Verdacht auf Volksverhetzung
KI-Satire über Tagesschau: Plötzlich ermittelt der Staatsschutz
Auf Demonstrationen in Dresden wurden mehrfach KI-basierte Audiodateien abgespielt, in denen sich Tagesschau-Sprecher vorgeblich für Lügen entschuldigten. Für den Staatsschutz begründen die satirischen Aufnahmen den Verdacht der Volksverhetzung. Ermittlungen wurden eingeleitet.
„Seit über drei Jahren lügen wir Ihnen dreist ins Gesicht“, sagt die Stimme des Tagesschau-Sprechers Jens Riewa in einer Stimmlage, wie man sie aus den Acht-Uhr-Nachrichten kennt. Tatsächlich hat Riewa diesen Satz, der unter anderem auf verschiedenen seit der Corona-Pandemie stattfindenden Montagsprotesten vorgespielt wurde, jedoch nie gesagt. Per Künstlicher Intelligenz wurden ihm die Worte in den Mund gelegt. Es ist nicht die einzige Tonaufnahme, die erfundene Aussagen von Tagesschau-Sprechern vortäuscht. Nun haben die Staatsanwaltschaft Dresden und der Staatsschutz Ermittlungen wegen der gefälschten Audioaufnahmen eingeleitet.
Der Staatsschutz wird regelmäßig dann eingeschaltet, wenn der Staat in seiner inneren oder äußeren Existenz, die Einrichtungen des Staates oder seine Symbole geschützt werden sollen. Der Spiegel-Journalistin Ann-Katrin Müller zufolge wurden die Audiospuren etwa bei Demonstrationen von Pegida abgespielt. Ein entsprechendes Video hat sie bereits im November auf der Plattform X geteilt. Hierin entschuldigt sich die KI-Stimme von Jens Riewa für Falschinformationen, die der Öffentlich-Rechtliche-Rundfunk verbreitet hätte.
Karl Lauterbachs Lüge von der „nebenwirkungsfreien Impfung“ hätte man „wider besseres Wissen“ weitergegeben, ergänzt die künstlich generierte Stimme. Man hätte zudem „bewusst manipuliert“, als man die mit und an Corona verstorbenen Personen „in einen Topf geworfen“ hatte und damit „bewusst Angst geschürt“. Die „gravierenden und teils tödlichen“ Folgen der Corona-Impfung habe man ebenfalls verschwiegen. Für all das sowie für die „Denunzierung von Mitbürgern“ müsse man sich „ausdrücklich entschuldigen“, so die gefälschte Stimme des Tagesschau-Sprechers.
Nach Angaben der Polizei habe das Abspielen der Audiodateien Ermittlungen wegen eines Verdachts auf Beleidigung und Verleumdung begründet. Der Staatsschutz hat zudem Ermittlungen wegen Volksverhetzung aufgenommen. Dabei gehe es nicht darum, was in der Audiospur konkret gesagt wurde, sondern vielmehr von wem. Die KI-Audioaufnahme würde den Eindruck erwecken, dass die Tagesschau-Sprecher sich persönlich für ihre Berichterstattung entschuldigen. Dies sei vor allem unter dem Gesichtspunkt problematisch, dass den Vertretern des Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunks ein besonderes gesellschaftliches Vertrauen und eine außerordentliche Glaubwürdigkeit und Seriosität zugerechnet wird. Dieses herausragende Renommee würde man nutzen, um Stimmung für die eigene politische Agenda zu machen.
Der Staatsschutz hat bisher vor allem eine KI-generierte Audiodatei im Visier, in der es um die Flüchtlingspolitik geht. Aber auch frühere Tonspuren sollen nun ausgewertet und gegebenenfalls in die Ermittlungen mit einbezogen werden. Doch ob die Versammlungsteilnehmer die in der Tonspur getroffen Aussagen tatsächlich für „wahr“ hielten, ist fraglich. Bekannt ist zumindest, dass auf den Montagsdemonstrationen immer wieder KI-generierte Audiospuren abgespielt werden. Aufgrund der Häufigkeit und der offensichtlich nicht zu den Tagesschau-Sprechern passenden Aussagen, kann wohl davon ausgegangen werden, dass die Teilnehmer im Gegenteil sehr genau wussten, dass es sich nicht um reale Aufnahmen handelt.
„Dies sei vor allem unter dem Gesichtspunkt problematisch, dass den Vertretern des Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunks ein besonderes gesellschaftliches Vertrauen und eine außerordentliche Glaubwürdigkeit und Seriosität zugerechnet wird.“
Das ist ja wohl der Witz des Jahres !
Genau das Gegenteil ist zutreffend.
Gruppenvergewaltigungen und Messermorde jeden Tag. Und was macht die Polizei? Folgt der Audiospur.
Volksverhetzung ist ein Gummiparagraf, um unerwünschte Personen zu verfolgen. Schon das Wörtchen „geeignet“ öffnet Willkür Tür und Tor, ist nicht objektiv feststellbar, sondern gibt den Richtern einen breiten Ermessensspielraum und wird damit zum verlängerten Arm der Politik, wird zu Gesinnungsjustiz.
Beispiel: Wenn eine Tagesschaukommentatorin erklärt, AfD führe zu Buchenwald, dann ist das keine Volksverhetzung. Trägt jemand auf einer Anticoronamaßnahmendemo ein Schild mit der Aufschrift „Maske macht frei!“ dann ist das Volksverhetzung.
Staatsschmutz heißt es in der dümmsten BRD aller Zeiten..
Die Tagesschau ist nunmal das offizielle Zentralorgan für linkswoke grüne Desinformation!
Oder ist sie doch die Reichspresseschau für die Laienampel?
Ganz ehrlich, ich habe keinen Schimmer wie sich ein Tagesschau-Moderator anhört, ich geb mir diesen Mist nicht.
Das Ministerium für Liebe (Orwells 1984) kennt keinen Spaß. Das Ministerium fur Wahrheit (Miniwahr) darf keinerlei Kritik erfahren.
Wenn der Staatsschutz von unseren Steuergeldern zur Bekämpfung von Satire eingesetzt wird, zeigt das, dass die Polizei noch Ressourcen hat, die besser genutzt werden können, z. B. zur Verfolgung, von Straftaten in Folge einer völlig vermerkelten und verfaeserten Migrationspolitik.
An der Zerstörung der Seriosität und Glaubwürdigkeit des ÖRR arbeiten die selbst doch schon so intensiv, dass so ein KI-basiertes Video gar nicht notwendig ist.
Da ich kein Jurist bin, kann ich über die rechtliche Zulässigkeit also nichts sagen.
Aber es stellt sich hier schon die Frage nach Satire.
Wenn man sieht, was für eine Hetze zum Beispiel beim ZDF (z.B. Böhmermann, und teilsweise die heute-show) und dem Mantel der Satire gezeigt wird, dann wird hier wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen.
Ich glaube die Zielgruppe ist hier viel kleiner. Und wer würde ernsthaft glauben, dass der ÖRR sich für irgendwas entschuldigt. Ich glaube man hätte gut daran getan, sowas nicht mal zu erwähnen.
So geht es doch jetzt erst recht viral.
„Dies sei vor allem unter dem Gesichtspunkt problematisch, dass den Vertretern des Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunks ein besonderes gesellschaftliches Vertrauen und eine außerordentliche Glaubwürdigkeit und Seriosität zugerechnet wird.“
Selten habe ich so gelacht. Die Zeiten sind lange vorbei.
Vielleicht werde ich demnächst auch verfolgt oder mein Haushalt durchsucht weil ich mir die ÖRR Nachrichten nie anschaue. Wie sollen die mich denn erreichen um mich „in ihrem positiven Sinn“ zu beeinflussen.
„Dies sei vor allem unter dem Gesichtspunkt problematisch, dass den Vertretern des Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunks ein besonderes gesellschaftliches Vertrauen und eine außerordentliche Glaubwürdigkeit und Seriosität zugerechnet wird.“
In welcher Realität?
Der einst seriöse Staatsschutz scheint inzwischen zum Regierungsschutz zu mutieren. Man scheint die Meinungs- und Kunstfreiheit und Machtkritik als Gefahren anzusehen. Deshalb interpretiert und subsumiert man mit fanatischem Eifer, bis sich die Gesetze biegen, um den Kritikern etwas anzuhängen.
Ist der ÖRR der „Staat“ oder die „Verfassung“, die zu schützen man den Auftrag hat?
Ist der ÖRR gar so seriös und glaubwürdig, dass man ihn auch gegen die Realtät und die Fakten in der causa Corona verteidigen muss?
Würde der Staatsschutz auch bei regierungsgefälligen KI-Fakes tätig werden?
Wohl kaum. Also werden de facto bestimmte, regierungskritische Meinungen verfolgt. Und dieses Handeln verstößt gegen Art. 5 GG.
Wettkampf zwischen Canada und Germany. … Sieht nicht schlecht aus für uns! Vielleicht: “ We are the Champions!“
Der Gewinner gibt ne Runde Milliarden aus. … Mehrere!
Non stop Nonsens. 😀
Sorry wie im Kindergarten.
Mimimimi
Wenn die AfD so heulen würde.
“ Der Staatsschutz hat zudem Ermittlungen wegen Volksverhetzung aufgenommen “
Kann doch auch nur Ki-basierte Satire sein.
Ist der Staatsschutz denn so dumm ?
Frage für den Klempnernotdienstleiter meiner Nachbargemeinde, der sich
seit gestern als Knoblauchzehe liest.
Im Sommer plant er seine Geschlechtsumwandlung zur Fransenfrau und eingetragener Parthenogeneseberechtigung.
Öffentlich-rechtliche Nachrichten außerordentliche Glaubwürdigkeit und Seriosität ?!!!
Da ist beim STAATSSCHUTZ sicher was falsch verstanden worden ???
Willkommen im Kommunismus !!!
,,GENOSSE VOLKSPOLIZIST, DIE RECHTEN DEMONSTRANTEN HABEN DIE TAGESSCHAU ABGESPIELT, OBWOHL ES GAR NICHT UM ACHT IST !!!
DAS WOLLTE ICH MELDEN !“ –
,,PRIMA, GENOSSE BÜRGER, DA WIRD SICH SICHER DIE GENOSSIN MINISTERIN FREUEN, DAS SIE SO AUFMERKSAM WAREN UND GEMELDET HABEN, DAS IHRE ARMBANDUHR FALSCH GEHT.“ 😱
Hmm, merkwürdig – ich dachte immer, dass künstliche Intelligenz nicht lügen kann, nur die natürliche.
na, da sprechen sie doch mal die Wahrheit gesagt. (Achtung Satire Herr Haldenwang)
Jetzt werden wohl Hunderte Schlapphüte auf die Jagd geschickt.
Idioten, welche „den Vertretern des Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunks ein besonderes gesellschaftliches Vertrauen und eine außerordentliche Glaubwürdigkeit und Seriosität“ bescheinigen, könnte man damit hinter die Fichte und möglicherweise zur Nutzung des eigenen Gehirns animieren.
Einem Höcke, der mit KI-Stimme dem Glauben an ein freiheitliches und wirklich demokratisches Deutschland abschwört, wird unsereiner direkt als Fake entlarven.
Insofern, garnicht übel die KI…
„Der Staatsschutz wird regelmäßig dann eingeschaltet, wenn der Staat in seiner inneren oder äußeren Existenz, die Einrichtungen des Staates oder seine Symbole geschützt werden sollen.“
So so… also sind die betroffenen Medien doch Einrichtungen des Staates wenn diese in dieser Art und Weise beschützt werden müssen durch staatliche Vertreter.
Sagte man nicht immer die ÖRR’s wären völlig unabhängig und hätten nichts mit dem Staat zu tun?
„Dies sei vor allem unter dem Gesichtspunkt problematisch, dass den Vertretern des Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunks ein besonderes gesellschaftliches Vertrauen und eine außerordentliche Glaubwürdigkeit und Seriosität zugerechnet wird.“
Bitte was? Habe ich da was verpasst?
ARD und ZDF sind die Stimmen des Staates. Der Saatsapparat duldet keine Abänderung oder Ergänzung seiner festgelegten Propaganda. Deshalb ist hier der Staats-Schutz mit akribischem Fleiß für Wortkontrollen zuständig. Der Staatsgerichtshof legt die Art der zu exekutierenden Ermittlungen fest.
die Feind. und Propagandasender braucht kein Mensch
Also die ÖRR sind doch keine vertrauenswürdige Gesellschaft. Die sind doch streng auf Parteilinie und damit selbst Teil dieser Verfassungsfeindlichen Gesellschaft Rot-Grün. Ernst nehmen kann man die nicht, die Wahrheit sagen sie ebenfalls nicht. Wieso ermittelt da nicht der Verfassungsschutz? Wahrscheinlich, Weile s doch eher ein Regierungsschutz ist. Sitz mit im Boot von Rot-Grün und ÖRR.
Deutschland läuft gerade hinein in die nächste Diktatur. Die natürlich nie sagen würde, dass sie das nicht ist. Aber jeder der kritisch ist wird heute ja durch Staatsanwalt, Polizei und Verfassungsschutz beobachtet, verhört und klein gehalten.
Meldet euch an, wenn ihr kommt. Nehmt ihr euch bei mir gibt es vielleicht einen Kaffee.
Und ich dachte schon das wäre alles echt. Es klang so vertrauenserweckend, vor allen Dingen das mit dem Lauterbach. Man weiß ja nicht mehr was man noch glauben soll.
Dass der Staatsschutz gegen Satire vorgeht, ist sicherlich Satire. Die haben eben auch Personal, das gern mal lustig ist.
Mit Blick auf die bevorstehende und für die Verfassungsdemokratie in DEU entscheidende Wahl-Freiheit von exekutiver Manipulation dürfte propagandistische Druckbetankung durch den „regierungsfernen“ ÖRR das prominentere Problem sein. Im Übrigen wäre krimino-„logischer“ Okkultismus Teil dieses Problems und keine wirkliche Lösung dafür.