„Sehr viel hinbekommen“
Habeck behauptet: Wer ihn kritisiere, sei Populist
Wirtschaftsminister Habeck glaubt nicht, dass die Grünen Deutschland polarisieren. Seine Partei versuche, „das Land zusammenzuhalten“ - seine Gegner seien spalterische und destruktive Populisten, behauptet er in einem aktuellen Interview.
Von
Wer Robert Habecks Politik kritisiere, sei ein Populist. Das stellt der Bundeswirtschaftsminister in einem aktuellen Interview in der HNA klar. „Ich würde für mich und meine Partei reklamieren, dass wir in der Koalition, aber auch gesellschaftlich daran arbeiten, das Land zusammenzuhalten“, behauptet er zunächst und erklärt dann weiter: „Wir suchen die Lösung, den Ausgleich. Und genau das wollen die Populisten nicht. Sie brauchen die Lösungsunfähigkeit, um Frust und Angst zu schüren. Das ist ihr Nährboden. Für Populisten ist deshalb nichts provozierender als jemand, der versucht, das Land im Zentrum zu stabilisieren.“
„Zermürbend finde ich eher, wenn nicht über Lösungen debattiert wird“, führte Habeck weiter aus – um dann umfassend Schuld von sich zu weisen. „Den vorgezogenen Atomausstieg hat die Union mit der FDP beschlossen – dann aber den Ausbau der Erneuerbaren Energien abgewürgt, den Netzausbau teuerst möglich gestaltet und Gasspeicher an Putin verkaufen lassen. Die Folgen davon bearbeiten jetzt wir.“
Die Ampel habe in den letzten zweieinhalb Jahren „sehr viel hinbekommen“ – „in einer Phase, in der das Land, Europa von enormen Krisen herausgefordert sind. Und jetzt, wo einige wieder von der Großen Koalition träumen, sollte nicht vergessen werden, dass die Große Koalition die politische Konstellation ist, die uns viele Probleme, um die wir uns heute kümmern, beschert hat.“
Habeck führte das Gespräch im Rahmen einer Reise in Niedersachsen, bei der er ein großes Unternehmen der Pharmabranche besuchte. „Die Pharmabranche zeichnet aus, was die deutsche Wirtschaft traditionell groß und stark gemacht hat: Investitionen in Forschung, Innovationsstärke und hoch spezialisierte Fachkräfte. Gemessen am Umsatz ist sie mit jährlich rund acht Milliarden Euro die forschungsintensivste Branche in Deutschland. Darüber informiere ich mich bei meiner Reise und will zugleich Aufmerksamkeit für diese so wichtige Branche schaffen.“
Dieser Mensch in Gestalt eines Möchtegern-Wirtschaftsministers leidet massiv an Wahrnehmungsstörungen. Die Probleme hinsichtlich Energieversorgung finden ihre Ursache im sinnlosen Abschalten von AKW, im freiwilligen Verzicht auf russische Gaslieferungen (immer zu günstigen Konditionen und zuverlässiger Lieferung) und einem an Borniertheit nicht mehr zu überbietenden Festhalten an Solar- und Windkraft. Wenn selbst der Pumpenhersteller Grundfos aus D verschwindet, weil die Produktionskosten zu hoch sind, dann reden nur völlige Schwachmaten davon „sehr viel hinbekommen “ zu haben.
Und was zur Spaltung der Gesellschaft maßgeblich beigetragen hat, da reicht ein Wort – Corona.
Hoffentlich erleben diese ahnungslosen Nullperformer bald ihr Blaues Wunder.
Die dümmsten Menschen sind von sich am meisten überzeugt.
„seine Gegner seien spalterische und destruktive Populisten“
Vollkommen richtig.
Dass der Ausdruck „Populist“ heutzutage für „Realität anerkennender, vernünftiger und Demokratie einfordernder Mensch“ steht, hat er noch nicht begriffen. Wie denn auch! Wegen „Politikern“ wie ihm, musste die eigentliche Bedeutung erst geändert werden.
Sagt ein Kinderbuchautor, in dessen Buch Stromausfälle spannend sind .
Der Vaterlandsliebe stets zum Kotzen findet . . . . . .
Und der mit Deutschland NIE was anzufangen wusste und bis heute nicht weiss . . .
Dessen Kinder besser Dänisch wie Deutsch sprechen . . .. .
Dessen Kinder in Dänemark imKindergarte, auf der Schule waren und dort studiert haben .
Der lieber Dänische wie Deutsche Feste feiert . . . .
Was soll so eine Familie hier ?
Warum leben die nicht in Dänemark ?
Warum ist der Deutschlandhasser nicht im Dänischen Parlament ?
Na ja, nur in Dummdeutschland wird so jemand Wirtschaftsminister !!
In anderen Ländern hätten sie so jemanden aus dem Land gejagt !
https://www.nordschleswiger.dk/de/deutschland-suedschleswig/ich-bin-nicht-nur-da-zuhause-wo-meine-muttersprache-gesprochen-wird
Wenn Linke mit einem nicht umgehen können, ist es Gegenwind und andere Meinungen. In den Diskussionen, die ich mit solchen Leuten geführt habe, gab es immer das gleiche Muster: Wenn man zu ihren Positionen sachlich dagegenhält, werden sie sehr schnell aggressiv und persönlich beleidigend, sobald ihnen die Argumente ausgehen (was nie lange gedauert hat). Siehe Herrn Habeck in diesem Fall hier.
Schlagzeile gelesen und direkt laut losgelacht. Danke Herr Genosse Habeck. Wann ist das nächste Tagesthemeninterview mit der Ammaleba?
In welcher Welt lebt der bekennende Deutschlandhasser? Der ist unendlich weit von der Realität entfernt. Ist das Absicht, oder merkt der das wirklich nicht? Habeck, sie sind ein Totalversager und mutwilliger Deutschlandvernichter.
„Zermürbend finde ich eher, wenn nicht über Lösungen debattiert wird“
Welche Partei ist denn ganz vorne mit dabei, wenn es darum geht Diskussionen und Debatten zu verhindern und andere Meinungen direkt zu diskreditieren? Genau, die Grünen.
Und ja, diese Regierung hat sehr viel hinbekommen. Allerdings alles zum Schaden für Deutschland und nichts, aber absolut gar nichts zum Besseren.
Die von ihm als Populisten bezeichneten Leute würgen also Lösungen ab. Dafür wäre noch der Beweis zu erbringen. Aus den Unterlagen seines Beritts geht aber sehr eindeutig hervor, dass dort nur äußerst einseitig über Lösungen nachgedacht werden darf. Schon vergessen?
Habeck sollte erstmal das Wort Populist nachschlagen !!! Bei der Gelegenheit könnte er auch mal die Wörter Korruption Sekte Ideologie Inkompetenz Cäsarenwahn Bildungsfern und Demokratie zum Anfang nachschlagen .
Danach des weiteren auch mal Steuerzahler Angestellter Arbeiter Berufsabschluss Qualifikation Prozentrechnung und Leistungsträger !!!
Nicht zu fassen, einfach nicht zu fassen : Sitzt da in den ukrainischen Nationalfarben und wettert über die AfD sie sei völkisch. Da hört sich doch alles auf !
https://exxpress.at/spd-chefin-esken-im-orf-die-afd-ist-eine-nazi-partei/
Ukraine = Nation und Volk !!!
Wir zahlen Milliarden für deren Verteidigung und Schutz !
… und werden bei demselben Recht und Begehren auf Nation und Volk von einer roten Sozialistin Nazis genannt.
In diesem Kopf müssen sich dramatische Szenen abspielen. Logik und Wahnsinn kämpfen ihren letzten Kampf, und ich finde, man sieht es ihr auch an.
Die Arroganz dieses Mannes ist unerträglich. Er richtet Deutschland zugrunde und glaubt Kritik an Ihm ist Populismus,
Habeck sollte sich schämen und zurücktreten.
„Sie wissen, sie lügen. Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, daß wir wissen, sie lügen. Wir wissen sie wissen, daß wir wissen, sie lügen. Trotzdem lügen sie weiter.“
(Alexander Solschenizyn)
lt. Hr. Danish ist ein »Populist« und ein »Demokrat« sowieso dasselbe. Unterschieden eigentlich nur durch die seltsame Interpretation und Gebrauch der Linken.
Entschuldigung, aber er ist und bleibt in seiner Naivität und Entwicklung schlicht und einfach nur ein Clown… Einfach nicht zu fassen ☹️
Chapeau, das muss man erstmal, ohne zu lachen, sagen können.
Die deutsche Wirtschaft kommt nach Einschätzung der OECD nur langsam in Fahrt. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat ihre Prognose für das Wachstum erneut gesenkt – auf 0,2 Prozent.
Für keine andere große Industrienation wird demnach eine so schwache Konjunktur vorausgesagt. Erst im kommenden Jahr soll es mit 1,1 Prozent wieder nach oben gehen.
Zum Vergleich: Für die Weltwirtschaft insgesamt hob die OECD ihre Prognose für das laufende Jahr auf 3,1 Prozent an. Der OECD-Deutschlandexperte Grundke erklärte, dass die Produktion in der energieintensiven Industrie hierzulande immer noch beeinträchtigt ist und gleichzeitig einen hohen Stellenwert einnimmt.
Als weiterer Grund wird die restriktive Steuerpolitik genannt.
… Scholz sagt Hilfe bei Aufklärung der Pipelinelecks zu
In einer anderen Zeit wurden Menschen mit diesem Verhalten in besondere „Wohneinrichtungen“ verbracht.
Seine Aussagen, Darstellungen und Behauptungen sind bar jeder Grundlage und so weit von jeglicher Realität entfernt, wie sie nur sein können.
Um ihm nicht unrecht zu tun, er steht nicht alleine da für diesen Schwachsinn. Er ist nun aber das Sprachrohr, und das hat er sich, trotz aller Inkompetenz im Besonderen für den Fachbereich, an sich gerissen. … Sein Ziel war eigentlich Kanzler zu werden (Das der Trampolinkünstlerin auch.)
Aber was nicht ist, kann kann ja noch werden. Realistischer wird aber sein, der andere Grüne, … äh wie heißt der noch mal? .,,, Ja genau Merz!
P.S. Eine Bitte, in Texten die Formulierung „erneuerbare Energien“ nur noch in Anführungszeichen setzen oder sogenannte
…
Physik, von der Energie
.. und so. Danke!
Na, wenn Habeck bei der Pharmaindustrie war, ist diese nicht gespalten, sondern im Entschluß bestärkt, abzuwandern. Auch die hören hier auf, zu produzieren. Eine schlimmere Kampfansage, als dass Habeck für etwas Aufmerksamkeit schaffen will, kann ich mir nicht vorstellen. Das geht, wie garantiert immer, schief!
Lesen wir mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Populismus
„Populisten betonen oft die Bedeutung nationaler Identität und Souveränität.“
„Als Populisten bezeichnete Politiker betonen dagegen oft ihre „Bürgernähe“ im Gegensatz zur „etablierten“ Politik, werfen ihren Gegnern vor, problemblind zu sein, undemokratisch vorzugehen und elitären Partikularinteressen verpflichtet zu sein.“
So! Und was ist daran schlimm? Zumal die letzte Aussage eine Behauptung ist. Wird den „Gegnern“ das nur unterstellt oder trifft es zu?
Viel schlimmer sind Politiker, die keine Ahnung haben, z.B. was „Insolvenz“ bedeutet, und wegen ihres Unwissens und ihrer Unfähigkeit ihrem Land Schaden zufügen. ➔ Amtseid!
Wenn die dann noch rum jammern, keine Kritik ertragen, sollen sie sich in ihr stilles Kämmerlein zurückziehen, schmollen, aber uns in Ruhe lassen.
Dann sollten Politiker die Verantwortung übernehmen, die ihr Land lieben!
Wer sich nicht mit Fakten und Inhalten auseinandersetzen will, der bezeichnet Kritiker eben einfach als Rechte und/oder als Populisten. Ablenken ist alles, Lösungen wollen die Linksgrünen nicht. Immer schön der Ideologie folgen… schnurstracks gegen die Wand.
🙂
Habeck stammt vom Hochadel Schleswig-Holsteins.
Als Rang-Niedriger muß er sich zunächst seine $poren verdienen und den Anweisungen Roms+Londons Folge leisten!
😉 😉 😉
Kann vielleicht mal irgenwer den armen Kerl aus seiner Blase befreien und auf den Boden der Realität zurück holen (wenn er denn jemals dort war)? Logisch dass er sich von der Realität umzingelt fühlt, umgeben von einer Blase aus Glauben, Selbstüberschätzung und Ideologie, gepaart mit Heuchelei, Inkompetenz und der Bereitschaft zum Lügen.
Stelle mir vor wie er aus der Blase plumpst wie die Typ in der OBI-Werbung, nur härter aufschlagen sollte er……
Das fatale ist ja; es gibt immer noch genug Leute, die diesem Co-Märchenerzähler ( nicht mal das kann er ja alleine) immer noch an den Lippen hängen, und ihm jedes Wort glauben!
Nach Grünen Denkmuster ist diese Aussage nur logisch, schließlich halten sie sich für moralisch allen anderen als überlegen. Wenn sie aber so weiter machen und sie keiner aufhält, endet das in einer Demokratur.
Die Ampel hat in den letzten beiden Jahren überhaupt nichts hinbekommen. Habeck ist ein Teil des Problems und mit ihm und seinen Mitstreitern wird sich nichts daran ändern, dass das Land wirtschaftlich und gesellschaftlich immer tiefer sinkt.
Wir sind in einem steilen Sinkflug und er redet die Dinge schön. Wer solche Politiker hat, braucht keine äußeren Feinde mehr!
Wenn ein Dipl.-Ingenieur einen Philosophen in Sachen Energiesicherheit und Energiepreise fachlich kritisiert, ist das eine fachliche Kritik.
Reiner Populismus ist der Politikentwurf der Bündnis90/Die Grünen, angetreten mit drei Themen: 1.) Propaganda rund um die Uhr auf allen Kanälen, 2.) Panikmache um die fünf Buchstaben k, l, i, m, a, erzeugen und 3.) übelste Kriegstreiberei statt Frieden, zu unterstützen.
Von den Nebengeräuschen wie Schänden der Sprache, wie Umgang mit Geschlechtern, wie das Personaltableau, bestehend aus Parteisoldaten mit und ohne Schul-/Uni-/Berufs-Abschluss, noch nicht einmal zu reden.
„Je weniger Talent sie haben, desto mehr Stolz, Eitelkeit und Arroganz haben sie. Alle diese Narren finden jedoch andere Narren, die ihnen applaudieren.“
Erasmus, 1509
Es könnte Bürger geben, die evtl.den Verdacht haben, dass Habeck sich als “ Grüner Sonnenkönig“ fühlt, dem keiner widersprechen darf.
der kann mich von mir aus als Nazi bezeichnen, ich kritisiere den trotzdem
Er ist wie ein begehrter und skrupelloser Sektenführer… Er beherrscht meisterhaft alle rafinierten Tricks um das Volk zu manipulieren. Er ist hochgefährlich für alle Armen und auch für die Mittelschicht.
Der Spalter wirft immer den politischen Gegnern vor, zu spalten. Das hat Methode.
Und der, welcher noch nie etwas mit Deutschland anfangen konnte, will auf einmal „das Land zusammen halten.“
Populist ist per definitionem der, welcher seine Ziele und Absichten so formuliert, dass sie die Zustimmung der breiten Massen erlangen.
Nun – auf wen trifft das wohl am meisten zu? Wer hat den Leuten vor den Wahlen das Grüne vom Himmel versprochen und nichts davon eingehalten? Und wer zeigt jetzt, nachdem er einen nicht wieder gut zu machenden Schaden angerichtet hat, charakterlos mit dem Finger auf die Kritiker?
Ein Populist ist Jemand, der die Stimme des Volkes vertritt. Lat. „Populus“ – das Volk.
„Ich würde für mich und meine Partei reklamieren, dass wir in der Koalition, aber auch gesellschaftlich daran arbeiten, das Land zusammenzuhalten“
Der ist gut, der ist echt gut!
Die Erde ist eine Scheibe und die Sonne dreht sich um sie.
Ein Hirngespinstler auf zwei Beinen?
Lustwandelnd? Nein, nicht einmal
mehr das – nur noch schwebend.
Schiri Habeck hat in seiner Welt
die Wirklichkeit vom Platz gestellt.
Das nennt man dann wohl eine narzisstische Grundeinstellung. Ich bin alle, ihr seid nichts! Ich bin unfehlbar und Ihr zu dumm um es zu sehen. Jaja, diese Grünen, tolle Truppe. Und es gibt immer noch 13 – 15 % völlig verblendeter Menschen in diesem Land, die diese Partei wählen würden. Unfassbar.
Klar, die Grünen wollen diskutieren. Darum werden deren Gesetzesvorlagen auch immer so kurzfristig wie möglich eingereicht, damit fürs Lesen und Diskutieren keine Zeit mehr bleibt. Und wenn die Grünen ihren Willen nicht kriegen, werden einfach alle anderen Vorlagen blockiert und geschmollt.
Habeck lebt in seiner Märchenwelt und hat keine Ahnung von der Realität. Völlige Verweigerung.
Und immer wieder dieses schlecht machen aller ändern, während er sich als Heilbringer deklariert. Was nimmt er, dass er das glaubt. Und wie würde er nur argumentieren, wenn Putin nicht die Ukraine angegriffen hätte? Dann wären seine Argument die Russen sind an allem Schuld weg, dann hätte er keinen mehr, dem er den Großteil der Schuld geben könnte. Bliebe nur die vorherige Regierung.
Die Grünen und vor allem Habeck, Bearbrock, Lang, Roth und Konsorten sind Lügner, arrogant und Deutschland Hasser. Die gehören auf den Kompost der Geschichte!
Jeder der Habeck etwas glaubt ist schwachsinnig.
Das ist keine Behauptung sondern evident.
Er lebt in seiner ganz eigenen Welt, regiert komplett an den Bürgern vorbei und zerstört die deutsche Wirtschaft. Die Realität ist für ihn Populismus.
Jede Äusserung dieses Ministers bereitet Schmerzen. Er scheitert schon mit einer einfachen Prozentrechnung. Herr Habeck denkt wohl er sei ein Gott und der Kanzler. Die Welt lacht nicht mit uns, sie lacht über uns. Warum sagt ihn das keiner?
„Populismus“ lat. Form des griech. „Demokratie“:
Fakt ist, der CDU Antrag, den Rückbau der KKW zunächst auszusetzen und die Anlagen in Bereitschaft zu halten, wurde von Grünen, SPD und FDP(!) im März 2022 in namentlicher Abstimmung abgelehnt.
Dem fehlt nur noch der Heiligenschein.
Ich dachte ja immer, Philosophen können reflektieren und Klausur, aber das betrifft wohl eher die großen. Die kleinen igeln sich in ihrer Blase ein.
Übrigens ist es mir total egal, wie der das nennt.
„Populisten“ – ja und was weiter ? Ist er etwa keiner ? Geh Populen und geh den Leuten nicht auf den Sack.
Wieder diese Popoulisten bei der OECD:
https://www.merkur.de/wirtschaft/oecd-geht-2024-von-geringerem-wirtschaftswachstum-aus-zr-93045888.html
Schlimm, wenn solche Leute es einfach nicht verstehen, dass dank grün-rot eigentlich alles super läuft und auch künftig so sein wird.
Dann bin ich gerne Populist
Genau das ist es, was falsch in diesem Land läuft, sobald das bürgerliche Lager viel zu lange mit dem sozialistischen Lager klüngelt. Es gibt durchaus Konstellationen, wo eine Koalition der Mitte notwendig ist, aber es darf nicht von Dauer sein. Der natürliche Koalitionspartner der Union sollte die FDP und mittlerweile auch die AfD sein. Zu dieser Erkenntnis müssen alle 3 Parteien kommen.
Ebenso natürlich sollte es sein, daß die SPD mit den Grünen, Die Linke und auch dem BSW koaliert. Seit 1998 habe ich lediglich eine bürgerliche Koalition erlebt und gewählt und die wurde bereits vor den Wahlen systematisch zu Tode kritisiert und in Kombination mit der DDR-Schläferin Merkel zu Tode blockiert. Davon habe ich die Schnauzte voll und deswegen wähle ich die AfD, denn wenn ich aktuell Union oder FDP wählen würde, bekomme ich einen sozialistischen Misthaufen präsentiert.
Ich gehe sogar soweit, daß ich die Politik dazu auffordere, sich zwischen Demokratie und Sozialismus zu entscheiden!
Populist ist doch schon lange kein Schimpfwort mehr!
Der hat echt nicht mehr alle Latten am Zaun!
Der scheint nicht mehr ganz sauber im Kopf.
Dieser Mann sollte sich Wirklich mal einer Psychologischen Untersuchung stellen und mal nachschauen lassen ob er eine am Kopf hat .Hirn das wissen wir ja kann und wird nicht viel vorhanden sein .