Öffentliche Ausschreibung
Habeck will 800.000 Euro Steuergeld für Videoproduktion von TikToks ausgeben
Wirtschaftsminister Robert Habeck will mit einer TikTok-Offensive gegen die starke Präsenz der AfD auf der Plattform vorgehen. Dazu soll eigens ein neuer Videoproduzent engagiert werden. Das Wirtschaftsministerium rechnet mit Kosten in Höhe von 800.000 Euro.
Wirtschaftsminister Robert Habeck will auf TikTok groß durchstarten. Grund soll insbesondere die Stärke der AfD auf der Plattform sein. Der Partei will Habeck mit seinem neuen Social-Media-Auftritt etwas entgegensetzen. Und der Wirtschaftsminister meint es offenbar Ernst. Mittels öffentlicher Ausschreibung sucht das Wirtschaftsministerium eine Videoproduktionsfirma. Der Kostenpunkt liegt dabei bei 800.000 Euro.
Die ausgewählte Firma soll ab August „professionelle, tagesaktuelle, schnelle, kreative“ Kurzfilme produzieren. Ziel ist es, die Politik des grünen Ministers durch „informative und unterhaltsame Videoinhalte“ einer breiten Öffentlichkeit nahezubringen und zu erklären. Insbesondere soll die Firma verantwortlich dafür sein, Inhalt für TikTok zu produzieren.
Laut der Ausschreibung soll der neue Produzent in der Lage sein, innerhalb kürzester Zeit „eine kreative Idee zu entwickeln“ und ein entsprechendes Video zu produzieren. Voraussetzung ist darüber hinaus, dass die „Inhalte effektiv und originell“ vermittelt werden und „Videos für die sichtbare, reichweitenstarke und interaktionsfördernde Ausspielung“ optimiert werden. Als Zielgruppe für die Videoinhalte werden insbesondere Menschen unter 30 Jahren angegeben.
Damit Habecks neue Social-Media-Aktivitäten ein Erfolg werden, plant das Wirtschaftsministerium zudem wöchentliche Treffen mit dem Video-Produzenten, um die nächsten Filme zu besprechen und vorzubereiten. Der Vertrag für den Video-Produzenten soll zunächst über 24 Monate laufen, kann aber zweimal jeweils um ein Jahr verlängert werden.
Vor inzwischen rund fünf Jahren verkündete Robert Habeck sein Aus auf Twitter. Der Grund: Die Plattform sei durchsetzt von Böswilligkeit und Hetze. Konkrete erklärte er: „Offenbar triggert Twitter in mir etwas an: aggressiver, lauter, polemischer und zugespitzter zu sein – und das alles in einer Schnelligkeit, die es schwer macht, dem Nachdenken Raum zu lassen.“ Deswegen sei er zu dem Ergebnis gekommen, „dass Twitter auf mich abfärbt“.
Politikversagen von Marketingstrategen für teures Steuergeld jungen Menschen als „gute“ Politik verkaufen.
Sozusagen Fake News richtig verpacken.
Offensichtlich geht Habeck davon aus, dass er in der nächsten Bundesregierung wieder Wirtschaftsminister ist.
Angenommen die AfD würde Ihre Präsenz durch Steuergelder finanzieren. Was würde es für einen medialen Aufschrei geben!
Es ist ein Schaubild für die Inkompetenz der aktuellen Blockparteien auf allen Ebenen.
Bekommt die Stelle sein Trauzeuge ?
Eine Plattform mit einem Profi für Habecks Märchengeschichten soll 800.000 Euro kosten?
Kein Wunder das die Steuern und Energiepreise so hoch sind
Seit wann ist eine Regierung legitimiert Steuergelder für die eigene Wahlwerbung zu verwenden ?
Demokratie bedeutet immer Debatte um die richtige politische Richtung mehrerer Parteien.Warum
kann eine amtierende Regierung in diesem Wettstreit öffentliche Gelder zum eigenen Vorteil und zur Wettbewerbsverzerrung benutzen. Das nennt sich Veruntreuung von Steuermitteln.
Das ist zum wiederholten Mal ein totalitärer undemokratischer und illegaler Vorgang.
Soll der unfähige Habeck sein eigenes Geld dafür verwenden.
Demokraten würden es so machen
soll er machen …
ist doch irgendwie auch schon wurscht.
und waehrend das volk sich mal wieder echauffiert , laufen unterm radar ganz andere dinge ab .
dinge, die unser leben wirklich bis ins tiefste mark treffen ! :
https://www.golem.de/news/whatsapp-telegram-signal-ueberwachungswunschliste-fordert-access-by-design-2406-185760.html
….**Dem Vorschlag zufolge sollen Hersteller unter dem Schlagwort Access by design verpflichtet werden, digitale Geräte wie Smartphones, IoT-Geräte oder Autos jederzeit überwachbar zu machen**….
Die beste und einzige Werbung die eine Regierung benötigt, ist der Erfolg der Arbeit für das Land und dessen Bevölkerung.
11000 neue Beamten einstellen und dann Fremdfirmen bezahlen mit Steuergeldern… Einer von den Neuen wird doch bestimmt Ideen haben, den Mist der Regierung als „gute Politik“ zu verpacken! Wenn nicht, soll er sein eigenes Geld nehmen oder im Kabinett sammeln…aber nicht unser Steuergeld verschwenden, noch preiswerter ist der Rücktritt der unfähigen Regierung!!
Noch 479 Tage bis zur BTW 2025 am 28. September 2025!
Der Dr. phil. möge schon einmal seine Bewerbungsunterlagen zusammenstellen, damit er zeitnah eine Anschlussverwendung außerhalb der Regierung findet.
Es ist eine andauernde Schande, was sich dieser Philosoph in der Rolle des Behördenvorstehers, auf Zeit gewählt, gegenüber den Bürgern und Steuerzahlern, die Ihn bezahlen, erlaubt. Pfui!
Wenn Habeck die AfD auf TikTok zu stark ist, sollen meinetwegen die Grünen dort eine Kampagne starten und finanzieren, aber nicht die Regierung mit Steuergeldern.
Es könnten Bürger auf die Idee kommen, dass sie buchstäblich einen
„Goldjungen“
in der Regierung haben..
Wird sich herausstellen bei den Wahlen, ob die Deutschen das wollen.
Rot-Grüne Propaganda über
alles, über alles in der Welt…
Habeck, Mazzucato und
der Sozialismus
https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/habeck-generalangriff-wohlstand-industriestrategie/
Habeck wechselt zu Tik Tok, weil Twitter „durchsetzt ist mit Böswilligkeit und Hetze“, die ihn triggert und auf ihn abfärbt.
Nee Habeck, wahre Böswilligkeit kommt von innen. Und die nimmst du nun von einer Plattform mit zur nächsten.
Ja das ist schon pervers. Sie nehmen unsere Steuergelder um uns davon zu indoktrinieren. Niemand kann es verhindern – die linksgrüne ReGIERung hat einen Freibrief für jeden Schwachsinn.
Er sollte bei der AfD nachfragen, wie man das kostengünstiger machen kann. Aber darum geht es Sozialisten bekanntermaßen nicht.
800.000€? Steuerfrei?
Ok, ich mach`s.
Das wird lustig.
Komme mir bald vor wie in Hollywood,Wirtschaftsministerium plant wöchentliche Treffen mit dem Video-Produzenten, um die nächsten Filme zu besprechen und vorzubereiten.
Habeck, mach deinen Scheiss Job und rette die Wirtschaft anstatt Videos zu drehen.
Wie armselig bist du eigentlich?
Ich verspüre nur noch ganz tiefe Ablehnung für diese Regierung.
ist es legal, mit steuergeldern die opposition zu bekämpfen? die haben NULL respekt vor den erzwungenen steuergeldern, das ist raubrittertum. wir brauchen radikale steuersenkungen. kein geld für kosmetiker, propaganda „ngos“, fahrradwege in peru und bescheuerte videos. man kann hoffen, dass diese bei den kids das gegenteil bewirken.
„Ist doch nur Geld“.
erschlagt jeden volksschädling § 20 abs. 4 grundgesetz… rettet euer land vor verbrechern und staatsschädlingen…
Was für ein Geistiger Dünnschieß von diesem Typen ( Ideologen ) das ist einfach nur noch eine Sekte für mich ,nur um sein Geistiges Gedankengut zu verbreiten .
Naja, in Brüssel wurden die Grünen doch regelrecht abgespeckt. Offenbar bemerken viele Wähler die defizitäre Politik der Grünen und wählen andere Parteien. So funktioniert Demokratie.
Steuergeld für die Werbung von grüner Politik auszugeben lohnt sich eigentlich nicht, wenn vorher schon die politischen Entscheidungen schwach waren.