Nach Luftangriff
Iran: Gespräche über Atomabkommen mit USA nach israelischem Angriff „sinnlos“
Nach dem israelischen Luftangriff auf iranisches Territorium hat Teheran den angekündigten Atomdialog mit den Vereinigten Staaten infrage gestellt. Ein Sprecher des Außenministeriums bezeichnete die Gespräche als „sinnlos“.
Von

Nach dem bislang größten bekannten Militärschlag Israels gegen Ziele in Iran hat Teheran die angekündigten Atomgespräche mit den Vereinigten Staaten infrage gestellt. „Die andere Seite hat in einer Weise gehandelt, die einen Dialog sinnlos macht“, sagte Außenamtssprecher Esmaeil Baghaei laut der Nachrichtenagentur Tasnim News am Freitag.
Baghaei warf den Vereinigten Staaten vor, durch ihre Unterstützung für Israel zum Angriff beigetragen zu haben. „Man kann nicht behaupten, zu verhandeln und gleichzeitig die Arbeit aufteilen, indem man dem zionistischen Regime (Israel) erlaubt, das iranische Territorium anzugreifen“, wurde er von Tasnim zitiert. Er sagte weiter, Israel habe es „geschafft, Einfluss auf den diplomatischen Prozess zu nehmen“, und ein Angriff dieser Größenordnung sei „nicht ohne Genehmigung der USA möglich“ gewesen.
Werbung
Die US-Regierung hatte zuvor eine direkte Mitverantwortung zurückgewiesen. In einer Sitzung des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen habe Washington erklärt, es sei „klüger“, über das iranische Atomprogramm zu verhandeln. Ob das für Sonntag geplante sechste Treffen zwischen Teheran und Washington im Oman wie vorgesehen stattfindet, war nach den Angriffen unklar.
US-Präsident Donald Trump sagte der Nachrichtenagentur Reuters, er und sein Team seien über den bevorstehenden Angriff informiert gewesen. Dennoch halte man ein Abkommen mit Teheran nach wie vor für möglich.
Gespräche sind nie sinnlos. Es sind halt Ideologen. genau wie unsere Linken, die nicht mit der AfD reden wollen.
Und über was wollen Sie mit jenen Linken reden? Über Kompromisse am linken Abgrund, jetzt nur noch in kleinen Schritten darauf zu?
Mit Islamisten sind Gespräche i.d.R leider doch sinnlos, weil diese von hasserfüllten Emotionen besetzt, rationalen Argumenten ohnehin nicht zugänglich sind.
haha,
die afd sucht das gespräch mit grünen und linken.
Ja, aber die Grünen und Linken sind wie gewohnt zu blöde um Argumente auszutauschen 😉
super vergleich🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Iran hat in den fünf Verhandlungsrunden mit den USA keinerlei Zugeständnisse gemacht und einzig und allein auf Zeit gespielt, so wie es auch Putin seit Jahren erfolgreich macht. Man hätte auch mit einer Wand reden können – identisches Ergebnis.
Nach 60 Tagen Überlegungszeit, fällt denen ein, dass ein Atomabkommen sinnlos ist. Tja, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Jetzt werden die Mullahs an ihrem Sprint zur Atombombe festhalten. Israel wird noch einige Bomben werfen müssen, um das iranische Atomprogramm vollends zu beenden.
Atombomben bauen ist heute kein Hexenwerk mehr. Selbst Pakistan und Nordkorea haben es geschafft. Warum der Iran nicht in den letzten 20 Jahren? Doch alles nur erstunken und erlogen?
Das jetzige Regime im Iran wird weiterhin nach der Bombe streben – das wird nicht enden. Und sie werden das Ziel irgendwann erreichen. Siehe Nordkorea, siehe Pakistan usw.
Gespräche mit den Theokraten waren schon immer sinnlos. Mit solchen Leuten verhandelt man nicht. Sollte der eine oder andere auch aufs Alltagsleben anwenden.
Jedes Land hat das Recht auf Selbstverteidigung. Auch der Iran.
ich würde meinen: das Mulla Regime ist nicht zwingend der Iran, der ist das alte Persien
Macht er doch – verliert aber trotzdem – is halt so.
Gegen was „verteidigt“ er sich denn?
Du Bot oder Troll?
Kann linkes Häschen nicht lesen? Muttu mehr Bio-Möhren essen 😉
Ich behaupte mal Benjamin Netanjahu ist im Iran mittlerweile beliebter als der Ayatollah.
Was stimmt mit euch nicht.Egal was eure Weltanschauung ist berechtigt euch nicht mein Haus anzugreifen.
USA könnten nicht nur wirtschaftlich keinen langen Krieg gegen den Iran führen (neben dem bereits extrem zermürbenden Stellvertreterkrieg gegen Russland in der Ukraine), sondern v.a. militärisch. Insbesondere der schon oft angesprochene Mangel an Luftabwehrsystemen und Abfangraketen macht einen langen Krieg gegen eine solche „Raketen-Macht“ wie den Iran völlig aussichtslos. Zumal die amerikanischen Luftabwehrsysteme ohnehin allesamt kompletter Schrott sind und (genauso wie israelischen) gegen moderne Raketen eine Trefferquote von bestenfalls 10% haben.
Da würde ich mal zustimmen, Gespräche sind jetzt sinnlos geworden, da die Mullahs weiter am Ziel Israel zerstören zu wollen festhalten. Jetzt werden sie zerstört – hoffentlich.
Eine shitshow. Die USA sind das Chaos und die Gefahr für einen Frieden fasst überall. Sie zündeln weltweit und hinterlassen Zerstörung und Tod, auch durch Ausbeutung und Nötigung fremder Länder für ihre Geopolitik. Kein anderes Land in der Menschheitsgeschichte hat soviel Militärbasen um die Weltkugel gespannt wie die USA.
Zur Info, es darf gegoogelt werden:
„Our president will start a war with Iran because he has absolutely no ability to negotiate. He’s weak and he’s ineffective.“
„Unser Präsident wird einen Krieg mit dem Iran beginnen, weil er absolut unfähig ist zu verhandeln. Er ist schwach und er ist ineffektiv.“
Na dann will ich mal hoffen das der Präsident weiterhin so „schwach“ bleibt und die Mullahs dadurch auch weiterhin die islamistische Mütze voll kriegen…
haha, ali wiß nicht mal worum es geht. typisch für hier. reflexartig dünnsinn schreiben….
Sehr aussagekräftige Quelle
googeln, video angucken
direkte links sind hier nicht erlaubt
Stimmt das?
https://x.com/MarcoFoster_/status/1933549479489347767
Ist heute kein Zahltag für Bürgergeld?
tu nicht so als ob DU nicht wüsstest wann das ausgezahlt wird. 🤣