Umfrage-Ergebnis
Keine Mehrheit für Schwarz-Grün oder Schwarz-Rot
Laut dem Sonntagstrend für die Bild würde weder Schwarz-Grün noch Schwarz-Rot eine Mehrheit bekommen. Ohne die AfD ginge nur ein Dreier-Bündnis, zum Beispiel auch mit dem BSW.
Von

Nach den Umfrageergebnissen für Bild am Sonntag würde es weder für Schwarz-Grün noch für Schwarz-Rot eine Mehrheit geben. Bei der Umfrage des Instituts Insa wurden 1.205 Personen vom 10. bis zum 14. Februar befragt. Die Union kommt auf 30 Prozent und legt einen Prozentpunkt zu im Vergleich zur Vorwoche. Die AfD bleibt mit 21 Prozent unverändert zweitstärkste Kraft.
Die SPD verliert einen Prozentpunkt und kommt auf fünfzehn Prozent. Die Grünen gewinnen einen Prozentpunkt hinzu und kommen auf 13 Prozent. Die FDP wäre mit vier Prozent nicht im Bundestag vertreten. Die Linke gewinnt einen Prozentpunkt und kommt auf sechs Prozent, wohingegen das BSW um einen Prozentpunkt fällt und fünf Prozent bekommt. Auf die sonstigen Parteien entfallen sechs Prozent.
Werbung
Würde das Wahlergebnis am 23. Februar ähnlich ausfallen wie in der Umfrage, dann gäbe es weder für eine Große Koalition noch für Schwarz-Grün eine Mehrheit. Eine Mehrheit für ein Zweierbündnis gäbe es lediglich für ein Bündnis aus Union und AfD, wobei Friedrich Merz das vehement ablehnt. Ansonsten könnten nur Dreier-Bündnisse aus Union, SPD und Grünen oder unter Einbeziehung des BSW auf eine Mehrheit kommen.
Bei der ZDF-Sendung “Klartext” am Donnerstagabend lehnte Friedrich Merz erneut eine Koalition mit der AfD ab. Stattdessen zeigte er sich offen für eine Koalition mit den Grünen und der SPD. Als Alice Weidel sagte, dass Merz eine Koalition mit den Grünen wolle, sagte er: “Ich hoffe mal, dass die Sozialdemokraten auch noch in den deutschen Bundestag zurückkehren. Wir werden uns dann entscheiden.” Auch im „Quadrell“ bei RTL/n-tv am Sonntagabend machte Merz seine Distanz zur AfD deutlich und zeigte entsprechende Offenheit zu den Grünen.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Soll er machen, der Merz. Es ist der Untergang der CDU.
Ja, wahrscheinlich auch der Untergang Deutschlands, aber Fritze und Kumpane sind finanziell für alle Zeiten abgesichert und nur darum geht es denen.
Für Merz kein Problem. Er geht mit Rot und Grün in eine Koalition und die bleibt dann beim „weiter so“ und alle Rot-Grünen Minister bleiben im Amt.
Es ist egal, mit welchen rotgrünen Partnern Merz die CDU in den Abgrund reißt.
Es wird der Untergang der Christdemokraten auch in Deutschland bedeuten. Neuwahlen nach spätestens zwei Jahren. Und die nächste Kanzlerin heißt dann Weidel.
Das ganze macht bei dem Kartell eh keinen Unterschied !
Einzig das Verfallsdatum könnte dadurch schneller erreicht sein !
30% CDU, das sind die, die aus irgendwelchen Gründen noch denken, daß die CDU konservativ ist. 20% AfD sind die, die wirklich das haben wollen, was vor vielen Jahren mal Wirklichkeit war. Wir haben also die Hälfte, die eher Konservatives haben wollen. Was werden wir bekommen? Eine linke Regierung. Das soll jetzt also Demokratie sein?
Das wird der Untergang für dieses Land, aber auch für die CDU. Wir werden von den USA nicht mehr akzeptiert und werden auf der Weltbühne keine Rolle mehr spielen. Nur eine starke AFD kann das Schicksal möglicherweise mildern und zumindest für Transparenz sorgen. Deshalb seid schlau, wählt blau.
„… dann gäbe es weder für eine Große Koalition noch für Schwarz-Grün eine Mehrheit.“
Falsch! Eine große Koalition ist möglich und auch Wählerwille.
Zitat Wikipedia „Als Große Koalition (auch große Koalition) wird in der Regel eine Regierungskoalition der mandatsstärksten Parteien im Parlament bezeichnet.“
Wer die CDU wählt bekommt erneut die Grünen, so wird das nichts!
Abwarten, wenn es bei den Wahlen nicht wieder massiven Wahlbetrug gibt, wird die AfD deutlich besser abschneiden und die GRÜNEN extrem verlieren.
Die angeblichen 13% für die GRÜNEN sind mind. 12% zuviel für eine Kinderschänder, Klimawahn und Deutschland zerstörende Enteignungs-Partei ! Vor den Wahlen wird die AfD immer kleiner und dafür die Altparteien größer in den Umfragen hemacht, damit der Wahlbetrug bei den Auszählungen nich so auffällt ! Es ist vollkommen unmöglich, daß die AfD nur 21% bekommt. Das würde ja sonst bedeuten, das 79 % der Wähler Deutschland vernichten möchten. Kein Mensch bei klaren Verstand kann das wollen !
Am Ende ist es doch völlig egal, ob es jetzt Schwarz-Grün oder Schwarz-Rot heißt, es wird auf jeden Fall sehr Dunkel, wenn man es mischt!