Argentinien
„Haben ihre Hände in den Taschen anderer Leute“: Milei liefert sich im Parlament Wortgefechte mit linken Störern
Bei Mileis Eröffnungsrede zur 144. Sitzungsperiode des argentinischen Kongresses kam es wiederholt zu Zwischenrufen aus den linken Fraktionen. Milei entgegnete: „Die Linken können mir nicht applaudieren, weil ihre Hände in den Taschen anderer Leute stecken!“
Am Sonntag sprach der argentinische Präsident Javier Milei bei der Eröffnung der 144. regulären Sitzungsperiode des argentinischen Kongresses. Dabei blickte er zum einen auf die aus seiner Sicht erfolgreiche außerordentliche Sitzungsperiode bis Ende Februar zurück und lieferte sich gleichzeitig heftige Wortgefechte mit oppositionellen Zwischenrufern und Störern.
Als etwa eine linke Abgeordnete dazwischenrief und anmerkte: „Vergessen Sie die soziale Gerechtigkeit nicht!“, reagierte der libertäre Präsident prompt: „Ihr Ignoranten… ‚Soziale Gerechtigkeit‘ ist Diebstahl. Sie beinhaltet ungleiche Behandlung vor dem Gesetz und wird durch Diebstahl vorbereitet. Ihr Diebesbande! Ihr Verbrecher!“
Werbung
Nach einem weiteren linken Zwischenruf warf er der peronistischen Opposition ihre antiwestliche Außenpolitik vor: „Ihr habt euch Venezuela und den Terroristen aus dem Iran ausgeliefert, die zwei Bomben bei uns platziert haben.“ Damit nahm Milei Bezug auf zwei Bombenanschläge durch iranisch finanzierte Gruppen aus den 90er-Jahren: Bei einem Anschlag auf die israelische Botschaft in Buenos Aires starben 1992 29 Menschen – zwei Jahre später kamen bei einem Bombenanschlag auf ein jüdisches Kulturzentrum insgesamt 85 Menschen ums Leben.
An anderer Stelle witzelte Milei: „Die Linken können mir nicht applaudieren, weil ihre Hände in den Taschen anderer Leute stecken!“
Gleichzeitig hielt Milei eine Grundsatzrede. Er betonte die argentinische Partnerschaft mit den USA und stellte klar, dass das nicht nur an seinem guten Verhältnis zu US-Präsident Donald Trump lag. „Es geht um kulturelle Gemeinsamkeiten und strategische Ziele zwischen den beiden Ländern und in der gesamten Region“, betonte Milei. Er hat die Vision eines (gesamt)„amerikanischen Jahrhunderts“.
Lesen Sie auch:
Mietpreisbremsen
„Frieren den Wohnungsmarkt ein“: So erklärt ifo-Chef Fuest die Mieter-Benachteiligung durch Schwarz-Rot
Offiziell sollen Mietpreisbremsen den Zugang zu „bezahlbarem Wohnraum“ erleichtern. Doch tatsächlich wirken sie kontraproduktiv, wie der Präsident des ifo-Instituts, Clemens Fuest, zeigt. Sie verschärfen den Wohnungsmangel weiter.Malmendier
Nach Ausscheiden von Ökonomin aus Sachverständigenrat: Heftiger Zoff bei Wirtschaftsweisen
Veronika Grimm hat sich als Mitglied des Sachverständigenrats klar von einer gemeinsamen Erklärung distanziert, die „Verwunderung und allergrößtes Bedauern“ über das vorzeitige Ausscheiden von Ulrike Malmendier nach dreieinhalb Jahren äußerte.Außerdem stellte Milei seine wichtigsten Erfolge der außerordentlichen Sitzungsperiode des Kongresses von Ende Dezember bis Ende Februar heraus: einen Haushaltsüberschuss, eine Arbeitsmarktreform und ein „Gesetz zur steuerlichen Unschuld“, nachdem bei kleineren Steuervergehen die Finanzämter den Nachweis erbringen müssen, nicht die Steuerschuldner.
Seinen Erfolg bei der Haushaltspolitik und der damit verbundenen deutlich steigenden Wirtschaftsleistung sowie der sinkenden Inflation kostete er derweil breit aus: „Vor zwei Jahren waren wir kurz davor, aufgrund der Gier, Inkompetenz und Feigheit unserer üblichen Politiker immer wieder dieselben Fehler zu begehen. Sie behaupteten stets, die Lösung für alles Übel zu kennen, und scheiterten doch immer wieder.“
Werbung
Dem stellte er nun seine Regierung entgegen: „Doch heute blicken wir wieder voller Hoffnung in die Zukunft. Heute setzen wir Dinge um, die seit Jahrzehnten aufgeschoben wurden. Heute fühlen wir uns nicht nur nicht mehr wie Verlierer, sondern wir wissen auch, dass wir Argentinien wieder groß machen können.“
Seit seinem Amtsantritt im Dezember 2023 hat Milei eine wirtschaftliche „Schocktherapie“ durchgesetzt: Das stark überschuldete Land, geplagt von einer lahmlegenden Inflation, konnte seitdem deutlich stabilisiert werden. Das reale BIP ist bereits 2025 um 4,5 Prozent gestiegen – die Inflation liegt mit rund 32 Prozent bei einem der niedrigsten Werte der letzten acht Jahre. Milei plant eine weitere deutliche Verkleinerung des Staates mit der „Kettensäge“ – insbesondere nach dem Erdrutschsieg seiner Partei bei den Zwischenwahlen im Oktober des vergangenen Jahres möchte er weitere Reformen durchsetzen.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Der ist richtig richtig gut!!
Könnten wir diesen fantastischen Menschen nicht abwerben und ihm in Deutschland die umfassende Verantwortung für einfach ALLES übertragen?
Leider nein. Scheitert an der nicht vorhandenen Intelligenz der Wähler (und Nichtwähler).
Hier wählt man lieber stur die Sozialisten, selbst wenn z.B. die Grünen wie heute in den Nachrichten zu lesen die Abschaffung der eigenen Kultur offen bewerben.
Die Rezepte sind bekannt nicht geheim, kopieren ist ausdrücklich erwünscht.
Es gibt derzeit allerdings niemanden in Deutschland der das nachmachen will, leider.
Lb. Uboot: Wir wollen den Milei ja nicht foltern.
Vielleicht sollten wir zunächst dem Nachbarn, Stammtischbruder oder Verwandten klar die Meinung sagen, wenn er mit Regierungspropaganda auftrumpft.
Kann er dem Merz nicht 20% seines Führung Stils mal temporär ausleihen!?
Sehr guter Gaucho der die argentinischen Linken in die Pampa
und in die Bedeutungslosigkeit schickt!
Kann ich für D bestätigen…
Milei hat das Zeug, zu Thatcher++ zu werden!
(für Eingeweihte: Ja, das ++ gehört davor)
Peróns Justicialismo war – nach eigener Aussage – un Socialismo Nacional.
Hier, gegen Ende:
https://www.reddit.com/r/argentina/comments/1ij7ake/pern_el_justicialismo_es_socialista_nacional/
Bei Stalin hieß es „Sozialismus in 1 Land“. Wie es bei AH hieß, wissen wir noch.
Alles dasselbe, in braun, in rot, heute auch in grün.
Ich wünschte, wir hätten einen Milei in Deutschland an der Spitzen!
Ich habe das auch immer so gesehen, dass die Zukunft von Amerika bestimmt wird. Nur die Tendenz zum Sozialismus in Südamerika war ein Problem, später kam die Wokeness im Norden dazu. Nun ist beides auf dem Rückzug und Amerika kann nur gewinnen. Sie sitzen auf ihrer riesigen Insel, auf der sie alles haben. Wenn die Freiheit der Menschen dort verteidigt wird, haben sie nichts zu fürchten.
Auf den Punkt gebracht…und das ist in allen Länder so…💲💲💲💲
„Milei hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften von der Universität Belgrano und zwei Master-Abschlüsse: vom Instituto de Desarrollo Económico y Social (IDES) und der Privatuniversität Torcuato di Tella. Er wurde Chefvolkswirt bei Máxima AFJP (einer privaten Rentenversicherungsgesellschaft), Chefvolkswirt bei Estudio Broda (einem Finanzberatungsunternehmen) und Regierungsberater beim Internationalen Zentrum zur Beilegung von Investitionsstreitigkeiten und veröffentlichte mehrere Bücher. Er arbeitete auch als Wirtschaftswissenschaftler bei HSBC und als Titularprofessor an der Universidad de Belgrano und der Universidad Argentina de la Empresa. Recherchen der Journalistin Luciana Geuna zufolge soll Milei Prüfungen so schwierig gestaltet haben, dass sie oft nur ein einziger Student oder auch gar keiner bestand.“ Quelle : Wikipedia
Der würde unsere „Ökonomen“ samt und sonders in die Tasche stecken.
Das wär‘ mal was: Milei trifft Fratzscher.
Dafür zahlte man doch gerne GEZ.
„Ihr Diebesbande, ihr Verbrecher“🤣. Herrlich. Endlich spricht mal jemand ungeschminkt aus was Linke ausmacht. Und noch dazu ein Präsident. Natürlich hat Milei recht. Wenn ich schon höre „soziale Gerechtigkeit“. Was Linke mit ihren klebrigen Fingern unter „Gerechtigkeit“ verstehen markiert am treffendsten der (etwas abgewandelte😉) Bibelspruch: Nehmen ist seliger denn geben.
In der Tat: Gegen diese Wegelagerer ist die Kirche ein Kindergarten.
Herrlich, Milei beherrscht auch die rhetorische Kettensäge.
Zwischen dem hiesigen Schlangenbeschwörer und Milei liegen Welten.
„Es geht um kulturelle Gemeinsamkeiten …“, denke, darauf kommt es am Ende an.
Linksgrün? AFUERA!
Ein Vorbild für Deutschland. Viva la libertad, carajo!
Ich glaub Fritze M. Wird nicht glücklich sein. Egal. Er wird ja gerade im white House gegrillt. A la surprise.
Gegen ihn verpufft der Blender Merz.
Argentinien war zwischen 1921 und 1958 gemessen am Pro-Kopf-Einkommen reicher als Deutschland. Aber Ende der 1950er Jahre machte sich die üble Politik der Peron-Ära bemerkbar: überbordende staatliche Kontrolle, übergroße Staatsausgaben, Inflation etc., also alles das, was aktuell in Deutschland geschieht.
Aber leider ist die Mehrheit der deutschen Wahlbürger zu dumm oder zu verblödet, diese ökonomischen Zusammenhänge zu sehen, die zur Verarmung und die zum volkswirtschaftlichen Reichtum führen.
Die Argentinier haben nun mit Milei endlich die Kurve gekriegt — die Deutschen laben sich unterdessen mit missionarischem Eifer in „kultureller Selbstbornierung“.
SCHON WIEDER IST EIN ARTIKEL VON APOLLO NEWS EINFACH VERSCHWUNDEN
weil er falsch war!
Es gab keine Aufklärung, Entschuldigung oder Richtigstellung!
Auch im Archiv ist dieser Beitrag nicht mehr zu finden:
Ein 70-jähriger Bürgermeisterkandidat der AfD soll von Linksextremen schwer verletzt worden sein, stand dort.
Die Wahrheit steht heute bei t-online:
„Gleichzeitig hat die AfD im bayerischen Rosenheim einen angeblichen Angriff auf einen 70-jährigen Bürgermeisterkandidaten ausgeschlachtet, der gar keiner war. Dort zeigten Videobilder, dass der Mann beim Versuch gestürzt ist, einer linken Gruppe ein Banner mit Gewalt zu entreißen.“
Bitte, informiert euch nicht nur hier oder bei Nius!
Meinen Sie diesen Artikel? https://apollo-news.net/angriff-auf-afd-stand-drei-personen-treten-70-jhrigen-zu-boden/
t.online?So,so..das linkeste vom linken oder auch Faktenverdreher
Ja, genau den meine ich.
Schön, dass er wieder da ist. Dann kann AN das jetzt richtigstellen, oder?
t-online sollte es richtig stellen.
„Dort zeigten Videobilder“ vom KI-Sender?
An die vielen uneinsichtigen alten verbohrten AN-abhängigen
hier:
Bitte, informiert euch nicht nur hier oder bei Nius!