Energiesicherheit
Habecks Erbe? Gasspeicher vor dem Winter auf dem niedrigsten Stand seit Ukraine-Krieg
Als eine seiner letzten Amtshandlungen reduzierte Ex-Wirtschaftsminister Robert Habeck die Vorgaben für die Gasspeicherfüllstände. Anfang Oktober sind die deutschen Gasspeicher auf dem niedrigsten Stand seit dem russischen Einmarsch in der Ukraine.
Von

Deutschlands Gasspeicher sind Anfang Oktober dieses Jahres weitaus geringer befüllt als in den Jahren 2022 bis 2024. Waren in den bisherigen Jahren seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine die Füllstände Anfang Oktober immer über 90 Prozent, so beträgt der Füllstand zum 3. Oktober dieses Jahres lediglich 76,2 Prozent. Ursächlich für den niedrigen Füllstand der Gasspeicher im Vergleich zu den Vorjahren ist eine Verordnung, die Ex-Wirtschaftsminister Robert Habeck in den letzten Tagen seiner Amtszeit in Kraft setzte.
Nach dem Beginn des Ukrainekriegs setzte Habeck bereits im ersten Jahr seiner Amtszeit eine Verordnung in Kraft, die vorschrieb, dass die Gasspeicher zum 1. Oktober einen Füllstand von 85 Prozent vorweisen müssen und zum 1. November sogar einen Füllstand von 95 Prozent. Deutschlands Gasspeicher konnten die Vorgaben der Verordnung in den letzten Jahren jeweils einhalten. Die Verordnung war nur bis zum 31. März 2025 in Kraft.
Werbung
Nach Auslaufen der Verordnung trat am 5. Mai eine neue Verordnung in Kraft, die noch vom damaligen Wirtschaftsminister Habeck in Kraft gesetzt wurde. In dieser wurden die Vorgaben stark gelockert. Das Zwischenziel am 1. Oktober wurde abgeschafft; stattdessen müssen die sechs Gasspeicher Bad Lauchstädt, Frankenthal, Hähnlein, Rehden, Stockstadt und Uelsen zum 1. November lediglich zu 45 Prozent gefüllt sein, und alle weiteren Gasspeicher müssen zu 80 Prozent gefüllt sein. Begründet wird die Ausnahme für diese sechs Gasspeicher mit der geografischen Lage der Speicher und der geschwindigkeitsreduzierten Ein- und Ausspeicherleistung.
Allein der Gasspeicher Rehden, der am 1. November nur zu 45 Prozent gefüllt sein muss, hat eine Kapazität von 44,7 Terawattstunden, was rund 18 Prozent der gesamten Gasspeicherkapazität Deutschlands entspricht. Laut aktuellen Daten der INES-Speicherkarte ist der Gasspeicher lediglich mit 12,7 Terawattstunden (28,4 Prozent) gefüllt.
Werbung
Deutschland liegt mit seinem aktuellen Gasspeicherstand unter dem EU-Durchschnitt, der einen Füllstand von 83,6 Prozent aufweisen kann. Unsere Nachbarländer Frankreich, Tschechien und Belgien haben bereits Gasspeicherfüllstände von über 90 Prozent. Polen hat es sogar geschafft, seine Gasspeicher komplett voll zu haben. Dass es in Deutschland im Winter zu einer Situation kommt, in der die Gasspeicher vor dem Winter nicht gut genug gefüllt sind, darauf wurde schon im Sommer davor gewarnt (Apollo News berichtete).
Hinter der offen zur Schau getragenen Dummheit stecken perfide Pläne. Diese werden mit eiskalter Präzision umgesetzt. Und natürlich darf man „eiskalt“ an dieser Stelle wörtlich nehmen.
Leute sorgt vor, es ist fraglich ob wir uns vorstellen können, was noch so alles geplant ist.
nein, hier in der leserschaft kann es sich kaum jemand vorstellen.
hier glaubt man ueberwiegend daran, dass politiker einfach nur unfaehig und uberfordert sind.
sie koennen es eben einfach nicht.
erklaerungen deiner art verhallen seit monaten unreflektiert und ungehoert.
es ist zum verzweifeln.
Ich kann mir die Niederträchtigkeit schon vorstellen, es ist halt die Frage, ob man es auch will. Man braucht sich nur die Punkte einiger berüchtigter Elitetreffen durchlesen, aber vorher sollte man sich anschnallen. Die zu nennen kommt aber hier im Forum nicht durch und in die Köpfe nicht rein.
@Wortleser hatte zu Merz mal einen guten Satz:
„…im Prinzip ist er ein Schauspieler mit Rolle und Textvorgabe.“
Ich denke, das passt auf die meisten Politiker. Verzweifeln würde ich nicht. Dieses Forum leistet hier ganz gute Arbeit zur Bewusstwerdung. Dauert eben und dran bleiben 🙂
Tja man nannte es früher – verbrannte Erde.
Der Möchtegern Bündniskanzler hat nicht den Lars gemacht und Fritzchen unterworfen und somit machte er sich aus dem Staub und „nach mir die Sintflut“.
Es braucht nicht immer einen Krieg, um Deutschland in den Ruin zu treiben.
Es genügt schon manche Partei(en) und deren „Spitzenpersonal“!
Bei den Grünen ist das mit der Dummheit naheliegend !! Das Problem ist das dahinter Menschen mit perfiden Pläne stehen !! Wie erst jüngst von Dröge wieder eindrucksvoll bewiesen reicht es bei den Grünen Repräsentanten nicht einmal für Grundsätzliches und Einfaches erkennen von Zusammenhängen . Das macht sie für Ideale Marionetten derer die da ausschließlich Wirtschaftliche Interessen verfolgen .
In diesem Fall wird im ungünstigsten Fall bewusst eine Mangellage in kauf genommen !! Was als Maßnahme gegen Gasheizungen und für Wärmepumpen verstanden werden könnte . Dumm nur das auch ein wesentlicher Teil der Stromerzeugung mit Gas betrieben wird und Ökostrom im Winter eher weniger vorhanden ist .
Aber bei den Grünen kommt der Strom ja eh nicht aus Kraftwerken sondern aus der Steckdose und ist im Netz gespeichert !!
Das Problem ist dass Sommer 2025 und Winter 2025/26 preislich gleichauf lagen und liegen. Oder der Sommer war teurer als der Winter. Da lohnt es sich nicht, Gas im Sommer einzuspeichern und im Winter auszuspeichern. Da das Preisniveau ca. 32 EUR/MWh für beide Zeiträume beträgt, geht der Markt von einer guten Verfügbarkeit von Gas aus. Wir brauchen also nicht in Panik ausbrechen.
Warum war der Sommer teurer als der letzte Winter? Weil die Preise künstlich hoch getrieben worden sind. Es widerspricht nämlich dem marktwirtschaftlichen Prinzip von Angebot und Nachfrage, wenn in Zeiten geringen Bedarf der Preis höher ist als in Zeiten hohen Bedarfs.
Man sollte also nicht davon ausgehen, dass Gas im Winter günstiger verfügbar ist, denn wenn es dann kalt wird, kommen sie alle und die Preise schnellen weiter in die Höhe.
Wer glaubt, er müsse nicht für den Winter vorsorgen, weil alles preiswert vorhanden bleibt, ist ein Narr. Was an Gas nicht verbraucht wurde, dient als Vorrat für 2026/27 – dann wird es nämlich durch die Erhöhung der CO2-Steuer NOCH teurer.
Seid Habeck ist dass die neue Wirtschaftspolitik !! Prinzip Ideologisch gestützte Hoffnung ohne jegliche persönliche Verantwortung !!
Schon möglich dass das so war !! Erinnern sie bitte die Menschen wenn wir mal wieder einen Extrem Kalten Winter haben bei der Beerdigung von Erfrorenen Angehörigen im Frühjahr daran ! Das wird sie sicherlich trösten !!
Sonst haben sie das mit den Gasspeichen und dem gewollten politischen Einfluss auf deren Füllstände aber nun Überhaupt nicht verstanden .
Mir der Intelligenz könnten sie auch Wirtschaftsminister werden !!
tja orban macht es besser.
dort gibts keinen gasmangel.
https://ungarnheute.hu/news/ungarn-unterzeichnet-mit-engie-den-langfristigsten-lng-vertrag-seiner-geschichte-16559/
Was sagt uns das? Nicht nur über das Auswandern nachdenken, sondern schwer daran zu arbeiten und zu vollziehen.
Die Wahl in NRW zeigt, daß es den Menschen noch zu gut geht. Sie wollen das „Weiter so“ und das werden wir nun bekommen. Grüne Politik im Grundgesetz, grüne Politik durch die SPD, eine CDU die alles abnickt und der Bürger zahlt.
Man muss auch die Kirche mal im Dorf lassen – Habeck ist seit einem Jahr nicht mehr Teil der Regierung.
Ein Jahr lang Unterlassung durch seine Nachfolger sind ihm nicht anzukreiden.
Robert Habeck war Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz sowie Vizekanzler bis zum 06.Mai 2025. Erst ab dem 06.Mai war die neue Bundesregierung im Amt.
Er ist also erst seit 5 Monaten nicht mehr im Amt.
Dank mildem Winter und immer stärker abfallender Industrieproduktion wird auch das keine Folgen haben.
Wann kommt der Küchentisch Prediger endlich vor Gericht. Erst ALLES zerstören und dann fliehen.
Er hatte gute Vorarbeiter… innen.
Grün wirkt! Es gibt tatsächlich noch immer 11 % Vollidioten, die diese verblendeten Deppen wählen. Einfach unglaublich, diese totale Verblödung! Das muss schon an Sado-Masochismus grenzen!
Diejenigen, die jetzt die Grünen nicht mehr wählen, sind jetzt zu den Linken gewechselt. Damit ist gar nichts besser geworden.
Hauptsache Sozialismus!
Ist der Gang zum Brunnen noch zu überbieten ?
das gilt ja sicher nicht für Dänemark, dem Wohnort von Schwatzkopf Extra, oder?
„Habecks Erbe?“
Wenn da mal nicht die Wähler diese vergiftete Erbe ausschlagen.
Wäre eine der vielen Möglichkeiten oder?
Der sogenannte kleine Mann muss es ausbaden. Hier vor allem der Mieter. Die Nebenkosten haben mittlerweile neben der Nettomiete das Ausmaß einer zweiten Miete erreicht. Ein schlimmes Land, das seine Bürger so aussaugt.
Politiker werden mit Sicherheit nicht frieren, beim Volk ist es pure Absicht.
Sry aber manchmal frage ich mich wirklich, können Deutsche auch noch irgend etwas richtig und logisch auf duäie Beine stellen. Vielleicht bin ich als Schweizer einfach zu naiv, aber ist es nicht einfach nur simpelste Logik diese Gasspeicher so ab Ende September / Anfang Oktober einfach komplett voll zu haben? Da braucht es doch keinen Habeck dazu. Und wenn der die Minimalfüllstände angepasst hat, weiss man doch, erst recht das Gegenteil zu machen, von dem was die Grünen sagen.
Da haben sie absolut recht !! Aber dazu brauchte es Politiker die sich auch um das Land ernsthaft kümmern wollen ! Leider ist nach der Diätenerhöhung bei den meisten schon Schluss mit der Arbeit in der Legislatur !! Der Rest ist da nur noch Eigenmarketing für die Karriere mit etwas Kampf gegen Rechts .
Ist ja auch anscheinend für niemanden seltsam das der Chef der Bundesnetzagentur sich um die Zensur im Internet kümmert !!!
Die Gasspeicher sind nicht aus Nachlässigkeit fast leer. Das gehört zum Abwirtschaftsplan dazu.
Dass die Gasspeicher leer oder nur halbvoll sind, ist nicht auf mangelnder Intelligenz mancher Politiker zurückzuführen (was man jedoch auch vermuten kann). Nein, es ist volle Absicht. Das Volk muss geknechtet und abhängig gemacht werden. Grün steht jetzt im Grundgesetz, grün wird überall in den Länder- und Stadtparlamenten praktiziert und grün ist auch die Industriepolitik. De-Growth ist das Stichwort, das auch auf vielen Grünen-Parteitagen das Leitmotto war. De-Growth heisst zurück zur grünen Natur, weg mit Industrien weil die klimaschädlich sind, De-Growth heisst Totalitäre Ideologie über Realität.
Wenn in den Städten wieder Pferdekutschen und auf dem Land wieder mit Kuhdung geheizt wird, dann sind die Grünen zufrieden. Und die Leistungsträger, die mittlerweile alle das Land verlassen haben, auch, weil sie für ihre Entscheidung auszuwandern, bestätigt wurden. 👎🫤
Die Rente ist sicher!
Die Gasversorgung ist sicher!
Die Stromerzeugung ist sicher!
Das Land ist sicher!
Aber Hallali würde sagen die Bürger fühlen nur das Gegenteil! Alles Einbildung!
Auch eine Taktik, wir drohen zu erfrieren und setzen so die Wiederinbetriebnahme der intakten Röhre von NordStream2 durch 😉
Vielleicht hilft dem Deutschen “ Michel “ Kälte beim denken !
Lernen durch Schmerz !
Das Photo ist blöd und abgeschmackt. Vielleicht einmal in eine Wohnung photografieren, die nicht voll geheizt wird, weil es sich die Bewohner nicht leisten können.
Na super, und gleichzeitig wird das Fernwärmenetz ausgebaut, das die individuell und dezentral gespeisten Heizungen, die zum erheblichen Teil mit „alternativem“ Heizöl betrieben wurden, ersetzen soll, und das -Tusch!- mit Gas beheizt wird! Ein großartiger Plan, eines Habeck würdig, allemal. Während die Träume von „Grünem Wasserstoff“ platzen wie der damit einst befüllte Zeppelin, sieht man sich mit dem einstmaligen Gaslieferanten im Krieg und hofft- auf einen milden Winter und das eigene politische Überleben. Das Ausmaß, in dem das Energiesystem Deutschlands ruiniert wurde und weiter ruiniert wird, ist atemberaubend, inzwischen werden die Bürger gar zur eigenen Vorsorge gegen Blackouts animiert. Das wird noch lustig.
Richtig. Sie glauben an den Klimawandel und hoffen auf einen milden Winter. Zum Glauben und Hoffen geht man ja in die Kirche, in dem Fall „The church of climatology“.
Das Gegenteil von Glauben aber ist Wissen. Und die, die es wissen, verlassen das Land, weil sie wissen, dass sie unseren Politikern nichts mehr glauben dürfen.
Achtung: In dem wenigen Gas könnten ein paar Moleküle von Russischem-Gas sein!
—
Ich fordere die Einstellung von Diäten-Zahlungen und Pensionszahlungen der Politiker, solange bis dieses Land wieder funktioniert!
Zusätzlich eine Sondersteuer für alle noch lebenden Politiker in Höhe von 90% ihres Vermögens!
Wer denken kann und wessen Gehirn nicht ganz „zerspritzt“ wurde, der wusste dies bereits bei Amtsantritt des schönen Robert samt seiner Ideologie. Nun hat er den Schaden angerichtet und ist weg, nicht mehr verantwortlich. Es wird sich auch unter der neuen Regierung nichts verbessern, denn die Ideologie bleibt.
Und nun noch die geplante Wehrpflicht zum 1. Mai 2026, wie Carsten Breuer heute im MOMA dem Volk präsentierte. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Eher wenig, lenkt aber von der Energieknappheit ab.
Hoffentlich laufen sie leer! Hilft beim Erwachen!
Gasmangel als Kriegsgrund gegen Putin! Da kann man auch nach Russland reisen und dort leben, die haben jede Menge Wärme für ihre Bürger!
Schuld an der grünlinken Infantilpolitik,so Qualitätsjournalismus…
Selbstverständlich
1 Putin.
2 Trump..
3 Die AfD Opposition,,,
4 Marsianer die die“Weltherrschaft“anstreben,indem sie die Billionenschuldscheine der 99,9 Weltbevölkerung aufkaufen…