Bürgerdialog
Kein Platz für Lindner: Habeck verteilt schonmal Kabinettsposten für seine Kanzlerschaft
In einem Bürgerdialog – von Robert Habeck und seinen Leuten "Zeit zum Reden" genannt – hat der Wirtschaftsminister gegen seine politischen Konkurrenten ausgeholt. Unter anderem traf es Markus Söder und seinen Koalitionspartner und Finanzminister Christian Lindner: Dieser wäre kein Finanzminister, sollte Habeck 2025 Kanzler werden.
Von
Robert Habeck hat im Innenhof seines Ministeriums zu einem Bürgerdialog aufgerufen, das Format soll seitens des Wirtschaftsministeriums „Zeit zum Reden“ genannt worden sein, berichtet die WELT. Das Publikum sympathisiere „erkennbar mit dem Minister.“ Doch das Ende der politischen Sommerpause ist auch eine Art Auftakt für den Bundestagswahlkampf – und Robert Habeck holt erkennbar gegen seine politischen Konkurrenten aus.
Gegen seinen eigenen Koalitionspartner Christian Lindner stichelt Robert Habeck zurück, nachdem er mit neuesten Aussagen des Finanzministers konfrontiert wurde. Christian Lindner hatte vor einigen Tagen vor einem „Linksruck“ in Deutschland gewarnt – unter einem grünen Kanzler würde er keineswegs Finanzminister sein wollen. Robert Habeck will dieser grüne Kanzler werden – und hält trotz schlechter Umfragewerte an der grünen Kanzlerkandidatur für die Bundestagswahlen im kommenden Jahr fest.
Auf die Frage, was Robert Habeck von Lindners Aussagen halte, entgegnete er: „Ja, da sind wir uns ganz einig.“ Weiter heißt es: „Sollte ich jemals Bundeskanzler werden, wird Christian Lindner nicht Finanzminister werden“, so der Wirtschaftsminister. Auch gegen den Ministerpräsidenten Bayerns, Markus Söder, hat Wirtschaftsminister Habeck ausgeholt. Söders Aussagen zeugen „von tiefer Ahnungslosigkeit“, Bayern sei „auf den Rest von Deutschland angewiesen.“
Markus Söder beklagt, Bayern würde vom Wirtschaftsminister benachteiligt werden, die Grünen sind zum „Hauptgegner“ erklärt worden. Davon abgesehen, dass der Freistaat Bayern der Top-Nettozahler im Länderfinanzausgleich ist, gilt für Robert Habeck bekanntlich nur eines: Erneuerbare Energien – und diese werden zunehmend auch in Bayern aufgebaut werden. „Fairerweise muss man sagen, dass unsere Gesetze auch nach Bayern wirken“, so Habeck.
Wegfall der EEG-Umlage „sind 150 Euro pro Person, die nicht bezahlt werden müssen“
Weiterhin behauptet Habeck im Bürgerdialog, dass die EEG-Umlage nicht mehr bezahlt werden müsste, so die WELT. Stromkunden würden jährlich um bis zu 20 Milliarden Euro entlastet werden – pro Person wären es 150 Euro, „die nicht bezahlt werden müssen“. Die EEG-Umlage dürfte wohl mit zu den größten politischen Fehltritten der Bundesregierung zählen, zumal die Kosten fast um mehr als das Doppelte unterschätzt wurden: Ursprünglich waren für das laufende Jahr 10 Milliarden Euro eingeplant, doch mittlerweile belaufen sich die Kosten auf über 20 Milliarden Euro.
Mit der EEG-Umlage wird der Ausbau „grüner Energie“ finanziert. Netzbetreiber erhalten eine feste Vergütung für den im Netz eingespeisten Strom, welcher dann an der Strombörse angeboten wird. Die sogenannte Marktprämie – also die Differenz zwischen der festen Vergütung und den Preisen an der Strombörse – wird über die EEG-Umlage vom Staat bezahlt. Daher ist die EEG-Umlage als Posten auf den Abrechnungen nicht mehr ausgewiesen, doch zahlt der Bürger die von der Bundesregierung selbstverschuldeten Kosten immer über die Steuern.
Habeck ist hauptberuflicher Märchenerzähler. Damit kann man es als Grüner weit bringen, wie man sieht, denn nichts lieben die Menschen so sehr, wie eine gute Geschichte.
Nun, mir jeder weiteren Sprosse auf der Leiter der Ahnungslosigkeit steigt die Selbstüberschätzung.
Bereitet euch schon mal innerlich darauf vor, dass es 2025 eine schwarz-grüne Bundesregierung gibt, entweder mit einem Kanzler Wüst oder einem Kanzler Habeck (was auf das gleiche Ergebnis herauskommt). Das ist alles andere als unwahrscheinlich, wenn man sich ansieht, wie die CDU und die Grünen gerade miteinander turteln und wie die Medien versuchen, sowohl die AfD als auch das BSW niederzumachen.
Kleine Korrektur: Die EEG- Umlage zahlt mitnichten “ der Staat“, sondern der eh schon bis auf’s Blut ausgesaugte Steuerzahler. Der Staat zahlt gar nichts, der verteilt nur um, was den Fleißigen vorher geraubt wurde. Gerade ein so gutes Medium wie Sie sollte auf die eigene Sprache achten. Weiter so, habe gestern eine kleine Anerkennung geschickt.
Hybris hat einen Namen und ein Gesicht.
Zu dem Gernegroß ist bereits alles gesagt. Aber der Lindner hat vor einem Linksruck gewarnt?! Das ist doch der eigentliche Schenkelklopfer des Tages! Herr Lindner, das kommt nicht erst, das fing unter der Alternativlosen bereits an! Und SIE haben das die ganze Zeit unterstützt! Aber schön, wenn Sie es dann endlich auch mal bemerkt haben. Vielleicht lassen Sie Herrn Merz ebenfalls an Ihrer Erkenntnis teilhaben…- Wobei, als Vollzeitopportunisten ist Ihnen das doch eigentlich sowieso alles wumpe…oder soll das jetzt Ihr Schachzug sein, um der AfD Stimmen abzujagen? Das ist dann noch lächerlicher, als Ihre Bemerkung.
Bayern ist auf Deutschland angewiesen? Deutschland, vor allem Berlin und andere Hungerleider, werden von Bayern und BaWü am Leben erhalten. Diese Dummschwätzerei ist nervig
Oh mein Gott. 😞😞
Hochmut kommt vor dem Fall! Aber in diesem Land….? Gott bewahre!
Da sind schon die Richtigen dabei: die FDP dürfte die 5% nicht mehr schaffen, auch wenn sie jetzt versuchen, wieder etwas bürgerlicher zu wirken. Einen grünen Kanzler wird es nach dieser Regierungszeit sicher auch nicht geben. Ich hoffe, dass die 5% und weniger endlich geschafft werden. Zu Herrn Söders Aussagen braucht man eigentlich nichts schreiben, da diese relativ schnell geändert worden sind in der Vergangenheit.
Leider zeigt Herr Merz wieder, dass er wenig Interesse hat, dass grün oder rot nicht mehr regieren, da er diese Brandmauer weiter aufrecht erhalten will. Also wäre ein Vizekanzler Habeck wohl wieder drin.
Und wie man an dem Verhalten von UvdL sehen konnte, taugen die Vereinbarungen und Zusagen, die man mit und an Herrn Merz gemacht hat, nach der Wahl so gut wie nichts mehr.
The Godfather of Arroganz Inkompetenz und Selbstüberschätzung .
Habeck hätte am liebsten einen gelernten Drucker als Wirtschaftsminister.
Denn nur mit immer neu gedrucktem Geld für Subventionen lässt sich die Illusion einer funktionierenden Energiewende noch eine Weile aufrecht erhalrten.
Für mich sind solche Aussagen ein Indiz dafür, dass Lindner als Finanzminister offenbar besser als sein Ruf ist und der Realitätsverlust von Habeck gravierender wird.
Träum weiter Robert…Kanzler ?!? 😂🙈😂
Das dort überhaupt wer hingeht und ihm zuhört. Für mich vergeudete Lebenszeit.
Literaturwissenschaftler Dr. phil. Robert Habeck philosophiert!
Sind sie etwa neidisch, Herr Habeck ? Herr Lindner ist schon seit Jahren Finanzminister, sie Kanzler aber nicht !
Und noch was : Bayern braucht nicht unbedingt Deutschland, Deutschland Bayern schon !!!
Völlig ahnungslos überzeugend wirken-die einzige Kompetenz von Robert Habeck.
Die BgD die Lieblingsmauer der Ampelideologie – wackelt
>BRANDMAUER gegen DEMOKRATIEEINFÜHRUNG<
Daher die PANIK vor der möglichen Alternative
"Volksherrschaft"
Wird der „grünen Transformation“ kein Riegel vorgeschoben, dann steigt die EEG-Umlage fleißig weiter.
Das ist nur ein Teil der horrenden versteckten Kosten der Erneuerbaren, um dem Wähler vorzutäuschen, dass es nur so teuer wie eine Kugel Eis wäre.
Grün muss komplett aus dem Bundestag verschwinden!
Habeck als Kanzler?
Der Schenkelklopfer des Jahres.
Ja, die Fissler von den Linken will jetzt auch Kanzlerkandidaten werden und Peter Prost von der Bierpartei. Habeck ist so ein Zerstörer, der kann im nächsten Mad Max Film mitmachen. „Robertosa Kampf der Windräder“
Ich glaube KEINEM von denen auch nur ein einziges Wort!
Die Aussage, wir Bayern seien auf den Rest von Deutschland angewiesen, ist ja an Dummdreistigkeit nur noch schwer zu überbieten.
Wenn der Saupreuß Robert Habdreck diesen perversen Nonsens noch einmal von sich gibt, treten wir aus der Bundesrepublik aus! Dann soll er mal zusehen, wie er ohne uns und ohne unsere Soli-Zahlungen zurechtkommt! Grrrrrr…
Vielleicht schließen wir uns dann stattdessen mit Österreich zu einem gemeinsamen Donau-Reich zusammen. Und wenn Nänzi Faeser als nächstes Apollo News verbieten will, gewähren wir gerne allen Apollo-Redakteuren Asyl…
An Überheblichkeit … kaum zu Überbieten .Entweder Dumm ,Arroganz gesteuert oder zu viel Cannabis damit er die Umwelt nicht mehr wahr nimmt .Eine Schande für Deutschland dieser Mann und die Grünen…PFUI…
Aus meiner Sicht ein Ablenkungsmanöver, damit die Leute in ihrer tumben Heiterkeit einen gefährlichen Verbrecher für einen harmlosen Clown halten.
Zitat Habeck: Vaterlandsliebe fand ich stets zum kotzen. Ich konnte mit Deutschland noch nie etwas anfangen und kann es bis heute nicht. Zitat Ende
Frage: Woran erkennt man, daß Habeck lügt? Antwort: Wenn er die Lippen bewegt
Habeck, sie sind so ziemlich der unbeliebteste Politiker in Deutschland. Und sie bilden sich ein Kanzler zu werden? In welcher Welt leben sie.
Wieso ist ein bekennender Deutschlandhasser überhaupt im deutschen Bundestag??
Ich möchte zu gern wissen, was in seinem Kopf passiert!
– Oder, vielleicht lieber doch nicht!
HABECK, KANZLER 😅🤣😂
WOVON TRÄUMT DER NACHTS 🥱….
Lindner ist doch tatsächlich noch der Einäugige unter den Blinden.
Der GRÖWAZ phantasiert. Und in dessen Hände hat der UKAZ das Schicksal des deutschen Wohlstands gelegt. Wacht endlich auf.
Kann er machen, bringt aber nix.
Man kann ihm den Größenwahn einfach nicht abgewöhnen. Dieser überforderte Schaumschläger ist sich natürlich sicher, dass die links-grüne Union nach der nächsten Bundestagswahl dafür sorgen wird, dass der grüne Oberkommunist die deutsche Wirtschaft endgültig zur Strecke bringen kann. Die bis in die Haarspitzen verblödeten CDU-Gewohnheitswähler in Westdeutschland werden für eine Fortsetzung des Fiaskos sorgen, das dieser promovierte Nichtskönner angerichtet hat.
Ich wiederhole mich: Wenn jemand nicht bis drei zählen kann und behauptet, etwas würde sich rechnen, sollten nicht nur Milchmädchen hellhörig und skeptisch werden.
Anscheinend leidet Habeck unter dem ,,FÄHRANLEGER-SYNDROM“ ?!
Da kann man schon mal WELLENKAMM-HÖHE bekommen, von wegen ,,BUNDESKANZLER“ ?!!!
Den täten noch nichteinmal Wasserflöhe wählen, geschweige, für voll nehmen.
das Unterbelichtete zeichnete sich schon immer durch kleinkarierte Penetranz aus. In sofern hat Herr Habeck gute Chancen durch seine Anhänger aufs Schild gehoben zu werden.
Größenwahn und Spaß dabei. Was für ein Schauspieler
Ich wünsche mir stattdessen lieber einen Kaiser, der sein Volk liebt
Wie sagte Klein-Robert doch in seiner unnachahmlichen (hoffentlich!) Weise: Der Staat macht keine Fehler.
Seine Diener aber schon, besonders, wenn sie ein grünes, rotes, gelbes, schwarzes und auch blutrotes (linke bse/bsw) Parteibuch ihr Eigen nennen.
Bürgerdialog im Innenhof seines Ministeriums – damit ist um diesen Clown bereits alles gesagt.
Angst, unter die Leute zu gehen, und das Publikum sind Grünen-Abgeordnete:innen und :außen.
Mir scheint, die zukünftigen Wahlergebnisse sind schon beschlossen. Da wird manipuliert. Ob das Volk wählen geht oder nicht. Nur Herr Harbeck ist so dumm und plaudert jetzt schon über die Vergabe der Poestchen.