Hauptfeind rechte Witze, Spionageabwehr Nebensache – so blamiert sich die Bundeswehr
„Im Fokus“ der Spionageabwehr der Bundeswehr standen nach Eigenaussage bis zuletzt extremistische Memes und schwarzer Humor. Währenddessen werden militärische Geheimnisse über völlig ungeschützte Kanäle ausgetauscht - und sind ungeschützt ausländischer Spionage ausgesetzt.
Die Bundesrepublik hat bekanntlich drei Nachrichtendienste: Den Bundesnachrichtendienst für Auslandsaufklärung, den Verfassungsschutz für die Beobachtung von Feinden im Inneren und den MAD, den Militärischen Abschirmdienst, einen extra Geheimdienst speziell nur für die Extremismus- und Spionageabwehr in der Bundeswehr.
Und er hat offensichtlich versagt – wenn man sich das vor kurzem veröffentlichte, abgehörte Gespräch von Bundeswehr-Generälen anhört. Auf völlig unsicheren Kanälen wie WebEx plauderte man dort auf höchster militärischer Ebene über militärische Details, sprach davon, sich entsprechende Infos später noch per WhatsApp schicken zu wollen.
All das war nicht nur ein Propagandasieg für den Kreml, es war auch eine Blamage der besonderen Art für die Bundeswehr: Nicht nur ging es um politisch heikle Themen, etwa wie und wo die Ukraine im Falle einer Taurus-Lieferung die deutschen Marschflugkörper gegen den russischen Invasoren einsetzen könnte, sondern auch um militärische Details der Systeme.
So besprach man offen den Streukreisradius, in Englisch Circular Error Probable (CEP), der Taurus-Raketen – eine zentrale technische Größe des Systems, eigentlich streng geheim. Gut möglich, dass Russland darüber schon informiert war, aber hier bekamen sie es nochmal von Bundeswehroffizieren direkt bestätigt.
Ebenfalls wurde die Präsenz britischer Militärberater in der Ukraine verraten. In London war man dementsprechend alles andere als begeistert. „Wir wissen, dass Deutschland ziemlich stark von russischen Geheimdiensten durchdrungen ist, das zeigt nur, dass sie weder sicher noch zuverlässig sind“, meinte etwa der ehemalige britische Vereidigungsminister Ben Wallace gegenüber der Times.
Der Ex-Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im britischen Unterhaus, Tobias Ellwood, erklärte, das „Abfangen und Durchsickern der militärischen Planungsdiskussion sei auf mehreren Ebenen besorgniserregend“. Gegenüber der BBC sagte er, ein Aspekt sei, „warum grundlegende Konzeptprotokolle nicht befolgt wurden“, und ein anderer, „wie sich soetwas in Deutschland entwickelt“.„Weder sicher noch zuverlässig“ und ein zweifelhafter NATO-Partner, den man im Auge behalten müsse, so sieht man die Bundeswehr also inzwischen im Ausland.
„Im Fokus“: Schwarzer Humor
Dabei kann niemand dem MAD vorwerfen, er wäre in den letzten Jahren inaktiv gewesen: Was Soldaten so auf WhatsApp austauschen, dafür interessiert er sich durchaus – und sorgt für deren Entlassung, wenn sie etwa in Chatgruppen Mitglied sind, in denen auch rechte Memes geteilt werden.
Wenn man etwa einen Blick auf die MAD-Website wirft, ist das auch direkt eines der ersten Dinge, die einem ins Auge springen. „Im Fokus“ heißt dort nämlich der Abschnitt: „Der MAD gegen Extremismus“. Dort wird erklärt, wie vorgegangen wird, um „extremistisch denkende Menschen in den eigenen Reihen ausfindig zu machen“.
Ein aufgeführtes Beispiel: „Dem MAD wird durch Meldung bekannt, dass in einer Einheit eine Whatsapp-Gruppe zum Austausch dienstlicher Informationen besteht. In dieser Gruppe werden aber auch rechtsextremistische Inhalte mit überwiegend schwarzem Humor verbreitet.“
Untersucht werden hier natürlich die „rechtsextremistischen Inhalte mit überwiegend schwarzem Humor“ – dass dagegen der „Austausch dienstlicher Informationen“ in WhatsApp-Gruppen offenbar zum Bundeswehr-Alltag gehört, ist anscheinend kein Problem. Jedenfalls schildert der MAD dann, wie entsprechende Meme-Versender dann nach Beschlagnahmung von Handys und entsprechender Ermittlungen vom Truppendienstgericht „mit einem Beförderungsverbot und einer Gehaltskürzung“ belegt worden sein.
Was am Ende in der Bundeswehr das Debakel hätte verhindern können – sei es MAD, Cyberkommando oder auch nur die richtige Schulung der Offiziere – lässt sich nicht abschließend sagen. Es ist aber offensichtlich, dass hier etwas grundlegend falsch läuft. Denn wer sich das abgehörte Gespräch anhört, merkt, dass es keine exotische Idee war, per WebEx oder WhatsApp über Militärinformationen zu sprechen. Selbst für diese hochrangigen Offiziere gehört es offenbar zum Alltag, über ungeschützte Kanäle zu kommunizieren.
Die Frage, die sich aufdrängt: Was hat Russland, was haben andere Mächte dann noch alles mitgehört? Darüber kann man jetzt nur spekulieren. Aber jenes Telefonat, geführt mitunter über das ungeschützte Hotel-WLAN in Singapur, dürfte wohl nur ein Beispiel sein, das jetzt zutage tritt. Höchstwahrscheinlich ist, dass weitaus brisantere Informationen in die Hände ausländischer Geheimdienste geraten sind – und die Bundeswehr ein einziges Sicherheitsloch ist.
Es gibt keinerlei Grund, sich über die (erfolgreiche) Spionagetätigkeit Russlands aufzuregen; spätestens seit Merkels abgehörtem Handy durch die Friendenstaube Obama weiß jeder wie „geheim“ Geheimnisse sind. Viel besorgniserregender ist der Inhalt des abgehörten Gesprächs der ‚Buntewehr‘, andererseits kann man auch fast drüber lachen, daß diese Heinis tatsächlich meinen, sich mit Russland anlegen zu können. Keine Munition für die Fregatte „Hessen“, aber bei Russland ‚dicke Arme‘ machen wollen…………einfach nur peinlich.
Die Ukraine ist weder NATO-Bündnispartner, noch in der EU. Wir haben weder eine Verpflichtung, noch ein Mandat, uns hier – außer humanitär – zu engagieren. Zumindest hier in Deutschland fehlt uns auch jedwede Kompetenz. Wir schulden der Ukraine nichts, zumal ja auch der kriegerische Anschlag auf unsere Gasversorgung der Aufklärung harrt.
Oder hat man dieses Land durch Banken-Rettung, Eurorettung, eine verheerende Energiepolitik, durch unkontrollierte und ungeregelte Zuwanderung, Corona-Maßnahmen, den wirtschaftlichen Niedergang im Zeichen der Klima-Religion oder durch die Unterstützung für die Ukraine derart überfordert und nachhaltig beschädigt, dass man einen Krieg braucht, um abzulenken, eine Ausrede zu haben nicht zur Verantwortung gezogen zu werden?
Man kann es auch so sehen: Die deutsche Regierung und eine gleichgeschaltete Presse treiben uns in einen weiteren Weltkrieg, aus purer Angst, sie könnten ihre Macht verlieren.
Der ach so hochgelobte Pistorius hat die Bundeswehr ja noch weniger im Griff als die drei Damen vor ihm. Jetzt geht es allerdings an’s Eingemachte der Nato insgesamt. Damit ist Deutschland unter Links-Grün zum Sicherheitsrisiko für die Nato geworden. Totalversagen der Ampel auf allen Politikfeldern. Ausdrücklich hiervon ausgenommen ist der feindlose „Kampf gegen Rechts“.
Besonders frech auch, dass die Bundeswehr noch versucht hat, die Verbreitung des Streams auf X in Deutschland mit rechtlichen Argumenten zu verhindern. Das wohlgemerkt zu einem Zeitpunkt, wo sich dieser bereits in 10.000en Kopien auf verschiedenen Plattformen weltweit verteilt hatte, als offizielle Sendung des russischen Fernsehens.
Das zeigt ein brüchiges Verhältnis zu Pressefreiheit und Realität zugleich.
Tatsächlich ist die Nummer derart hanebüchen, dass der erste Gedanke der an „4-D Schach“ war. Also dass die Bundesregierung den Russen über vermeintlich vertrauliche, aber garantiert abhörbare Gespräche eine Botschaft senden wollte – ohne direkt involviert zu sein.
Andererseits kommen jetzt so langsam Personalien bei MAD und BW „Cyber Security“ ans Licht, die vermuten lassen, dass der Laden mittlerweile tatsächlich so absurd inkompetent ist, wie es hier aussieht.
Das ungeschützte Wlan ist nicht wirklich ein Problem, wenn man sonst alles richtig macht – VPN und so.
Das Problem war ja offensichtlich, dass da irgendjemand die „Festnetz“-Einwahlnummer zu dem Gespräch angerufen und alles mitgeschnitten hat und keinem der Teilnehmer der zusätzliche Gast aufgefallen ist.
Sichere Verbindungen über unsichere Kanäle sind möglich und Stand der Technik, gegen Blödheit ist aber kein Kraut gewachsen.
Nun sollte die Erwartungshaltung in einem Land, das seine Gas-Pipelines, seine Migrationsaufnahmekapazität oder seinen Staatshaushalt von fremden Interessen sprengen lässt bezüglich dessen, dass irgendwas zum Wohle dieses Landes funktioniert ohnehin nicht allzu hoch sein!
Ja was zum Geier habt ihr denn erwartet wenn man jahrzehntelang nur völlige Pommesbuden ins Verteidigungsministerium setzt die ihre eigenen, minder befähigten Günstlinge zu Generälen machen???
Dass das irgendwen noch schockiert finde ich schockierend.
Ich habe erst „MILITÄRISCHER ABSCHMIERDIENST“ gelesen.
Wäre wesentlich passender.
„Währenddessen werden militärische Geheimnisse über völlig ungeschützte Kanäle ausgetauscht – und sind ungeschützt ausländischer Spionage ausgesetzt.“ Hauptsache die ( mit 60 Euro bezahlten ??) Demos gegen räächts klappen wie am Schnürchen. Dieser Abhörskandal sollte eigentlich unter Kabarett verbucht werden !! Ich habe mehrere Jahre lang Daten an die DATEV in Nürnberg versendet, das war damals (vor 30 Jahren) ein aufwendiges Unterfangen, weil die Daten sehr geschützt wurden, sogar durch Rückfragen. Auch bei persönlichen Besuchen ging es zu wie in einem Hochsicherheitsgefängnis !! Es ging um die Daten der Steuerberater in Bayern !! Nicht um hochbrisante militärische Daten !! WARUM haben die Typen nicht gleich die Spionage ALEXA hingestellt ?? Da hätte das gesamte deutsche Volk auch was davon gehabt. Ich fasse das nicht !! Bei Anti-P(l)andemie Demos wurden Teilnehmer, die das GG !! zeigten teilweise verhaftet aber militärische Gespräche werden ungeschützt verbreitet ??
schwarzer Humor und anrüchige Memes sind ja auch eindeutig mehr staatsgefährdend wie Spionage durch Fremdmächte. Das hat natürlich Vorrang. Sicher ein SPD Projekt…
Solange sie korrekt gendern kann es doch kein Problem geben, oder?
Ist das ein Wunder ?
Dafür lassen sich die Offiziere lieber im Darkroom durchziehen .
Das ist doch viel wichtiger .
OTL Biefang . Derzeit Kdo CIR , Kommando Cyber- und Informationsraum.
https://www.youtube.com/watch?v=WMblRSZQdKY
Und nicht zu vergessen , gaanz wichtig !!!
Queer BW !!!!!!
Was ist da schon ein bischen Abgehört werden . Pillepalle . . . ..
Taurus , egal . Pfffft .
Es leben das Regenbogen Einhörnchen . . . . .
Man sollte generell keinem Land trauen, welches von einem Demenzkranken Bundeskanzler geführt wird.
Getreu dem Ausspruch von Kurt Tucholsky, nach dem in Deutschland derjenige als schlimmer gilt, der auf den Schmutz hinweist, als der, der den Schmutz macht, gilt jetzt die ganze Empörung der Tatsache, dass die „Schweinerei“ abgehört und offengelegt wurde.
Soweit ich über den Inhalt informiert bin, haben hier einige Luftwaffenoffiziere einen veritablen Angriffsplan – der übrigens nicht nur verfassungswidrig, sondern auch noch strafbewehrt wäre – diskutiert und dabei Möglichkeiten ausgelotet, das auch noch unentdeckt, also ohne nachweisbare Beteiligung Deutschlands, zu tun.
Dort liegt der eigentliche Skandal! Das sind nicht mehr die „Staatsbürger in Uniform“, wie es mir mal als Leitbild des Bundeswehrsoldaten vermittelt wurde, sondern offensichtlich Typen, die Sandkastenspiele nicht mal von einem Ernstfall unterscheiden können. Dort müssen die ersten Konsequenzen gezogen werden.
Darüber hinaus ist es natürlich nicht überraschend, dass wir buchstäblich von jedem abgehört werden.
„In dieser Gruppe werden aber auch rechtsextremistische Inhalte mit überwiegend schwarzem Humor verbreitet.“ Nee, das ist zu köstlich !! In dieser tristen Zeit eine humorige Abwechslung. Ergo, dem „Schwarzen (RÄÄCHTEN) Humor“ wird offenbar mehr Aufmerksamkeit geschenkt als den brisanten militärischen Daten ?? In WESSEN AUFTRAG ?? Eines Tages werden die „Räächtsbekämpfer“ den Wald vor Bäumen nicht mehr sehen. So ging es den Stasitypen, als denen die irre Flut ihrer absurden Spitzeleien völlig über den Kopf gewachsen sind ! Ich liebe schwarzen Humor, die Engländer sollen ja darin Meister sein.
Pistorius hat von 1980 bis Ende 1981 Wehrdienst geleistet in der Steuben-Kaserne in Achim bei Bremen.
Dann hat er in der ersten Woche gelernt, wer der Feind ist und wie man sich gegenüber Feinden verhält.
Jetzt machen vier langjährige Berufssoldaten im Generalsrang Fehler, die niemals gemacht werden dürfen. Erinnerung an die erste Woche in der Kaserne? Fehlanzeige!
Es ist wohl anzunehmen, daß dies nur die Spitze des Eisbergs war.
Warum sollte Russland diese Information teilen und damit sich selbst einen Nachteil für die Zukunft verbauen an geheimdienstlich relevante Informationen zu kommen? Zumal sie ja absichtlich eine Schwachstelle offen gelegt haben, die sicherlich schnell abgestellt wird.
Eine ander Version (Achtung Verschwörungstheorie!) könnte sein, daß dies durch deutsche Stellen nach Russland durchgestochen wurde um den Einsatz von Taurus nachhaltig zu verhindern, was dies wohl auch zur Folge haben wir.
Nur mal so ein Gedanke.
Der Inspekteur der LW hatte ja glaube mehrfach erwähnt: Beteiligt ist beteiligt.
Naja, vielleicht wollten sich die Offiziere auch mal ohne die Briten in der Leitung unterhalten. Hier hört doch jeder jeden ab. Glaubt ja wohl keiner, dass man sich im Westen gegenseitig über den Weg traut. Die vielgerühmte „Geschlossenheit“ ist ein zartes Kleeblatt. Und wenn ich ehrlich bin, ist dass das einzige, was mir ein wenig Sicherheit vor unserer Regierung vermittelt. Ich denke nicht, dass man die unbeobachtet lassen kann.
denkt lieber mal etwas weiter: das ganze Ding ist eXtra „abgehört“ gelassen worden. Nun ist es raus. D ist voll aktive Kriegspartei mit terr. Planungen involviert.
Nun können endlich die Taurus geliefert werden, ohne daß der Schlumpf sein Gesicht kompl.. äähh aaahh hat er ja schon, sowieso ALLES EGAL!!…
Truppen auch gleich los!…
ABSOLUT WIDERLICH DIESE KRIEGSTREIBEREI!!!
Warum die nicht auch? Die Politdarsteller machen es vor, tagtäglich
„…und die Bundeswehr ein einziges Sicherheitsloch ist.“ Nicht die Bundeswehr, sondern vermutlich die, die diese BW beschützen sollen!
Ich müsste mich schon gewaltig irren, aber wenn ich über alles nachdenke, komme ich immer wieder nur zu einem logischen Schluß: Rot-Grün führt mithilfe der vereinnahmten FDP-Parteiführung den Faschismus ein!
Das Demokratiefördergesetz ist in Wahrheit ein Reichsermächtigungsgesetz. Um dieses Gesetz durchzudrücken, wird medial sowohl eine innere Bedrohung inszeniert (Kampf gegen Rechts), als auch ein äußerer Feind heraufbeschworen (Rußland).
Seit dem 11.09.2001 haben sich im Kampf gegen den Terrorismus viele westliche Länder in Illiberale Demokratien verwandelt (wir eingeschlossen).
Das Ziel ist die Vernichtung Israels (Hauptgegner der Linken); als Komplizen agieren die Islamisten (Feinde aller Juden).
Leute, es ist 1 vor 12! Voldemort ist wieder da! Durchkreuzt ihre Pläne! Mobilisiert jeden, den ihr finden könnt! Bringt das Lügenkonstrukt zum Einsturz – aber friedlich! Gewalt liefert ihnen den Zündstoff, den sie brauchen! Für unsere Demokratie!
Olafl hat das “ Loch “ vielleicht für die ranghohen Buntfasane
geöffnet.
Solch eine Theateraufführung von Laienschauspielern ist ein geplantes Schaufenster. Damit sind die Taurus verbrannt.
Olafl hat wohl die allerletzte Warnung vor dem Atomkrieg nach russischer Verteidigungsdoktrin verstanden.
Was inszeniert ein geübter Sozi dann ?
Einen Adenauer´schen „““ Abgrund an Landesverrat „“““.
Alle Geheimnisse sind keine mehr. Trefferradius erstaunlich
primitive 3 Meter, 20 Stück Minimum für die Kertschbrücke-
damit hat er die Waffe lächerlich gemacht-
Bekanntgabe, dass Engländer und Amis in der UKr sind,
damit hatte er die Absender schon mal zur Wut gebracht.
Olafls Rache für die Demütigung der „“Einbestellung “
von SchliepiJoe ???????
Am lustigsten die Vorstellung der Runde mit Klarnahmen.
Eine Woche vorher traf man noch im Offizierskasino.
Potsdam Nr. 2. Und die Presse versteht den Witz nicht.
Olafl Noto 2 Schauspieltruppe Note 4 – .
wegen Überzeichnung.
Was mich wundert, ist eher, daß bei der Bundeswehr der
Countdown noch zu laufen scheint, denn eigentlich ist die
doch schon seit langem über den Status eines Abschiebe-
bahnhofs nicht mehr herausgekommen. Machen wir uns
also endlich ehrlich und lösen die Truppe auf. Für den Herrn
Pistorius wird bestimmt noch irgendwo ein Corona-Lehrstuhl
zu erhaschen sein, da er sich ja in Sachen Impfpflicht bestens
auszukennen scheint. Den kleineren noch anfallenden Rest, so
mein Vorschlag, können wir dann getrost in die Hände unserer
Pfadfinder legen und zudem den Beruf des Nachtwächters
wieder aufleben lassen, also zu einer Renaissance verhelfen.
„Hört ihr Leut‘ und laßt euch sagen:
Unsre Glock‘ hat [zwölf, eins, zwei …] geschlagen!
Bewahrt das Feuer und das Licht,
daß unserm Haus kein Schad‘ geschieht!
Lobet Gott, den Herrn!“
Geht doch.
Ja jeder regt sich auf was in dem Gespräch gesagt wurde wobei es für das Militär normal ist bereits im Vorfeld Taktiken und Strategien auszuarbeiten!!! Was der Russe, der Ami, die Chinesen alle machen sie das !!
Was keinen juckt wie die Russen zu dem Gespräch gekommen sind!!!
Unserem Kapitulation und Vernichtungsminister ist es wichtiger transsexuelle neue miniröcke für das gefechtsfeld zu besorgen!!
Die haben aber nicht verraten ,wieviel Buwe Kindergärten es gibt und vievielvon den Soldatinnen schwanger sein könnten,, Ach das wissen die Russen bestimmt schon..
Und auch hier nicht ein Wort darüber, das der desaströse, vor allem aber nicht verteidigungsfähige Zustand, von 3 aufeinander folgenden FRAUEN mutwillig herbeiführt wurde!
Der MAD (nicht verwand oder verschwägert) wird von einer sachfremden Frau geleitet, Martina Rosenberg, ein Überbleibsel von Kramp-Karrenbauer, in deren Zeit auch Biefang, QueerBw und anderer Bullshit fällt .
Liebe Freunde,
da gibt es noch ganz andere Probleme, die im Grundgesetz nachzulesen sind. So z. B. Art. 26
(1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind unter Strafe zu stellen. Und im Völkerstrafrecht heißt es so schön, dass gem. § 13 Verbrechen der Aggression (2) Wer einen Angriffskrieg oder eine sonstige Angriffshandlung im Sinne des Absatzes 1 plant, vorbereitet oder einleitet, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft. Sodann gibt es noch den 2 + 4 Vertrag, in dem sich Deutschland verpflichtet, dass von seinem Boden nie wieder Krieg ausgehen darf.
Wenn der Lügenbaron Scholz eine rasche Aufklärung verspricht, geschieht wie üblich genau das Gegenteil. Den kann man, wie diese vier Verbrecher, auch gleich mit verhaften.
Mit durchschaubaren „Scheingefechten“ versuchen die Ampel-Flaschen und ihre auf rot-grün gebürsteten CDU-Steigbügelhalter die Tatsache zu verschleiern, dass sich Pistorius und bestimmte Kriegstreiber in Uniform, mit ihren gegen Russland gerichteten Angriffsszenarien gemäß Artikel 26 Abs. 1 GG, strafbar gemacht haben.
Dieses schwerwiegende Vergehen muss juristisch geahndet werden und kann nicht – wie schon des Öfteren bei Verfehlungen dieser Art – einfach unter den Teppich gekehrt werden!
So funktioniert Demokratie!
zu meiner Militärzeit hieß es immer Rückzug bis an den Rhein und warten bis richtige Soldaten kommen
Dieser Minister macht wieder andere für das Versagen verantwortlich sowie der Rest der Regierung .Da sind ja auch immer die anderen Schuld…FAZIT ist ..diese Komplette Truppe von Versagern muss weg.
Hallo, Herr Thormann !
Wurde Ihnen schon mal gesagt, dass Sie eine große Ähnlichkeit mit Peter Orloff haben ? Ist mir nur gerade so aufgefallen.
LG
Ich sehe das nicht als Sicherheitsloch.
Es ist sehr gut das solche Planungen an die Öffentlichkeit geraten!
Die Bundeswehr ist sowieso nicht in der Lage DE zu verteidigen.
Was will man mit solchen Flachpfeifen?
Die Krönung ist ja jetzt einen Abhörskandal durch Russland daraus zu machen.
Heißt „mad“ nicht sowieso „gaga“?
https://www.dict.cc/?s=mad
Buka Scholz behauptete vor wenigen
Wochen, er werde wiedergewählt.
Das klappt nur, wenn er sich als
Friedenskanzler geriert. Wetten?
Hintenherum wird er weiterhin Waffen liefern
lassen. Etwa die Südkoreaner überzeugen,
ihre Taurus an die Ukraine abzugeben
u. Deutschland gibt den Südkoreanern neue
https://www.fr.de/politik/suedkorea-russland-taurus-lieferung-ukraine-olaf-scholz-debatte-92867726.html
Ja ja, wenn man Russland auf den Leim geht wird man Sichtbar, das hat der Pumuckl beim Meister Eder gelernt. Schöne Grüße an Herr Pistorius.
Was wurde denn verraten, was nicht jedem Interessierten schon lange bekannt war? Dass Nato Soldaten, die die Uniform ausgezogen haben, in der Ukraine westliche Waffensysteme bedienen, ist doch wirklich nichts neues. Siehe die Videos des österreichischen Bundesheers.
Zum Thema Deutsche Beteiligung gegen Russland sollte man sich aber immer daran erinnern, dass Deutschland bis 1990 von den 4 Siegermächten besetzt war und Einigkeit sowie Souveränität nur durch den 2+4 Vertrag erhalten hat.
Was wenn Russland als Rechtsnachfolger der Sowjetunion diesen aufkündigt? Gilt der Nato Beistandsvertrag auch für das Gebiet der ehemaligen DDR? Hier dürfen ja gemäß 2+4 Vertrag auch keine Natosoldaten stationiert sein.
Schwierig alles.
Vielleicht sind Witzchen noch das Harmloseste, was man über
diese Veranstaltung machen kann – jedenfalls ist das mein, wenn
natürlich auch unmaßgeblicher, Eindruck.
Bei der Weltwoche findet sich ein Transkript des Telefonats. Es ist nicht nur erheiternd, sondern auch außerordentlich lesenswert in Bezug auf die Einordnung des Taurus und des Konfliktes in der Ukraine.
Das beste Mittel gegen Politiker ist, sie lächerlich zu machen !
Sagt der Autor Alexander Wendt in seinem neuen Buch:
Verachtung nach unten: Wie eine Moralelite die Bürgergesellschaft bedroht – und wie wir sie verteidigen können Gebundene Ausgabe – 29. Februar 2024
Ist doch egal. Wer die russischen Terroristen 2015 in der Ostukraine gestoppt hat war nicht die ukrainische Armee, sondern die Freiwilligenverbände. Technologie und Informationsverfügbarkeit verringern den Vorsprung den Regierungsarmeen gegenüber Freiwilligeneinheiten haben. Was bei der Bundeswehr gequatscht wird und wer das mithört ist mir daher egal. Vollkommen.