Vereinte Nationen
Iran wird wegen Verstößen gegen Atomabkommen sanktioniert
Wegen Verstößen gegen das Atomabkommen treten ab Sonntag, 2 Uhr, erneut Sanktionen in Kraft. Versuche von China und Russland, die Sanktionen noch um ein halbes Jahr zu verschieben, scheiterten im UN-Sicherheitsrat.
Von

Neue Sanktionen gegen den Iran wegen seines Atomprogramms treten Sonntag um 2 Uhr morgens deutscher Zeit in Kraft. Dies beschlossen die Vereinten Nationen in ihrer Sitzung. Konkret ist es verboten, dem Iran Waffen zu liefern, dem Iran sein Uran anzureichern sowie dem Iran dabei zu unterstützen. Iranischen Regierungsmitgliedern wird mit dem neuen Sanktionspaket Vermögen im Ausland eingefroren.
Als Reaktion auf das neue Sanktionspaket beorderte der Iran seine Botschafter aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien zurück. Begründet wird dieser Schritt im iranischen Staatsfernsehen mit dem „unverantwortlichen Verhalten der drei europäischen Länder, die zurückgenommenen Resolutionen des UN-Sicherheitsrats wieder einzusetzen“. Irans Verbündete Russland und China versuchten, das Sanktionspaket im Sicherheitsrat noch um ein halbes Jahr hinauszuzögern. Mit nur vier Stimmen für den Vorschlag bei neun dagegen und zwei Enthaltungen scheiterte der Vorstoß klar.
Werbung
Seit 2015 werden die Sanktionen gegen den Iran schrittweise abgebaut. Bei Verstößen gegen das internationale Atomabkommen können die Sanktionen jedoch wieder eingeführt werden, wenn eines der fünf ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrats oder Deutschland den sogenannten Snapback-Mechanismus aufgrund von Verstößen gegen das Atomabkommen auslösen. Ende August lösten Frankreich, Großbritannien und Deutschland gemeinsam diesen Mechanismus aus. Infolge dessen treten 30 Tage nach dem Auslösen die Sanktionen automatisch in Kraft, wenn der UN-Sicherheitsrat nicht dagegen stimmt.
Der Präsident des Irans, Massud Peseschkian, widersprach bei den Vereinten Nationen dem Vorwurf, dass der Iran eine Atombombe will: „Der Iran wird niemals nach Atomwaffen streben. Wir sind voll und ganz bereit, bei unserem hochangereicherten Uran transparent zu sein.“ Laut der Internationalen Atombehörde reichert der Iran Uran auf 60 Prozent an. Weit mehr als für die zivile Kernenergienutzung nötig ist, für eine Atombombe, die 90-prozentiges Uran braucht, aber immer noch zu wenig.
„Laut der Internationalen Atombehörde reichert der Iran Uran auf 60 Prozent an. Weit mehr als für die zivile Kernenergienutzung nötig ist, für eine Atombombe, die 90-prozentiges Uran braucht, aber immer noch zu wenig.“
Wozu reichern die das Uran dann auf 60 % an, wenn das für die zivile Nutzung nicht geboten ist ?;-))
Die können viel erzählen, wenn der Tag lang ist.
was geht Dich das an? Iran hat das Recht auf einen friedliche Nutzung der Nukleartechnik. Braucht man übrigens auch in der Medizin. Und warum sollte Iran keine Atombomben haben wenn Israel welche hat?
Alles wird gut🤮
Doch, die CDU/CSU kann es, aber Merz hat einen anderen Auftrag.
Ich dachte Donald hat das beendet. Zumindest hat er sich dafür feiern lassen.
🤣
Trollchen, Dich wird nie jemand feiern.
Die kommunistische Diktatur in China und die neo-sowjetische Diktatur in Russland stellen sich natürlich auf die Seite des islamischen Terrorregimes im Iran. Auch mit den zahllosen islamischen Terror-Proxys des Irans, wie Hisbollah, Hamas oder Huthis arbeiten China und Russland eng zusammen. Wir im Westen sollen größtmöglich geschädigt werden.
Schauen wir mal. Bis jetzt haben Sanktionen nicht gerade zum Erfolg geführt – egal wo. Den Iran würde ich auch nicht unterschätzen. Die haben ziemlich viel aufgebaut, sind auch technisch nicht minderbemittelt. Mit Hauptpartnern wie Pakistan, China, Rußland und auch der Türkei sind doch paar stärkere Partner vorhanden. Es ist aber ein schiitischer Staat und dies unterscheidet sie von den Sunniten und somit gibt es auch da erhebliche Spannungen. Einige „Querulanten“ entsprechend unserer Ansicht haben eben subjektiv mit uns keine guten Erfahrungen gesammelt und sind eben in unseren Augen „bockig“. Bei uns ist man ja auch säuerlich, wenn es nicht nach unseren Ansichten geht. Meine persönliche subjektive Meinung, das Atomthema wäre vielleicht vom Tisch, wenn Israel ebenfalls voll unter Vertrag und Kontrolle stehen würde – wie gesagt, subjektive Meinung. Warum relativ hoch angereichert – habe da eine Vermutung. So, jetzt können mich alle zerfleischen. Habe übrigens mehrmals im Iran eareitet.
Spannend, spannend, was hier so alles wegzensiert wird …
Man darf Islam Führern niemals glauben.
Lügen gegenüber ungläubigen gilt nicht als Sünde. Das steht sogar „geschrieben“. Stürzenberger hat das auch lang und breit erklärt
Gähn Sanktionen gegen solche Regime, Diktaturen haben bisher auch so viel gebracht.
Kuba, Nordkorea, Russland, Iran etc. die einzigen die leiden ist das Volk und den Glauben daran das jene sich gegen das Regime aufbegehrt, dauert Jahrzehnte oder passiert nie.
Denn selbst wenn, tausende Opfer stoppen selten die Macht(in)haber.
Nach der Aufhebung westlicher Sanktionen 2016 hatte die Mullah-Diktatur im Iran viele zusätzliche Milliarden pro Jahr zur Verfügung, die zu großen Teilen in die Förderung islamischer Terrororganisationen weltweit investiert wurden.
Von „westlicher Dominanz“ redest allein du. Die Mullah-Diktatur hat die Zerstörung des Westens seit 1979 als Hauptziel. Du magst Sympathien für unsere Feinde haben und möchtest diesen Atomwaffen und Vorteile in Milliardenhöhe zur Finanzierung islamischer Terroristen zugestehen – ich möchte dies nicht. Indien ist übrigens mit China verfeindet.
Ja und man/Iran wendet sich heute als BRICS+ Staat an Russland, China und Indien etc..
Diese „westliche Dominanz“ ist nur in den Köpfen der „westlichen Eliten“, jedoch in der Realität längst passé.
Wann werden endlich die USA sanktioniert … .
Für ihren Kampf gegen islamischen Terrorismus? Für ihre Kritik an der Massenmigration? Für ihre Kritik an der Klima-Ideologie?
NEIN. Nicht wegen „Verstößen gegen das Atomabkommen“ sondern weil der tapfere Iran sich nicht unter die Knute der USA begibt.