Belarus-Präsident
Im arabischen Fernsehen: Lukaschenko entschuldigt sich bei Selenskyj für Drohungen
In einem Interview hat der weißrussische Präsident Lukaschenko und Putin-Vertraute an die Kompromissbereitschaft Russlands und der Ukraine appelliert. Zudem hat er sich beim ukrainischen Präsidenten entschuldigt und versichert, die Ukraine nicht anzugreifen.
Von
Der Präsident von Belarus und Putin-Vertraute Alexander Lukaschenko ruft die Ukraine und Russland zur Kompromissbereitschaft auf. Sowohl für die Ukraine als auch für Russland sei kein militärischer Sieg in Sicht, erklärte der weißrussische Präsident gegenüber dem arabischen Fernsehsender Al Arabiya. Beide Parteien würden unter Soldatenmangel leiden.
Außerdem entschuldigte sich Lukaschenko beim ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj für vorherige harsche Äußerungen. Lukaschenko hatte erklärt, dass die Ukraine ein „sehr ernstes Ziel“ sei, falls Belarus von ihr bedroht werde. Dies war eine Reaktion auf die Warnung aus Kiew vor Angriffen aus Belarus.
Werbung
„Falls sich Wolodymyr Oleksandrowytsch beleidigt gefühlt hat, entschuldige ich mich bei ihm für diese Worte“, erklärte Lukaschenko. Der weißrussische Präsident versicherte: „Von Belarus und insbesondere von mir ist keine militärische Aktion zu erwarten.“ Zugleich warnte er, dass sich Selenskyj künftig vorsichtiger äußern und ihn nicht provozieren solle.
Währenddessen gehen die Angriffe der russischen Armee in der Ukraine weiter. Erst am Montag kam es zu schweren Angriffen auf Kiew, bei denen vier Menschen getötet und weitere 25 Personen verletzt wurden. Zudem wurde das Kiewer Höhlenkloster, eine UNESCO-Welterbestätte, getroffen. Das Kloster geriet anschließend in Brand (Apollo News berichtete).
Zugleich begannen am Montag Gespräche über den EU-Beitritt der Ukraine und Moldaus. Ziel der Gesprächsrunden ist es, dass sich der Beitrittskandidat darauf vorbereitet, EU-Recht und EU-Standards in sämtlichen Bereichen seines Landes übernehmen zu können. „Die Ukraine verteidigt sich selbst und damit ganz Europa“, bekräftigte Selenskyj in einem Post auf X anlässlich der Gespräche. „In einer Welt, die von wachsender Unsicherheit geprägt ist, liegt eine größere Europäische Union in unserem gemeinsamen Interesse“ (Apollo News berichtete).
Freund werden
Freund von Apollo News werden
„Ziel der Gesprächsrunden ist es, dass sich der Beitrittskandidat darauf vorbereitet, EU-Recht und EU-Standards in sämtlichen Bereichen seines Landes übernehmen zu können.“
Ist die Ukraine noch nicht korrupt genug?!?
um es mit der EU aufzunehmen, muss man schon sehr korrupt sein.
sollte aber eigentlich passen, schliesslich machen doch beide seiten mit dem krieg die besten geschaefte.
seli moechte aber unbedingt schon 2027 beitreten.
dann sollte er aber schleunigst den krieg beenden.
man liest ja staendig, dass er putin bald die krim abknoepfen wuerde.
nur noch eine frage von tagen. dann muss putin aufgeben.
er zieht angeblich schon seine offiziere von dort ab.
weiss wer mehr?
Nein, bitte sauberer formulieren. Ihr seid doch nicht das ZDF.
Bei den ANGRIFFEN wurde das Kloster nicht getroffen. Es wurde bei der Verteidigung der Angriffe durch Trümmer einer Abwehrrakete der Ukraine getroffen. (Oder auch nicht…..).
Das ist ein feiner, aber wichtiger Unterschied.
Glaubt Ihr nicht? Recherchiert mal gründlich. Bei beiden Seiten….
dass die kirche nicht wirklich angegriffen wurde, sieht man schon an den bildern vom dach.
ein gezielter angriff haette ganz andere spuren hinterlassen.
AN soll etwas „sauberer“ formulieren, was Sie sich wünschen, aber nicht wissen?
… und bei beiden Seiten mal gründlich recherchieren?
Wo denn?
Beim russ. und ukrain. Militär oder wo?
Eine echte Entschuldigung ist das aber nicht. Besonders dann nicht, wenn im Nachsatz kommt, dass Selenskyj sich überlegen soll was er künftig sagt.
Die sind sich alle nicht grün und unberechenbar. Ein EU oder gar ein NATO Beitritt der Ukraine ist ein erhebliches Risiko für die EU Staaten, denn auch auf die Ukraine kann man sich nicht verlassen.
doch, auf die Ukraine kann man sich verlassen. Die sind verlässlich korrupt und verlässlich nazifiziert.
das Kiewer Höhlenkloster wurde angeblich durch eine Patriotrakete getroffen, also durch die Ukrainische Flugabwehr bzw deren westlicher Munition.
Und jetzt?
ganz so ist es nicht,wer das Interview wirklich gesehen hat,weiss,er reagierte auf ukrainische Drohungen,von denen er sich jetzt distanziert,also seinen eigenen Reaktionen
Es ist ganz einfach Ohne den Dombass gibt es für Putin kein Frieden! Putin ist seit dem Dombass-Krieg 2014 die Schutzmacht der Dombassrussen.
Das wird der Elenskyj und Europa schon noch Lernen.
Was für eine wertlose Nachricht… aber bei Apollo News sitzen irgendwelche Ukraine Freunde, die auch noch Kommentare von vor einem Jahr anzeigen lassen, so lange es Pro Ukraine ist… was ist bloß los mit Euch? Berufskrankheit? Da kann ich auch bei ARD&ZDF weiter gucken….
Was hält Sie davon ab?
Werden Sie gezwungen hier zu lesen?
Verschwinden Sie doch einfach.