Berlinale-Skandal
Immer wieder Steuergeld für puren Antisemitismus – der Totalausfall der Claudia Roth
Claudia Roth bekommt den Antisemitismus in der Kulturszene nicht in den Griff. Nach der documenta ist die Berlinale der nächste Tiefpunkt für die deutsche Kulturszene - all das wird unter ihrer Verantwortung vom Steuerzahler bezahlt. SIe ist damit schon lange nicht mehr tragbar.
Während die Berlinale stolz die AfD ausgeschlossen hat, als Zeichen für Toleranz und Menschenrechte, glänzt das Filmfestival nur wenig später mit Israelfeindlichkeit. Es lässt sich feststellen, dass Kulturstaatsmeisterin Claudia Roth das antisemitische und israelfeindliche Klima in der Kulturszene nicht in den Griff bekommt. Denn das Problem ist keinesfalls neu, es trat bereits bei der documenta zutage und wird bei der Berlinale nur wesentlich offener propagiert. Die Ablehnung von Juden und des Staates Israel gehört offenbar zur Kulturszene in Deutschland dazu. Verstärkt durch den Angriff der Hamas auf Israel und eine perfide Täter-Opfer-Umkehr zeigt die Berlinale die hässliche Fratze der Kulturszene in Deutschland.
Sie galt als eine der wichtigsten Ausstellungen für zeitgenössische Kunst weltweit: die documenta, die alle fünf Jahre in Kassel stattfindet. 2022 wurde diese bedeutende Kunstausstellung von mehreren Antisemitismus-Eklats überschattet. Schon vor Beginn wurde Kritik an der Auswahl der Künstler laut. Denn während jüdisch-israelische Künstler nicht eingeladen wurden, wurde eine palästinensische Künstlergruppe eingeladen, die der BDS Bewegung nahesteht, einer Bewegung, die zum Boykott von Israel aufruft, um den jüdischen Staat wirtschaftlich, kulturell und politisch zu isolieren.
Bundespräsident Steinmeier stellte bei seiner Eröffnungsrede in den Raum, dass hinter der Entscheidung jüdisch-israelische Künstler nicht einzuladen, BDS-Aktivisten stehen würden. Steinmeier selbst haderte damit an der Eröffnung überhaupt teilzunehmen, es wäre das erste Mal in der Geschichte der documenta gewesen, dass das oberste deutsche Staatsoberhaupt nicht der Eröffnung beiwohnt.
Auf der documenta selbst sorgte ein Bild der Künstlergruppe Taring Padi aus Indonesien für einen handfesten Antisemitismusskandal. Auf einem übergroßen Banner mit dem Titel People’s Justice war ein Mann mit Wolfszähnen und SS-Runen auf dem Hut sowie Zigarre, Hakennase und Schläfenlocke abgebildet. Ein Soldat mit einem Schweinegesicht trug einen Davidstern und auf seinem Helm stand Mossad. Obwohl die Kunstwerke vor der Ausstellung geprüft werden, ist keinem der brachiale Antisemitismus aufgefallen.
Das Bild wurde kurze Zeit später aufgrund der großen Kritik abgehangen. Roth stellte im Nachgang fest, dass sie bei diesem Vorfall „lauter und deutlicher“ hätte sein sollen. Nachdem in der Findungskommission der documenta bekannt wurde, dass ein Mitglied den Boykottaufruf von BDS India unterschrieb, drohte Roth finanzielle Konsequenzen für die documenta an. Documenta trennte sich anschließend von dem Mitglied.
Die offene Israelfeindlichkeit, die bei der Berlinale zutage trat, stellt die Vorfälle bei der documenta in den Schatten. Denn was bei der documenta noch als Kunst getarnt war, wird bei der Berlinale offen ausgesprochen. Der absolute Tiefpunkt war ein Instagram-Post vom offiziellen Account der Berlinale, bei der die mittlerweile verbotene Parole „from the river to see“, gepostet wurde. Ein offener Aufruf zur Auslöschung Israel.
Die Verantwortung trägt Claudia ROth: Erst kürzlich setzte Roth sich in den Haushaltsverhandlungen dafür ein, dass der Zuschuss für die Berlinale um 1,7 Millionen Euro auf insgesamt 12,6 Millionen Euro erhöht wird. Sie fand bei der Documenta keine klare Linie und reagierte erst viel zu spät und auch jetzt schweigt sie. Staatsgelder werden unter ihr immer wieder für puren Antisemitismus missbraucht – sie ist damit schon lange nicht mehr tragbar.
Wann war Claudia „Deutschland, du mieses Stück Scheiße“ Roth JEMALS tragbar?
Antwort: Nie.
Zentrale Frage muss doch sein, ob Roth den Judenhass überhaupt „in den Griff bekommen“ WILL.
Dass Künstler jetzt nicht DIE Experten für Lebenswirklichkeiten oder komplexe Zusammenhänge sind, ist bekannt. Dass sie sich ausgerechnet in Deutschland dazu berufen fühlen, Juden anzugehen, anstatt den Ball flach zu halten, legt aber eindrücklich Zeugnis darüber ab, wie viel Akzeptanz Antisemitismus in Deutschland wirklich hat. Deutschland ist längst eine repressive, hinterlistige, heimtückische Gesellschaft, in der nichtmehr entscheidend ist, WAS gesagt wird, sondern WER es sagt.
Ich glaube man müßte bei Roth mal lauter und deutlicher werden!
Es ist unglaublich was in DE vor sich geht.
Ich überlege manchmal,bin ich plemplem oder der Rest von DE.
Wann hört dieser Alptraum auf?
Und die wird weitermachen und es wird schlimmer werden und niemand wird demonstrieren.
Linksgrün fördert die Islamisierung und toleriert bzw. unterstützt direkt oder indirekt den Antisemitismus. Auf den Straßen sieht man dann Islamisten und Linke einträchtig gegen Juden demonstrieren.
Das ganze Gerede von der deutschen Staatsräson und dem „nie wieder“ ist eine widerliche Heuchelei. Praktiziert wird Antisemitismus. Das ist schlimm und verwerflich. Aber es ist die Doktrin der Politik.
Ist das wirklich noch Kunst oder kann das weg?
Klasse Artikel! Die Scheinheiligkeit, die Lippenbekenntnisse, sowie die Doppelmoral perfekt auf den Punkt gebracht.
In einem heutige Kommentar hatte ich bereits ähnliche Vorwürfe gegenüber Claudia Roth geäußert. Ich fühle mich bestätigt!
Wäre Herr Haldenwang bei der AFD oder der Werteunion nicht schon unterwegs, wenn die dafür verantwortlich wären?
Finde den Fehler:
Für Steuerhinterziehung in Millionenhöhe geht man lange in den Knast.
Veruntreuen aber Politiker Millionen aus der Staatskasse, erhalten sie von Steinmeier noch einen Blechorden im Band!
Wie war das mit dem Plakat :
Deutschland, du mieses …..
Wie war das mit der Abgabe der Benin Bronzen,
zusammen mit Angela Dorothea Bährbox.
Die Grünen sind eine fortwährende Beleidigung des Menschenverstandes.
Wir sind keine Idioten, wir können nur nicht zählen.
Kulturszene in Deutschland ?🤪🤢🤮
Ein Haufen von vollidiotischen Wichtigtuern!
Schade um jedes Wort. Die zerlegen sich selber.
Aber die staatliche Unterstützung würde ich drastisch streichen.
Die braune ROTHE nur lächerlich !!! Korrektiv wird von ihr auch bezahlt,
ist nicht zu fassen wie sie mit unseren Steuergeldern rum schmeißt.
Unfähigkeit ist bei den Grünen Programm, da reiht sich Rothe nur ein ! Erbärmlich !!!
Der Grüne Sumpf muss staubtrocken gelegt werden ! NIE WIEDER GRÜN!!!
Der Krieg in Gasa geht uns nichts an. DAS IST NICHT UNSER KRIEG !!!
Wer es anders sieht soll da runter gehen und dort kämpfen,
und nicht hier in Deutschland feige rum krakeelen und Terror verbreiten !!
Es wäre sicher nicht der richtige Duktus, angesichts der Umstände von „gut so“ zu sprechen, aber die ausländische Presse bekommt den Neo-Antisemistismus so gut mit und was sich hier unter dem Deckmäntelchen „Demokratie“ im Totalitarismus einer linksfaschistoide Blase für eine Brühe zusammenbraut. Aber „gut so“, denn das Ausland so brühwarm mit.
Auch das der nicht von der AfD kommen kann, die ja explizid ausgeladen wurde.
Aber ein Schuster oder Paolo Pinkel werden das immer noch leugnen und der AfD anheften wollen. Die haben scheinbar bis heute immer noch nicht die Worte von Karl Lagerfeld verstanden.
Da aber viele Deutsche und besonders die Links-Grüne-Blase gerene nur auf ihren eigenen Bauchnabel schauen, bekommen die nicht einmal mit, welches Kopfschütteln DE heute in der Welt schon wieder auslöst.
Das Problem ist nicht nur Roth, sondern die ganze Szene. Mit Halbwissen ausgestattet und von den extrem linken Kräften beeinflusst, wird hier ein „Idealismus“ gelebt, welcher bei näherer Betrachtung eine zerstörerische Kraft hat und die Täter zu Opfern macht.
Es wäre sicher nicht der richtige Duktus, angesichts der Umstände von „gut so“ zu sprechen, aber die ausländische Presse bekommt den Neo-Antisemitismus so gut mit und was sich hier unter dem Deckmäntelchen „Demokratie“ im Totalitarismus einer linksfaschistoiden Blase wieder einmal in diesem Land für eine ekelige Brühe zusammenbraut. Aber „gut so“, dass das Ausland es so brühwarm mitbekommt. Genug internationales Publikum wird es schon in die Welt hinaustragen.
Auch das der nicht von der AfD kommen kann, die ja explizit ausgeladen wurde.
Aber ein Schuster oder Paolo Pinkel werden das immer noch leugnen und der AfD anheften wollen. Die haben scheinbar bis heute immer noch nicht die Worte von Karl Lagerfeld verstanden.
Da aber viele Deutsche und besonders die Links-Grüne-Blase gerne nur auf ihren eigenen Bauchnabel schauen, bekommen die nicht einmal mit, welches Kopfschütteln DE heute in der Welt schon wieder auslöst.
Na klar musste die AfD ausgeladen werden, die AfD ist einfach nicht Antisemitisch, wuerden also in dem Anitsemitismus gesuhle nur stoeren.
Claudia Roth ist kein Totalausfall sondern ein totalreinfall! Also alles wie bisher! Man braucht halt keine intelligenz für politische Posten!
Rot WILL ES NICHT in den Griff bekommen – die Kulturmarxisten sind die übelsten Antisemiten!
Es ändert sich nix. Documenta, Berlinale, Frau Roth bleibt. Es ist so gewollt. Sonst würde sich was ändern.
„Der absolute Tiefpunkt war ein Instagram-Post vom offiziellen Account der Berlinale, bei der die mittlerweile verbotene Parole „from the river to see“, gepostet wurde.“
das geht tatsächlich zu weit, die sollten sich allgemein aus der politik raushalten. hhm, davon ab könnte der slogan auch von der aktuellen israelischen regierung sein, wird aber noch drastischer formuliert. kultur und sport sollten keine bühne für politik sein, zumindest ausgeglichen.
Tamtam-Tante Roth hat die Sensibilität eines Treckers in Kulturfragen. Stets dezidiert im Ton Bekenntnisse posaunen und eiernd eine Haltung suchen, um sich zielsicher zwischen alle Stühle hinzupflanzen. Diese Zirkusnummer kann halt auch nicht jede und jedermann. Sie ist halt ein Original.
Israelkritik ist KEIN Antisemitismus!
„Brauch bricht Gesetz.“ Antikes Sprichwort
Wer sich nicht zu 100% gegen Antisemitismus stellt ist „Nazi“.
Wer Claudia Roth kritisiert ist ein rechtsextremer Staatsverhöhner und regierungsdelegitimierender Schwurbler-Nazi, und muss öffentlich angeprangert werden, Job und Rente verlieren und gesellschaftlich geächtet werden.
…In einem weiteren Schritt wäre zu überlegen, die Wähler-Stimmen solcher Bürger bei anstehenden Wahlen, automatisch und per Los, entweder dem linken oder dem Grünen Lager zu vergeben, und den Geächteten selbst in der Ukraine an die Front zu zwingen!
Woher wohl dieser Israelhass kommt? Das ist einfach unerklärlich angesichts der vor den Augen der Welt vollbrachten meisterhaften Synthese aus humanitärer Aktion, baulicher Umgestaltung und Verwaltungsreform für den Gazastreifen und seine Bewohner durch Israel, die vielgepriesene „einzige Demokratie im Nahen Osten“. Man sollte sowohl den Gästen der Berlinale als auch den in Liebe zu Israel erblindeten AfD-CDU-CSU-FDP-Grüne-Linke-SPD-Leuten und auch Ihren Leuten hier im Forum (als aktive Unterstützer dieses „großartigen Events“ mit mittlerweile 30.000 toten, 100.000 verletzten und Hunderttausenden hungernden Palästinensern) vielleicht eine Collage aus den im Netz zahlreich vorhandenen Vorher-Nachher-Drohnenvideos vom Gazastreifen, den Pro-Israel-Demonstrationen und den BRD-Politiker-Statements zu dieser Thematik zeigen – um das Feuer dieser großartigen Liebe weiter anzufachen.