall zum Ende der Legislaturperiode verlassen“, so ein Sprecher des Auswärtigen Amtes.
Vetternwirtschaft ist in den Grünen Genen fest verankert. Wir brauchen im Februar eine Regierung die das beendet, rückgängig macht und sanktioniert. Mit Merz wird das allerdings nichts.
Dies ist für mich NUR mit BSW – Wagenknecht möglich ! Aus diesen Gründen wird sie schlecht gemacht, denn viele haben vor berechtigte! Angst, dass sie zu viel aufdeckt. AfD weg! Die Einstellung zu PUTIN-Russland ist doch nicht falsch ! Natürlich muss man solchen Diktatoren hart verhandeln-immer wieder! Bin Jahrgang 48, habe noch Deutschland in Trümmern gesehen-München wo ich geboren bin-als Junge,aber bis heute einen sehr starken Eindruck hinterlassen ! Dann kommen Generationen, die im „reichen“ Deutschland aufgewachsen sind, weder Krieg noch richtige Not kennen gelernt und vom Geld Ihrer Eltern studiert u.bisher gelebt haben hauen auf den Putz-gerade s.Ampel-Typen! Furchtbar = Milliarden um Milliarden für Kriegszwecken, mit dem Vorwand Putin greift Deutschland an, will man die Bürger mundtot machen -Milliarden weiter f.Ukraine-Operation Sonne-zur gleichen Zeit-heute-ist im Gespräch die Witwenrente! abschaffen, ebenso das Müttergeld und evtl.noch Rente runter stufen!
Bei Wahlen tauscht man nur die Vettern aus, die man wirtschaftlich wohlversorgt…
Ich habe da wenig Hoffnung, daß wir in absehbarer Zeit so eine Regierung bekommen. Die AfD ist weiterhin weit ab den Möglichkeiten, hier entscheidend Einfluß zu nehmen. Im schlimmsten Fall wird die einfach verboten. Ich würde es in Betracht ziehen, auszuwandern. Ich glaube nicht, daß sich mit einer neuen Regierung irgendwas verändert. Eher wird sich das System, dem in China weiter angleichen.
Man kann solche Beförderungen nicht einfach so rückgängig machen.
Ich glaube nicht an Merz! Avocado Kanzlerkandidat. Außen schwarz und innen dunkelgrün.
Nennt sich das nicht Operation Abendsonne. Kurzfristige Beförderungen und Verbeamtungen, die eine alte Regierung kurz vor ihrer Ablösung noch durchführt.
Im Fall der Büroleiterin eine Beförderung um 3 Stufen = monatlich 2000,- Euro mehr. Gibt es das auch für Bürger in „normalen“ Jobs außerhalb der Politik?? Für Rentner?????
Sind solch großen Sprünge denn überhaupt rechtmäßig?
Da müsste man doch Irgendjemanden finden, der dagegen Was unternehmen kann?
Vermutlich sieht’s bei Robert genauso aus?
Das erinnert mich an die damalige wundersame Vermehrung der Frauenbeauftragtinnen.
Fast 2000 Euro mehr im Monat?
Aufstockende Rentner müssen
mit der Hälfte, wovon wiederum
die Hälfte für die Warmmiete
draufgeht, auskommen.
Also ich kann mich nicht beschweren. Meine Rente wurde letztes Jahr um 43,01 € erhöht, ein wahrlich „großer Schluck aus der Pulle“.
Die Dame bekommt in einem Monat soviel mehr, wie ich in 46,5 Monaten (bis dahin hat sie 93.020 € mehr bekommen)
Rein nominal, es kommen ja noch regelmäßige Erhöhungen.
Erstaunlich was in Deutschland alles möglich ist. Und das Volk welches mit weit weniger auskommen muss, bei wahrscheinlich härterer Arbeit, schläft größtenteils weiter.
So ist es!
Schlimmer: die interessiert das gar nicht.
Das muss nach der Wahl sofort rückgängig gemacht werden .
Geht ja bei anderen Dingen auch
Ich kann alles rückgängig machen. Jeden Raubzug! Mit entsprechender Ausstattung.
Es sollte gar nicht erst so weit kommen dürfen!
Korruption ist leider Gang und gäbe,überall sichtbar
Wann wachen die Wähler auf
Ist wie damals im Sportpalast „Wollt Ihr den totalen Krieg“
Ist gleich wie Heute bei der Ampel „Wollt ihr erneut die totale Zerstörung Deutschlands“
Die Deutschen sind Obrigheitshörig und mit enormen Dissozialem Tenor behaftet.
Das ist Wissenschaftlich längst mehrfach belegt.
Nie.
In D. NIE! Vielleicht erst nach einer Katastrophe.
…dt. Wähler? Nie!
Das kann man doch den Wählern nicht anlasten!
Gibt es denn keine Kontroll-„Stelle“, die die Rechtmäßigkeit solcher Beförderungen prüft?
Oder haben Minister dabei Narrenfreiheit?
Loyalität und Anstand sind längst über Bord gegangen
leider nie
Kleptokratie der Kakistokraten.
Mir war immer schon klar, dass hinter die Pose von „wir-sind-eine-Wertegemeinschaft“ übelste Heuchelei ist. Die Selbsbedienungsmentalität der woken Kaste in Deutschland und in der EU bei gleichzeitigem Wegschauen der Staatsmedien ist ein Skandal sondergleichen!
Ein Mensch, der der ganzen Welt Moral predigt, das Steuergeld der schwer arbeitenden Bürger in der Welt verteilt, will nochmal gut zu den engsten Mitarbeitern sein.
Isr ihr eigenes Gehalt auch erhöht worden?
So etwas sollte nach dem Scheitern einer Regierung gesetzlich verboten sein. Dieser Selbstbedienungsladen muss endlich geschlossen werden.
Nicht erst nach dem scheitern .
Loyalität und Anstand müssen fester Bestandteil sein als voraussetzung
Das ist Diebstahl der übelsten Sorte!
So als wenn ich meinen Kindern ins Portemonnaie greifen würde😧
Das darf nicht straflos durchgehen!
Pfui Teufel und so etwas von anstandslos, wie unverhohlen wir weiter verar… werden. Wann wachen die Schlafschafe auf? Was muss noch alles passieren?
Die werden nie aufwachen, wobei die bald Joblosen selbst noch diese wählen werden.
Deppenland ist bald abgebrannt, was gut so ist.
Wer die gewählt hat macht sich einfach nur mitschuldig.
Genau das, was zu erwarten war!
Ich bin inzwischen der festen Überzeugung, dass man Deutschlands Abstieg mit einem Wort erklären kann: Korruption.
Was Baerbock da macht, ist eine Facette davon. Parteisoldaten gelangen nun in Positionen, in denen sie nichts zu suchen haben und wo sie mit ihrer Inkompetenz und Zweitklassigkeit Schaden anrichten werden.
„NOCH MEHR Schaden“ – ist das eigentlich noch steigerbar?
Zweitklassigkeit ist geschmeichelt, nachdem schon die Chefin nur drittklassig ist.
Aktion Abendsonne. War doch zu erwarten. Klein Erna ist ganz groß im Steuergeld verprassen. Fliegen, fliegen, fliegen … und die Frisur sitzt.
Filz, Filz, Filz und noch mehr Filz.
Willkommen in Filzistan …
Zufälle gibt es, die gibt’s gar nicht 😅.
… 🤮🤑🤮🤑🤮🤑🤮
Sie kennen keine Scham bei ihrer Selbstbedienung. Während Rentner Flaschen sammeln, machen sie sich den Staat zur Beute. Ich hoffe, sie werden ein blaues Wunder erleben.
Wenn die AfD an der Regierung ist, ändert sich das alles.
51% AfD würden vermutlich bedeuten, dass das geheime Zusatzprotokoll zum 2+4-Vertrag ausgelöst und Deutschland auf den politischen Status vom 10. Mai 1945 zurückgeführt wird. Macron sabbert vermutlich schon vor Vorfreude, dass in seiner Amtszeit Stresemanns heuer genau hundert Jahre alte Prophezeiung endlich in Erfüllung geht: „Ich warne vor der Idee, mit der Sowjetunion zu kokettieren… man wird in Moskau zufrieden sein, Deutschland bis zur Elbe bolschewisiert zu haben, und den Rest den Franzosen zum Fraß vorwerfen.“
Insofern also: Ja, da würde sich alles ändern, nur nicht so wie erhofft.
Nein, dann Fressen nur andere Schweine aus dem Trog. Gold kommt da hinten auch nicht heraus.
Die AfG-Kameraden sind sich ja nicht einmal untereinander grün (pun intended) bevor Pfründe überhaupt zu erobern sind, wie soll es da erst werden, wenn die Tore zur Plünderung des Restvolksvermögens offen stehen. Da kommt das große Raffen vor der kleinen Moral.
Lass der AFD erstmal die Gelegenheit, sich unter Beweis zu stellen.
Symptome einer Parteienoligarchie.
Wo die Grünen etwas zu sagen haben, wird das Steuergeld, die Staatsknete, grosszügig verprasst. Vorzugsweise freilich auch um Grüne Mitstreiter finanziell abzusichern. Das ist purer Machtmissbrauch, ein schlechtes Gewissen ist diesen Leuten eh völlig fremd, denn sie haben überhaupt keins. Bei Orwells „Farm der Tiere“ gibt es eine Tiergattung, die ähnliche Eigenschaften aufweist.
Nur mit einer völlig anderen Politik kann diese zerstörerische Partei besiegt werden. Wenn die CDU nicht bald aufwacht, wird auch sie sich im „Grünen Spinnennetz“ verfangen.
Hat sie doch längst. Daniel Günther ist ein super Beispiel für die linksgrüne Politik der CDU. Meines Erachtens ist das Unterwanderung. Die Konservativen CDU-Leute sind längst bei der AfD.
Bei den „Grünen“ kann die Mafia noch in die Lehre gehen.
Diese Sekte ist wirklich der übelste und schädlichste Verein, den es in Deutschland gibt.
Bei normalen Beamten muss eine Beförderung mindestens 24 Monate vor Antritt in den Ruhestand durchgeführt worden sein, sonst ist diese nicht ruhegehaltsfähig. Auch können wir maximal einmal in zwölf Monaten ein Dienstgrad höher rutschen und nicht gleich drei auf einen Schlag. Schamgefühl und Ehre gibt es bei den Grünen einfach nicht, nicht ein Krümelchen.
Läuft. Ham‘ se hinjekriegt.
Wo ist Haldenwang und sein Verfassungsgericht?
Es müsste schon längst aktiv gegen diese Volksverräter vorgehen. In weitern die Gehälter und Pensionen dieser Leute streichen und einziehen und vor Gericht bringen! Und wegen Volksverrat gibt es auf der ganzen Welt nur ein Urteil: Lebenslang weg sperren, damit sie keine Schandtaten mehr ausüben können“
Er ist doch selbst Teil des Problems.