Moderna
Kosten unklar: EU-Kommission bestellt 146 Millionen neue Corona-Impfstoffdosen
Die EU-Kommission hat einen neuen Rahmenvertrag mit Moderna über bis zu 146 Millionen Dosen Corona-Impfstoff geschlossen. Dies sei notwendig, um sich auf künftige Notlagen vorzubereiten. Die Kosten für den Vertrag wurden nicht offengelegt.

Die EU-Kommission hat mit Moderna einen neuen Rahmenvertrag für Corona-Impfstoffe vereinbart. Hierüber berichtet die Berliner Zeitung. HERA, die EU-Behörde für Gesundheitskrisenvorsorge, unterzeichnete das Abkommen für 17 Länder, von denen 15 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sind. Im Rahmen des neuen Abkommens haben die beteiligten Staaten die Möglichkeit, insgesamt bis zu 146 Millionen Dosen des mRNA-basierten Covid-19-Impfstoffs von Moderna zu ordern. Eine Mindestabnahmemenge wurde dabei nicht festgelegt. Die Laufzeit des Abkommens beträgt bis zu vier Jahre.
Der EU-Kommissarin für Gleichstellung, Krisenvorsorge und -management, Hadja Lahbib, zufolge sei die Bestellung notwendig, um auf künftige Krisensituationen vorbereitet zu sein. Zudem würde sich die Lagerung der Impfdosen unkompliziert gestalten. Konkret erklärte sie: „Der Impfstoff kann in Standardgefriergeräten, wie sie auch für Routineimpfstoffe genutzt werden, gelagert und in vorgefüllten Spritzen bereitgestellt werden.“ Weiter heißt es hierzu: „Dies könnte insbesondere in Notlagen von Bedeutung sein, da er bei regulären Gefriertemperaturen gelagert werden kann und keine Ultratiefkühlung erforderlich ist. Dadurch kann der Impfstoff noch schneller und sicherer geliefert werden.“
Werbung
Die Kosten für den neuen Rahmenvertrag bleiben allerdings unklar. Der Preis einer einzelnen Dosis wurde auch bei diesem Abkommen nicht öffentlich gemacht. Die Frage der Offenlegung und Nachvollziehbarkeit bei der Beschaffung von Impfstoffen bleibt damit weiter Thema in der Europäischen Union. Während der Corona-Pandemie im Jahr 2020 verantwortete Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen eine massive Impfstoffbeschaffung. Sie handelte einen Vertrag über etwa 1,8 Milliarden Dosen des Pfizer-Impfstoffs aus. Der auch hier nicht transparent gemachte Wert des Impfstoffvertrags wurde auf über 35 Milliarden Euro geschätzt.
Im April 2021 deckte die New York Times den umstrittenen Impfstoffkauf auf. Die EU-Kommission verweigerte jedoch die Offenlegung von SMS-Nachrichten zwischen Ursula von der Leyen und Pfizer-CEO Albert Bourla. Die New York Times reichte daraufhin Klage ein. Parallel dazu reichte der belgische Lobbyist Frédéric Baldan Strafanzeige gegen von der Leyen ein, die jedoch kürzlich von einem belgischen Gericht als unzulässig abgewiesen wurde. Die Kommission bestätigte im Vorfeld die Existenz der Nachrichten. Allerdings erklärte man, dass diese keine Vertragsverhandlungen enthielten und nicht gespeichert wurden.
DEXIT, aber schnellstens.
Seid schlau, wählt blau!
Da können Sie sich aber drauf verlassen!
Wer sind denn für dich Rechtspopulisten?????????
Rentnerschreck zieh ins Altersheim.
Der Rentnerschreck wird das nicht tun, er soll sich lieber impfen lassen.
Meine Dosis kann von der Leyen haben. Ihr gebe ich sie gerne.
Glauben die wirklich, dass sich das Dreckszeug noch einer in den Arm jagen lässt? Unfassbar, einfach widerlich die Bande.
Spritzt ihr zeitnah ALLE Dosen.
Meine auch – unglaublich, was diese CDU Frau veranstaltet. Mit so jemandem in der in der Partei kann eine Partei niemals als glaubwürdig angesehen werden. Ich hoffe, diese EU Show wird bald beendet.
Allerdings hoffe ich, dass diese ungewählte Person diesmal dafr geradestehen muss.
Dieses EU Parlament ist offenbar keinerlei Kontrollinstanz. Kann abgeschafft werden wir die EU Kommission auch.
Kann mir einer erklären, warum diese deals immer so geheim sind?
Es sind Steuern der Bürger. Der Inhalt ist auch bekannt.
Vergleich: Kennen Sie einen einzigen Fall, in dem die drei Italo-Mafias mit offenen Karten spielen? 😉
Die können bei vdL eher noch in die Lehre gehen.
Damit niemand erfährt, wieviel „Kickback“ bei Ursula und Komplizen landet…
Die Milliarden für Zelenskiy bleiben auch nicht vollständig in der Ukraine, ein Teil „fließt zurück“ über dunkle Kanäle an die „edlen Spender“…
Das erklärt auch die riesige Kriegsbegeisterung der Politverbrecher.
Folgen Sie immer der Spur des Geldes und wo es versickert.
Da bleibt sicherlich auch was bei CDU Ursula hängen . Geht alles per WhatsApp. Schnell und undemokratisch.
die EU hat auch 665.000 vogelgrippesprizten bestellt. (fuer mehrere laender)
auch diesbzueglich dringt nichts substanzielles ans tageslicht.
Gratis Geld der Steuerzahler für Big Pharma…
Für ein höchst umstrittenes Medizinprodukt, das einen wissenschaftlich belastbaren Nachweis einer Notwendigkeit und Wirksamkeit bislang schuldig geblieben ist, das aber in Verdacht steht, in nicht unerheblichem Maße auch schwere bis schwerste Nebenwirkungen zu zeitigen.
Die entscheidende Frage: Was haben die Politiker, die ja eigentlich die Interessen der Bürger vertreten sollten, von einem derart fragwürdigen „Deal“? Wobei der Begriff „Deal“ ja durchaus forensisch konotiert ist, was auf die richtige Spur führen könnte…
Nun ja, in Peru und Indien hat man die Regierungen vor ein paar Jahrzehnten auch wunderbar erpressen können….erst recht, wenn die Länder pleite sind…
GELD!!!!
Ich schätze das Vertragsvolumen auf 3 Mrd. €.
Die Abfallwirtschaft will auch was verdienen…
Die verdient ausreichend dank EU und von der Leyen. Jeder Karton und jede Tüte werden zig mal besteuert bzw. lizensiert wie man das heute nennt. Und am Ende verklappen die teuer bezahlten Entsorfer den Kunststoff im Meer. Also Kosten erhöhen für alle Verbraucher. Die sogenannten Entsorger freut. Die kontrolliert niemand und niemand weiß, wie die Milliarden von Bürger eingesammelte Entsorgungssteuern verwendet werden. Wir üblich nicht transparent.
Nachdem aber ein großer Discounter auf die Schiene aufgesprungen ist, dürfte klar sein, dass da gutes und viel Geld zu machen ist.
Wieder wird gegen den Souverän gehandelt.
Die nächste Pandemie wird geplant und die Grundrechte nicht weiter zu beschneiden.
Widerlich, abartig.
In meinen Augen ist UvdL korrupt vom Scheitel bis zur Sohle. Die gehört weggesperrt. Spielt Königin der EU ohne je diese Position durch die Völker der EU angeboten bekommen zu haben. Sie ist zu Unrecht an dieser Position. Sie ist eine Hochstablerin und gehört juristisch zur Verantwortung gezogen.
Die EU muss in der jetzigen Form sofort aufgelöst werden. Sofort.
Wie recht Sie haben. Es ist so etwas von anmaßend von Frau von der Leyen. So eigenmächtig zu handeln und solche Verträge abzuschließen. Sie gehört in den Knast, alle Bezüge und ihr gesamtes Vermögen beschlagnahmt.
„Wieder wird gegen den Souverän gehandelt.“
Ach ja? Ich kann mich noch sehr, sehr genau an die zig Millionen hysterisch Keifender erinnern, die sich alle gar nicht schnell genug mit den Gen-Plempen vollspritzen lassen konnten und jeden Ungeimpften selektiert haben wollten.
Überall waren diese Leute, überall!
Hinterher wills aber keiner gewesen sein, ne …
Bzw. „es waren nur die anderen“.
…aber man – inkl. den „Omas“ – demonstriert lieber gegen „rächtz“ !
Es ist nur noch ein Hohn was nun z.Zt. „alles abgeht“!
Es wurde auch 80 Mio. Bratwürste bestellt. Viel zu wenig und das ist der eigentliche Skandal!
Wie verblendet musste man sein,
seine körperliche Unversehrtheit gegen eine BRATWURST einzutauschen. Ich verlange und erwarte, daß es nach der Bundestagswahl endlich an die Aufarbeitung der CORONA Lüge geht und endlich Handschellen
klicken, wie der von mir sehr geschätzte Herr Peter Hahne auch
fordert. Er wäre für unser Land ein wunderbarer Bundespräsident.
Warum denn Bratwürste, die meisten Grünwähler essen doch kein Fleisch.
gruenwaehler lassen sich ohne bratwurst spiken,
nicht-gruenwaehler muessen hier und da ueberredet werden.
Nicht lernfähig!
Das obwohl sie schon mal wegen der Intransparenz schuldig gesprochen wurde. So lange sie wegen ihrer Vergehen nicht ins Gefängnis geht, macht sie weiter und das ganz bewusst.
Mit dem Ukraine Krieg hat Corona plötzlich ihr Ende gefunden. Wenn der Krieg beendet ist wird eine neue Pandemie erfunden und weiterhin die Menschen in Angst zu versetzen.
Angst macht gefügig.
Genau so und niemanden wird es auffallen, 80% drücken wieder den Lappen ins Gesicht und ziehen die Schultern ein …… Ich bin brav, ich habe doch alles gemacht, was man mir gesagt hat….. Wie immer.
Gustav Le Bon, Psychologie der Massen, wunderbar 🎉
Genau so wirds kommrn. Die Frage ist halt nur wann.
Sagt die Glaskugel voraus.
Einfach irre.
Wie ist es möglich, dass die Person noch im Amt ist!?
Das sind VERFLECHTUNGEN.
und alle schweigen,
dank 💰💰💰💰💰
Niemandf da ,der sie entfernt.
Nur noch Satan weiss es.
Ja wie jetzt? Warum schafft man sich einen „Vorrat“ an, wenn doch das „Virus“ laut Experten ständig „mutiert“ und damit gar nicht sicher ist, ob die „Impfung“ dann in dem besagten erwarteten Fall auch wirkt??? Man steckt da einfach nicht drin. Das ist so bitter ….
Das Virus ist seit 1962 oder 64 bekant auch das aufgrund der hohen Mutationsrate es nicht möglich ist einen Impfstoff dafür herzustellen außer du kriegst das in 2-4 Wochen hin danach ist die Form schon ausgestorben. Bei mRNA weiß man hat nicht bei Krebs und HIV gewirkt die Leute sind verreckt und nicht unbedingt an Ihrer Haupterkrankung das weiss man seit Anfang der 90er. Aber Null CO2 kriegste hin das wäre dann Vorindustriell da waren wir knapp eine Milliarde und wenn Gates in der Tagesschau sagt er wird 7 Milliarden impfen obwohl wir fast 8 Milliarden sind dann müßte es eigentlich klingeln. Um das heraus zu finden brauchst Du einen halben Tag wenn Du nicht Google benutzt… Also gratulation wenn Du zu den 7 Milliarden gehörst.
Das ist mal wieder ein public-private-partnership deal, wie vom WEF und Konsorten gewünscht.
Und in vier Jahren wird das Gemisch für viele Millionen wieder entsorgt. Kann man ja nicht einfach in den Ausguss gießen.
So lange hält das nicht.
Ich werde mich nie wieder gegen Corona impfen lassen. Die Nebenwirkungen habe ich immer noch und niemanden interessiert es.
Na ja,wir müssen halt verschwinden,egal wie
Doch, mich !
Welche Beschwerden haben Sie denn ?
Heute gab es wieder eine Sendung im NDR über (angeblich) Langzeitcovid bzw. chronische Beschwerden nach Covid. In keinem der Fälle wurde die Frage nach einer Impfung überhaupt nur gestellt. Man hat auch null Ahnung wie diesen Symptomen zu begegnen ist. Von Cholesterinsenkern bis hin zu Insulingaben wird einfach queer durch die ganze Palette alles ausprobiert, wobei dann die Tagesform der Patienten darüber entscheidet ob ein Medikament wirksam ist, was naturgemäß variabel ist und man schon bei drei verschiedenen nicht mehr weiß, wie sich die Wechselwirkungen gestalten. Ich sage nur „Universitätsklinik“. Alle Fachrichtungen unter einem Dach, aber keiner weiß was. So sieht sie dann halt aus, diese „erfolgreiche“ Mikrobiologie. Was ein schönes Experimentierfeld für Wissenschaftler, die sich ihren eigenen Dreck niemals spritzen lassen würden.
Beim nächsten Mal wird definitiv keiner gefragt!
Es besteht Hoffnung, dass dann auch der Jens wieder Gesundheitsminister wird – zur Not hat auch die SPD einen
super kompetenten Karl anzubieten.
Es wird alles noch besser nach der Wahl ? Und Fritze freut sich drauf…
Dexit!
Für was und für wen?????
Wie viele Europäer sind wir denn?
Und wie viele Alte sollen diesmal erledigt werden? Wie viele Sportler und Menschen zwischen 20 und 50 Jahren?
Das mit den Alten kommt nach Adam Riese schon ungefähr hin.
Die können sich ihr scheiß Gift selber in den Arsch spritzen … Haben die nicht schon genug Schaden angerichtet ?
Die EU Kommission ist kein Staat und hat keine Bevölkerung, wofür braucht man dann 146M Dosen.
Obendrein wieder die klebrigen Pfoten hat wer wieder „geheim“ eingestuft.
Kriminell ist wer Kriminelles tut.
(Seit mehr als 6 Jahren
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2019/kw29-ua-verteidigung-650388)
Stürzt die Königin und reißt die Paläste in Brüssel und Straßburg nieder. Es gibt kein Bedarf!!!
Wenn ich jetzt ein schlechter Mensch wäre und schlechte Gedanken hätte würde ich jetzt fragen: wieviel verdienen VdL und ihre Claqueure daran.
…warum schreiben Sie „… verdienen….“ ?????
Ich kann auch schreiben, wenn es Ihnen besser eingeht, was sahnen diese Leute dabei ab?
Das ist schon besser. Die verdienen nämlich etwas anderes: Knast.
Das gilt es zu untersuchen. Genau betrachtet kann es ja keinen anderen Grund dafür geben, dass die Kosten top secret sind.
Unklare Kosten? Vor allem ist unklar, wie viel der veruntreuten Mittel in VdL’s Tasche landen.
Hoffentlich werden diese Giftstoffe nicht in deutschen Gefrierschränken gelagert. Strom flattert hier nämlich, so munkeln sie im Dunkeln.
Das ist lustig, wenn es nicht so trauri wäre
Das sind öffentliche Gelder für die die EU-Kommission Rechenschaftspflichtig ist.
Die von der Schleier hatte schon als Deutsche Verteidigungsministerin betrogen, gelogen SMS gelöscht und großen Schaden verursacht und führt es in der EU jetzt genauso unverblümt weiter.
Wenn vdLeiden abtritt wird man sagen können, dass die EU nicht der einzige Scherbenhaufen ist, den sie hinterlässt.
Wenn es bloss diese „Quotenregelung“ niemals gegeben hätte…!
Entschuldigung, aber welche zukünftigen Notlagen???? Was tun die und was haben sie vor? Warum?
Dexit, jetzt!
Einfach mal überlegen, wie es bei Corana 2020 losging. Da ging im Nov. 19 Event 201 (planspiel) voraus. Zack, im Mrz 20 kam die Fake Plandemie. Letztes Jahr am 03/04.10.24 folgte ebenfalls ein Planspiel mit den üblichen Verdächtigen. Die Reihenfolge wird, auch hier wieder die gleiche sein. Nur dass, evtl. der Zeitabstand länger ist. Normalerweise sollte die Fake Plandemie bis 25 dauern, dann bis 28 ne Erholungsphase und dann, setzt man noch eins drauf. Wie mir scheint, hat sich denen ihr Plan leicht nach hinten verschoben.
Die Notlagen werden vorbereitet, denn das Gift muß in die Menschen.
Man muss nur in das Gesicht dieser Person schauen, da sieht man das Böse und das Grauen. Da läuft es mir kalt den Rücken runter.
Wie Sie sagen, ich kann mir das Gesicht und ihre Gestik nicht antun….
Zu bezweifeln, ob in dem Wesen überhaupt menschliche Züge existieren.
Ich wollte das auch schon schreiben. Geht mir ganz genau so!