Wortgefecht
Gipfel im Weißen Haus abgebrochen: Trump und Vance brechen Gespräche mit Selenskyj ab
Ein geplanter Gipfel im Weißen Haus endete am Freitag in einem offenen Streit zwischen Präsident Trump, Vizepräsident Vance und dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj. Nach einem hitzigen Wortgefecht wurde das Treffen abrupt abgebrochen.
Von

Ein Treffen im Weißen Haus, das ursprünglich Gespräche über den Zugang der USA zu den seltenen Erden der Ukraine einleiten sollte, endete am Freitagnachmittag in einem Eklat. Die Verhandlungen wurden abrupt abgebrochen, nachdem Trump im Oval Office lautstark mit Selenskyj aneinandergeriet. Eine geplante Pressekonferenz der beiden Staatsoberhäupter wurde daraufhin abgesagt.
Nach dem Treffen erklärte Trump auf Truth Social, dass Selenskyj „nicht bereit“ für Frieden sei und die USA „missachtet“ habe. „Er hat die Vereinigten Staaten im geschätzten Oval Office missachtet“, sagte Trump. „Er kann zurückkommen, wenn er bereit für Frieden ist.“
Werbung
Trump hatte Selenskyj wiederholt als „Diktator“ bezeichnet und behauptet, die Ukraine habe den Krieg begonnen – nicht Russland.
Der Streit entbrannte, als Vance Diplomatie als möglichen Weg zum Frieden zwischen Russland und der Ukraine ansprach. Selenskyj widersprach heftig und verwies auf vergangene, von Russland gebrochene Vereinbarungen: „Was für eine Diplomatie, JD, sprichst du an? Was meinst du?“
Werbung
„Ich spreche von der Diplomatie, die die Zerstörung deines Landes beenden wird“, entgegnete Vance. „Ich halte es für respektlos, dass du im Oval Office versuchst, das vor den amerikanischen Medien zu verhandeln.“
Lesen Sie auch:
Ukraine-Krieg
Schwere Angriffe auf Kiew setzen Trump unter Druck
Mit den schwersten Angriffen seit Kriegsbeginn unterstreicht Russland, an einem Verhandlungsfrieden in der Ukraine nicht interessiert zu sein. Das setzt Trump unter Druck.Aktivitätsindex
Deutsche Wirtschaft schrumpft so stark wie seit 2022 nicht
Der Aktivitätsindex der Bundesbank fällt auf den tiefsten Stand seit der Energiebeschaffungskrise 2022 – nur in den Lockdowns und der Finanzkrise sah es noch schlechter aus. Die annualisierte Wachstumsrate liegt demnach bei -1,8 Prozent.Als Vance den Personalmangel in der ukrainischen Armee ansprach, antwortete Selenskyj: „Du warst nie in meinem Land.“ Vance konterte scharf: „Ich habe die Berichte gesehen. Du bringst Leute auf eine Propagandatour, Herr Präsident.“
Der Konflikt eskalierte weiter, als Selenskyj betonte, dass die USA aufgrund ihrer geografischen Distanz die Auswirkungen des Krieges nicht direkt spüren. „Ihr werdet es in der Zukunft spüren“, sagte er.
Werbung
Trump reagierte empört: „Sag uns nicht, was wir fühlen werden, du bist nicht in einer guten Position, das zu diktieren.“ Und fügte hinzu: „Du spielst mit dem Dritten Weltkrieg. Was du tust, ist respektlos gegenüber diesem Land.“
Trump betonte, dass er Selenskyj als „harten Kerl“ unterstütze, solange die USA beteiligt seien. „Deine Leute sind tapfer, aber du wirst entweder einen Deal machen oder wir sind raus. Und wenn wir raus sind, wirst du es alleine auskämpfen.“
Das geplante Abkommen hatte einen gemeinsamen Investitionsfonds vorgesehen, bei dem die Ukraine 50 Prozent der Einnahmen aus natürlichen Ressourcen wie Mineralien und Kohlenwasserstoffen beisteuern sollte.
Bravo!
Es geht jetzt schonungslos zur Sache.
Das ist seitens der EU schon seit 3 Jahren überfällig.
Gratulation an die Herren Trump und Vance.
America First in action.
Europäer werden das nie verstehen.
Tagesschau & Co. natürlich – wie üblich – wieder voll gegen Trump, Vance und voll auf „Leyens“-Linie.
Das wird für Europa noch ganz bitterböse enden müssen !!!!!!
Ihr seid deutsche Staatsbürger und nicht bei einer Trump Rally ihr Pfeifen.
Das mögt ihr links woken nicht gell? Da kommt mal einer mit Eiern und ihr raucht gleich die volle Dröhnung für Transen. Damit ist hoffentlich bald Schluss.
Es ist ratsam die Langversion anzuschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=S_YtXWVfkJE
War nicht anders zu erwarten.
Leider sind Tagesschau & Co. für viele unserer Mitbürger immer noch die einzige Informationsquelle.
Aber sie alle werden von der Realität eingeholt werden.
Irlmaier lässt grüßen
🙏🙏🙏
Es geht jetzt wohl wirklich schonungslos zur Sache… für die Europäer. Vermute mal, Zelenski hat von dritter Seite unter der Hand eine der beliebten Blankovollmachten bekommen, und die Tauri werden gerade in dekoratives Geschenkpapier verpackt.
Das dürfte der EU egal sein! Jetzt übernimmt die EU den 3.Weltkrieg
womit denn Karl-Otto……
Die Zeiten des ständigen Einforderns und Belehren der Welt sind wohl vorbei..
…egal wie man zuUKR stehen mag, ‚orange guy‘ hat öffentlich unter Beweis gestellt, daß er dem Amt in keinster Weise gewachsen ist.
Als Staatsoberhaupt kann man sowas öffentlich nicht bringen. So kann man ‚verhandeln‘, wenn es um Geschäfte geht, aber nicht in der Poltik auf allerhöchster Ebene.
Nur beim Ami. Der Rest dackelt noch wie eine Reihe Ferkel hinterher.
Bockiges kleines Kind – mit 100.000 Menschen auf dem Gewissen. Es lohnt sich absolut, das Gespräch im Original anzuschauen. Allein die Körpersprache.. für wen hält sich dieser Schauspieler?
Unsere Politeliten dürften einen ähnlichen charakterlichen Reifegrad aufzeigen, wenn sie nicht von Profimedienleuten und Visagisten in Szene gesetzt werden.
Als Putin den Krieg begann war Selenski noch Schauspieler.
Er wurde zu lange hofiert.
Er wollte es mit Tramp und Vance genau so machen wie mit den EU Politikern!
Absolut richtig, der sonst so gescholtene US Präsident hat ihm in seinem Wohnzimmer mehrere gute Chancen eingeräumt..
Welche denn ?
Ihre Frage ist berechtigt.
Aus dem Artikel geht für mich nicht hervor welcher Deal gemeint ist.
Der Deal mit den Ressourcen die trump haben möchte, oder um Abtretung von Land an Russland
Russischer Bot?
Die letzten Tage des Clowns
Putin war doch gar nicht da.
Die Russen nennen Selensky auch einen „Clown“ – wie ich es heute zum erstenmal lesen konnte. Da weiß ich ja, auf welchen Seiten ihr euch so rumtreibt. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
Er ist mit 81 wirklich zu alt um Präsident zu sein.
Aber geistig immer noch hellwach , anderst als sein Vorgänger.
Biden ist schon einige Zeit nicht mehr Präsident, wohl wieder vor der Tagesschau eingeschlafen!
Tja Herr Merz, ein kleines Vorspiel für ihren Amtsantrittsbesuch. Es ist halt diplomatischer sich im Vorfeld von Wahlen neutral zu verhalten. Darüber hinaus ist die Außenpolitik ein äußerst schwergewichtiges Feld und es ist verantwortungslos gegenüber der eigenen Bevölkerung dieses Menschen zu überlassen, die es als Spiel und Spaß verstehen.
Zelensky war so dumm und hat sich vor der Wahl auf Joe Bidens Seite gestellt. So läuft das wenn man aufs falsche Pferd setzt.
Yep, er war zu einseitig auf die Demokraten fixiert und hat gedacht, dass das immer so weitergeht. Das Pendel hat jedoch bei der Wahl ein wenig anders ausgeschlagen und genau das gehört auch zu einer funktionierenden Demokratie. Relevant für Selenskyj ist dann der Präsident, der vor ihm sitzt und Vance hat ihn nochmal daran erinnert.
hat er das? Er hat sich doch vor der Wahl extra auch mit Trump getroffen?
Biden und Selenski haben ja auch gemeinsam die Ukraine ausgenommen. Die konnten gut miteinander, auch die Koksnase von Sohn. Bezeichnend war kürzlich, als Selenski nur mit den Schultern zuckte, als er nach dem Verbleib von gut 100 Mrd. US gefragt wurde.
„Joe Bidens Seite“.
„Joe Bidens Seite“.
Du weißt doch überhaupt nicht mehr was abgeht.
Tja und wo sind die dt. Beteiligungen, da wir auch einen hohen finanziellen Blutzoll leisteten???
Im Gegenteil wir blechen immer weiter und zahlen obendrein noch einen Zins auf unsere Kredite.
Denn unsere Politiker kommen mit „Verantwortung, Moral blablabla“ und der Ami kommt mit Business bzw. gegenseitigem DEAL.
Wieso! Er hat doch als kleines Dankeschön die Nordstreampipline sprengen lassen.
Jetzt ham wer keine Rohstoffe mer aus Russland und die deutsche Industrie liegt am Boden.
….auser der Waffenindustrie!
Rheimetall, Roll’s, Royce usw.
Wir sind wieder da wo wir in den 1930- er Jahren mal waren.
Du bist zum blechen da. „Finanzieller Blutzoll“. Lachhaft.
🍼👶🏼💩💩💩
🍼👶🏼💩💩💩
Du bist zum Auslachen da.
Du bist zum Auslachen da.
Bravo! Endlich bekommt dieser Kriegstreiber eine klare Ansage: Frieden oder Untergang. Trump und Putin haben Recht: Es sind genug Menschen sinnlos gestorben.
2016 sind russische Militärs in die Ukraine einmarschiert und du nennst jemanden einen „Kriegstreiber“, in linker Manier natürlich, der damals noch Schauspieler war und nicht an Politik dachte.
Nach 2014 haben die ukrainischen ASOV- Nazis keine Gelegenheit ausgelassen, im Donbass Zivilisten zu terrorisieren und zu töten. Schon vergessen? Die Anlehnungsmacht, die damalige US- Regierung sah dabei zu, gestattete es mMn. sogar konkludent.
Für die NATO war der Krieg zu diesem Zeitpunkt vorprogrammiert. Selbst der MilGeoDst der BW suchte Kartenersteller für Vektorgrafikkarten der Ukraine und Russland. Ein BW- Artillerieoberst war später auf Erkundung im Donbass unter der Tarnung einer Fake- OSCE. Mission. „Wir“ waren mittendrin.
12 CIA- Operationszentralen in der Ukraine, 16 (illegale) US- Biowaffenlabore. Nuland gab alles öffentlich zu.
Schon vergessen? Es ist nicht so, dass der Russe der alleinige Kriegstreiber ist.
Die Ukraine verteidigt sich !!
Es gibt nur einen Kriegstreiber und das ist Putin !!
Die Ukraine hat nichts mehr zu verlieren, sie kann Putins Krieg eskalieren lassen. Die USA sind in einer weit weniger günstigen Situation als Trump denkt.
Und deswegen sollen noch mehr sterben? Ach ja, ich vergass. Sind ja nur Russen, und die paar Ukrainer…
Wie dreckig muss man sein, um vom warmen Sessel aus ein „Weiter so!“ für diese sinnlose, elende Schlachterei zu fordern.
Leider zählen wohl auch Sie sich zu den zahlreichen „Bestmenschen“, die jene tristen blutigen Geschehnisse, die sich vor dieser militärischen Auseinandersetzung ereignet haben, entweder bewusst, oder aus Unkenntnis, nicht wahrhaben wollen. Auch „Show-man“ Selenski tut so, als hätte es diese nie gegeben, was mit ein Grund ist weshalb die US-Administration „ihm“ nun die Grenzen aufgezeigt hat. Putin stand auf der Seite jener vielen, verfolgten und u.a. mit Klebeband an Bäumen und Laternenmasten befestigten russischstämmigen Menschen in der Ukraine. Alles vergessen ?
Putins Rebellen im Donbass haben diese Unruhen initiiert – genau wie in Georgien.
Es ist so überfällig gewesen, dass jemand diesen ständigen Forderungen und Jammern ein Ende setzt.
Schade nur, dass die EU meinen wird jetzt nicht mehr Geld und Material in diesen gewaltsamen Krieg stecken statt endlich für Frieden zu arbeiten.
Dieser Krieg ist von der EU gewollt. Damit kann man Bürgerrechte einschränken, Gelder für Ideologien ausgeben und machen was man will. Es herrscht ja Krieg.
keine Sorge…wenn die Ukraine nicht mehr Brennpunkt ist, dann kommen wieder Klima-Wetter, anti rechts, Gaza, Syrien und 578 weitere „Gründe“ auf den Tisch ,um uns zu lenken und zu melken…
Vielleicht sollte er sich mal eine Anzug und Krawatte anziehen? Lächerlich immer noch den Guerilla-Zwerg zu markieren, nach 3 Jahren „Flixbusflüchtlingskrieg“.
Danke Trump. Das war Klasse.
Selensky war daran gewöhnt, dass ihm der rote Teppich ausgerollt wird.
Trump hat ihn abgekanzellt wie einen Schuljungen. Gut so!
JD Vance hat nach fünf Wochen im Amt mehr Profil als Kamala nach vier Jahren.
Vance hatte Recht:
There“s a new sheriff in town!
Keinen Euro mehr für Selenskj!
Die Erzählungen und Deutungen, die in der EU funktionieren, klappen mit Trump und Vance nicht. Selinsky hat das auf die harte Tour erfahren müssen. Sein unverschämtes Auftreten hat weder Trump noch Vance beeindruckt, aber offensichtlich sehr geärgert.
Nun wissen die EU-Politiker und das EU-Politbüro, wo es lang geht. Mal sehen, wer von denen den nächsten Weinkrampf kriegt.
Bei was war er denn überhaupt „unverschämt“ ?
Er hat doch nur den ukrain. Standpunkt klargemacht.
Unverschämt fand ich, wie die Amerikaner mit ihren Gästen umgehen.
Selensky hat sogar gefragt ob er antworten dürfe. Vance meint ja und fiel ihm gleich wieder ins Wort. Sowas kennen wir hier nur von der AfD-Behandlung.
Es ist gut, dass die Welt diesen Selenski- Quatsch einmal live erleben konnte, so dass man weis, was man von ihm zu halten hat.
Da ist er richtig eingenordet worden, der ungezogene Bengel.
Erinnert irgendwie an den kleinen #Robääärt nach der verlorenen Wahl
„War ein Top-Angebot, nur die Nachfrage war nicht so“
Unser kleiner grüner Marktwirtschaftsexperte
Jetzt kommt bestimmt nach diesem Kommentar der 6.00 Uhr Hausbesuch ausgelöst vom beleidigiten Robert.
Es ist mir absolut schleierhaft, warum Selenskyj so schlecht vorbereitet war. Ich bewerte jetzt nicht den Inhalt, aber die Art seines Auftretens.
Er muss doch wissen, dass sich seine eher osteuropäische Mentalität und seine ihm eigene Art der Konversation diametral von der amerikanischen unterscheidet. Wie kann man denn im leicht beleidigten Ton und unbeholfenem Englisch seinen Gastgeber so angreifen? Für die Amerikaner musste das einfach grob unhöflich rüberkommen. So was geht gar nicht. Bringt das den Spitzenpolitikern niemand bei? Werden die nicht vorher gebrieft? Weiß er nicht, dass die Amerikaner sehr viel Wert auf Höflichkeit, Freundlichkeit, Formen und auch Kleidung legen? Vielleicht wäre auch ein Simultandolmetscher besser gewesen, denn auf die Sprachnuancen kommt es an.
Er hätte Baerbock mitnehmen sollen.
Vielleicht kennt er keine konservativen Politiker. Bei Linken ist das wohl etwas anderes.
Ich hatte den Eindruck, er wollte Trump vorführen (vielleicht sollte er das auch) und der umgekehrte Fall traf ein.
Dachte erst, es sei eine Show – schon erstaunlich das öffentlich zu zeigen. Aber, dann müssten eben schon alle drei mitgespielt haben…mit dem Ergebnis, dass die EU-Hardliner weiter an S. Seite rücken und die USA am Ende aus den Friedensbemühungen aussteigen…öffentlich, damit es jeder verstehen mag?
Und aus Russland tönt es seit Merz‘ Taurus-Ansagen auch wieder ganz martialisch in Richtung Deutschland.
Ich denke, Trump wird eine Bombardierung geschehen lassen und seine Hände in Unschuld waschen.
Ist das so? Ich habe sein englisch zumindest verstanden….🥴. Und wenn der Trump mal nach Deutschland kommt, konnte man ihm ja einfach mal eine reinhauen, weil seine affigen Gesten einfach unpassend für einen Politiker sind. Zumindest hier in Deutschland, und zumindest meiner Meinung nach.
Selenski hat weder Klasse noch Stil noch Durchblick, mMn.
Schön war auch Trumps Bemerkung zu Selensky bei der Begrüßung: Er hat sich chic gemacht ( darauf bezogen, dass Selensky ein schwarzes Oberteil trug). 😅
Selenskys outfit hat ihn sonst auch nicht gestört. Es ist sein Markenzeichen. Er will für seine Landsleute nicht als Anzugträger um die Welt reisen.
Trump ist der Typ Patriarch, der Respekt erwartet. Da ist er bei S. an der falschen Adresse.
Selenski hat genug Kohle abgezockt, um sich einen Anzug leisten zu können, wenn er mal auf normale Menschen trifft.
Natürlich hat er Anzüge, aber darum gehts ja nicht.
Reicht ja schon, dass Selenskys Ehefrau in NY und Paris Powershopping macht.
Interessiert mich nicht.
Das war abzusehen. Europa wird den Krieg selbst dann weiter führen, wenn die USA aussteigen. Die EU überschätzt maßlos ihre Kräfte und wird es den Bürgern rücksichtslos aufbürden, was die USA nicht mehr leisten werden. Man kann nur hoffen, dass es genügend vernünftige und besonnene Politiker gibt, die zur Deeskalation beitragen, aber es sieht schlecht aus.
Viel zu viel Geld ist inzwischen in Rüstung und Krieg i der Ukraine investiert worden, das „return of investment“ muss zurück fließen und zwingt die Investoren zum Krieg. Wer am lautesten schreit, hat in der Regel am meisten investiert. Es wäre mal eine große Anfrage im Bundestag zweckdienlich, die deutschen Täter / „Investoren“ an das Tageslicht zu zerren.
Es wäre mal eine große Anfrage im Bundestag zweckdienlich, die deutschen Täter / „Investoren“ an das Tageslicht zu zerren.
Das wird dann wieder ‚ in schweigen und vergessen ‚ ausarten.
Deutschland hat auch keine Politiker mehr , es sind Marionetten der Lobbyisten und nicht mehr .
Das eigene Land wird gemolken und das Geld wird im Ausland verteilt wo man überall nach lesen kann .
Ich vermute mal, die EU – v.d.Leyen – wird Selensky 700 Mrd. EUR, ggf. plus weitere Langstreckenwaffen, für die Fortsetzung des Krieges versprochen haben.
Spannend wird die Reaktion von Starmer werden…
Hoffentlich müssen wir jetzt nicht noch mehr zahlen…
Und ob, wir werden jetzt alles zahlen
Oh doch. Denn für den Wehrdienst seit ihr zu alt und zu unfit.
Snicklink hat Scholz doch schon zitiert, dass die Wehrpflicht für alle männlich gelesenen Deutschen zwischen 18 und 56 wieder eingeführt wird, damit wir die Ukraine unterstützen 😉
Wir werden demnaechst noch viel mehr zahlen. Denn „Die Ukraine muss den Krieg gewinnen.“ (CDU)
Es gibt wichtigere Dinge als dass du dir einen Urlaub leisten kannst.
🪱
Ja, zum Beispiel dich in Deutsch für die 3. Klasse fit zu bekommen.
Schwachkopf
Nein! Gibt es nicht! Wenn das für dich so ist, schön! Dann geh und opfere dich auf steht dir frei! Der Rest von uns hat da keinen Bock drauf🤷🏼♂️
Du glaubst du bist auf der Welt für Urlaub machen. Typisch. Und typisch lächerlich.
Du bist doch nur auf der Welt als Schachfigur für deine Höheren.
„Zahlen“?
Alter was glaubst du wozu du da bist?
Die Deutschen organisieren jetzt einen Stuhlkreis mit bunter Knetmasse.
Trump ist kein Biden ☝️, Selensky hat wieder alle beschuldigt, nur er war der Gute 🙈, er läuft jetzt zu VDL 😡 und dann fließen wieder weitere Milliarden, zum 🤮
Trump hat Recht gehabt 👍
Vielen dank an die USA, bei uns sind sie zu feige und Rückgratlos das offensichtliche auszusprechen und kriechen anstatt dessen lieber ganz tief.
Die Ukraine haette am ersten Tag nach dem russischen Einmarsch kapitulieren muessen. Den Menschen, um die es grundsaetzlich geht, waere vieles erspart geblieben.
Die Ukraine konnte, wollte und durfte nicht kapitulieren. Da waren andere (finstere) Mächte am Werk. Nämlich die, die die „orangene Revolution“ initiierten Diesen Mächten ist die derzeitige ukrainische Regierung verpflichtet.
Respektlose Übersetzung. Wenn „Herr Präsident“ gesagt wird, ist klar, daß man im Deutschen kein Gespräch per „du“ präsentieren darf. Ein solcher Dialog ist kein Kindergeburtstag.
So machen es ja schlechter Übersetzer. Übrigens, ein dummer Satz, den man immer wieder von Deutschen hört: „Das Englische ist so toll. Die duzen sich grundsätzlich. Das ist da so viel kollegialer.“ – Aber das ist so falsch. Die siezen sich. Wenn man es genau nimmt, ist you zuerst die zweite Person Plural und die hat die zweite Person Singular (thou) verdrängt.
Ich habe mich auch über das „du“ in den Übersetzungen gewundert. Stephan Paetow ist bisher der Einzige, der korrekt mit „Sie“ übersetzt hat.
Die Konversation in ihrem Lauf, gab ein „Sie“ nicht mehr her.