Werbung:

Werbung:

Debatte

Klima-Aktivistin Carola Rackete stört in norwegischem TV-Studio und wird rausgeworfen

Die Klima-Aktivistin Carola Rackete störte mit lauten Rufen in einem norwegischen TV-Studio, bevor eine wichtige politische Debatte begann. Sie verglich Norwegens Ölverkäufe mit „Drogendealern“.

Carola Rackete befindet sich in Norwegen, um gegen den Ölverkauf des Landes zu protestieren.

Werbung

Die Klima-Aktivistin Carola Rackete störte am Montag in einem norwegischen TV-Studio mit lauten Rufen die Menge, kurz bevor eine Debatte anlässlich der anstehenden Parlamentswahl am 8. September begann, die live im Fernsehen übertragen wurde. T-Online hatte zuerst berichtet. Rackete und die Aktivistin Olivia Søtvik, die beide für die Gruppe „Extinction Rebellion“ vor Ort waren, saßen im Publikum, wie die norwegische Zeitung Nettavisenberichtet.

Videoaufnahmen zeigen, wie Carola Rackete sich erhebt und mit lauten Rufen ihre Rede beginnt. Vom Publikum wird sie ausgebuht, ehe sie von Sicherheitsleuten aus dem Studio entfernt wird. Beide wurde des Studios verwiesen, bevor die Debatte begann. „Jede Regierung wird danach beurteilt werden, was sie getan hat und wann“, rief sie auf Englisch. Norwegen habe eine „Umweltschuld“ gegenüber anderen Ländern, weil es in Europa der größte Verkäufer von Öl und Gas sei und weltweit auf Platz acht.

Sie gestikulierte wild mit ihrem Zeigefinger und musste zwischendurch immer wieder auf ihr Handy schauen – wahrscheinlich, um abzulesen, was noch gesagt werden soll. Sie warf Norwegen vor, wie „Drogendealer“ zu sein, die „die anderen europäischen Länder süchtig halten“. Das Land habe auch gegenüber seinen Arbeitern eine Verantwortung und müsse einen „gerechten Übergang“ der Wirtschaft organisieren.

Die Klima-Aktivistin forderte, dass Norwegen kein Gas mehr verkaufen solle, denn „wir“, damit könnte Deutschland gemeint sein, „müssen eine Energiewende organisieren“. Da lachte das Publikum. Eine weitere Klima-Aktivistin stand, mit einem Palästinenser-Tuch bekleidet, mit einem Banner im TV-Studio. Sie hielt das Banner während der Debatte hoch, wie t-online berichtete.

Delivered by AMA

Die Gruppe „Extinction Rebellion“ hatte angekündigt, in Norwegen mehrere Störaktionen im Rahmen der sogenannten „Phase out Days“ zu veranstalten. Bereits am 5. August kündigte Rackete in einem Instagram-Video an, sich an diesen Störaktionen beteiligen zu wollen. Die Störaktionen der Gruppe sollen vom 11. bis zum 22. August in Arendal, Bergen und Oslo stattfinden. Im Fokus steht dabei das „Arendalsuka Demokratiefestival“, das von der Ölfirma Equinor gefördert wird. Der norwegische Staat hat 67 Prozent der Aktien der Firma.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

147 Kommentare

  • Dieser Fanatismus ist nicht nur verstörend, sondern zutiefst erschreckend.
    Was geht nur in den Köpfen vor sich, dass man sich so aufführt?

    Je mehr Gegenwind sie bekommen, um so aggressiver und fanatischer werden sie.
    Nicht auszudenken, wenn solche Personen politische Macht über uns hätten.

    214
    • Sie haben ja bereits Macht über uns und die „Transformation“ ist in vollem Gange!

      154
      • Bei der ganzen Energiewende gehts doch um Transformation, das wird ja auch so kommuniziert und wir sind ja da mittendrin und haben kaum eine Chance uns dem zu entziehen, CO2-Steuer, Wärmeschutzverordnungen, Klimaneutralität im GG etc.! Das ist sehr viel Macht, die sie haben, finde ich! Und scheinbar haben sie Gefallen daran gefunden, sonst wäre die LTBQ was-weiß-ich Community nicht so präsent, da gehts ja schließlich auch um Transformation! Bin mir nur noch nicht sicher was davon die größere Gefahr ist!?

        64
      • @Atlas
        Die SPD WURDE abgewählt und das ziemlich klar! Daß sie dennoch regiert ist „unserer Demokratie“ geschuldet und Sie können sich sicher vorstellen, daß ich nicht zu den 80% „Vollidioten“ gehöre, dennoch sitzen wir ja alle im selben Boot und sind dem ganzen ausgeliefert! Und ja, auswandern wäre eine Option, aber normalerweise gehen die Kinder, nicht die Eltern!

        44
      • Atlas
        warum ärgerst du dich über Daumen? 🤣🤣🤣 Könnte mir nie passieren. Rekord waren mal -348, aber ich arbeite an einer Verbesserung.

        PS
        Intelligetes Leben liest auch nicht die 100 positiven Hotelbewertungen die sich der Besitzer selber schreibt, sondern die 10 schlechten. 😉

        0
      • ja, jane, gebe ihnen vollumfaenglich recht.
        sie haben massiv macht ueber uns,
        gebe atlas aber ebenfalls recht, dass die waehler daran schuld sind, weil sie genau diese figuren gewaehlt haben.
        wer sollte denn sonst schuld sein?
        die politiker haben sich nicht selbst installiert, sondern waehlen lassen.
        dass in unserem politischen system parteien aehnlicher anschauung koalieren ist nunmal nicht verboten.
        das gleiche problem haben wir in oesterreich ja auch.
        koalition der verlierer.
        sowas sollten waehler einkalkulieren,.
        vorher parteiprogramme lesen, zuhoeren, was im vorfeld einer wahl ueber moegliche koalitionen erzaehlt wird usw.
        und vor allem nicht jeden honig, der einem ums maul geschmiert wird, gierig aufsaugen.
        dass politiker die einfaeltigkeit und manipulierbarkeit der waehler ausnutzen, sollte bekannt sein, und die sinne um so mehr schaerfen.

        9
      • Jane, bitte NICHT antworten. Den werden Sie nie mehr los. Er ist der Typ unangenehmer Deutscher, dem man aus dem Weg gehen sollte.

        26
      • Merkel,
        https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/rede-von-bundeskanzlerin-merkel-beim-50-jahrestreffen-des-weltwirtschaftsforums-am-23-januar-2020-in-davos-1715534
        WEF-Schwab, A-K Kaufhold wörtlich,
        Svenja Schulze, Bertelsmann, Habeck,
        von Hirschhausen, Kommunen,
        Bibliotheken, Unis, Schulen – alle machen
        mit per Umweltwochen u. Ökovorschriften,
        Windräder, Deindustrialisierung,
        Teilhabe- u. Gendergedöns:
        https://de.wikipedia.org/wiki/Ziele_fr_nachhaltige_Entwicklung

        Wurzel allen Übels: Club of Rome
        https://de.wikipedia.org/wiki/Club_of_Rome
        & Meadows; UN & Maurice Strong
        https://www.weforum.org/stories/2015/11/maurice-strong-an-appreciation/

        https://en.wikipedia.org/wiki/Maurice_Strong

        Prinz Charles aka König Charles…

        27
      • Bin kein Deutscher. Können Sie vielleicht meine Fragen beantworten? Lerne gerne dazu. Anfeindungen und Dislikes bringen mir nicht viel.

        -94
      • Jane, diese Transformation meinen Sie also.

        „Sie haben ja bereits Macht über uns und die „Transformation“ ist in vollem Gange!“
        Das klingt aber so als würden sie ihre Macht missbrauchen und uns zu etwas zwingen. Aber 80 % der Menschen haben mit ihrer Wahl für diese Transformation gestimmt. Und die Politiker machen in diesem Fall ausnahmsweise einfach nur das, wofür sie gewählt wurden.

        Es sind nicht die Mächtigen, die uns unterdrücken. Die Untertanen unterdrücken sich selbst.

        Sie können diese „demokratische Entscheidung“ akzeptieren oder auswandern, die Energie selbst produzieren oder hoffen, dass diese Politik wieder abgewählt wird oder sich im Internet darüber aufregen. Das sind ihre Möglichkeiten.

        -87
      • 30 Dislikes, weil ich höflich darum gebeten habe, dass jemand seine Satzbausteine erklärt. Was für eine unterirdische Kommentarsektion!

        -78
      • Also nein, Sie konnten mir meine Fragen nicht beantworten.
        Denn natürlich haben sie keine Macht über uns, wenn sie doch einfach nur das umsetzen, wofür sie gewählt wurden. Die Vollidioten, die so eine Politik wählen, sind dafür verantwortlich.
        Und natürlich verwehren sie uns auch nicht die Mittel, uns dagegen zu wehren. Denn wir sind immer noch so frei, die Parteien, die das umsetzen wollen, einfach abzuwählen oder auszuwandern, wenn die Politik absurd ist.

        -60
      • Können Sie kurz erklären, inwiefern sie Macht über uns haben und was Sie mit Transformation meinen? Und inwiefern uns die Mittel verwehrt werden, uns dagegen zu wehren?

        -119
    • Interessanterweise steht bei solchen Leuten nie die Staatsanwaltschaft morgens um Sechs vor der Tür und führt Hausdurchsuchung inklusive Beschlagnahmungen durch.
      Edit: Ach, ich vergaß´….sie gehört ja zu den „Guten“…

    • Ja, dieser fanatische, missionarische Eifer ist hochgradig gefährlich.

      Und das auch noch in Norwegen. Einem Land, das schon einmal von den Deutschen überrannt wurde.

      Dieser Dame fehlt es also auch noch am nötigen Geschichtsbewusstsein.

      Als Deutscher würde ich meine Besserwisserei in Norwegen runterfahren. Zumal dieses Land bei weitem besser funktioniert und aufgestellt ist als unser Land.

      Norwegen befindet sich auch nicht auf einer abschüssigen Bahn.
      Da muss man sich gerade von Deutschen gar nichts sagen lassen.

      Fazit: Jetzt exportieren wir auch noch unsere ………… – da könnte jetzt ein medizinischer Begriff auftauchen. Das unterlasse ich aber gerne.

    • Was ich mich frage. Warum wurde die von der Bundespolizei nicht mit einer Ausreisesperre belegt, weil sie dem Ruf Deutschlands schaden könne und ja wohl offensichtlich geschadet hat – als ehemalige Europaparlament-Abgeordnete?

      Die Frage war rhetorisch, weil ich Ausreisesperren de facto für ein Verbrechen an Grundrechten halte – selbst bei Spinnerinnen. Aber: warum wurde sie anders behandelt als die Leute,d ie vor ein paar Monaten nach Italien wollten und dann unter Missachtung der Ausreisesperre auch gefahren sind?

    • Ja wer Kohle im Hintergrund hat, hat leicht zu reden. Wie kommt die überhaupt nach Norwegen. Mit dem Lastenfahrrad?

    • Das Bündnis Müsli 90 übt diese Macht doch längst über uns aus. Die sitzen ja nicht mal mehr aktiv in der Regierung und trotzdem ist deren Agenda immer noch unser Problem.

    • Genau solche Typen waren es, die im letzten Jahrhundert das alles möglich machten, was damals ablief. Die wären ganz vorne dabei gewesen, krank ist das.

    • Wenn man Kriminalität politisch fördert/unterstützt wachsen manche Akteure über sich hinaus.
      Statt als Schlepperin 2019 im italienischen Knast zu landen (nur Hausarrest) das Handeln zu hinterfragen, hatte man sie durch Politiker nach Deutschland geholt.

      Belohnt wurde dies obendrein mit ein EU Mandat in Brüssel für die Linke von 2024-2025. (trat Mandat ab)

      Sie benutzte ihr Schiff als Waffe, um Schleusung zu legitimieren in der EU. Für dies „Engagement“ belohnt man 5 Jahre später mit einem fürstlich bezahlten Mandat bei der EU.

      Nun rebelliert sie gegen Norwegens Wirtschaft.

      Wie sieht nun die Belohnung aus „Beraterin Außenhandel“ oder Posten Staatssekretärin unter Wirtschaftsministerin Reiche?

    • Als Abgeordnete des Europäischen Parlaments (für die Linke) hatte sie bereits Macht über uns. Das Mandat hat sie am 09.07.25 zurück gegeben. Ob sich als „Aktivistin“ mit dem Terrorisieren von Bürgern wohl noch mehr (NGO-)Kohle machen lässt?

    • In deren Köpfchen geht gar nichts vor .

      Den diese Personen sind strunzdumm.

      Ohne fossile Rohstoffe kein Langstreckenflug für Luisa, kein Rettungsschiff für Rakete.

      Selbst das Handy dieser unglaublichen Dummen und selbstverliebten Person würde ohne Gas/Öl nicht existieren,

      Diese Personen sind einfach nur ein Fall für die Psychische Abteiilung

  • Hilfeschreie einer zunehmend in Vergessenheit geratenen Person.

    • Es könnte ja noch Friseuse werden …

      • …für kulturelle Aneignung? 😉

        10
      • Diese/s Dingens sollte mal zuerst selbst einen Friseur:innen:außen:usw. aufsuchen.
        Obwohl:
        Dem Können eines Friseurs sind auch Grenzen gesetzt…😜

        0
  • ich konnte die Norweger schon immer gut leiden.

  • Hoffentlich bleibt sie in Norwegen. Sie hat ja mal ohne Selbstironie angedeutet, dass ihr DE inzwischen zu voll mit Menschen ist.

    • Die Norweger werden „Nei takk!“ sagen.

      Die Dame ist nicht nur verwahrlost, halbseiden, fanatisch………. sie ist auch noch überaus dreist.

      Sie war es die eine zeitlang Menschen vor der libyschen Küste „gerettet“ und nach Italien verfrachtet hat.

      Die Frau ist größenwahnsinnig – sie wollte die italienische, europäische Migrationspolitik durch ihren Druck bestimmen.

      Dabei verstieß sie mehr als einmal gegen geltende Gesetze.

      Und diese Person, die massenweise Menschen nach Europa, Deutschland schleusen wollte, der ist es in Deutschland zu voll.

      Das ist schon der Hammer!

      Aber so sind sie, diese extremen Linken. Die Kosten für ihr tun (egal ob materiell oder gesellschaftlich) auf andere abwälzen und sich selbst ein schönes Leben in einem dünn besiedelten Land machen wollen.

    • Meine Cousins und ihre Familien in Oslo würden sich bestimmt „bedanken“,wenn sich so ein Gesindel in ihrem Land breitmachen würde.
      Ich möchte gerne nach Norwegen auswandern,aber trotz mehr als 50 Jahre Arbeit reicht meine Rente nicht, um in diesem wirklich schönen aber auch teurem Land mit vielen liebenswerten Meschen zu leben.
      Aber für einen schönen Urlaub dort reicht das Geld zum Glück noch.
      Frage:Warum lässt man solche kaputten Aktivisten überhaupt in ein TV Studio?
      Ab in den Flieger und ab ins Pride Wunderland Deutschland!

      • da norwegen nach der naechsten wahl voraussichtlich der EU beitritt, ein sehr lange gehegter wunsch der stark WEF-beinflussten regierung, kannst du auch gleich hierbleiben.
        N ist schon jetzt durch ACER und EØS so stark mit der EU verbunden, dass es praktisch alle EU direktiven unveraendert implementiert.
        so auch demnaechst die energiedirektive (pflichtnachruestung der wohnhaeuser), neue abwasserregeln, usw.
        ein quasi-verbrennerverbot gibt es ja schon, da sind sie vorgeprescht.
        die migrantenkriminalitaet unterscheidet sich in keiner weise von der in D, und auch der DSA wird freiwillig uebernommen.

        empfehle, regelmaessig norwegische, schwedische , daenische alternativmedien zu konsumieren.

        5
  • War das Motto der Sendung …die männlichste Frau???…

  • vielleicht löst die norwegische Justiz das Problem. Norwegen ist zwar nicht bekannt für harte Gefängnisse, aber irgendeine Strafe wäre ganz gut.

  • Wie kam sie nach Norwegen?
    Mit dem Lastenrad oder schwimmend?

  • Wie hätte das Publikum wohl in den ÖRR hier zu Lande reagiert? Auf jedenfall gut zu sehen das norwegische Publikum ihr eine abfuhr erteilt hat.

  • Rausgeworfen? Wer sich so benimmt; laut rumschreit und gestikuliert, ist offenbar nicht ganz bei sich und braucht ganz dringend Hilfe!
    Mit rauswerfen ist es da nicht getan!
    Da muss in einer geschlossenen, psychiatrischen Einrichtung erst mal ca. 6 Monate abgeklärt werden, wo es fehlt, bevor man dann mit der Hilfe und Therapie beginnen kann, die oft jahrelang dauert….
    Rauswurf? Tz, tz, tz….

  • Wieso sitzen diese beiden eigentlich als Zuschauer in einem Fernsehstudio.

    Die zwei sind ja keine unbekannten.

    🤔

  • Wenn sie Störaktionen durchführen sind sie keine Aktivistern sondern Terroristen! Intressant zu wissen wäre noch WIE sie so ihre Störorte erreichen!? Ich gehe davon aus nicht zu Fuß!

    • Vermutlich mit dem Eselkarren..

      Aber ist das nicht Tierquälerei ?;-))

  • Jede Carola Rackete wird danach beurteilt werden, was sie getan hat und wann. Man, Rackete, womit haben wir dich verdient?

  • Man merkt eindeutig an ihrem Verhalten was durch die Erderwärmung auf uns zukommt. Dieses Beispiel zeigt noch längst nicht alle wirre Erkrankungen auf.

    • Warnte nicht die Medizin-Koryphäe Hirschhausen im Zusammenhang mit der bevorstehenden Klima-Apokalypse eindringlich vor weich gekochten Hirnen ?

    • Hatte nicht die Medizin-Koryphäe Hirschhausen vor weich gekochten Hirnen gewarnt ?

      • Nach über 4 Stunden dann doch noch freigegeben. Wow.

        1
    • War es nicht die Medizin-Koryphäe Hirschhausen die vor weich gekochten Hirnen warnte ?

  • Rackete. Sie hat zu 100 Prozent das erreicht, was sie mit dieser Aktion erreichen wollte: apollo-news und andere Medien berichten darüber. So einfach ist es (kostenlos) Öffentlichkeit zu erlangen, so einfach funktioniert erfolgreiche PR – und viele Journos spielen das Spiel mit.

    • Ob als Depp da zu stehen, eine erfolgreiche PR ist, wage ich zu bezweifeln.

  • Die Jugend von heute.
    Nee, nee, nee!

  • Also auch in Norwegen ausgesuchtes Publikum. 🙂

    -28
  • Was will man da noch sagen.
    Hopfen und Malz verloren.

  • Ihr Vater ist Waffenhändler, ja?

  • Man beachte den fanatischen Gesichtsausdruck und die wilden Bewegungen mit der Hand. Wo habe ich das schon einmal in schwarz weiß gesehen? Gut dass das norwegische Publikum seine Sichtweise deutlich zum Ausdruck brachte.

  • Das arme Kind. Sie sollte weniger von diesen Substanzen nehmen, anders ist ihr Verhalten mMn. nicht erklärbar

  • Warum darf die ausreisen und Deutschland im Ausland schlecht darstellen, während andere nicht nach Italien reisen dürfen, um dort friedlich und leise an einer Veranstaltung teilzunehmen?

  • Wie mich dieses Etwas nervt.

  • Wiese gestattet der Verfassungsschutz diesem Leuten die Ausreise? (Den Besuchern „rechter“ Veranstaltungen in Italien verwehrt er sie ja.) Sie schaden dem deutschen Ansehen in Norwegen. Da sind wir ohnehin noch nicht die Lieblinge.

  • Eine traurige in ihrer Ideologie gefangene Figur
    hat sich mit ihrem Auftritt eher lächerlich gemacht— so überzeugt man Mitmenschen nicht von seinen Ideen.
    Erstaunlicherweise war dieser Mensch für mich fast mitleiderregend.

  • Rauswerfen!
    Immer eine gute Idee.
    Genauso gut, wie Abschalten.

    • Bis auf die Netavis hat die norwegische Presse getan was eigentlich richtig ist: næmlich hat erst gar nicht ueber diesen Unsinn berichtet.

Werbung