Bei Pressekonferenz
Habeck erklärt: Verbrennungsmotoren sind nicht verboten, sie müssen nur klimaneutral sein
Bei der Pressekonferenz der Grünen äußert sich Robert Habeck wegen der Volkswagen-Krise auch zum geplanten Verbrennerverbot. Er sagt: Verbrennungsmotoren seien gar nicht verboten, sie müssten nur klimaneutral sein.
Der Fraktionsvorstand der Grünen hielt am vergangenen Mittwoch seine Klausurtagung ab. Dabei stellte sich auch Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck der Presse. Habeck sorgte hier vor allem mit einem Satz für Kontroversen. Er erklärte: „Es ist ja nicht richtig, dass der Verbrennungsmotor verboten ist, natürlich sind Verbrennungsmotoren zugelassen, nur müssen sie dann eben klimaneutral sein“, sagte Habeck. Hintergrund der Aussage ist die Lage beim Autoriesen Volkswagen und die Maßnahmen der Bundesregierung zur E-Mobilität.
Habeck erklärte weiter, dass das politisch erzwungene Verbrennerverbot den Konzernen sogar helfe. Großunternehmen wie eben VW gebe man durch diese Maßnahme Planungs- und Investitionssicherheit. Deshalb zeigte sich der Wirtschaftsminister während seiner Antwort auch sichtlich erfreut darüber, dass die Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nicht am Verbrennerverbot rütteln würde. Von der Leyen würde dabei „gar nicht aus Klimaschutzgründen“ handeln, sondern den Unternehmen „eine Perspektive“ zu bieten.
Volkswagen ksteckt tief in der Krise. Erstmals wurden Standortschließungen auch in Deutschland und betriebsbedingte Kündigungen vom Vorstand in Betracht gezogen, wie am vergangenen Montag bekannt wurde. Am Mittwoch gab die Bundesregierung daraufhin bekannt, dass sie die Nachfrage für E-Autos durch neue Steuervergünstigungen in Höhe von 600 Millionen Euro ankurbeln wolle.
Mit seiner Aussage, dass ja Verbrennermotoren an sich nicht verboten sind, betreibt Habeck Wortklauberei. In der Praxis wird de facto nie ein Verbrennungsmotor existieren, der klimaneutral ist. Dass die Motoren nicht direkt verboten werden, sondern nur nicht mehr zugelassen werden, ändert an der Situation wenig. Habecks Satz erinnert stark an seinen Auftritt bei der ARD-Talkshow Maischberger, wo er, angesprochen auf eine mögliche Insolvenzwelle, ausführte, dass bestimmte Läden, nicht insolvent werden würden, sondern nur aufhören würden, zu verkaufen. Damals hagelte es für den Minister im Nachhinein Kritik.
Man kann über Habecks Aussagen nur noch den Kopf schütteln. Das E-Auto ist auch nur deshalb klimaneutral, weil man eine Mogelpackung bei der Rechnung aufmacht. Rechnet man alle Faktoren ehrlich mit ein, dürfte es nicht besser als ein neuer Verbrenner da stehen. Gar nicht mithalten könnte das E-Auto mit einem Diesel, welcher mit recycelten Frittenöl gefahren wird.
Solange es keine saubere Definition für klimaneutral gibt, welche wirklich alle Faktoren fair mit einrechnet, ist das alles am Thema vorbei.
Verbrennermotoren sind garnicht verboten. Sie müssen halt nur aufhören Kraftstoff zu verbrennen!
Die neue grüne Logik: Du kannst alles behalten, solange es nicht das ist, was es ist – Verbrenner ohne Brennen, Flugzeuge ohne Fliegen, Freiheit ohne Freiheit.
Wenn Habeck versucht etwas zu erklären, ist äußerste Vorsicht geboten-
Märchenstunde am frühen Montag.
Habeck schafft Planungssicherheit für den Untergang der Automobilindustrie.
Und VW droht gar keine Insolvenz. Sie produzieren halt nur bald nicht mehr.
Nun, angebotsorientiertes wirtschaften, also produzieren, wenn der Wind weht oder die Sonne scheint … hatten wir das nicht schon einmal?
Es war einmal, da mahlte der Müller Korn, wenn der Wind wehte und Holz wurde gesägt, wenn genügend Wasser da war, notfalls eben nachts, und Wäsche wurde gebleicht, wenn die Sonne schien, da zogen dürre Ochsen krumme Furchen auf den kargen Äckern und Herr und Knecht fraßen aus dem gleichen Napf Haferbrei, der mit Sägespänen gestreckt war, damit das Korn länger reichte. Kinder gingen über die abgeernteten Felder, um Ähren zu stoppeln, mußten das Unkraut aus den Rüben hacken, Astholz im Wald klauben zum Kochen und Heizen. Vom Frühsommer bis in den Spätherbst wurde alles eingekocht, was sich finden ließ. Im Herbst sammelten die Kinder Pilze zum Trocknen, Hagebutten und Beeren und klaubten nach dem ersten strengen Frost die Schlehen von den dornigen Zweigen. Das Kraut wurde von Kinderfüßen in die Bottiche gestampft.
Das ist die grüne Zukunft.
Was für ein Spruch von diesem Menschen ,da kann man nur den Kopf schütteln .
Nach dieser Logik erklärt es, den Auftritt eines gewissen Ministers.
Intelligenz ist nicht verboten, sie muss nur gefunden werden.
Genauso wie die Regierung Mrd. finden will, um Haushaltslöcher zu stopfen.
Darauf läuft doch diese ganze CO² Lüge hinaus. Auch E-Autos können nicht Klimaneutral sein und wer das behauptet hat leider so gar keine Ahnung. Es wird nur gerade die „Preisliste“ erstellt, nach der sich jeder mittels Ausgleichszahlung seine „Klimaneutralität“ erkaufen kann – nichts anderes als Umverteilung des Vermögens, nach belieben steuerbar.
Klimaneutral ist, wo „klimaneutral“ darauf steht.
Dieser Herr macht ständig Milchmädchen Rechnungen auf .Es muss bei Produktion von E Autos und deren Batterien unter inbezugnahme aller Teile wie seltene Erden ,Langlebigkeit der Batterien und die Subventionen damit der Mist überhaupt verkauft wird, beachtet werden. Ob der Stom zum Laden aus dem Kohlekraftwerk oder Windkraft ,solar kommt. Bei Windrädern das gleiche, CO2 intensive Betonsockel ,nicht recycelbare Rotoren , 20 Jahre Subventionen an Betreiber, was bleibt effektiv übrig ? Es wird alles schöngerechnet .Und wo bleibt den nun der Nutzen von dem ganzen Aufwand ? Ist denn die temperatur schon gesunken? Gibt’s sonst eine Verbesserung? Naturgewalten kann man nicht beherrschen es ist ein sinnloses unterfangen und man sollte die Finger davon lassen. Und wenn man sich mit der Erdgeschichte befasst wird ersichtlich das die Erde schon immer im Wandel ist und immer bleiben wird.
Dieser Satz wird in der Zukunft auch mal als Klassiker von Habeck gewertet werden, genau so wie sein legendärer Spruch „Unternehmen sind nicht insolvent, sie hören nur auf, zu verkaufen“.
Dieses Foto …..???
Wem zeigt er denn da den Finger ?
Dann muss er aber die Hand drehen, wenn er uns meint.
Elektroautos sind auch nicht klimaneutral, solange ein großteil des Ladestroms von fossilen Kraftwerken kommt!
Und klimaneutraler E-Fuel wird so teuer sein,
dass sich kaum jemand einen Verbrenner kaufen wird.
Das ist das Verbrennerverbot durch die
Hintertür!
Wirtschaftsminister Habeck … ich würde auf seine Visitenkarte Insolvenzminister drucken.
Ch. Weis erklärt: Der aktuelle deutsche Wirtschaftsminister muß nicht weiter in seinem Amt bleiben, er muß einfach nur weg sein. Soweit als möglich weg!
Die zeitliche Moderation der Kommentareingänge ist unter aller Sau !
Was heutzutage ins Kleid vermeintlich edler Klimapolitik gewandet daherkommt, ist in Wirklichkeit nichts weiter als überaus schäbiger Taylorismus. Nun war es aber die Automobilindustrie selbst, die spätestens in den frühen 1990er Jahren exemplarisch bei VW damit gebrochen hat. Wenn man so will, könnte daher die Kritik geübt werden, dass die gegenwärtigen Vorgaben insbesondere für Verbrennungsmotoren dadurch gesellschaftlich sogar einen Rückfall in längst überwunden geglaubte Zeiten bedeuten mit all ihren verheerenden Folgen. Der Versuch innerhalb der Europäischen Union, gleichsam die Uhren um mindestens 30 Jahre zurückzudrehen, scheitert insofern schlicht an der Realität. Von angeblich für die Unternehmen eröffneten Perspektiven, wie Wirtschaftsminister Habeck die Wirklichkeit auf diese Weise gewaltsam umfälschend behauptet, kann angesichts dessen keinerlei Rede sein.
Sorry für meine evtl provokante Meinung
Diese Pilzsaison noch wenig-gar keine Fliegenpilze gesehen
(lt Medizinwissenschaften nach Genuß starke Wahrnehmungsveränderungen)
Wurden die evtl von den Grünen und Habeck schon weg geerntet und verspeist?
Man wird ja noch mal fragen dürfen….
Bis dahin habe ich die EU löngst verlassen da ich sicher gehen will das meine Kinder nie eine deutsche Schule von innen sehen.
Was erzählt und erklärt der denn immer noch!!!! 😡
Er ist ein Wirtschafts Minister!!!!
Der keine Ahnung von der Wirtschaft hat ….. Egal um was es sich handelt 😴🙂↔️
Wenn der Verbrenner in etwa so „klimaneutral“ sein soll wie die E-Schleudern bei aktuellem Strommix hierzulande und unter Berücksichtigung aller Gesteungs- und Entsorgungskosten, dann hat er eine echte Zukunft…
Von der Leyen hält am Verbrennungsmotor Verbot fest, da dies der Preis war, dass die lieben Grünen sie wieder auf ihren Stuhl gesetzt haben. Planungssicherheit gibt nicht der Staat den Unternehmen, sondern der Verbraucher, der kauft, was er will, nicht, was Herr Habeck will. Aber das wird der nicht mehr verstehen in diesem Leben.
Er ist gar nicht doof, er ist halt nur nicht besonders schlau.
Dieser Clown hat noch nix zustande gebracht außer die Industrie und Energieversorgung zu zerstören! Dieser Clown meint er wäre Gott, dabei zerstört er grade den kompletten Wohlstand unsere ganzen finanziellen Rücklagen für seinen Grünen Wahn. Er und der andere Kasper im Kanzleramt meinen immer noch sie sind die besten was Deutschland jemals hatten. Früher hätte man solche Gestalten mit der Zwangsjacke abgeholt.
Wenn man dann noch weiß, daß es keinen menschgemachten Klimawandel gibt, wird es noch viel absurder.
Habeck, sie sind einer der größten Lügner der heutigen Zeit.
Die Abrissbirne der deutschen Wirtschaft treibt nach wie vor sein Unwesen. Unglaublich
Nein, die Grünen wurden in Sachsen und Thüringen gar nicht abgestraft. Die Abgeordneten müssen jetzt halt nur woanders Demokratie machen.
Herbert Robeck – „…das alles und noch viel mehr, würd ich machen, wenn ich König von Deutschland wär“.
Ralph Christian Möbius, so der bürgerliche Name von Rio Reiser, würde im Grabe rotieren, wenn er nicht schon zu Asche und Staub zerfallen wäre.
Anmerkung: Der Sänger tritt 1990 in die PDS ein, da er sich schon „immer für Außenseiter eingesetzt habe“, und erlaubt der Partei, seinen „König von Deutschland“ für den Wahlkampf zu benutzen.
In der Praxis wird de facto nie ein Elektromotor existieren, der klimaneutral ist. Der Harbeck ist leider absolut unfähig, selbst die einfachsten Dinge zu verstehen. Also liebe VW-Mitarbeiter: weiterhin Grün wählen und Abmarsch in die Arbeitslosigkeit. Hört auf zu maulen! Diess, Blume, Winterkorn, der ganzer Schrott in den Aufsichtsräten hat euren Notstand herbeigeführt. Da helfen auch keine Rußwürmer.
Weiß der GröWiZ eigentlich, was er da von sich gibt? Der hat das gleiche rhetorische Niveau wie das Baerbock. Grünsprech.
Zum Thema Verbrenner und E-Auto:
wie klimaneutral sind sie, was sind die Probleme der „alternativen, erneuerbaren“
Stromerzeugung:
ein sehr informativer Beitrag von Tichys Einblick gerade am heutigen Tag:
https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/mobilitaet/die-fundamentalen-irrtuemer-zur-e-mobilitaet/
Liebes Apollo-Team. Das gibt‘s doch gar nicht. So dummdreist kann doch gar kein Politiker sein, dessen eigene Perspektiven von Wählerstimmen abhängen. Gebt‘s zu, Ihr habt da irgendwas bei George Orwell abgeschrieben!
Der grüne Stinkefinger – DAS Symbol deutscher Politik
Soviel zur Realität
Seit der Merkelschen Klimarevolution „98% aller Wissenschaftler“ ist klar, dass dieses Narrativ vom menschengemachten Klimawandel gegen uns verwendet werden würde.
Sozialisten kennen keine Rücksicht in der dogmatischen Befolgung ihrer Ideologie. Es ist vollkommen egal, dass es keinerlei echte wissenschaftliche Beweise für den antropogenen CO2-basierten Klimawandel gibt. Eigentlich zeigen alle Fakten das Gegenteil an.
Hier wird vollkommen fanatisch an der CO2-Kuh festgehalten. Dieses Narrativ muss fallen, sonst fällt die Zivilisation!
ich erkläre Habeck: dumm sein ist nicht verboten, kann aber ein ganzes Land in den Abgrund reissen!
Was hat Habeck eigentlich während seiner Schulzeit gelernt? Ein Verbrenneraus ist der WEG einer WEF Kranken Politik, die sich von Sekten mit geistigem Zerfall überreden lassen! Wer nicht selber denken kann, der schließt sich dem WEF an!
Duemmliches Gelaber des grünen Sektenführers…
Hat man schon einen Betreuer für Robert gefunden? Was er so sagt zeigt dich deutlich das sein Hirn nicht mehr die Realität erkennt.
Mondraketen sind auch erlaubt, aber nur wenn sie mit Windantrieb durchs Luftleere All fliegen können. Ohh geht nicht, dann pech gehabt. Ich würde Vorschlagen ein Wirtschaftsminister IQ Test unter IQ 120 muss Habeck sein Amt sofort räumen. Bedingungen, die „ER“ nie erfüllen kann.
Einstein etwas abgewandelt: “ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Dummheit eines Ministers. Aber beim Universum bin ich mir nicht sicher.
Dass mir bloß niemand auf die Idee kommt, Kohlestrom-Minister Habeck daran zu erinnern, dass dank seiner beschissenen Energiepolitik auch Elektroautos weit, weit weg von der Klimaneutralität sind! Denn dann sagt der: „Ja, stimmt. Dann nehmen wir die euch auch weg.“
Das finale Ziel der Grünen ist es, dem „Pöbel“ das Auto zu nehmen. Sie träumen von einem Deutschland, in dem nur Menschen mit einem Gehalt von 100.000€ aufwärts in der Lage sind, ein eigenes Auto zu fahren.
„Habeck erklärt“ !!! Bei dem Satz weiß man schon im Voraus was es kommt: Inkompetenz oder Märchen, je nach Thema .
Das Bild mit dem Stinkefinger sagt alles, ist er eigentlich für die Autoindustrie , oder wen meint damit Herr Wirtschaftsminister Habeck ? Sein labiles, seltsames, infantiles und primitives Verhalten in der Öffentlichkeit, wirft immer öfters Fragen über sein psychisches Wohlbefinden !
Glückwunsch zur Bildwahl 🙂
Hätte Habeck eine so deutliche Geste gar nicht zugetraut…
Es gibt kein Verbrennerverbot. Das ist eine Verschwörungstheorie. Aber ich bin froh das die Uschi am Verbrennerverbot fest hält.
Typisch Habeck’sche „Logik“. Vielleicht sollte er mal nachweisen, dass Elektromobile klimaneutral sind. Besonders wenn sie in Deutschland gefahren werden, mit schmutzigem Kohlestrom! Aber bekanntlich ist schon allein ihre Herstellung und das ganze Drumherum alles andere als klimaneutral.
Ich befürchte, um diese links marxistischen Ideologen loszuwerden, bedarf es mehr als nur einer Bundestagswahl. Das System ist vollkommen korrumpiert.
Vielleicht sollte man Herrn Habeck mal fragen, wie Autos gebaut werden. Er scheint zu glauben, dass man sie ganz klimaneutral aus Überraschungseiern klaubt und dann stolz auf seinen Parkplatz setzt.
Wenn man jedoch vom Reißbrett bis zur letzten Politur des fertigen Autos alles auflistet und vergleicht, auch und insbesondere bezüglich Motoren und Antrieben, dann sieht das alles schon wieder ganz anders aus.
Vielleicht möchte Herr Habeck dann lieber ein Pferd. Jedenfalls so lange, bis er über die grosse Pferdemist-Krise von 1894 liest.
Danach geht er vielleicht zu Fuß. Bis er hört, dass zuviel Atmen unmässig viel CO2 verursacht und massiv das Klima schädigt.
Danach stellt er fest, dass das Klima gar nicht so wichtig ist. Es war nur Politik.
Zeigt der dem Fräulein da gerade den Mittelfinger ?