Leerverkäufe deutscher Unternehmen
Hedgefonds setzt eine Milliarde auf wirtschaftlichen Niedergang Deutschlands
Mit beträchtlichen Summen wettet der Hedgefonds Qube Research & Technologies auf den Niedergang der deutschen Wirtschaft. Es dürfte ein gutes Geschäft werden.
Hedgefunds wie Qube Research & Technologies Ltd. wetten an der Börse – auf steigende und fallende Kurse. Letzteres, das sogenannte Shortselling, dient auch dazu, in einer Art „reinigenden Funktion“ die Kurse schlecht laufender Unternehmen zu korrigieren. Es ist kein gutes Zeichen, wenn eine ganze Volkswirtschaft ins Visier solcher Seller gerät.
Aber der Hedgefonds hat angesichts des weltweiten Nachfragerückgangs, der die größte europäische Volkswirtschaft verlangsamt, eine Short-Wette von mehr als 1 Milliarde Dollar gegen deutsche Unternehmen angehäuft. Der Hedgefonds, der im vergangenen Jahr rund 11 Milliarden Dollar verwaltete, hat in den letzten zwei Wochen auch seine Börsenwetten gegen Unternehmen wie den Automobilhersteller Volkswagen aufgestockt und unter anderem eine Leerverkaufsposition in Höhe von 131,8 Millionen Dollar gegen die Deutsche Bank AG bekannt gegeben, wie aus regulatorischen Daten hervorgeht, die dem Börsennetzwerk Bloomberg vorliegen.
Hedgefonds wie Qube Research & Technologies haben ein Geschäft daraus gemacht, mit Leerverkäufen auf Kursverluste von maroden Unternehmen zu wetten – jetzt wettet der Fonds mit viel Geld gegen Deutschland. Nicht zu Unrecht: Die deutsche Wirtschaft ist marode, strukturelle und wirtschaftspolitische Nachteile machen die Bundesrepublik zu einer der am schlechtesten performenden Volkswirtschaften der Welt. „Viele deutsche Unternehmen leiden unter einer Kombination aus Energiekrise, schrumpfender Binnenwirtschaft, schwächeren Exporten außerhalb der Europäischen Union und steigenden Zinsen“, schreibt Bloomberg.
Ob die Herren Scholz, Habeck und Lindner in diesen Fond investiert haben? Es sieht ja alles da nach aus.
Und vielleicht hat der eine oder andere im schwarz, rot, gelb, grünen Pullover ein kapitales Interesse daran das die Wetten aufgehen…..
Einfach verbieten, ist doch die linksgrüne Lösung für alles was nicht ins sehr begrenzte Weltbild passt…
Es wird kommen wie es kommen musste (zurecht!) und hinter ist das Geheule groß. Aber daran ist die Bevölkerung größtenteils selbst schuld. Wer beim Wählen immer und immer wieder den selben Fehler macht, hat es einfach nicht besser verdient!
„Viele deutsche Unternehmen leiden unter einer Kombination aus Energiekrise, schrumpfender Binnenwirtschaft, schwächeren Exporten außerhalb der Europäischen Union und steigenden Zinsen“, schreibt Bloomberg.“
—
Energie: dafür bräuchte man alle Energie die zur Verfügung steht. Resultat. Stilllegung von Kernkraftwerke.
—
Schrumpfende Binnenwirtschaft: Tja wenn man immer weniger im Geldbeutel hat! Inflation und die höchsten Steuern.
—
Exporte: durch Produktion und Importe aus China ersetzt. Incl. von Trump eingeleitet und Biden auf die Spitze getrieben „Inflation Reduction Act“
https://www.ipg-journal.de/rubriken/wirtschaft-und-oekologie/artikel/america-first-6401/
—
Die Wettquoten dürfte also nicht hoch sein, so mal unsere Regierung noch 2 Jahre Zeit hat Deutschland komplett an die Wand zu fahren!
Wenn man sich das Gebaren dieser Regierung ansieht, könnte man denken, sie selbst steckt dahinter. Abrissbirne für die deutsche Wirtschaft. Auftragskiller sozusagen.
Nun haben doch die 3 Musketiere aufgerufen, dass man mehr und intensiver arbeiten soll. Keine Ahnung, ob Herr Scholz da wieder einen neuen Begriff für gefunden hat. Also läuft das bestimmt. Frau Paus hat ja auch wieder neue Ideen und sicher wird Herr Heil nicht hintenanstehen wollen, so dass auch er was Neues ausdenkt, also mehr Sozialleistungen.
Die arbeitende Bevölkerung wird aufgefordert, mehr zu tun und daneben bekommt die nicht arbeitende Bevölkerung immer mehr zugeschanzt.
Zumindest deutet alles darauf hin, dass die Gelder ausgehen, was bei Rekordsteuereinnahmen schon mehr als erschreckend ist. Leider wird das nichts bewirken, weil Sparen nun mal nicht in den Mund genommen wird – das sollen nur die Bürger.
Ich befürchte der Fond hat die richtige Richtung gewählt.
1990 wettete Soros auf den Zusammenbruch der Bank of England, die Milliarden an Pfund kaufte. Er verkaufte britische Pfund für über zehn Milliarden Dollar leer und goß damit Öl ins Wechselkurs-Feuer.
Dass Wetten gegen Deutschland und seinen wirtschaftlichen Niedergang laufen, wundert mich nicht. Im Gegenteil. Dazu hatte ich auch schon mehrere Kommentare in verschiedenen anderen Medien geschrieben, die aber nie veröffentlicht wurden.
Soros gewann seine Wette und strich über eine Milliarde Dollar ein. Auch die Hedgefonds werden Millisrden gewinnen.