Leerverkäufe deutscher Unternehmen
Hedgefonds setzt eine Milliarde auf wirtschaftlichen Niedergang Deutschlands
Mit beträchtlichen Summen wettet der Hedgefonds Qube Research & Technologies auf den Niedergang der deutschen Wirtschaft. Es dürfte ein gutes Geschäft werden.
Hedgefunds wie Qube Research & Technologies Ltd. wetten an der Börse – auf steigende und fallende Kurse. Letzteres, das sogenannte Shortselling, dient auch dazu, in einer Art „reinigenden Funktion“ die Kurse schlecht laufender Unternehmen zu korrigieren. Es ist kein gutes Zeichen, wenn eine ganze Volkswirtschaft ins Visier solcher Seller gerät.
Aber der Hedgefonds hat angesichts des weltweiten Nachfragerückgangs, der die größte europäische Volkswirtschaft verlangsamt, eine Short-Wette von mehr als 1 Milliarde Dollar gegen deutsche Unternehmen angehäuft. Der Hedgefonds, der im vergangenen Jahr rund 11 Milliarden Dollar verwaltete, hat in den letzten zwei Wochen auch seine Börsenwetten gegen Unternehmen wie den Automobilhersteller Volkswagen aufgestockt und unter anderem eine Leerverkaufsposition in Höhe von 131,8 Millionen Dollar gegen die Deutsche Bank AG bekannt gegeben, wie aus regulatorischen Daten hervorgeht, die dem Börsennetzwerk Bloomberg vorliegen.
Hedgefonds wie Qube Research & Technologies haben ein Geschäft daraus gemacht, mit Leerverkäufen auf Kursverluste von maroden Unternehmen zu wetten – jetzt wettet der Fonds mit viel Geld gegen Deutschland. Nicht zu Unrecht: Die deutsche Wirtschaft ist marode, strukturelle und wirtschaftspolitische Nachteile machen die Bundesrepublik zu einer der am schlechtesten performenden Volkswirtschaften der Welt. „Viele deutsche Unternehmen leiden unter einer Kombination aus Energiekrise, schrumpfender Binnenwirtschaft, schwächeren Exporten außerhalb der Europäischen Union und steigenden Zinsen“, schreibt Bloomberg.
Ob die Herren Scholz, Habeck und Lindner in diesen Fond investiert haben? Es sieht ja alles da nach aus.
Und vielleicht hat der eine oder andere im schwarz, rot, gelb, grünen Pullover ein kapitales Interesse daran das die Wetten aufgehen…..
Einfach verbieten, ist doch die linksgrüne Lösung für alles was nicht ins sehr begrenzte Weltbild passt…
Es wird kommen wie es kommen musste (zurecht!) und hinter ist das Geheule groß. Aber daran ist die Bevölkerung größtenteils selbst schuld. Wer beim Wählen immer und immer wieder den selben Fehler macht, hat es einfach nicht besser verdient!
„Viele deutsche Unternehmen leiden unter einer Kombination aus Energiekrise, schrumpfender Binnenwirtschaft, schwächeren Exporten außerhalb der Europäischen Union und steigenden Zinsen“, schreibt Bloomberg.“
—
Energie: dafür bräuchte man alle Energie die zur Verfügung steht. Resultat. Stilllegung von Kernkraftwerke.
—
Schrumpfende Binnenwirtschaft: Tja wenn man immer weniger im Geldbeutel hat! Inflation und die höchsten Steuern.
—
Exporte: durch Produktion und Importe aus China ersetzt. Incl. von Trump eingeleitet und Biden auf die Spitze getrieben „Inflation Reduction Act“
https://www.ipg-journal.de/rubriken/wirtschaft-und-oekologie/artikel/america-first-6401/
—
Die Wettquoten dürfte also nicht hoch sein, so mal unsere Regierung noch 2 Jahre Zeit hat Deutschland komplett an die Wand zu fahren!
Wenn man sich das Gebaren dieser Regierung ansieht, könnte man denken, sie selbst steckt dahinter. Abrissbirne für die deutsche Wirtschaft. Auftragskiller sozusagen.
Nun haben doch die 3 Musketiere aufgerufen, dass man mehr und intensiver arbeiten soll. Keine Ahnung, ob Herr Scholz da wieder einen neuen Begriff für gefunden hat. Also läuft das bestimmt. Frau Paus hat ja auch wieder neue Ideen und sicher wird Herr Heil nicht hintenanstehen wollen, so dass auch er was Neues ausdenkt, also mehr Sozialleistungen.
Die arbeitende Bevölkerung wird aufgefordert, mehr zu tun und daneben bekommt die nicht arbeitende Bevölkerung immer mehr zugeschanzt.
Zumindest deutet alles darauf hin, dass die Gelder ausgehen, was bei Rekordsteuereinnahmen schon mehr als erschreckend ist. Leider wird das nichts bewirken, weil Sparen nun mal nicht in den Mund genommen wird – das sollen nur die Bürger.
Ich befürchte der Fond hat die richtige Richtung gewählt.
1990 wettete Soros auf den Zusammenbruch der Bank of England, die Milliarden an Pfund kaufte. Er verkaufte britische Pfund für über zehn Milliarden Dollar leer und goß damit Öl ins Wechselkurs-Feuer.
Dass Wetten gegen Deutschland und seinen wirtschaftlichen Niedergang laufen, wundert mich nicht. Im Gegenteil. Dazu hatte ich auch schon mehrere Kommentare in verschiedenen anderen Medien geschrieben, die aber nie veröffentlicht wurden.
Soros gewann seine Wette und strich über eine Milliarde Dollar ein. Auch die Hedgefonds werden Millisrden gewinnen.
Das Große Plündern geht in die Endrunde. Die letzten Felle werden verteilt.
Nun wird klar warum das alles passiert. Gutes Geschäft für Rot Grün. Mein Dank geht an alle Altparteienwähler.
Bei Wetten kommt es auf die Quote an. Es setzt doch niemand dagegen. Solange die Ampel an der Regierung ist, ist der Untergang Deutschlands ist Tasache und keine Fiktion. Habeck mag behaupten das er es anders sieht, aber wetten würde er darauf wahrscheinlich auch nicht, dafür ist ihm sein eingenommenes (nicht verdientes) Steuergeld wichtiger.
Ich denke, dass ich in diese Wette einsteige. Kann eigentlich nicht schief gehen.
Wer hält bei dieser Wetter überhaupt dagegen? Es ist doch offensichtlich, dass der Sink- bald in einen Sturzflug übergeht.
Die Abrissbirne Ampel und hier besonders die Person Habeck hinterlassen immer tiefere Gräben. Ich vermute, dass sie jeden Tag beten „lieber Gott nimm mir alles, nur nicht meine guten Ausreden.“ Die Luft wird aber immer dünner.
Also wenn Habeck sich von der Wirklichkeit umzingelt sieht, geht’s wohl um militärische Drohungen, von denen nur höchste Kreise wissen. Die Pipeline-Sprengung war wohl sowas wie ein Erstschlag, die Kernabschaltungen ein Zweitzugeständnis; und die ungewöhnlich hohe Erhöhung der CO2-Bepreisung ist der dritte Streich. Die weitere anti-deutsche Politik der Bundesregierung bedarf keiner näheren Erläuterung. Da geht wohl heftigst was vor sich.
Ich bin ein großer Freund von Apollo, aber die Überschrift ist einfach falsch: (1) Aktienkurse steigen und fallen, ohne daß es ein „Niedergang“ ist. Schaut euch China an. (2) Die Dax40 Werte machen den Großteil der Umsätze außerhalb von D. Der SDax spiegelt die Binnenwirtschaft viel besser wieder.
Da wird Jennifer Morgan und all den anderen Erfüllungsgehilfen in der Politik, dem Journalismus und den NGOs ein hübsches Dankeschön in Form von Benjamin Franklins auf Papier zukommen. Ich und viele andere haben explizit vor dem Trojanischen Pferd Morgan gewarnt. Jetzt haben wir den Salat.
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter!
Das eigentliche Ziel eines Olaf Scholz ist die Ausrottung der Deutschen mit Hilfe seiner Grünlinge aus der Märchenwelt. Einer der Gründe, warum Scholz nicht zurück tritt ist dann wohl auch der Abschluss der Wirtschaftlichen Zerstörung. Es wird Zeit für Neuwahlen, dem Austritt aus der EU und der Wirtschaftlichen Neuorietierung ohne Amerikanische Repressalien. Wir brauchen auch keinen Krieg, wie ihn Scholz gerade für Amerika einrichtet. Raketen an Großbritannien zu liefern (Taurus), ist nur eine Farce, denn die Briten schieben diese Kriegshilfe sofort in die Ukraine.Amerika ist Pleite, deshalb wird Europa als angeblicher Freund jetzt ausgenutzt. Wer aber Amerika kennt, der weiß was mit Freunden passiert, sie sterben.
Ja sie investieren
war nur eine frage der zeit
Wenn der höchsten Energiepreise an der Tankstelle, an den Energieversorger und für Lebensmittel bezahlen muss, hat im Binnenmarkt kein Geld mehr übrig, es im Baumarkt, Autohaus, Möbelhaus, Gasthaus, Modehaus, Kino und Schuhgeschäft auszugeben.
Hätte ich genügend „Kleingeld“ würde ich mich beteiligen. Große Worte um einfache Vorgänge. Es sind ganz einfach nur Wetten.
Es gibt jedoch Eins zu beachten, je größer die Wahrscheinlichkeit, dass hier Alles den Bach runtergeht und mehr Wetter sich beteiligen, desto geringer wird die Quote ausfallen. Es ist kein wirkliches Risikogeschäft mehr. Entsprechend kleiner wird der Gewinn ausfallen.
Und nur am Rande, was ist heute 1 Mrd.? Da wird doch sonst mit ganz anderen Summen gespielt.
Taschengeld, Portokasse!
Wo kann man denn sowas wetten?
Wie übel muss es denn noch kommen? Jetzt wird auf die Pleite von Deutschland gewettet.
Die Geier wetzen ihre Schnäbel und ich wette, dass sie um ihre sichere Beute wissen. Wer steckt wohl hinter der Maske der Geier?
Und die nächste Demo in München steht für Morgen vor der Tür. Mittlerweile geht es doch durch viele Branchen und die Regierung und andere Politiker begreifen gar nicht, dass es um Existenzen geht. Hier der Einladungsfilm:
https://www.youtube.com/watch?v=4LZ1o9Umzjc
Da es nun diverse Wirtschaftzweige sein werden, kommt auf Herrn Lindner viel PR Arbeit zu – vielleich die Kostüme von Village People ausleihen fürs Erste. da war das als Landwirt einfach.
Der Hedgefonds hat halt ein „Näschen“. Aber bei der Deutschen Bank holt er sich eine blutige Nase.
diese Wette könnte schön nach hinten losgehen wenn es doch zu Neuwahlen kommen sollte.
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal an George Soros erinnern, wie jener 1992 gegen das Britische Pfund wettete und gewann.
https://en.wikipedia.org/wiki/Black_Wednesday
Ich bin mittlerweile soweit, das ich glaube ein brutaler reset in Deutschland wäre gut.
Wenn das Geld verdunstet, wird es weniger für illegale Muslime und andere Antisemiten geben . Siehe „Strike Germany “.
Ich will da mitwetten, wie geht das?
Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich direkt mit wetten. Unverständlich das die meisten Ökonomen immer noch zu dieser Entwicklung vor der Kamera schweigen.
Der Artikel übersieht, dass Short Selling immer betrieben wird, mal mehr mal weniger. Das hat nur ganz wenig mit der Zukunft zu tun. Wenn man sagen könnte, oh es gibt mehr Short Selling, die Wirtschaft wird runtergehen. Oder oh es gibt weniger Short Selling, die Wirtschaft wird hochgehen, dann wäre es leicht an der Börse Geld zu verdienen. Funktioniert aber (leider) nicht. Darum ist fuer mich der Artikel ohne Bedeutung und er geht in die falsche Richtung.