Werbung

Umfrage-Ergebnis

Keine Mehrheit für Schwarz-Grün oder Schwarz-Rot

Laut dem Sonntagstrend für die Bild würde weder Schwarz-Grün noch Schwarz-Rot eine Mehrheit bekommen. Ohne die AfD ginge nur ein Dreier-Bündnis, zum Beispiel auch mit dem BSW.

Von

Friedrich Merz zeigte sich beim ZDF offen für eine Koalition mit SPD und den Grünen.

Werbung

Nach den Umfrageergebnissen für Bild am Sonntag würde es weder für Schwarz-Grün noch für Schwarz-Rot eine Mehrheit geben. Bei der Umfrage des Instituts Insa wurden 1.205 Personen vom 10. bis zum 14. Februar befragt. Die Union kommt auf 30 Prozent und legt einen Prozentpunkt zu im Vergleich zur Vorwoche. Die AfD bleibt mit 21 Prozent unverändert zweitstärkste Kraft. 

Die SPD verliert einen Prozentpunkt und kommt auf fünfzehn Prozent. Die Grünen gewinnen einen Prozentpunkt hinzu und kommen auf 13 Prozent. Die FDP wäre mit vier Prozent nicht im Bundestag vertreten. Die Linke gewinnt einen Prozentpunkt und kommt auf sechs Prozent, wohingegen das BSW um einen Prozentpunkt fällt und fünf Prozent bekommt. Auf die sonstigen Parteien entfallen sechs Prozent. 

...
...

Würde das Wahlergebnis am 23. Februar ähnlich ausfallen wie in der Umfrage, dann gäbe es weder für eine Große Koalition noch für Schwarz-Grün eine Mehrheit. Eine Mehrheit für ein Zweierbündnis gäbe es lediglich für ein Bündnis aus Union und AfD, wobei Friedrich Merz das vehement ablehnt. Ansonsten könnten nur Dreier-Bündnisse aus Union, SPD und Grünen oder unter Einbeziehung des BSW auf eine Mehrheit kommen. 

Bei der ZDF-Sendung “Klartext” am Donnerstagabend lehnte Friedrich Merz erneut eine Koalition mit der AfD ab. Stattdessen zeigte er sich offen für eine Koalition mit den Grünen und der SPD. Als Alice Weidel sagte, dass Merz eine Koalition mit den Grünen wolle, sagte er: “Ich hoffe mal, dass die Sozialdemokraten auch noch in den deutschen Bundestag zurückkehren. Wir werden uns dann entscheiden.” Auch im „Quadrell“ bei RTL/n-tv am Sonntagabend machte Merz seine Distanz zur AfD deutlich und zeigte entsprechende Offenheit zu den Grünen.

Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.

Werbung