Werbung:

Werbung:

Rundfunkgebühren

GEZ-Panne: ARD und ZDF fordern Gebühren von Jagdhund Nanuk

Nanuk vom Veybach, ein Deutsch-Langhaar-Jagdhund, erhielt eine Zahlungsaufforderung vom Beitragsservice. Der Grund: Er könnte eine Betriebsstätte unterhalten. Sein Besitzer, Uwe Wilde, ist fassungslos.

Werbung

Der Jagdhund Nanuk vom Veybach, ein Deutsch-Langhaar, hat eine Zahlungsaufforderung vom Beitragsservice von ARD und ZDF erhalten. Laut des Schreibens könnte Nanuk eine Betriebsstätte unterhalten, für die entsprechende Rundfunkgebühren fällig wären. Der Vorfall sorgte für Verwunderung – insbesondere bei seinem Besitzer Uwe Wilde, der sich aufgrund gesundheitlicher Probleme aktuell in einer Reha-Klinik befindet. Fassungslos fragt er: „Wie kommt man darauf?“

Die Erklärung für diese kuriose Behördenpanne folgte umgehend. Die Adresse von Nanuk gelangte offenbar durch sogenannte Adresshändler zum Beitragsservice. „Warum der Datensatz von Herrn Wilde bzw. von Nanuk vom Veybach bei besagtem Adressanbieter vorliegt, können wir nicht nachvollziehen“, erklärte der Beitragsservice schriftlich gegenüber RTL. Solche Adressen stammten oft aus Gewinnspielen, Online-Diensten oder Kundenlisten.

Uwe Wilde hingegen hat eine andere Vermutung. Sein Hund Nanuk ist nicht nur ein Jagdhund, sondern auch ein erfolgreicher Zuchtrüde – mit einer eigenen Internetseite. Wahrscheinlich landeten genau diese Daten beim Adresshändler und führten zu dem behördlichen Missverständnis. Mittlerweile hat der Beitragsservice jedoch klargestellt, dass Nanuk selbstverständlich keine Rundfunkgebühren zahlen muss.

Die Akzeptanz für den Rundfunkbeitrag in der Bevölkerung sinkt. So berichtete die nordfriesische Lokalzeitung Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag (sh:z), dass immer mehr Nordfriesen ihren Rundfunkbeitrag verweigern. Laut einer von der Zeitung durchgeführten Umfrage bei den eintreibenden Verwaltungen steigt die Summe der ausstehenden Beträge kontinuierlich an.

Delivered by AMA

Die Verwaltung des Amts Nordsee-Treene, das für rund 28.000 Bürger zuständig ist, meldete für das Jahr 2024 offene Forderungen in Höhe von 142.860,36 Euro. Im Vergleich zu den Vorjahren ist das ein deutlicher Anstieg: 2023 lag die Summe noch bei 102.778,16 Euro, 2022 bei 71.121,47 Euro.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

41 Kommentare

  • „Mittlerweile hat der Beitragsservice jedoch klargestellt, dass Nanuk selbstverständlich keine Rundfunkgebühren zahlen muss.“

    Wie zuvorkommend.
    Aber Änderungen in dem Punkt sind sicherlich schon in Arbeit.
    Ich GEZahle nicht.

    • Wie machst du das mit der Zahlungsverweigerung und wie lange geht das schon gut?

    • Ich hätte denen Hundefutter geschickt. Ah wahrscheinlich am nächsten Tag SEK im Haus und Hund verhaftet. Hehe

    • Verraten Sie uns den Trick, oder nur aus Prinzip und Idealen bereit, wegen 220,32 Eur/Anno in den Knast zu gehen?

      • Selbstverständlich in voller Arbeit. Kein Bürgergeld, Nie HartzIV, kein Geringverdiener. Nie GEZahlt. Einfach eine Folge von „Festsetzungsbescheiden“, Widersprüchen, 2-3 Prozesse vor dem VG etcetera. Übrigens hatte ich auch VOR 2013 nie GEZahlt. Und ab 2013 ging das Gestresse eben los. Kontakte suchen ist im Zeitalter des Internet einfach. Noch Fragen?

        2
      • buergergeldeempfaenger ?

        1
        • Geringverdiener?

          -1
      • für einmalige 56 Euro bekommen sie dort geholfenm ,it den Anschreiben an die GEZ-Mafia, es sind schon ca.25.000 dort organisiert.

        0
  • „…..durch sogenannte Adresshändler….“
    Eine „Behörde“ kauft also Adressen von solchen Händlern!
    Nein, ich finde das nicht lustig, bin eher fassungslos, dass man auf solche widerwärtige „Firmen“ zurückgreifen muss!

    • ihr Kommentar wartet…
      ihr Kommentar wartet,
      ihr…. ach, vergesst es, irgendwo reichts mal.

    • System mit eigenen Mitteln untergraben…
      am besten bei den neuen NRW Meldestellen alles was bellt, schnurrt oder im Aquarium schwimmt Vollnamentlich denunzieren und den Hinweis, daß das Schwarzgucker sind anhängen.
      Dann wird eventuell wie vor der BT wahl das Papier knapp,😂

    • Achtung, Systempresse, aber trotzdem, nur so als Beispiel

      https://www.bild.de/politik/inland/hat-die-gez-ehrenamts-vereine-abgezockt-66c455baef02de55c9404097

      „Seit Monaten schreibt die GEZ Vereine an, deren Adressen sie von einem Adresshändler haben. Beim LSB, der in Hessen 7400 Sportvereine vertritt, häufen sich die verzweifelten Anfragen von Mitgliedervereinen. Sie dachten, sie wären anmeldefrei und bekamen besagtes Schreiben der Gebühren-Eintreiber.“

  • GEZ und ÖRR abschaffen!

  • Datenhandel wie die der Einwohnermeldeämter und Auskunfteien hat man in der Regel nicht zugestimmt und man fragt sich mit welcher Berechtigung das möglich ist, auch im Hinblick auf die undurchschaubare DSGVO ist es fake Datenschutz.

    • Es ist schlimm genug, dass man dieser Weitergabe explizit widersprechen muss. Man muss sich das mal vorstellen! „Der Staat“ (hier das Einwohnermeldeamt) verkauft die Daten seiner Bürger an zweifelhafte und zwielichtige Datenhändler um selbst Geld daran zu verdienen, wo hinterher keiner mehr weiß, was mit den Daten genau geschieht.

  • Wenn der Hund vor dem Fernseher sitzt, dann sollten auch Gebühren für ihn bezahlt werden. Schließlich handelt es sich um ein wertvolles Medium zur Demokratieförderung.

    • Und was ist wenn der Hund die AFD wählt? Hat das wertvolle Medium zur Demokraturförderung dann etwa versagt?

  • No Comment

  • Weitermachen

  • Man nennt diese ungebührliche Forderung im Strafrecht auch als Betrug, da hier versucht wurde, eine materiell-rechtlich nicht begründbare Forderung unter Vorspiegelung falscher Tatsachen beizutreiben . Aber wie wir ja alle wissen: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus, gell?

  • Wer Beiträge an Kriegstreiber zahlt ist auch ein Kriegstreiber. Nur Widerstand kann das Gewissen von Blutmitschuld erleichtern. Lastschrift ist allzu bequem.

  • Ja gibt noch Katzen, Hamster wenn halt die Gier. Aber sagt jetzt nicht Softwarefehler

  • Und wenn er nicht zahlt, wird er eingeschläfert?

    • No comment

    • Das wäre aber gegen den Tierschutz, eher den ÖRR einschläfern.

  • Kann ja mal passieren.

    PS
    Arme Menschen können sich kein Netflix und Co leisten. Pech gehabt?

    -12
    • „Schamlosigkeit ist der Beginn von Schwachsinn.“
      – Siegmund Freud

      • „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ Albert Einstein (angeblich)

        GEZabschaffenGEZabschaffenGEZabschaffenGEZ abschaffenGEZabschaffenGEZabschaffenBlauwählenBlauwählenBlauwählen….

        Und?

        -2
    • Hopp Zensi

      • Ach du schon wieder. Und sonst so?

        -3
    • Als ob das besser wäre. dann lieber arm und zwangsweise intelligent genug, um es es nicht noch schlimmer zu machen.

      • Sind sie arm und möchten auf kostenlos Radio/TV verzichten, oder sind Sie nicht arm und möchten nur, dass Arme verzicht üben sollen?

        Tip, wer nicht gucken will kann zappen oder ganz abschalten. RTL/Pro7 und Co sind übrigens auch nicht besser.

        Wissen Sie was nach der utopischen Abschaffung passiert. Jeder will verdienen, nur noch Pay-TV/Radio und es wird sich natürlich auch weiterhin am jeweiligen politischen Willen orientiert.

        Oder anders, nennen Sie mir doch mal einen einzigen Bezahlservice der politisch Neutral unterwegs ist. Dann lieber die lächerlich geringe „Zwangsgebühr“ ertragen, als auch noch absolut freiwillig für die eigene Verdummung zu bezahlen.

        Achja, UMSONST ist sowieso nix. Die Privaten bezahlen Sie mit Lebenszeit für Werbungskonsum. Rechnen Sie das mal in Stundenlohn um.

        mfg

        -1
  • Das ist keine Panne bei denen, es gab bereits Berichte, dass sogar Verstorbene Zahlungsaufforderungen bekommen haben. Seriös ist anders, denn auch andere Betroffene haben berichtet, dass Tiere schon Aufforderungen bekommen haben.

    Letztes Jahr gab es viele Leute, welche umgezogen waren, und dennoch unter der alten Anschrift weiter geführt wurden. Die GEZ ist ein korrupter Haufen, mehr nicht.

  • Kein Wunder. Deren Programm ist ja auch nicht für intelligente selbstbewusste Lebewesen geeignet.

  • Die sind besonders Geldgierig. In Österreich wenn ein Bürger Bürgergeld bezieht buchen die automatisch keien Runfunkbeitrag ab. Nur in Deutschland muss ich mich abmelden und alle 2 Jahre. Melden. In der Hoffnung das viele es vergessen.
    Schaue eh kein GEZ Fernseh, muss aber bezahlen.

  • Ich verweigere schon seit Jahren und seit in NRW die Gemeinden nicht mehr den Vollzugssklaven für die GEZ machen haben sich etwas mehr als 800 Euro zusammengefunden. Tja, und dann bin ich in’s Ausland ausgewandert ohne eine Adresse zu hinterlassen. Und die schreiben in die Abmeldebestätigung „wir bitten Herrn Xxx die ausstehenden 800 Euro zu überweisen“
    Nö. Bitte abgelehnt.

  • Ein Grund mehr, diese Einrichtung mit ihren überhöhten Rentenbezügen zu stoppen. Die Propaganda und die Politischen Einmischungen in Fremde Wahlen sind allein schon genug des ganzen und dazu Einseitige Kriegsberichterstattung ist ein Verstoß gegen den Rundfunkstaatsvertrag! Schaltet diese Maschine ab.

  • Diese Geld-Geilen Säcke versuchen es mit jedem Trick!

  • Der ÖRR (öffentlich rassistischer Rundfunk) bekommt seit über 15 Jahren und auch weiterhin keinen einzigen Cent von mir ! Deren rassistische und volksverhetzende Regierungspropaganda ist eine Zumutung für jeden auch nur halbwegs intelligenten Menschen.

  • Fass Nanuk,fass.

  • Diese inkonsequenten Zwangsgebühreneintreiber.
    Dieser mutmaßliche „Hund“ betreibt eine Webseite für die Vermarktung seiner Genitalien!
    Dann kann er auch seine Demokratieabgabe zahlen; er kann zwar nur schwarz-weiß sehen, aber wer die Tagesschau konsumieren könnte, muss zahlen 😉

Werbung