Werbung:

Sars-CoV-2

Jetzt zweifelt auf einmal selbst Drosten an einem natürlichen Covid-Ursprung

In einem Interview zeigt Virologe Drosten erstmals Zweifel am natürlichen Ursprung von Covid-19. Dabei brandmarkte er 2020 die Labortheorie noch als Verschwörungstheorie.

Von

Christian Drosten war einer der wichtigsten Virologen während der Coronapandemie.

Werbung

Der Ursprung des Sars-CoV-2-Virus, das zur weltweiten Coronapandemie geführt hat, ist bisher noch nicht eindeutig geklärt. Die angesehenste Theorie war lange Zeit, dass das Virus von einer Fledermaus auf einen Menschen übertragen worden sein soll, der dann weitere Menschen ansteckte. Die Labortheorie wurde, obwohl es keine eindeutigen Beweise für den natürlichen Ursprung gab, bereits frühzeitig bekämpft. Im sogenannten Lancet-Brief, der von 27 Wissenschaftlern, darunter auch Drosten, unterschrieben wurde, wird die Labortheorie als Verschwörungstheorie gebrandmarkt.

2022 äußerte sich Drosten dann erstmals selbstkritisch in einem Interview mit dem schweizer Tagesanzeiger zu seiner Unterschrift unter dem Lancet-Brief, der die Labortheorie als Verschwörungstheorie brandmarkt. Damals kam heraus, dass im Forschungsinstitut in Wuhan Experimente mit Viren durchgeführt wurden. Hätte Drosten von den Experimenten gewusst, hätte er nach eigenen Aussagen erst einmal in Wuhan nachgefragt, bevor er den Brief unterschrieben hat. An der Theorie des natürlichen Ursprungs hielt er in dem Interview dennoch fest, da es keine Beweise für eine Labortheorie gab. In einem Interview mit der taz äußert sich Virologe Christian Drosten erneut zur Frage des Ursprungs des Virus und klingt dabei ganz anders.

Idylle im Bayerischen Wald – Wellness im Hotel Lindenwirt

Angebote entdecken »

Drosten hält einen natürlichen Ursprung nun zwar „immer noch für wahrscheinlich“, aber jetzt kommen bei ihm Zweifel auf. Der Virologe kennt die Fähigkeiten seiner chinesischen Kollegen und auch die Leiterin des Forschungsinstituts in Wuhan. Seiner Ansicht nach haben die chinesischen Wissenschaftler die Möglichkeit, den natürlichen Ursprung des Virus nachzuweisen, haben dies jedoch bisher noch nicht getan.

Drosten zieht dabei den Vergleich zum Ausbruch von SARS-1 in den Jahren 2002/2003. Ein paar Jahre nach dem Ausbruch hätten chinesische Wissenschaftler in Studien belegt, dass das Virus einen natürlichen Ursprung hat. Je mehr Zeit vergeht, desto skeptischer wird Drosten, der mutmaßt, dass die chinesische Staatsführung verbieten könnte, dass an dem Thema gearbeitet wird, oder dass die Erklärung ist, „dass da gar kein natürliches Virus war“.

Direkt postulieren, dass das Virus aus dem Labor kommt, will Drosten aber nicht. „Es ist aber nicht dasselbe, wenn wir im Jahr 2020 den Beleg für einen natürlichen Ursprung noch nicht haben, wie wenn wir im Jahr 2025 diesen Beleg immer noch nicht haben“, erklärt Drosten seine neue Sichtweise.

Lesen Sie auch:

Auch zur Furinspalte, die das Virus hat, äußert sich Drosten. Die Furinspalte ermöglicht dem Virus eine gute Übertragbarkeit beim Menschen und war ein wichtiger Baustein dafür, dass das Virus erst zu einer Pandemie wurde. Ein amerikanisches Forschungsinstitut beantragte 2018 in Kooperation mit dem Institut in Wuhan, daran zu forschen, eine Furinspalte in ein Coronavirus einzubauen.

Dieses Forschungsvorhaben, welches Befürworter der Labortheorie ins Feld führen, wurde zwar nicht genehmigt, ob in Wuhan trotzdem eine Furinspalte in ein Sars-CoV-Virus eingebaut wurde, ist unklar. „Ich habe das lange bezweifelt. Aber in jüngster Zeit habe ich manchmal ein ungutes Gefühl“, so Drosten zur Frage, ob in China nicht doch am Einbau einer Furinspalte in ein Sars-CoV-Virus gearbeitet wurde.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

75 Kommentare

  • Da merkt wohl jemand, dass der Wind sich dreht.

    139
  • „Hätte Drosten von den Experimenten gewusst, hätte er nach eigenen Aussagen erst einmal in Wuhan nachgefragt, bevor er den Brief unterschrieben hat.“

    Wie bitte ???
    Jeder hat davon gewusst !!!
    Das war die erste Annahme zum Ursprung überhaupt ! Erst danach kam das Flattervieh um die mediale Ecke geschwirrt.

    Er hätte in Wuhan nachgefragt – da lachen ja die Hühner !

    135
  • Eine Verschwörungstheorie nach der anderen fällt.

    120
  • Die Täter bekommen wegen Kennedy kalte Füsse

    113
  • Hier ehrlich, ich werd nicht mehr. Das kann doch gar nicht angehen, dass solche Leute ihre Überzeugung wechseln, wie andere die Unterhosen. Was sind denn das alles für Lügenbeutel ?

    85
  • Was bleibt ihm anderes übrig? Wenn er jetzt noch an der alten Coronamär festhalten würde, könnte er sich gleich den Flat-Earth-Vertretern anschließen.

  • Ist dieser Drosten Kunst oder kann das weg?

    52
  • „Jetzt zweifelt auf einmal selbst Drosten an einem natürlichen Covid-Ursprung“

    Was Trump und seine Mannschaft doch alles bewirken.

    Erkennt man da, wie schnell solche Leute versuchen ihr Fähnchen in die richtige Windrichtung zu hängen?

  • „An der Theorie des natürlichen Ursprungs hielt er in dem Interview dennoch fest, da es keine Beweise für eine Labortheorie gab“..

    Also an der Theorie hält er fest, obwohl es auch dafür keine Beweise gibt. 🤔🫡
    Der ist für mich kein Wissenschaftler, der ist Dummbatz, oder auch Quarktasche genannt.

    42
  • Wenn die Menschen ihrem eigenen Verstand mehr trauen würden, als solchen „Windhunden“ wäre ihnen vieles erspart geblieben. Sie sollten sich wenigstens in der Zukunft mehr sich selbst trauen, als den „Klugsch…“

  • Nicht mehr lange, und Herr Drosten wird uns, ohne rot zu werden, erklären, daß er schon immer für die Labor-Theorie war.

    35
  • „Hätte Drosten von den Experimenten gewusst, hätte er nach eigenen Aussagen erst einmal in Wuhan nachgefragt, bevor er den Brief unterschrieben hat.“

    Wie kann ein Mensch so dreist lügen.
    Jeder Laie, der sich nur ein wenig mit dem Thema beschäftigt hat, wusste was in den Laboren in Wuhan gemacht wurde, und er als Profi, will das nicht gewusst haben?
    Wie kann man sich nur so lächerlich machen?

    Hoffentlich weiß er noch, dass er an der Charité, gain-of-function an MERS Viren betreibt, und dies lediglich unter Sicherheitsstufe drei.
    Eventuell sollte ihm das nochmal jemand sagen!

  • An der Charite wurden auch Gain of Function Experimente gemacht.

    Bundestagsdrucksache 20/284 und 20/129

    Insofern war die Behauptung, die Labortheorie sei Verschwörungstheorie, schon arg daneben.

    Die Liste der Laborunfälle im Biobereich ist lang !!!!

    en.wikipedia.org/wiki/List_of_laboratory_biosecurity_incidents

    27
  • Trump wirkt.

    26
  • Ich halte ihn für einen Lügner – und zwar vom ersten Tag an.

  • Der mittlerweile verstorbene französische Virologe und Nobelpreisträger, Luc Montagnier, hat damals ziemlich am Anfang gesagt, dass besagte Furinspalte seiner Meinung nach, nicht auf natürliche Art und Weise entstanden sein kann.
    Deshalb wird er in seinem Wikipedia Eintrag als jemand, der am Ende seines Lebens Verschwörungstheorien anhing, bezeichnet.
    Eine Frechheit ohnegleichen!
    Drosten lag bei der Einschätzung der Schweinegrippe schon völlig falsch, aber man erkannte, dass er dem System nützlich ist und hat ihn seitdem protegiert.

    11
  • Diese Marionette denkt oder will, interessiert keinen.
    Der wusste von Beginn an ganz sicher viel, viel mehr.
    Diesem Mann glaube ich kein einziges Wort.
    Ich hoffe, die AfD wird einen C-Untersuchungsausschuss einsetzen und Drostens Wirken aufklären.

  • Drosten, jeden Tag eine neue Meinung…

    9
  • Stellt endlich diese ganzen Covid-Verbrecher vor Gericht! Was die angerichtet haben ist unverzeihlich!

    7
  • Wer einmal lügt….. Jetzt kommt Steinmeier mit einem Aufarbeitungsvorschlag und Drosten dreht seine Meinung? Hier läuten alle Glocken der Kühe gleichzeitig. Die Wahrheit ist auch nur eine Schweinerei der Aufgeklärten.

  • Dieser Typ ist einfach nur ekelhaft.
    Charakterloses Etwas…

  • Zweifel an der Fähigkeit dieses Menschen hatte man doch von Anfang an!!!! Das die Corona Seuche aus einem Labor in Wuhan kommen könnte, wurde auch schon früh vermutet!!!!
    Es ist einer von vielen,,Experten „😂 Die, die Menschen für blöd verkauft haben ……..

  • Trump dreht gerade die CIA, und Drosten hängt über Fauci tief mit drin in der „Gain of Function“-Forschung.

  • Wahrscheinlich ist es eher so, dass mit dem veränderten politischen Verhältnissen in den USA die ganzen Lügen nicht mehr haltbar waren. Um nicht als völlig unseriöser Wissenschaftler dazustehen, muss man jetzt gegensteuern. Herr Drosten hat ja auch zahlreiche Prozesse gegen Kritiker des natürlichen Ursprungs geführt. Wirkt auf mich wie die Prof. für Marxismus Leninismus nach der Wende in der DDR plötzlich Marktwirtschaft gelehrt haben.

  • Er versucht mit allen Mitteln zu verhindern, dass er in den USA zur persona non grata wird.

Werbung