Berlin
Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei jungen Menschen alarmierend gestiegen
In Berlin sind die Notfalleinsätze wegen Herz-Kreislauf-Beschwerden bei unter 30-Jährigen rasant angestiegen und haben sich verdoppelt bis verdreifacht. Die Ursachen sind rätselhaft.
Von
Immer mehr junge Menschen sind von Herz-Kreislauf-Erkrankungen betroffen. In Berlin vermeldet die Feuerwehr Rekordzahlen für Einsätze, bei denen Jugendliche oder junge Erwachsene versorgt werden mussten.
Die Drogen- und Clubszene könnte laut dem Abgeordneten Antonin Brousek ein zentraler Faktor für die Zunahme der Herz-Kreislauf-Notfälle sein. Der parteilose Politiker richtete eine Anfrage bezüglich der Rettungseinsätze wegen kardiovaskulärer Notfälle an den Berliner Senat – das Ergebnis ist erschreckend.
Werbung
Demnach wurden im vergangenen Jahr 52.182 Einsätze wegen kardiovaskulärer Beschwerden vermerkt. 232 davon bei 1- bis 10-jährigen Kindern. Ein Anstieg um rund 183 Prozent im Vergleich zu 2020, als es noch 82 Einsätze waren. Bei 11- bis 20-Jährigen kam es zu einem Anstieg der gemeldeten Einsätze von 57 Prozent, von 784 im Jahr 2020 auf 1.231. Einen ähnlichen Anstieg war bei 21- bis 30-Jährigen zu beobachten: 2020 musste die Feuerwehr in 2.349 Fällen ausrücken, 2023 stieg diese Zahl auf 3.816, also um gut 62 Prozent an.
Aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes zufolge waren Herz-Kreislauf-Erkrankungen auch 2022 die häufigste Todesursache. Von etwas über einer Million Todesfälle waren 358.219 auf derartige Beschwerden zurückzuführen. Laut einer Studie der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) könnte Stress einer der Hauptauslöser für Herzprobleme bei jungen Menschen sein.
Bereits im Juni 2023 vermeldete die Zeit, dass sieben von zehn Kindern nach der Pandemie unter psychischem Stress leiden würden. „Die Folgen dieser mehrjährigen Ausnahmesituation sind noch gegenwärtig“, sagt auch die KKH-Psychologin Franziska Klemm der BZ.
Vielleicht steht ja in den RKI-files etwas darüber – wenn der entsprechende Abschnitt nicht auch geschwärzt ist.
Jeder der klaren Verstand hat weiss wovon das kommt! Hier so zu tun, als sei hier was rätselhaft ist eigentlich eine rotzfreche Angelegenheit. Hier ist ein Rosa Elefant im Raum den niemand sehen will. Wir alle wissen woher das kommt und wer dafür bestraft gehört!
Aber ihr dürft gerne weiterrätseln und die Augen verschließen. Ich würde noch zu einer Demo gegen Rechts raten, das löst dieses Problem sicherlich so sehr wie es ja alles zu lösen scheint!
Und klar, hier sind alle gestresst wie nie, gnadenlos überarbeitet auf Grund der ganzen Maschinen die man so hat, die einem die Arbeit abnehmen. Wenn das heute Stress sein soll, wie stark müssen dann vergangene Generationen gewesen sein, denn eigentlich müssten die alle am herzkasper gestorben sein, nun sind das aber komischerweise die, welche am ältesten werden…
Ach ja, wieder mal wird über den rosa Elefanten im Raum nicht gesprochen, obwohl ihn jeder sehen kann. Es ist eine der weltweit beobachteten und explodierenden Corona-Impfnebenwirkungen. Meist eine unerkannte Herzmuskelentündung mit lebenslanger Schädigung des Herzmuskels, was jederzeit zu lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen oder Herzstillstand führen kann. Jeder kennt doch die Berichte über junge, durchtrainierte Spitzensportler, die reihenweise kollabieren oder sterben. Obwohl sie sicher medizinisch bestens überwacht sind. Die entsprechenden Schlagzeilen bekommt ja im Wochentakt zu lesen. sogar im Mainstream. Kardiologen auf der ganzen Welt beobachten diese Entwicklung.
„Die Drogen- und Clubszene könnte laut dem Abgeordneten Antonin Brousek ein zentraler Faktor für die Zunahme der Herz-Kreislauf-Notfälle sein.“
Wundert mich nicht bei dem Dreck der mittlerweile verkauft wird.
Spikeopathie nennt sich das Phänomen?
Das mit der Partyszene als Begründung scheint besonders bei der nochmal weit überproportional betroffenen Gruppe der 1 bis 10 Jährigen zielführend zu sein. 😉
Typisches Muster im Deutschland der 20er Jahre: Kein offener Diskurs, nicht passende Befunde und Zusammenhänge werden flächendeckend verschleiert, relativiert und mit „passenden“ Stories versehen. Symptome eines gesellschaftlich abstürzenden Landes.
Hat man bei den „Erkrankten“ mal den Impfstatus abgefragt?