Umfrage-Ergebnis
Keine Mehrheit für Schwarz-Grün oder Schwarz-Rot
Laut dem Sonntagstrend für die Bild würde weder Schwarz-Grün noch Schwarz-Rot eine Mehrheit bekommen. Ohne die AfD ginge nur ein Dreier-Bündnis, zum Beispiel auch mit dem BSW.
Von

Nach den Umfrageergebnissen für Bild am Sonntag würde es weder für Schwarz-Grün noch für Schwarz-Rot eine Mehrheit geben. Bei der Umfrage des Instituts Insa wurden 1.205 Personen vom 10. bis zum 14. Februar befragt. Die Union kommt auf 30 Prozent und legt einen Prozentpunkt zu im Vergleich zur Vorwoche. Die AfD bleibt mit 21 Prozent unverändert zweitstärkste Kraft.
Die SPD verliert einen Prozentpunkt und kommt auf fünfzehn Prozent. Die Grünen gewinnen einen Prozentpunkt hinzu und kommen auf 13 Prozent. Die FDP wäre mit vier Prozent nicht im Bundestag vertreten. Die Linke gewinnt einen Prozentpunkt und kommt auf sechs Prozent, wohingegen das BSW um einen Prozentpunkt fällt und fünf Prozent bekommt. Auf die sonstigen Parteien entfallen sechs Prozent.
Werbung
Würde das Wahlergebnis am 23. Februar ähnlich ausfallen wie in der Umfrage, dann gäbe es weder für eine Große Koalition noch für Schwarz-Grün eine Mehrheit. Eine Mehrheit für ein Zweierbündnis gäbe es lediglich für ein Bündnis aus Union und AfD, wobei Friedrich Merz das vehement ablehnt. Ansonsten könnten nur Dreier-Bündnisse aus Union, SPD und Grünen oder unter Einbeziehung des BSW auf eine Mehrheit kommen.
Bei der ZDF-Sendung “Klartext” am Donnerstagabend lehnte Friedrich Merz erneut eine Koalition mit der AfD ab. Stattdessen zeigte er sich offen für eine Koalition mit den Grünen und der SPD. Als Alice Weidel sagte, dass Merz eine Koalition mit den Grünen wolle, sagte er: “Ich hoffe mal, dass die Sozialdemokraten auch noch in den deutschen Bundestag zurückkehren. Wir werden uns dann entscheiden.” Auch im „Quadrell“ bei RTL/n-tv am Sonntagabend machte Merz seine Distanz zur AfD deutlich und zeigte entsprechende Offenheit zu den Grünen.
Soll er machen, der Merz. Es ist der Untergang der CDU.
Ja, wahrscheinlich auch der Untergang Deutschlands, aber Fritze und Kumpane sind finanziell für alle Zeiten abgesichert und nur darum geht es denen.
Für Merz kein Problem. Er geht mit Rot und Grün in eine Koalition und die bleibt dann beim „weiter so“ und alle Rot-Grünen Minister bleiben im Amt.
nicht alle Minister, man will seitens der CDU sicher nicht nur den Kanzler und die ex FDP Posten haben, aber das lässt sich ja alles regeln
evtl werden aber auch einfach weitere Ministerien geschaffen, damit alle „versorgt sind“
Es ist egal, mit welchen rotgrünen Partnern Merz die CDU in den Abgrund reißt.
Es wird der Untergang der Christdemokraten auch in Deutschland bedeuten. Neuwahlen nach spätestens zwei Jahren. Und die nächste Kanzlerin heißt dann Weidel.
Das ganze macht bei dem Kartell eh keinen Unterschied !
Einzig das Verfallsdatum könnte dadurch schneller erreicht sein !
Ja, das Verfallsdatum Deutschlands…
30% CDU, das sind die, die aus irgendwelchen Gründen noch denken, daß die CDU konservativ ist. 20% AfD sind die, die wirklich das haben wollen, was vor vielen Jahren mal Wirklichkeit war. Wir haben also die Hälfte, die eher Konservatives haben wollen. Was werden wir bekommen? Eine linke Regierung. Das soll jetzt also Demokratie sein?
Das ist das Thüringer Modell. Mitte rechts wählen, linksextrem bekommen.
Ach, aber die AfD ist etwa „konservativ“? Eure denkfaulen, bequemen Sophismen könnt Ihr Euch an den Hut stecken. Die Weidel tut nichts, aber auch gar nichts, um die AfD koalitionsfähig zu machen. Sie hat es sich hinter der Brandmauer bequem gemacht. Wen will sie denn ihren existent-nichtexistenzen Flügel, dem die jetzt offiziell wieder die 🥚🥚 schaukelt, verkaufen? Ich sähe gerne das Format einer Le Pen oder Meloni, aber das kann ich weit und breit nicht erkennen.
Das wird der Untergang für dieses Land, aber auch für die CDU. Wir werden von den USA nicht mehr akzeptiert und werden auf der Weltbühne keine Rolle mehr spielen. Nur eine starke AFD kann das Schicksal möglicherweise mildern und zumindest für Transparenz sorgen. Deshalb seid schlau, wählt blau.
„… dann gäbe es weder für eine Große Koalition noch für Schwarz-Grün eine Mehrheit.“
Falsch! Eine große Koalition ist möglich und auch Wählerwille.
Zitat Wikipedia „Als Große Koalition (auch große Koalition) wird in der Regel eine Regierungskoalition der mandatsstärksten Parteien im Parlament bezeichnet.“
Was sollte sich dann zum besseren ändern , wie sehe der Stimmenanteil der einzelnen Parteien aus ohne das GEZ-Propaganda -Lügen und Hetze Fernsehen aus ?
Wer die CDU wählt bekommt erneut die Grünen, so wird das nichts!
Abwarten, wenn es bei den Wahlen nicht wieder massiven Wahlbetrug gibt, wird die AfD deutlich besser abschneiden und die GRÜNEN extrem verlieren.
Die angeblichen 13% für die GRÜNEN sind mind. 12% zuviel für eine Kinderschänder, Klimawahn und Deutschland zerstörende Enteignungs-Partei ! Vor den Wahlen wird die AfD immer kleiner und dafür die Altparteien größer in den Umfragen hemacht, damit der Wahlbetrug bei den Auszählungen nich so auffällt ! Es ist vollkommen unmöglich, daß die AfD nur 21% bekommt. Das würde ja sonst bedeuten, das 79 % der Wähler Deutschland vernichten möchten. Kein Mensch bei klaren Verstand kann das wollen !
Wahlbetrug? Quellen?
Das wäre auch mein Tipp. Analog zu den USA, wo man die „demokratischen“ Wähler mit der Vision eines knappen Wahlausgangs an die Urne locken wollte (man dies dort „gas lighting“), dürften die deutschen Wahlergebnisse ebenfalls deutlich von den derzeitigen Umfragewerten abweichen. Das könnte noch lange Gesichter bei den Vorzeigedemokraten und Leitmedien geben
Und ich wage es sagen:
Ich freue mich darauf!
🙂
Am Ende ist es doch völlig egal, ob es jetzt Schwarz-Grün oder Schwarz-Rot heißt, es wird auf jeden Fall sehr Dunkel, wenn man es mischt!
So manche Partei agiert wie eine Hure: legt sich mit jedem ins Bett.
Solange die Bezahlung stimmt…
Es wird eine dreier Koalition geben, die die Bürger nicht wollen. Das ist die Killer Koalition für Deutschland und hoffentlich auch für die CDU.
Der Michel wird es nicht mehr lernen, er wählt sich den Krieg mit Merz herbei!
Anscheinend kennt der Wähler nicht die Merz Aussagen zu dem Ukraine Krieg oder er ignoriert es einfach! Also muss er durch richtigen Schmerz aufwachen!
Nur leider durchleben wir den Schmerz auch und der ist gewaltig.
Moin man sollte Bedenken das der Osten Blau wählt,also wird der Wählerwille von Ostdeutschland nicht wahrgenommen und ausgeklammert. Aber von Demokratie faseln. Hatten wir schon mal.
Und dann immer die gleichen Phrasen was ist bloß im Osten los.
Ich wäre wieder für die zwei Staaten Lösung.
Die Grenze steht sowieso noch.
So ein Theater schaue ich mir schon lange nicht mehr an. 👎👎
Ich überlege noch, ob Prostitution oder Korruption das passendere Wort für die Union ist. Auf jeden Fall ist sie moralisch völlig verkommen.
„Prostuption“ erschiene mir eine geeignete Wortschöpfung für das Treiben unserer Edlen.
Der Fritzel wird Null von seinen Ankündigungen durchsetzen können, daß hat RotGrün schon angekündigt! Es wird erst noch Schlimmer, sie werden sich dann gegenseitig blockieren und es wird zu Neuwahlen kommen!! Der Wähler hat solche Laienschauspieler Satt!
Schwarzrotgrün (die „Kenia-Koalition“) ist der Todesstoß für das Land.
Einziger Trost: 2029 kann dann der Wiederaufbau organisiert werden.
Schwarzrotgrün (die „Kenia-Koalition“) oder Afghanistan Koalition genannt , > Landesflagge Afghanistans
Mit Generation Bildungsausfall und nackter Gewalt auf den Straßen? 2029 ist nicht 1949.
Die GroKo gibt es nicht mehr. Die AFD ist die Nr.2. Man merkt man das endlich?
„Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht“ (glaube, Herrmann Hesse). Das war es dann mit Wirtschaft, Wohlstand, Sicherheit und Frieden. Glückwunsch an die, die dieses Land kaputt gewählt haben.
Der ÖRR hat in den letzten Tagen vor der Wahl „möglicherweise“
in mehreren Sendungen peinliche Spielereien versucht.
https://www.youtube.com/watch?v=wlCAEg3Z4sE
Wie das P-büro des ZDF die Sendung Klartext vorbereitet.
Vorbereitungen, Absprachen und die Zustände vor u. während der Sendung, die dem Zuschauer verborgen bleiben.
Ursprünglich wollte er Friedrich Merz zur Asylpolitik befragen,
aber dann kam alles ganz anders.
Diese 22 min. sollte man sich gönnen:
https://youtu.be/hl-gcCOKU4g
Verräter, mehr gibt es nicht zu sagen
Es gibt also eine Koalition „der Verlierer“. Auch wenn die Union voraussichtlich stärkste Kraft wird.
Der größte Verlierer wird der Bürger dieses Landes sein.
Naja kann man nicht machen…
Außer aufs nächste Mal hoffen. Falls es dann nicht zu spät ist.
Aber die Geschichte zeigt, Deutschland muss erst ganz unten angekommen, bevor es wieder aufwärts geht.
Es wäre für die Berichterstattung hilfreich, wenn man die Realität anerkennt. Eine große Koalition wäre die aus AFD und CDU. Die SPD nun auf Höhe von Splitterparteien wie den Grünen, kann wohl kaum mehr als groß bezeichnet werden. Auch wenn sie das vor vielen Jahren mal war, sich dann aber von ihren Wähler abgewendet hat und so nun eben zu den kleinen Parteien gehört und hauptsächlich Politik für Migranten macht.
dann gäbe es weder für eine Große Koalition
Warum wird noch immer von einer „großen Koalition“ geredet/geschrieben wenn man Union plus SPD meint?
Diese Zeiten sind vorüber!