Werbung:

Werbung:

Brandmauer

Grünen-Fraktionsvize lobt Deutsche Bank für Rauswurf des Unternehmerverbands, der mit AfD reden will

Der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag Andreas Audretsch hat die Deutsche Bank dafür gelobt, dass sie „Die Familienunternehmer“ vor die Tür gesetzt hat. Grund dafür: Der Verband will auch mit AfD-Politikern sprechen.

Von

Andreas Audretsch im Deutschen Bundestag (IMAGO/Bernd Elmenthaler)

Werbung

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen, Andreas Audretsch, hat am Mittwoch im Bundestag die Deutsche Bank und die Drogeriekette Rossmann für deren Konsequenzen aus der AfD-Annäherung des Verbands „Die Familienunternehmer“ gelobt. „Es ist richtig, dass die Deutsche Bank ganz klar gesagt hat, dass sie Frau Ostermann vor die Tür setzt und dass die Drogeriemarktkette die Mitgliedschaft im Verband gekündigt hat. Genau das ist die richtige Reaktion auf derartige geschichtsvergessene Ausfälle“, sagte Audretsch in seiner Rede.

Auslöser der Debatte ist der Kurswechsel der Verbandsführung. Verbandspräsidentin Marie-Christine Ostermann und Hauptgeschäftsführer Albrecht von der Hagen hatten erklärt, das bisherige Kontaktverbot zu AfD-Bundestagsabgeordneten sei aufgehoben. Man wolle mit einzelnen AfD-Fachpolitikern in den fachlichen Austausch gehen; die Strategie der reinen Empörung und Ausgrenzung habe sich erschöpft.

Konkret hatten die Familienunternehmer Anfang Oktober zu einem Parlamentarischen Abend in die Räumlichkeiten der Deutschen Bank unweit des Brandenburger Tors geladen – erstmals war mit Leif-Erik Holm auch ein AfD-Abgeordneter unter den Gästen. Die Bank hatte nach eigener Darstellung „keine Kenntnis von der Gästeliste und keinen Einfluss darauf“, stellte im Nachgang aber klar, dass der Verband für künftige Veranstaltungen auf andere Räume ausweichen müsse.

Einzelne Mitglieder des Verbands haben daraus nun ihre Konsequenzen gezogen: Die Drogeriemarktkette Rossmann kündigte ihre Mitgliedschaft mit der Begründung, man unterstütze die neue Haltung zur AfD nicht. Zuvor war bereits der Unternehmer Harald Christ ausgetreten.

Gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland machten die beiden Grünen-Fraktionsvizechefs Konstantin von Notz und Andreas Audretsch bereits zuvor deutlich, dass die AfD aus ihrer Sicht kein Gesprächspartner sein dürfe: „Die rund 6.500 Unternehmen, die im Verband organisiert sind, sollten sich sehr ernsthaft überlegen, ob Frau Ostermann als Vorsitzende des Verbandes tatsächlich in ihrem Namen einer solchen gefährlichen Relativierung und Entwicklung das Wort redet.“

ahz

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

116 Kommentare

  • Ich wollte heute eigentlich noch zu Rossmann fahren und dort einkaufen, habe es mir aber noch dem Lesen dieses Artikels anders überlegt.

    124
    • Ich auch! Rossmann lag für mich eigentlich immer auf dem Weg, aber nun nicht mehr. Es gibt auch noch andere!!!! Vielleicht merkt er es ja bald, hoffentlich!

      • Davon wird „Dirk“ Nichts merken 🙁
        Allerdings ist es erstaunlich, wie offen namhafte Persönlichkeiten mit ihrer Verneinung der wirklichen(!) Demokratie umgehen.

        Sorry, aber Das erinnert schon sehr an autokratische Systeme!
        Die Speichellecker biedern sich an im Glauben, das Richtige zu tun.

        Wirklich überzeugte Demokraten müssen sich ja nicht um den Hals fallen, aber miteinander reden sollte doch drin sein?
        Die Umfragewerte der AfD steigen immer weiter und einige „ganz Wichtige“ meinen, dass sie diesen freien(!) Demokraten Ohrfeigen verpassen müssen?

        Erinnert sich vielleicht Jemand, wo die Deutsche Bank zur Zeit des Bärtigen politisch stand? Jedenfalls nicht im Widerstand …

        • Ohoh … AN verträgt keine Kritik an der Deutschen Bank 🙁

          -10
    • Es gibt ja auch noch DM.

      • und Müller.
        Vieles hat sogar Netto.

    • Zum Glück Liegt bei mir DM um Die Ecke…

  • Sowas läuft im BT noch rum und wird von Steuergeldern finanziert. Der BT muss dringend, um mindestens die Hälfte, reduziert werden.

    120
    • Der BT sitzt voll mit sowas! Hast Du Dir die Bilder heute mal angesehen? Da sitzen Gestalten, die würde ich nichtmal meinen Hof fegen lassen. Angefangen mit Merz und Klingbeil, von linksgrün ganz zu schweigen!!

      • Die hätten gar nicht die Energie, den Hof zu fegen!
        Nach max. 20 Minuten brechen die doch vor Erschöpfung zusammen!

      • Man muss wohl schon ein Bildungsferner Grüner sein um sich Ausgerechnet die Deutsche Bank als Partner und Vorbild für Demokratie und Freiheit auszusuchen !!
        Wenn ich richtig informiert bin ist wohl keine Bank der Welt so häufig und tief in Illegale Geschäfte verstrickt und auch abgeurteilt worden wie diese ! Eigentlich ist ihre schiere Existenz ein Wunder und ein Synonym des Versagens des Rechtstaates im Allgemeinen .
        Denke es war Merkel und die Deutschen Steuergelder in Milliardenhöhe die Ackermann der Naiven und Leichtgläubigen Frau sowohl bei Lehman Brothers und der Griechenland Rettung abgeschwatzt hat um sich und seine Bank schadlos zu halten !

      • Audretsch hat Gelbhaar weggebissen. Mit der Hilfe von Habeck und Dröööööge. Noch Fragen? Ich nicht…

      • Einige weibliche Sekten Mitglieder wären bei erster Gelegenheit mit dem Besen davongeflogen.

    • Nun, die Größe des Bundestages oder die Anzahl der Mandate ist nicht das Problem.

      Das ist kein arithmetisches Problem, sondern ein charakterliches. Und wer durch Charakterlosigkeit nach oben gekommen ist, entdeckt den Charakter, wenn er angekommen ist, nur an dessen Fehlen bei anderen, die ebenso hochgekommen sind …

      • Falsch. Jeder hat einen Charakter. Was Sie meinen, ist ein schlechter Charakter.
        In dem Fall ist mal wieder ein erfolgloser Politiker, der seinen eigenen Wahlkreis nicht gewinnen konnte, durch den parteiinternen Listenplatz nach oben in den Bundestag gekommen. Sowas gehört eigentlich sofort verboten und abgeschafft.
        /Klugscheissmodus AUS

    • Und wieder jammert ihr nur ins Internet. Wahlen helfen dich offenkundig nicht mehr! Handeln wir ENDLICH!

      -16
      • Jammern wie du und bei den Omis gegen rechts mitlaufen?

      • @“Handeln wir ENDLICH!“

        Und wie? Mit Fackeln und Heugabeln den Bundestag stürmen?
        Ich finde es immer wieder lächerlich, wenn solche Aufrufe ohne Vorschläge zur Umsetzung gemacht werden.

  • Ist das jetzt Volkverhetzung? Für mich geht das in die Richtung.
    Zumindest ist es Verherrlichung von Diskriminierung und Benachteiligung von Minderheiten.

    • Und was nützt Dir das jetzt, in einem Land in dem die Regierung seit Jahren täglich Tausende Gesetze bricht, bzw. nicht anwendet?!

    • In meinem Verständnis ist dieses Auftreten definitiv die Abschaffung demokratischer Grundwerte.

      Zitat Wiktionary zur Definition von Demokratie:
      „Prinzip der freien und gleichberechtigten Willensbildung und Mitbestimmung in unter- oder überstaatlichen Gruppen oder Organisationen durch deren Angehörige“

      Und wenn ich mich recht erinnere, ist die Demokratie im Grundgesetz fest geschrieben?
      Dann ist die Ablehnung oder Verweigerung demokratischer Werte doch das Bemühen unseren Staat zu deligitimieren?
      Genau DAS, was man der AfD vorwirft, wird hier ganz öffentlich praktiziert. Selbst falls die AfD darüber nur redet, Rossman und „Consorten“ setzen es in Handlungen um!
      Wo bleibt da der Staatsschutz?
      Oder sind wir schon auf dem Niveau der USA?

  • Geschichtsvergessene Ausfälle…

    So nennt man das wohl, wenn man vergißt, welche Folgen die totale Ausgrenzung von Menschen in der Zeit des Nationalsozialismus hatte.

    • Da war das genannte Bankhaus aber fix mit dabei!

  • Glücklicherweise kann ich selbst darüber entscheiden, wer unsere Konten führen darf (!) und wem ich das Privileg (!) einräume, durch Einkäufe an mir Geld zu verdienen.
    Dies ist nämlich kein gottgefälliges Recht oder ein Naturgesetz.
    Deutlicher muß ich, so denke ich, nicht werden.
    Und was ich in welchem Unternehmen erwerbe, darüber kann ich als 60 Jahre alter, mündiger Bürger, selbst entscheiden und beschließen. Ganz ohne Bevormundung vonseiten der „EU“ oder aber der Berufsgutmenschen.

    • Hat die Deutsche Bank nicht schon vor wenigen Jahren geäussert, dass sie alle Privatkunden am liebsten loswäre? Der würden Sie doch nur einen Gefallen tun. Auf Kleinvieh ist die nicht mehr angewiesen.

  • Da wird die Deutsche Bank strahlen wie ein Honigkuchenpferd ob des Lobs von der „richtigen Seite“.

  • Banken gibt es wie Sand am Meer und die Deutsche Bank ist sowieso Old School.

    • Nicht alles, was Old School ist, ist schlecht….
      Ja ja, schon gut ich bin ein Boomer. Damit hab ich aber weniger Probleme als mit der Deutschen Bank.

  • Auf Rossmann konnte ich verzichten. Meine frau hat dort ab und zu Haushaltsreiniger gekauft wegen der Rabattgutscheine. Aber ich zähle mich nicht zur Zielgruppe.

  • Beide Unternehmen sind unwichtig in dem Verband

  • Ich hoffe dass der Unternehmerverband reagiert, seine eigenen Konten kündigt und für die Mitglieder eine Empfehlunng zu Bankwechsel ausspricht. Es gibt keinen Mangel an der Versorgung von Bankdienstleistungen.
    Gilt für mich auch im kleinen, Roßmann, meide ich es gibt genug Wettbewerber, die sich auf Geschäft und Kunden konzentrieren. Spenden der Geschäftsleitung, selbst Parteimitgliedschaften stören mich nicht, solange sie persönlich und ohne moralisches Bekehren.
    Go woke Go broke!

    • Volle Zustimmung, aber sowas von !!! 😏👍

  • Leider habe ich keine Konten bei der Deutschen Bank, andernfalls hätte ich sie heute sofort gekündigt! Zu Rossmann gehe ich nicht mehr einkaufen.

  • Danke Firma Roßmann für ihre Kaufempfehlung! Ich werde bei ihnen keinen Artikel mehr kaufen

  • Der Herr Rossmann möchte bestimmt nicht das Geld von AfD -Wählern.
    Ich zeige mich verständnisvoll und kaufe dort nicht mehr ein.
    Mach ich gern😀

  • Die Familienunternehmer haben Mut als Verband und verdienen Unterstützung!
    In der Demokratie kommt es auf Mehrheiten und sinnvolle Entscheidungen an, nicht auf die Rettung von Axiomen & Ideologien! Wirkung, Effekte, Rahmenbedingungen und Physik sind gefragt, und Vertrauen, dass unsere Familienunternehmen das Haus in Ordnung halten und unsere Werte nicht „verschimmeln“ lassen!

    „Dampfbremse“: Bauphysik für Politologen
    https://www.berlin-mitte-zeitung.de/dampfbremse-bauphysik-fuer-politologen/

  • Banken haben immer schon Regime ergeben gehandelt. Das war ’33 bis ’45 so und das ist heute so. Es heißt nur anders.

  • Naja, was schon ein olivgrüner so von sich geben mag.
    Deutsche Bank und Rosmann mögen gehen, das wird nichts ändern.
    Sie gehen in die falsche Richtung und werden es bald spüren.

    • Deutsche Bank und Rossmann sind ab sofort TABU für mich.

      • Ja DM ist eh besser… Früher gab es noch Schlecker die würde es auch immer noch geben wenn die FDP die Kredite locker gemacht hätte aber jetzt gibt’s die FDP zum Glück auch nicht mehr und so muss das mit den Grünen auch kommen.

  • Mit einer Partei, welche 25-30 % der Wähler vertritt, darf also noch nicht einmal geredet werden.
    So handeln nur verblendete Demokratiefeinde.

    • Es geht doch gar nicht um Demokratie oder Politik für den Wähler…

    • Notz und Audretsch drohen Unternehmern unverhohlen, dass die „sich sehr ernsthaft überlegen [sollten]“, mit wem die Interessenverbände der Unternehmer ein Gespräch führen.
      Mit wem und mit wem nicht Gespräche geführt werden dürfen, bestimmt das Politische Büro des Zentralkomitee der Grünen Partei.

  • Ich lobe diejenigen die die Grünen rausschmeißen.

    • Ich würde dem auch Geld spenden, damit die Grünen verschwinden!

  • Moin ,wieviel Familienunternehmen sind in dem Verband ich glaube das die Zwei bis Drei Abtrünnigen verkraftet werden können. Wenn aber die Bedrohten von der Deutschen Bank wegbleiben möchte ich mal wissen was da passiert.

  • Man kann die AfD frei wählen, sie ist nicht verboten. Sind wir ein freies Land oder nicht!
    Die gleichen Leute, die die AfD verbieten wollen, sagen auf der anderen Seite: Deutschland ist ein tolerantes und offenes Land!

  • Und was sagt die Rossfrau dazu? Hinweis: Rossmann hat sich in der Werbung auch mal Rossfrau genannt.

    • wenn er seine Tage hat

  • ob die Grünen es irgendwann verstehen? ich befürchte nie.

    • Wer sind die Grünen, diese asozialen, leistungslosen Nichtsnutze hat eine Minderheit gleichen Charakters gewählt.

  • Rossmann steht dafür jetzt auf meiner NO-Liste.

  • Warum gründet die AfD denn keine eigene Bank? Ich wäre Kunde!

  • Jetzt kommt die „Rauswurf-Politik“. Oder?

Werbung