Gezielte russische Desinformation gegen Grüne? Behörden sehen keine Belege
Als Grund für die Wahlniederlagen in Ostdeutschland führen Grüne immer wieder „russische Desinformation“ an, die die Partei gezielt geschwächt hätte. Anfragen von Apollo News zeigen: Kein Innenministerium kann Belege liefern, die diese Behauptung stützen.
Die Grünen haben ihre Wahlniederlagen im Osten vor allem mit „russischer Desinformation“ begründet. Katharina Dröge, Fraktionschefin der Grünen im Bundestag, kündigte nach den Niederlagen in Sachsen und Thüringen an, „entschlossen gegen Wahlbeeinflussung und Desinformation aus Moskau“ vorzugehen. Focus Online erklärte sie: „Es gibt einen Teil von Stimmung gegen Grüne, der sehr stark von rechten und rechtsextremen Kreisen geschürt wird – und auch, das darf man nicht unterschätzen, von russischer Desinformation. (…) Wir erleben zunehmend, auch bei den Wahlen in Sachsen und Thüringen, dass es eine gezielte Beeinflussung durch Desinformation gibt, die von russischen Bots in den sozialen Netzwerken ausgespielt wird und Stimmung gegen die Grünen macht.“
Die Grünen als gezieltes Opfer russischer Desinformation: So argumentierten auch Vertreter der Grünen aus den Ostländern nach den dortigen, teils empfindlichen Niederlagen. Zuletzt behauptete Renate Künast am Dienstagabend bei Maischberger, es gäbe eine „Desinformationskampagne von Russland nach Deutschland“ hinein, die sich auch spezifisch „gegen Grüne“ richten würde.
Aber stimmt das? Apollo News hat die Innenministerien von Brandenburg, Sachsen und Thüringen sowie des Bundes zu dieser Behauptung angefragt: Keine Behörde lieferte Belege für eine russische Desinformationskampagne, die zu Ungunsten der Grünen die Wahlkämpfe beeinflusst habe. Das Innenministerium Thüringen erklärt auf Apollo News-Anfrage: „Von gezielten Desinformationskampagnen ausländischer Akteure gegen die Partei Bündnis 90/Die Grünen oder andere Parteien im Thüringer Landtagswahlkampf ist uns nichts bekannt.“
Auch das sächsische Innenministerium kann auf Anfrage dieser Redaktion keine Belege für eine solche, gezielte Kampagne liefern, ebenso wenig das brandenburgische Innenministerium oder das Bundesinnenministerium. Amtliche Informationen, die die Behauptung der Grünen belegen, gibt es also offenbar nicht. Es gibt russische Desinformationskampagnen – von denen auch die Grünen betroffen sind. Dass solche Kampagnen aber insbesondere die Grünen bei den letzten Wahlen ins Visier genommen haben, ist eine bloße Behauptung ohne echten Beleg – und dient scheinbar als Ausrede, um die Schuld an den Wahlniederlagen von sich zu weisen.
Als „autochtoner Deutscher“ mit einem gewissen Bildungsgrad ist mir völlig Wumpe was diese Dame meint zu denken.
Wenn Habeck nicht Kanzler wird, ist auch Putin schuld.
„Desinformation über die Grünen“?
Um welche „Desinformation“ geht es?
Hat Putin etwa behauptet oder behaupten lassen, die Grünen würden eine kompetente, vernünftige, ideologiefreie, grundrechts- und freiheitsfreundliche, verfassungskonforme und erfolgreiche Politik machen???
Früher war es Trump.
„Trump ist der Gegner. Er steht für alle Probleme, die wir haben.“ – Robert Habeck (GRÜNE) am 21.01.2020
Und jetzt ist es eben Putin.
Aber vor allem ist es die Wirklichkeit.
„Wir sind umzingelt von Wirklichkeit.“ – Robert Habeck (GRÜNE) am 04.12.2023
Na wenn es die Grünen sagen, dann wird es gaaanz sicher stimmen. Denn haben die schon jemals die Unwahrheit gesagt?
Die Grünen leiden an Verfolgungwahn.
Hm, jetzt kann es eigentlich nur noch daran liegen, dass die Russen dermaßen clever sind, das man denen einfach nichts beweisen kann 😀
Putin ist ja bekanntlich für alles verantwortlich. Insofern………..
Jemand der total versagt sucht sich in seiner Einfältigkeit einen Prellbock und Putin muss mal wieder dafür herhalten.
Mit dieser „falschen Wahrheit“ wollen die Grünen nur weiter die freie Meinungsäusserung einschränken lassen.
Es ist einfach charakterlos, wenn man das eigene Versagen auf andere abwälzen will— wer Deutschland und seine Bürger so im Stich lässt wie es die Grünen tun, hat es verdient weggewählt zu werden.
Deutschland braucht keine Partei, die keine Loyalität dem Land und den Bürgern gegenüber kennt.
Wie ein beleibter französischer Freund von mir sagen würde: Die spinnen, die Grünen.
Ohje, es wird immer doller bei den Grünen. Dagegen gibt’s bestimmt was in der Apotheke.
Aber haben die Grünen nicht ihre „Netz-Feuerwehr“, die gezielt gegen solche Anfeindungen mit einem Schwarm von Parteianhängern vorgeht? Scheint ja nicht sehr erfolgreich zu sein.
https://www.gruene.de/artikel/mach-mit-bei-unserer-netzfeuerwehr
Ganz sicher , und niemals,nie und nimmer vor der Eigenen Türe kehren
Die einzigen wirklich wertvollen Info’s über die Grünen, sind Info’s über deren Niedergang!
Die Grünen brauchen keine Desinformationskampagnen. Sie liefern selbst jeden Tag ausreichend neue Steilvorlagen, um sich damit selbst abzuschießen.
Für eine Russische Desinformationskampagne gibt es anscheinend keine Beweise. Der Kühnerts Kevin sagte die Tage es gäbe wohl keine ausreichenden Beweise um die AFD zu verbieten – sagt aber im gleichen Atemzug das die AFD gegen die FDGO agitiert.
Was den nun? Es scheint mir so als würden hier Desinformationskampagnen von unseren Politikern ausgehen…
Naaa, wer liefert denn jetzt Desinformationen?
Die grünen Ideologen sind ja wohl komplett daneben. Das grenzt an Verfolgungswahn, in Wahrheit aber Realitätsverlust.
Aber bitte schön weiter so, bis dass ihr unter 5 Prozent seid!
Wie an anderer Stelle schon festgestellt.
Wenn Putin Deutschland platt machen will, dann lässt er die Grünen weitermachen.
Dröge, sehr dröge Aussage. Kein Russe könnte die Grünen so abschießen, wie sie es selbst tun. Gegen grüne Dummheit ist kein Russe gewachsen
Es war sicher auch eine Russische Desinformationskampagne, was den Grünen
Abgeordneten in der Schulzeit das Pausenbrot geklaut hat
Ich beziehe meine Informationen zu Grüner Politik und ihren Anträgen/Amtsträgern/Mandatsträgern aus gelegentlichen Live-Besuchen des hiesigen Gemeinde- und des Kreisrates. Und bilde mir meine Meinung selber!
Verbunden mit den Reden, den Vorträgen, den Pressemitteilungen und den wirklich spannenden Talkschauauftritten sowie der Bündnis90/Die Grünen im Landtag und im Bundestag und der Bundesregierung.
Völlig ohne „russische“ Beeinflussung komme ich zu folgendem Schluss:
1.) Das Programm der Grünlackierten Sozialisten ist es, den Bürgern und Steuerzahlern mit sinnfreien Gesetzen zum Heizen, Verkehr, Motorentechnik, Selbstbestimmung, Sanktionen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
2.) Die Personaldecke wird jeden Tag dünner.
3.) Die Außerparlamentarische Opposition klopft am 28. September 2025 in exakt 361 Tagen 18 Uhr an die Tür.
„Gong! Hier die erste Hochrechnung!“
Einfach immer wieder ins Blaue schwurbeln, egal bei welchem Thema, so kennt man sie…🤷♂️
Ergebnis Grüner Politik füht zu derartigen Wahlergebnissen!
Gibt zum Glück noch Menschen die klarer denken und sich nicht besäuseln lassen…
Seit Tagen haben wir hier so ein sch… Wetter.
Die Ursache hierfür liegt auf der Hand:
Putin ist schuld daran.
Grüne leben in ihrem eigenen Kosmos zusammengedichtet aus Lügen. Hirngespinsten und Ignoranz.
Sie sprich von Kampagnen gegen sie (die Grünen)?
Anscheinend nur gegen sie (die Grünen)
Kampagnen anderer Art gibt es ja nicht – nein auf keinen Fall
Der AfD wird immer vorgeworfen, dass sie sich in einer Opferrolle sehen. Wie wird das jetzt hier genannt?
Wenn ich schon die verbissenen Fratzen dieser Grüninnen sehe….
War doch sonnenklar, dass es keine Beweise gibt. Die Grünen sind einfach unfähig, sich der Realität zu stellen. Sie haben sich einfach unbeliebt gemacht.
Dummes Gewäsch!
Renate Künast zur Neuausrichtung der Grünen
– Sie blasen alle ins gleiche Horn… schlimmer geht es nicht
https://www.youtube.com/watch?v=9FlegCM_P30
Gesetz Vorschlag: Diese ganzen Figuren dürfen einfach nur noch den Mund aufmachen, wenn sie wirklich was substantielles wahres zu sagen haben, etwas zum Wohle der Bürger korrigiere, der deutschen Bürger beiträgt, ansonsten einfach mal leise vor sich hin arbeiten und vielleicht zur Abwechslung mal einen guten Job machen.
Unser B-Präser hat bestimmt noch ein paar Orden zu verteilen. Die Büchs hat eben auch einen bekommen. Dieses Ding scheint solchen Leuten ja zu zustehen und wird ja am „Laufenden Band“ verteilt.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: die Grünen agieren als Putins Trolle, um Deutschland von innen heraus zu destabiliseren.
In diesem Sinne waren sie bisher doch ziemlich erfolgreich…
Leute glaubt es endlich. Putin ist für alles verantwortlich. Bald werden wir sehen wie Putin sogar übers Wasser laufen kann. Grün ist eine Sekte und in einer Sekte sind deren Jünger die Wahrheitsfinder. Grün kann weg.
Wenn man glaubt, dass die Grünen nicht noch weiter sinken können, nach der MC Pommes Frau,….!
Ach, Frau Dröge – schon wieder ganz schön dröge.
PS: Mal mit Göring Kontakt aufnehmen, die hat stets noch himmelschreiendere Thesen auf Lager (Atomstrom, Silbereisen, Todesstreifen etc.)
Nun, da gibt es also eine politische „Bewegung“, deren ganzes politisches Agieren von Freuds „Todestrieb“ inspiriert zu sein scheint, die nichts ausgelassen haben, um die Wähler (ihre dauerbekifften Fans ausgenommen) gegen sich aufzubringen, weil ihr Ziel die Deindustrialisierung des Lande und der persönliche Ruin seiner Bürger ist.
Und die Wähler haben das sehr sensibel registriert und mit ihrer Wahlentscheidung quittiert.
Nun aber glaubt diese Bewegung politischer (und geistiger) Zwerge, sie sei wichtig genug, um russische Internettrolle zu veranlassen, ihnen durch Wählerbeeinflussung den ansonsten leicht errungenen Wahlsieg zu stehlen.
Das ist der (m.E. dringend behandlungsbedürftige) Größenwahn der Zwerge.
Kehrt mal vor eurer eigenen Haustüre.
Aber dafür seid ihr viel zu viel Linksradikale Sekte.
Aber Hauptsache man kann eigene Unfähigkeit an andere adressieren.
Wie erbärmlich.
Selbstreflexion ist bei den Grünen das Letzte. Kritik? Nazi oder je nach dem, Putin. „Keine Waffen in Kriegs- und Krisengebiete!“ – DAS Plakat der Grünen bei der letzten BT-Wahl geht mir nicht mehr aus dem Kopf! Heuchler bestenfalls – Lügner und Betrüger real!
Der hysterische Blick dieser Frau sagt alles. Grün kann weg.
Grüne wirkt wie Drögen!
Warum sollten da auch Belege sein? Bei Grünen ist es normal, dass sie lügen, sobald die den Mund öffnen.
Siehste die Grünen erzählen Lügen märchen. Das nennt sich Fake News verbreiten. Alles was sie anderen gerne in die Schuhe schieben wollen kommt von ihen selber. Zu den ganzen WEF Agenden äußern Sie sich auch immer nicht trotzdem wollen Sie alles umsetzen was sich Klaus S. aus der Schweiz immer so ausdenkt und dann streiten Sie es immer ab. Das stimmt nicht und alles Fake News. So noch einmal zu Russland. Wir brauchen keine Propaganda aus Russland wir wissen was los ist wir haben hier mit ihnen zusammen gelebt und haben ihnen trotz schrecklichen Kriegsgräul viel zu verdanken. Ich habe mit Moskau mehr gemeinsam als mit den Grünen aus Berlin. Noch einmal Russland ist einer der Sieger des 2. WK findet euch damit ab. Eure Befehle kommen aus Washington auch das ist die Wahrheit ihr Grünen Ober-Ökos. Ihr könnt es nur nicht haben das wir Normalbürger in Ost und West eben nicht’s mit euch anfangen können. Deshalb müsst ihr immer Hetze verbreiten. Ich mag euch einfach nicht….
Warum sollten die Russen gegen die deutschen Grünen hetzen? Wenn sie die deutsche Politik wirklich schwächen wollten, dann würden sie die Grünen unterstützen. Mehr Schaden als diese Partei kann man unserem Land kaum antun.
Klares Denken ist bei den Grünen schon immer ein Problem gewesen. Seit der Ampel hat es krankhafte Züge angenommen.
Wenn ‚die Russen‘ wirklich beabsichtige würden, Deutschland zu schaden, würden sie ganz sicher nicht den Grünen schaden wollen, ganz im Gegenteil, sie würden versuchen die Grünen in einem extrem guten Licht erscheinen zu lassen um möglichst viele Wähler dazu zu bringen, die Grünen zu wählen. Es gibt vermutlich keine Möglichkeit, Deutschland mehr zu schaden, als durch eine Stärkung der Grünen. Habeck ruiniert die Wirtschaft, Baerbock das Ansehen Deutschlands in der Welt, Lisa Paus die Familien. Wie sagte Sarah Wagenknecht zutreffend über die Grünen: Die Partei sei die „inkompetenteste, heuchlerischste, verlogenste und, bezogen auf den realen Schaden, den sie anrichten, aktuell die gefährlichste Partei, die wir im Bundestag haben“.
Die kapieren es einfach nicht. Das sind unsere Angestellte für eine Legislaturperiode. Wer nicht performt wird nicht wiedergewählt. Die Grünen sind halt so schlecht, dass die meisten sie früher loswerden wollen. Ist wie mit einem Abo das man wegen zu langen Kündigungsfristen nicht kündigen kann, man hasst es. Ricarda hat es richtig erkannt, Grünen hassen ist Volkssport.
Und der Robert leistet historisches und will Kanzler werden! Der hat ein Problem mit Wahrnehmung der Realitäten. Solche Menschen werden behandelt, nicht gehasst.
Für all das braucht es keinen Putin. Das merken die Menschen einfach selbst.
Da ist bestimmt nur nicht richtig gesucht worden. Diese ständige Verunglimpfung der Grünen durch Zuschreibung vollkommen durchgeknallter und blödsinniger Politikinhalte, die kein geistig gesunder Mensch vertreten kann, wie Stilllegung von Kernkraftwerken mitten in der Energiekrise, Heizgesetze oder unbegrenzte Migration, wie auch die kontinuierliche Verballhornung der klugen und staatsmännischen Reden ihres Spitzenpersonals mit völligem Blödsinn hat ja nun schon weiß Gott erheblichen Schaden angerichtet.
Man müsste derer habhaft werden, die immer diesen bösen, rufmörderischen Blödsinn über die Grünen verkünden. Ist aber auch schwierig in einer Öffentlichkeit, in deren Medien stets nur einseitig und überschwänglich die AfD hofiert wird und in der die einstmals stolze grüne Sonnenblume zum Mauerblümchen verkümmert.
Nach meinem Eindruck sind die Russen clever genug auf eigene Versuche zur Zersetzung zu verzichten; sie würden nur den in dieser Beziehung bisher erfolgreichen Grünen in den Arm fallen.