Werbung:

Saarland

Grüne-Kommunalpolitiker wollen nun für die AfD kandidieren

Zwei Kommunalpolitiker der Grünen aus Völklingen, Saarland, planen zur Kommunalwahl im Sommer für die AfD anzutreten. Gerold Fischer und Wolfgang Lorenz wurden nun von Grünen aufgefordert, ihre jeweiligen Fraktionen zu verlassen.

Im Saarland vollziehen zwei Kommunalpolitiker der Grünen eine politische 180-Grad-Wende. Zur kommenden Kommunalwahl im Juni wollen die Gerold Fischer, ehemals Grünen-Mitglied, aktuell nur noch Fraktionsmitglied im Stadtrat von Völklingen und Wolfgang Lorenz, aktuell noch Grünen-Mitglied auf Ortsratsebene in Völklingen, für die AfD antreten.

Fischer hatte seine Mitgliedschaft bei den Grünen bereits zum Jahreswechsel beendet, weil er die Lieferung von Waffen an die Ukraine nicht unterstützen wollte. Nun wolle er Kommunalpolitik für die AfD machen. Vor seinem Wechsel hatte die AfD vier Sitze und die Grünen drei im Rat. Mit Fischers Wechsel erhöht sich das Verhältnis auf 5:2 zugunsten der AfD. Die Grünen haben Fischer aufgefordert, sein Amt niederzulegen. Er plant, auf dem dritten Platz der AfD-Liste zu kandidieren.

Werbung

Er gab an, die AfD auf Bundesebene nicht zu unterstützen, jedoch war die Partei die einzige, die seiner Forderung nach einem Ende der Waffenlieferungen entsprach. Die Grünen haben Fischer dazu aufgerufen, die Stadtratsfraktion innerhalb der nächsten drei Tage aus freien Stücken zu verlassen. Trotz dieser Aufforderung plant er, bis zum Ende der Legislaturperiode im Juni in der Fraktion zu verbleiben, wie die Saarbrücker Zeitung und der Saarländische Rundfunk (SR) berichteten. Fischer erklärt, dass er sich nach wie vor für „Ökologie, Gewaltfreiheit und Basisdemokratie“ einsetzt und sich „gegen Hass sowie Hetze“ ausspricht.

Auch Wolfgang Lorenz wurde aufgefordert, die Partei freiwillig zu verlassen. Parallel dazu wurde ein Verfahren zum Ausschluss aus der Partei eingeleitet. In einer Mitteilung der Grünen Völklingen erklärte man, „angesichts der aktuellen Entwicklungen ist keine weitere Zusammenarbeit mehr möglich“ sei. Die AfD sei „rechtsextrem“, und die Positionen der Partei seien mit den„Werten der Grünen unvereinbar“. Außerdem gaben die Grünen bekannt, dass die Fraktion der Grünen im Ortsrat von Völklingen aufgelöst wurde.

Werbung

Werbung