Baden-Württemberg
Heilbronn: Mann überfällt 90-Jährige in Kirche
Ein brutaler Übergriff in der Kirche Deutschordensmünster in Heilbronn: Ein 40-jähriger Mann attackierte und raubte eine 90-jährige Frau. Die Polizei nahm den Täter kurz darauf fest, die betroffene Frau musste im Krankenhaus behandelt werden.
Von
Ein 40-jähriger Mann hat am vergangenen Donnerstag eine 90-jährige Frau in einer Kirche brutal angegriffen und ausgeraubt. Die Polizei konnte den mutmaßlichen Täter kurze Zeit später festnehmen. Der Vorfall ereignete sich im Deutschordensmünster, einer der bedeutendsten Kirchen in Heilbronn. Der Täter fiel bereits beim Betreten der Kirche auf, da er sich auffällig verhielt und hinter dem Altar mit seinem Handy spielte. Dies erklärt ein Mitarbeiter der Kirche gegenüber dem SWR.
Als der Mesner (auch Sakristan genannt) den Mann zur Rede stellen wollte, eskalierte die Situation. Der 40-Jährige schrie ihn an, woraufhin sich der Mesner in die Sakristei zurückzog. Kurz darauf hörte er laute Tritte und entschied sich, den Notruf zu verständigen. Die Lage spitzte sich weiter zu, als der Mesner Schreie aus der Kirche vernahm.
Beim Öffnen der Tür bot sich dem Mesner ein erschreckendes Bild: Der Mann griff eine 90-jährige Frau an. Laut Angaben der Polizei forderte der Täter Geld von der alten Dame. Als sie versuchte zu fliehen, stieß er sie zu Boden und trat auf sie ein. Die Frau erlitt eine Platzwunde am Kopf und musste im Krankenhaus behandelt werden. Nach der Tat flüchtete der Angreifer mit der Tasche des Opfers. Dank des schnellen Eingreifens der Polizei konnte der 40-Jährige jedoch kurze Zeit später am Heilbronner Kiliansplatz festgenommen werden. Er befindet sich nun wegen Raubes und gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft.
Der Vorfall wurde von Polizei und Staatsanwaltschaft erst am Montag öffentlich gemacht. Die Nachricht hat in der Gemeinde und darüber hinaus für Bestürzung gesorgt. Die 90-jährige Frau befindet sich mittlerweile auf dem Weg der Besserung.
Wie armselig ist das denn?
Ein 40-jähriger attackiert eine 90-jährige Frau – 90!!! – und will Geld von ihr – in einer Kirche.
Ich glaube nicht, dass derjenige christlichen Glaubens ist.
Wir sind nur noch Beute, und nichts hält sie auf.
Der Staat schützt uns nicht. Die Engländer machen es richtig und nehmen es nun selbst in die Hand.
Na wenn nicht explizit in der Polizeimeldung steht Deutscher, dann wissen wir ja woher er kommt.
Gute Besserung der verletzen Dame. Was sind diese Einmänner nur für Gestalten, wieso versagt die Politik stets beim Schutz der steuerzahlenden Bürger?
Eine 90 jährige wird in der Kirche überfallen? Die Zustände werden immer schlimmer.
Da muss jetzt die Kirche wohl Sicherheitsdienste einstellen, um die Gottesdienste zu überwachen. Göring-Eckardt hat uns diese Menschen geschenkt.
Ist es nicht die selbe Kirche, die die Schlepperschiffe unterstützt und sich gegen die AfD stellt?
„…hinter dem Altar mit seinem Handy spielte…“. Eine Kirche als Telefonzelle?
Hat es im Stadtpark, wo jeder bundesweit heutzutage rund um die Uhr 24 Stunden lang den gegenwärtigen Zustand unseres Landes besichtigen kann, denn geregnet?
Man stelle sich das mal umgekehrt vor: Ein Deutscher überfällt eine Frau in einer der über 2000 Moscheen.
Einzelfall, wahrscheinlich traumatisiert..
Machen die Deutschen doch schon seit Jahrzehnten! Fast täglich – Sarkasmus OFF
Ich würde eher sagen, dass der Staat das so möchte, sonst würde er etwas unternehmen. Mich besorgt der Gedanke, dass ihr staatliches Kalkül dahinter steckt. Mit Blick nach England könnte man meinen, dass der Staat die Spaltung der Gesellschaft mit allen Mittel vorantreibt. Die Blaupause für andere Länder Europas?
Wehrlose, zudem alte Opfer. Die Frauen im Boxring in Paris sind, wenn sie gegen xy kämpfen, wenigstens noch trainiert.
Ein Staatsgast? HN behört ja zu BW – und nur in Sachsen wird schon berichtet, wo so was herkommt – wenn auch nicht, wenn der Doppelpass schon ausgestellt ist.
Heilbronn und die Kirche sind bunt!!
Das nenne ich einen richtigen Mann, mutig und stark .
„der Mann“? Wieso sagt man es nicht, wenn es ein Migrant ist?
Wieso erst 4 Tage später veröffentlichen und dann trotzdem keine hinreichenden Infos vermitteln?
Sollen Ausschreitungen wie in England vermieden werden?
Was mich ebenfalls verwundert, warum zieht der Mesner sich in die Sakristei zurück, wenn der Typ sich allgemein ungebührlich benimmt und ihn auch noch anschreit?
Warum besteht er nicht darauf, dass er gehen muss? Oder ruft zumindest sofort die Polizei, falls er sich auch bedroht fühlt?
Falls das auch die Kirche war, die gegen die AfD hetzte, dann haben die Kirchenmitarbeiter scheinbar keinen Mut für ihre Schützlinge, sondern nur Gratismut für heuchlerische Propaganda.
Aha, der Einmann wars. Alles klar?!
„Der Mann … ein Mann“, Danke für die konkrete Aussage. Da weiß man sofort wo er herkommt und kann sich sein Äußeres vorstellen.
Wird polizeilich/erkennungsdienstlich erfasst und kann danach seiner Wege gehen.
„EinMann“ mal wieder
Die Überschrift ist fehlerhaft:
Korrekt muss es heissen „Einmann überfällt 90-jährige…“
Eine Regierung ändert dann an Missständen nichts, wenn sie damit die eigenen Bürger in Angst halten kann und unter Kontrolle.
Ohje–sowas gibts doch auch in Diktaturen, oder?.
Hat der nur Handy OHNE Messer dabeigehabt? Dann ist er nicht normal …
Der Kirchenmitarbeiter sollte ja wissen, was für ein Einmann das war. Hat er von seiner Obrigkeit einen Maulkorb verpasst bekommen, um darüber nichts in der Öffentlichkeit zu sagen. Hier sollte nachrecherchiert werden.