Werbung:

Werbung:

BR-Sendung

„Hass und Hetze im Netz“: BR-Stammtisch suggeriert Zusammenhang zwischen Social Media und der Ermordung von Serkan C.

Im „Sonntags-Stammtisch“ des BR ist ein Zusammenhang zwischen Social Media und dem getöteten Zugbegleiter Serkan C. hergestellt worden. Die Algorithmen würden „durch Hetze und durch Hass“ funktionieren und zur allgemeinen „Verrohung“ beitragen.

Der „Sonntags-Stammtisch“ im BR. (Screenshot via ARD)

Werbung

In der Sendung Sonntags-Stammtisch des Bayerischen Rundfunks (BR) wurde ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Social Media und dem getöteten Zugbegleiter Serkan C. hergestellt. Serkan C. wurde vergangene Woche bei einer Ticketkontrolle in einem Regionalzug in Rheinland-Pfalz angegriffen und durch gezielte Faustschläge gegen den Kopf so schwer verletzt, dass er später im Krankenhaus an seinen Verletzungen starb.

Zunächst wurde in der Runde allgemein über die ihrer Ansicht nach negativen Folgen von Social Media gesprochen. Dabei brachte der ehemalige Skirennläufer Christian Neureuther die Forderung nach einem generellen Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige ins Spiel, da Jugendliche nicht in der Lage seien, politische Propaganda als solche zu erkennen.

Moderator Hans-Werner Kilz knüpfte daran unmittelbar an und deutete an, dass Aktivitäten in sozialen Medien generell zu einer Verrohung der Gesellschaft beitragen könnten. In diesem Kontext wandte er sich an den Kabarettisten Wolfgang Krebs und fragte, ob ein solcher Zusammenhang auch zum Tod von Serkan C. hergestellt werden könne: „Ist denn dieses Netz auch ein Teil dieser Verrohung? Kann man das wirklich pauschal so sagen?“

„Ich sehe das absolut so“, antwortete Krebs prompt. Algorithmen funktionierten, so seine Einschätzung, vor allem über Zuspitzung – „nur durch Hetze und durch Hass“. Bei emotionalen Themen habe früher der Stammtisch regulierend eingegriffen, wenn jemand eine extreme Position vertreten habe. Diese „nivellierende“ Wirkung des Stammtischs sei in den sozialen Medien jedoch nicht mehr vorhanden, weil sich unangenehme Menschen dort heute leichter zusammenschließen könnten. Die Einordnung blieb in der Runde unwidersprochen stehen.

Nach dem bisherigen Ermittlungsstand gibt es keine Hinweise auf eine politische Motivation der Tat. Im weiteren Gesprächsverlauf wurde zudem nicht erläutert, worin genau der behauptete Zusammenhang zwischen politischer Polarisierung in sozialen Medien und einer offenbar unpolitischen Gewalttat besteht. Der 26-jährige Tatverdächtige ist nach derzeitigen Angaben Grieche. Anderslautende Gerüchte, wonach es sich um einen eingebürgerten Syrer handeln soll, konnten nach Informationen von Focus Online nicht bestätigt werden.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

58 Kommentare

  • If all you have is a hammer, everything looks like a nail.

    Die Enttäuschung wird groß sein, wenn X seinen Algorithmus offenlegt… und dort nix von dem zu finden ist, was UnsereDemokraten vermuten.

    • Der Algorithmus ist längst offen, nur die Kakistokraten verstehen das nicht.

    • Der Algorithmus liegt offen. Die EU hätte nur gerne selbst daran herumgefummelt. Dagegen hat Musk etwas.

    • Und dann kommt Bas daher und schwätzt blöd von maskulinen Algorithmen, die automatisch frauenfeindlich seien…

  • Alles immer die Schuld aller, keine Eigenverantwortung?

  • METAFAKTENCHECKER: Sendungen wie der Sonntags-Stammtisch des Bayerischen Rundfunks (BR) funktionieren nach „medialen Algorithmen“. Die Teilnehmenden und Moderatorpersonen sind quasi „Mensch-Aktoren“ einer öffentlich-rechtlichen Medienmaschine, die nach klaren „Drehbuch-Algorithmen“ funktioniert, die als Soll-Vorgaben eingegeben und kuratiert werden,
    AKTUELLE DREHBUCHVORGABE: die Worte HASS und HETZE müssen auftauchen, angewendet und durchdekliniert werden, ganz EGAL ob es passt oder nicht!

    • MENTALER KILL-SWITCH – so funktioniert das:
      Ein Kill Switch ist eine VPN-Funktion, die dafür sorgt, dass die Internetverbindung unterbrochen wird, wenn der VPN-Tunnel einbricht.

      In der Demokratie und im demokratischen Diskurs auf Augenhöhe oder bei Haustürgesprächen im Wahlkampf funktioniert das ähnlich!

      Wenn die Verständigung einbricht, weil übergriffige Ideologie und Indoktination eingepflegt werden, hilft ein MENTALER KILL-SWITCH!

      Wenn z.B. Worte wie HASS & HETZE auftauchen, muss ein Gespräch sofort abgebrochen werden! Denn in einer funktionierenden Demokratie sind gerade diese beiden Worte NICHT BETRIEBSNOTWENDIG! Sie haben keinen aufklärenden Erkenntnisgehalt! Sind reiner Popanz & Zinnober!

  • darauf eine frische Maß Bier! Das machts erträglicher

  • Dabei brachte der ehemalige Skirennläufer Christian Neureuther die Forderung nach einem generellen Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige ins Spiel, da Jugendliche nicht in der Lage seien, politische Propaganda als solche zu erkennen. Na, solange sie dann mit 16 links wählen dürfen und spätestens mit 14 ihr Geschlecht identifizieren können, ist doch alles gut. Was qualifiziert eigentlich, Skirennläufer und Kabarettisten, Hypothesen zum Zusammenhang von Medieninhalten und realer Gewalt herzustellen? Nicht viel. Schon vor Jahr(zehnt)en ist darüber diskutiert worden, ob Egoshooter-PC-Spiele gewaltbereit machen. Ergebnis verkürzt: PC-Spiele können verstärkend wirken, aber nur in sozialen Kreisen mit problematischen Merkmalen. Reale Gewalt wird ausgelöst von realen Verhältnissen. Ist ja auch logisch.

    • Wählen ab 16 könnte nach hinten los gehen.
      Gründe warum die Jugend nach rechts tendiert:
      „Kampf im Klassenzimmer“, WDR, 2009 (!)
      Oder aktueller:
      „Gewalt an unseren Schulen“, ZDF, 2024.
      „Birgit Ebel – Interview – Mobbing und Rassismus in der Schule, Hyslop 2024
      ‚Hurra, Hurra, die Schule brennt!‘, Fair Talk, 2024

      • Nun ja, immer mehr deutsche Schüler bemerken, mit was für Goldstücken ihr Schulalltag bereichert wurde

  • Wer instrumentalisiert hier für seine eigene, politische Propaganda?
    Hauptsache man hat einen Grund die Meinungsfreiheit und die Pressefreiheit weier einzuschränken.

  • Der BR-Stammtisch schafft es inzwischen selbst bei tragischen Gewalttaten sofort eine politische Deutung zu liefern. Kaum sind die Fakten bekannt, werden wieder Zusammenhänge zu „Social Media“ oder bestimmten Richtungen suggeriert ohne belastbare Belege.

    Genau dieses ständige Framing läßt viele Zuschauer nur noch den Kopf schütteln. Öffentlich rechtlicher Journalismus sollte informierten und neutral einordnen, nicht immer dieselbe moralische Erzählung bedienen.

    Wer wirklich glaubwrdig sein will, hört auf zu suggerieren und fängt an, sauber zu recherchieren und neutral zu diskutieren. Alles andere wirkt nur noch wie Meinung in Talkshow-Form.

  • Ich recherchiere wirklich viel im Netz, aber mir wurden noch nie Hass und Hetze Artikel als Ergebnis präsentiert. Auch die Algorithmen von Social Media dürften kaum darauf programmiert sein. Vielmehr will man Geld damit verdienen und da bringt man die Leute lieber auf andere Ideen.
    Immer noch unbekannt ist, welche Sprache der Täter muttersprachlich gesprochen hat. Sollte er in einem anderen Land als Griechenland sozialisiert worden sein, dann ist es naheliegend, dass die dortigen Verhältnisse und Kultur ihn gewaltbereit gemacht haben. So ist auch das Umfeld in Griechenland von Bedeutung. Auch wurde nicht berichtet, ob der Täter unter Drogen stand oder abhängig war, denn das kann Psychosen auslösen, welche sich in derartigen Gewaltakten niederschlagen. Hier wurde mal wieder vollkommen am Thema vorbei diskutiert, um ein für sich selbst genehmes Bild zu zeichnen. Richtig wäre es gewesen zu sagen, wir wissen zu wenig, um zu sagen was die Ursache war. Damit auch Ende der Diskussion.

  • Was sollen „dieGuten“ auch anderes sagen…..der rosa Elephant trampelt eben weiterhin geflissentlich ignoriert im Land rum…

  • Der BR-Stammtisch ist offenbar genauso gestört wie der Presseclub.

    • Oder sehr einfach strukturiert?

    • Stammtisch: Oans, zwoa, G’suffa

    • https://www.br.de/nachrichten/bayern/gruenen-politikerin-lang-fordert-zaehne-zeigen-gegen-tech-bros,VAcsbU5#comments anschauen
      Hatte im Januar angefragt:
      Es gibt kein Bericht über die Rede von Papst Leo XIV. 9. Januar 2026
      … gerne möchten wir auf Ihre Mail eingehen.
      Wir haben in einem Artikel über die Neujahrsmesse berichtet.
      Jedoch nicht über die Ansprache zu den Diplomaten,
      da BR24 hier nicht der richtige Kanal ist.
      Ihr Team von BR24 Digital
      Noch Fragen?

  • Ich dachte diesmal ist (statt Putin bzw. AfD) Donald T. Schuld? Jetzt soll es sozusagen Elon M. sein?? Ich blicke da nicht mehr durch. Zum Glück gibt es das GEZ-TV;-)

  • Am besten wir schalten in Deutschland social media komplett ab und schauen wieder ARD, ZDF und die Dritten.
    Aber wie schützen wir uns dann vor „Hass & Hetze“ , „Verrohung“ und Fake-News
    durch die Öffentlich Rechtlichen?
    Und welche Sendungen wären dann Regierungskritisch?
    Und brauchen wir dann auch ein Mindestalter? Markus Lanz ab 72 Jahren?

  • Gibt es ähnliche Anstiege der Gewalttaten auch in Polen, Tschechien , Ungarn und co?
    Die haben doch auch Social Media. Da könnte man doch mal eine großangelegte Recherche machen. Anteil der muslimischen Zuwanderung vs. Social Media. dann wäre es zumindest belastbar, was da so von sich gegeben wird

  • Da sitzen sie, saturiert und vollkommen entfernt von der Wirklichkeit und erklären die Welt jenseits ihrer wohligen Bierrunde.

  • Ricarda im Dirndl und Söder als Braveheart. Bayern ist auch nicht mehr das Bayern das es mal war. Demnächst Helge Lindh SPD in Lederhosen und mit Gamsbart

  • Söder Stammtisch, AFD Stammtisch, Bürger Stammtisch… aber nur der BR Stammtisch darf fordern… 😉 Erst bei den Demos eingreifen, dann bei den freien Medien, Social Media, und nun auch noch die Stammtische kapern …. 🙂

  • C. Neureuther ist Grünen-nah.
    Das „Verbot unter 16“ zielt nicht auf die unter 16-Jährigen, sondern will die Anonymität (Freiheit, Schutz vor StA+SEK um 6h) der über 16-Jährigen beenden.

    Wenn Sportler von Algorithmen schwadronieren, sollte klar sein, daß D bald KI-Hochburg sein wird. Der X-Algo ist veröffentlicht. Ich warte weiterhin auf den entscheidenden Hinweis, in welchem Paket, Klasse, Zeilennummer „Hass&Hetze“ kodiert sind …

  • ÖRR zerschlagen ist jetzt! Jede Minute zählt!

  • Wenn man es nicht mehr kapiert ist es der Algorithmus schuld? Vielleicht sollten sie mal das lesen
    Propaganda: Die Kunst der Public Relations
    Von Edward Bernays

  • Ich habe einen Kollegen, der hat zuhause überhaupt kein Internet, und schaut am liebsten ÖRR. Was der an Hass und Hetze, Gewaltwünschen und Beleidigungen gegen Politiker oder unliebsame Prominente vom Stapel lässt, ist sozusagen vom „Allerfeinsten“. Der macht sich eigentlich regelmäßig strafbar. Also bitte vom ÖRR keine Belehrungen, wirklich nicht!!!!!

    • Ja, ich schlage vor: Weder Fernsehen noch Radio und anstattdessen freie Debattierclubs und Konflikbewältigungstraining ab dem Kindergarten und hinauf bis in die Erwachsenenwelt. Und dann, ab der Grundschule: Jedes Argument ohne Zwischengegrätsche anhören, abwägen, darauf eingehen, Pro und Contra, danach Wechsel, etc.. Sowas hält ja Keiner mehr aus! Wir brauchen mehr Freiheit, nicht weniger! Mehr Ausstausch und geistige Toleranz, nicht weniger! Und wir brauchen wieder ein Wertekostüm wie wir es in den 80’ern und 90’ern mal hatten. Aber, dass das nun verschoben ist, das hat mit vielen Punkten zu tun, aber nicht nur mit Social Media, sondern erstens der anti-autoritären Erziehung in Extremstform ab den ’60ern als Reaktion auf autoritäre Erziehung zuvor (und Vaterverluste)-seit 10 Jahren auch exekutiv und judikativ unausgewogen und parteiisch; parallel mehr und mehr Säkularisierung, aber nun hin zu mehr Einfluss bis hin zu Dominanzgehabe Mancher einer anderen Religion;

      • …Durchregulierungen von EU und in unserem Land bis zur kleinsten Kleinigkeit; autoritäre und oft unsinnige Corona-Massnahmen-Bevormundungen; Einordnungen, Ideologie und Propaganda an jeder Ecke eines übergriffigen Staates und deren angeschlossener Medien und die Zuwanderungen mit anderen durchmischten Kulturen und Werten sind eben auch ein großer Teil der ganzen Problematik; plus jeden Tag Stressthemen für Alle!
        Im dargestelltem Fall wahrscheinlich auch der Hauptgrund: Kein Respekt vor dt. Regeln. Zur Verschiebung des Autoritätenmassstabes heute bei Reitschuster:
        https://reitschuster.de/post/halt-die-fresse-und-palmer-ist-am-ende-der-boese/ .

  • Meine Güte! Wie unseriös und propagandistisch ist doch der BR geworden!

    Unfassbar!

    Und, gab es auch hier am Stammtisch Jemanden, der dann eingegriffen hat?

    • “ Wie der Herr, so’s Gescherr“ .

      • Dazu dann der Weg der katholischen Kirche in Deutschland

        https://nius.de/kissler-kompakt/news/kissler-kompakt-katholische-kirche-immer-linker und bitte bei kath.net (!) nachzulesen. Es ist allarmierend, in welcher links-autoritären Art sie sich dem Konservatismus entegenstellen, der immer ein Markenzeichen der kath. Kirche war und noch ist und jegliche Toleranz gegenüber Mitgläubigen über Bord werfen, die in dieser Institution um ihr traditionelles und geistiges Überleben kämpfen! Unfassbar!

        Wollen sie eine zweite Reformation anstreben? Aber, bei dieser Ausrichtung könnten doch diese Funktionäre auch zur protestantisch-grünen Kirche überlaufen, sollte man meinen. Nur darum scheint es ihnen gar nicht zu gehen. Nur werden sie die kath. Kirche als Ganzes nicht auf links umdrehen können. Es gleicht wohl einem Putsch, welcher durch all die Institutionen geht! Ganz wie Malachi Martin es in seinem Buch „Der letzte Papst“ schrieb (nur noch gebraucht zu bestellen) und auch der Buch-Tipp von Papst Franziskus „Der Herr der Welt“ von Rober H. Benson ist sehr zu empfehlen (TE-Shop).

  • Es ist nicht einfach, sich in Deutschland eine Existenz aufzubauen, die Quelle von Glück und Zufriedenheit ist. Viele Migranten tun sich schwer mit der Sprache, der Kultur, den Umfangsformen und dem Anforderungsniveau auch für vermeintlich einfache Tätigkeiten.
    Außerdem werden auch häufig gerade die Menschen zu Migranten, die bereits in ihrer Heimat, aus welchen Gründen auch immer, nicht zurecht kamen oder ihre Erwartungen nicht erfüllt sahen.
    Wenn es dann auch in Deutschland nicht klappt ist der Weg kurz zu Verzweiflung, Frust und, abhängig vom Charakter, damit auch Gewaltbereitschaft.
    1. Im Interesse einer friedlichen und produktiven Gesellschaft ist es dringend notwendig, solche Individuen rechtzeitig zu erkennen und in ihre Heimat zurück zu führen.
    2. Sollte das nicht rechtzeitig gelingen, darf die Justiz nicht zögern, ernsthafte Strafen zu verhängen, angefangen bei der Untersuchungshaft.
    Weder erstens noch zweitens ist von Union und SPD zu erwarten.
    Sei schlau, wähle blau.

  • Diese brutale Gewalt kennt man nur aus bestimmten Ländern. Aber nicht aus Griechenland. Und das hat nichts mit Social Media zu tun.

  • Blödsinn, es sind nicht die Algorithmen.
    Es liegt an der schlechten Bildung!
    Es liegt daran, dass permanent irgendwelche Leute und deren Sicht ausgegrenzt.
    Es liegt an Ideologien die nicht in Frage gestellt werden dürfen. (Siehe Klimatransformation, Wokeness)
    Es liegt daran, dass kritisches Denken eingeschränkt wird.
    Es liegt am Einschränken der Meinungsfreiheit.

  • Oh früher waren es die Videospiele – jetzt Social Media klar oder – Dieses billige Framing

Werbung