Neuer Finanzminister
„Klimaneutralität“: Kaum im Amt plant Kukies die deutsche Wirtschaft vollständig umzukrempeln
Kaum im Amt plant Deutschlands neuer Finanzminister Jörg Kukies offenbar die grundlegende Umstrukturierung der deutschen Wirtschaft. Europa stehe „an einem Wendepunkt.“ Man müsse das Wirtschaften nun auf Klimaneutralität ausrichten.
Deutschlands neuer Finanzminister Jörg Kukies ist nun seit knapp zwei Tagen im Amt. Die Ministeriumsgeschäfte plant er jedoch offenbar nicht nur kurzfristig auszuüben. Am Freitag traf sich der Scholz-Vertraute mit seinem französischen Amtskollegen Antoine Armand. Mit diesem hat er sich zu Grundsatzthemen ausgetauscht. Im Vordergrund stand dabei insbesondere die Neuausrichtung der europäischen Wirtschaft hin zu einem digitalen und klimaneutralen Handeln.
Auch das Bundesfinanzministerium wies via X auf das Aufeinandertreffen hin. Kukies hat demzufolge erklärt: „Wir stehen in Europa mehr denn je an einem Wendepunkt.“ Nun müssten entscheidende Weichenstellungen für die Zukunft des Kontinents getroffen werden. „Wir müssen unsere Wirtschaft neu ausrichten: hin zu einem modernen, digitalen und klimaneutralen Handeln“, so der neue Finanzminister. Kukies will also da weitermachen, wo die bisherige Ampel-Koalition aufgehört hat. Als ein nur übergangsweise ihm verliehenes Amt interpretiert er seine Rolle als Finanzminister offensichtlich nicht.
Werbung
Bereits während Olaf Scholz‘ Amtszeit als Bundesfinanzminister diente Kukies als Staatssekretär im Finanzministerium. In dieser Position soll er kurz vor dem spektakulären Zusammenbruch des Skandalunternehmens Wirecard eine entscheidende Rolle gespielt haben. Laut Berichten des Spiegels aus dem Jahr 2021 war Kukies maßgeblich an Bemühungen beteiligt, Wirecard vor der drohenden Insolvenz zu retten – und zwar mit Mitteln aus der Staatskasse. Vertrauliche E-Mails zeigen, dass Kukies Wirecard durch einen Kredit der Ipex vor dem Kollaps bewahren wollte.
Kukies ist zudem langjähriges Mitglied der SPD. Schon Anfang der 90er Jahre war der heutige Bundesfinanzminister Vorsitzender der Jusos in Rheinland-Pfalz. Seine Nachfolgerin sollte die spätere Arbeitsministerin und SPD-Vorsitzende Andrea Nahles werden. Nach eigenen Angaben engagiert er sich zudem für Projekte zur Unterstützung und Eingliederung von Flüchtlingen.
Bei dem Wetter momentan liefern Windräder etwa 1% der installierten Leistung, wir sind also bald am Ziel.
Alles wird gut liebe Deutsche.
Nicht mehr lange und der WEF Slogan behält recht…sie werden arm aber glücklich sein.
Glücklich wären dann nur die Politiker, aber ihr wollt es so.
Der nächste wirre Ideologe in Amt und Würden. Ist er nicht Millionär? Dann könnte er doch den Haushalt entlasten und sein Geld in die Ukraine schicken.
genau das verlangt bruessel.
kaum jemand scheint es zu begreifen.
frau vdl ist im begriff, die letzten schritte zum zentralstaat europa zu machen.
2drittel der laenderkompetenzen hat bruessel bereits an sich gerissen, das letzte drittel folgt nun.
die ESG sind ein wichtiger schritt auf diesem weg.
mittels dieser wird bruessel in baelde die gesamte EU-wirtschaft bis auf die untersten unternehmensebenen kontrollieren und steuern.
natuerlich braucht es dafuer in den laendern willige helfer zur umseztyng, und WEF-kukies ist, neben einigen anderen, dafuer die ideale besetzung.
das ganze wahlgedoens, mit dem sich viele hier beschaeftigen, ist reines ablenkungsmanoever. die laenderregierungen wurden/ werden von bruessel komplett degradiert zur reinen projektionsflaeche fuer das volk, an der es seinen frust oder aber auch das beduerfnis nach demokratie abreagieren darf.
es gibt in europa keine souveraenen laender mehr,
entschieden wird zukuenftig in bruessel.
Im Lebenslauf von Kukies wurde nach den Jusos seine Ausbildung und Arbeit bei der amerikanischen Investment Bank Goldman Sachs vergessen.
Jetzt geht’s los! D wird noch schneller gegen die Wand gefahren. Nachfolgende Generationen sollten sich überlegen, D zu verlassen…
Der wohl am kürzesten im Amt sein werdende Behördenvorsteher für Finanzen plant mit „…modernen, digitalen und klimaneutralen Handeln…“.
Plattitüden und Allgemeinplätze. Schwamm drüber.