Neue BKA-Zahlen
Gewalt an Bahnhöfen eskaliert: Nicht-deutsche Verdächtige sind massiv überrepräsentiert
Nach dem Tod von Serkan C. zeigen neue Zahlen: Die Gewalt im Bahnbereich eskaliert, allein 2025 wurden 980 Messer- und 2.200 Sexualdelikte registriert. Und: Nicht-deutsche Tatverdächtige sind dabei drastisch überrepräsentiert.
Von
Nach dem gewaltsamen Tod des 36-jährigen Zugbegleiters Serkan C. ist eine Debatte um die Sicherheit im öffentlichen Personenverkehr entbrannt. Neue Zahlen zeigen jetzt: Deutsche Bahnhöfe sind ein Brandherd für Gewaltdelikte, tausende Straftaten werden hier jährlich verzeichnet. Zahlen der Bundespolizei, über die die Bild am Sonntag berichtet, zeigen, dass 2025 allein circa 980 Messer- und sogar etwa 2.200 Sexualdelikte registriert wurden.
Brisant: Den Daten der Bundespolizei zufolge sind nicht-deutsche Tatverdächtige im Vergleich zu ihrem Anteil an der Bevölkerung stark überrepräsentiert. Bei allen Gewaltdelikten betrifft das den Faktor 5, bei Messerangriffen wurde sogar die sechsfache Anzahl nicht-deutscher Verdächtiger im Vergleich zum Anteil an der Gesamtbevölkerung gemessen, und bei Sexualstraftaten geht es sogar um den Faktor 8.
Werbung
Auch die Polizisten selbst standen im Fokus von Angriffen: Etwa 5.660 Gewaltdelikte gegen die Vollzugsbeamten im Bahnbereich wurden im vergangenen Jahr gemeldet – also mehr als 15 pro Tag. 2024 waren es rund 5.500. Die Bundespolizei kann das eigene Kontingent an dieser Stelle jedoch nur schwer ausbauen: Weil keine Beamten von der Grenze abgezogen werden sollen, stagniert die Zahl der 6.000 Polizisten im Bahnbereich.
Der Bild am Sonntag liegt überdies eine Liste der zehn am stärksten betroffenen Bahnhöfe vor: Auf Platz eins findet sich Leipzig mit 859 registrierten Gewaltdelikten, dahinter folgt Dortmund mit 735. Jeweils über 600 Vorfälle wurden in Berlin, Köln und Hannover aufgenommen, über 500 waren es in Hamburg, München, Nürnberg und Frankfurt am Main, in Düsseldorf wurden 499 Gewaltdelikte verzeichnet.
Werbung
Die Debatte um die Sicherheit im Zugverkehr war hochgekocht, nachdem der Schaffner Serkan C. am 2. Februar durch gezielte Schläge und Tritte gegen den Kopf getötet worden war. Zuvor hatte der alleinerziehende Familienvater einen Schwarzfahrer aus dem Zug verwiesen – der 26-jährige Grieche wurde daraufhin gewalttätig. Bereits wenige Stunden zuvor war er von der Polizei wegen seines Verhaltens in einem anderen Zug abgeführt worden (mehr dazu hier).
Lesen Sie auch:
Nordrhein-Westfalen
Messer-Horror im Karneval: 15-Jähriger lebensgefährlich verletzt – Afghane sticht Mann nieder
Bereits wenige Tage nach Beginn des Karnevals mehren sich die Horror-Meldungen: In Leverkusen wurde ein 15-Jähriger auf einer Feier lebensgefährlich mit einem Messer verletzt. In Grefrath stach ein Afghane einen 20-Jährigen nieder.Auswertung
Über 5.000 Kontrollen in Berliner Waffenverbotszonen: Knapp 150 Messer beschlagnahmt und dennoch weitere Angriffe
In den drei Waffenverbotszonen am Kottbusser Tor, am Görlitzer Park und am Leopoldplatz wurden im ersten Jahr über 5.000 Kontrollen durchgeführt und rund 150 Messer beschlagnahmt. Dennoch kam es in den Verbotszonen zu weiteren Messerangriffen.Die Deutsche Bahn reagierte anschließend folgendermaßen: Am Freitag trafen sich DB-Chefin Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu einem Krisengipfel in Berlin. Die Sofortmaßnahmen: Bodycams für Zugbegleiter und Notrufknöpfe, um die Reaktionszeit im Ernstfall zu verbessern. Außerdem: Die Ausweispflicht bei der Ticketkontrolle soll wegfallen, falls eine Situation zu eskalieren droht (mehr dazu hier).
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Ich glaube, dass ist nur die Spitze des Eisbergs, die wirklichen Zahlen werden wir nie erfahren, könnte die Bevölkerung beunruhigen.
Das kann ich Ihnen bestätigen.
Grüße aus Dortmund
Ich bin vor Jahren sehr viel Zug gefahren, meistens Strecken um die 500-600 KM.
Seit 3 Jahren bin ich weder Zug noch S-Bahn gefahren, ich fahre jede Strecke, egal wie weit, mit dem Auto. Zum Einen aus Sicherheit, zum Anderen, weil die Züge dreckig sind, wenig Komfort bieten und die teuren Speisewagen meistens voll belegt sind, wenn sie überhaupt geöffnet sind und Waren verkaufen.
Vermutlich wird auch die Dunkelziffer recht hoch sein. Nicht jeder der verdroschen wird bringt das zur Anzeige. Und bei Sexualdelikten wird sicherlich auch nicht immer die Polizei eingeschaltet. Scham, Angst vor Vergeltung, Polizeiphobie oder was auch immer die Gründe sein mögen.
Seit 2015 sind die Bahnhäfen nicht mehr sicher. Ich habe das selbst häufiger miterleben dürfen. Wenn es heute endlich mal thematisiert wird, dann wohl nur deshalb, weil so viel Dampf unter dem Kessel ist, dass man es nicht mehr verschweigen kann.
Wir müssen Schutz suchen vor den Schutzsuchenden.
Nein, wir müssen die richtig Parteien wählen.
Es fängt ja schon damit an, dass die PASSdeutschen in diesen „Statistiken“ gar nicht auftauchen….;-)
Allein das würde schon zu einer ganz anderen Arithmetik führen.
Was geschieht an den Bushaltestellen auf dem Land ?
Wider ein Beispiel mehr, wie sich die linke Verkehrspolitik an der migrantischen Realität reibt. Egal ob einem permanent Fahrräder geklaut werden weil es keine Polizei und Ordnungsamt gibt oder die generelle Verwahrlosung in den U Bahnen.
Wenn die Politik den Individualverkehr verunmöglicht , so muss er vorher und ausreichend Bedingungen schaffen, welche ein sichereres Bewegen ermöglicht.
Wenn einem das Fahrrad so wichtig ist, so sollte man dessen Diebstahl stark eindämmen. Fahrrad Diebe sollten dementsprechend bestraft werden.
Es sollte genug Geld für den ÖPNV gestellt werden, damit man an 356 Tagen im Jahr von gut bezahlten Fahrern gefahren wird.
Bedauerlicherweise werden Gelder in DEI umgeleitet .
Ja klar, für die Statistik wird turboeingebürgert und dann sind es offiziell……….
#Eddy the Igel
Leider nicht NUR für die Statistik. Diese Turboeinbürgerung ist ein NEUES VERBRECHEN gegen die Menschlichkeit und gegen Leib und Leben der Einheimischen.
Ich bin mir sicher, dass nicht viele Frauen, wenn sie sexuell beleidigt oder angegriffen wurden, nach dem glücklichen Verlassen des Bahnhofgeländes sofort zur Polizei gehen. Somit gibt es noch eine hohe Dunkelzifferzahl.
Die sind in der Tat heilfroh, dass sie es aus der Gefahrenzone herausgeschafft haben ! Es stellt sich natürlich dann auch oft die Frage nach Zeugen. Wenn es solche nicht gibt, ist eine Anzeige – z.B. bei rein verbalen Entgleisungen – ohnehin aussichtslos.
Wir brauchen eine neue Regierung, die über einen gesunden Menschenverstand verfügt. Und die das Strafrecht wieder zum STRAFrecht statt zum Kuschelrecht auslegt. Wir haben es mit „Kulturen“ zu tun, die nur die starke Hand kennen und die die starke Hand zu spüren bekommen müssen. Dazu müssen Richter und Staatsanwaltschaften mit der groben Forke ausgemistet werden.
Danach gibt es ein Problem:
Wir haben nicht genug Gefängnisse!
Und das Gefängnis-Problem ist auch nur temporär. Denn Dank strikter Einschränkung von Zuwendungen (Zahlkarten statt Bargeld, Sammelunterkünfte statt Luxuswohnungen, drei Mahlzeiten die satt machen statt Halal zu sein… wer WIRKLICH vor Krieg flüchtet ist dafür unendlich dankbar) wird der Anteil der Troublemaker eh sinken.
Also sollten wir das temporäre Gefängnis-Problem outsourcen. Die Unterbringung in rumänischen oder bulgarischen Gefängnissen (gerne auch Libyen oder Somalia) käme uns billiger und der abschreckende Effekt wäre größer.
Der „gesunde Menschenverstand“ ist weggeimpft worden.
Bei der Intifada zu Köln Silvester 2015 gab es 1000 Sexualdelikte an ungläubigen weißen Frauen und Null Verurteilungen.
Wir schaffen das!
Bahnfahren ist ja auch so sicher geworden.Wer hätte das gedacht?
Bester Jürgen, jetzt gibt es ja Bodycams für Zugbegleiter, damit man die Angriffe auch richtig filmen kann. Filmen ist besser als verhindern… 🙂 🙂
Und Ausweiskontrollen machen die Zugbegleiter jetzt auch nicht mehr. Da kann man noch mehr schummeln, wie praktisch.
„Wir wollen und müssen – wie bei anderen Themen auch – so präzise und transparent berichten wie möglich. Deshalb gehört es dazu, auch die Nationalität von Täterinnen, Tätern und Opfern zu nennen“,
heißt es nun in den geänderten Leitlinien. Damit schaffe man Transparenz und beuge Spekulationen, Gerüchten oder Falschinformationen vor.
https://www.welt.de/politik/ausland/article6990c1760abe5c8b74ecffb6/schweizer-rundfunkanstalten-nennen-jetzt-nationalitaeten-von-straftaetern.html
– D-Transparenz: Deutsche mit welchen Wurzeln?
„Datenschützer“ üben schon Kritik an den Bodycams. Es könnten auch „Unbeteiligte ins Visier“ geraten.
Ich wünsche niemandem etwas schlechtes aber wenn solche „Datenschützer“ in einer dunklen Ecke mal Kontakt mit dem echten Leben hätten, wäre der Allgemeinheit geholfen.
Wir schaffen ein Problem (oder gleich mehrere) und haben auch eine „Lösung“. So kann man die gewollte totale Überwachung den Bürgern gut erklären. Und sie werden jubeln wegen der „Fürsorge“. 🙂
Ich hätte den Zugbegleitern ein ERKLÄREISEN geschenkt.
Das ist ein Beispiel dafür, wie man aufgrund der barbarischen Zensur jede Form einer vernünftigen Ausdrucksweise verbiegen muss.
Und vor Gericht werden die Täter dann aus Datenschutzgründen verpixelt damit der linksgrüne Blutrichter dann die Jihadis freisprechen kann.
Beste Werbung für die Automobilindustrie.
So betrachtet haben sie recht: Viele die tagtäglich in solche Situationen geraten werden sich ernsthafte Gedanken über einen Wechsel zum Auto machen, wobei den Menschen das Autofahren leider auch verleidet wird, seitens der bösartigen Polit-Gangster.
WIR SIND UMZINGELT von GANGSTERN.
BYD – China statt Schiene
Einbürgern. Problem gelöst.
Die Ausweispflicht bei der Ticketkontrolle soll wegfallen, falls eine Situation zu eskalieren droht (mehr dazu hier). Greift man da nicht viel zu kurz?
Visumspflicht an EU-Außengrenzen besteht faktisch auch nicht, an EU-Binnengrenzen ohnehin nicht. Warum gibt es überhaupt noch Führerscheinkontrollen? Auch dabei besteht doch Eskalationsgefahr.
Und bei den Alkoholkontrollen erst.
„Nach dem gewaltsamen Tod des 36-jährigen Zugbegleiters Serkan C. ist eine Debatte um die Sicherheit im öffentlichen Personenverkehr entbrannt.“
Warum erst jetzt?
Warum nicht schon viel früher?
Hier zum Beispiel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Messerattacke_in_Brokstedt_am_25._Januar_2023
Oder gerne noch viel früher?
Debatte hier, Debatte da, Schwurbelei im Kreis ! Was ändert sich ? NIX !
Wer die Sozialisten jedweder Couleur an die Macht bringt, braucht auch nicht mehr debattieren, ganz abgesehen davon, dass es echte und offene Debatten im Land überhaupt nicht gibt. Alles bewegt sich nur im Rahmen des vom sozialistischen Abschaum vorgegebenen „SAGBAREN“.
Aber immerhin ist für die Zugbegleiter jetzt etwas Bewegung in die Sache gekommen. An den Ursachen ändert sich natürlich nichts, aber offensichtlich fühlt man sich genötigt, etwas an den Symptomen (Bodycams) herumzudoktoren.
Mit freundlicher Unterstützung des Wählers. Dieses Jahr stehen fünf Landtagswahlen an. RLP steuert auf eine Koalition aus links-kontaminierter CDU und Grüne und Linke zu. Zünglein an der Waage bleibt allerdings die von der Brandmauer betroffene AfD. Je stärker, desto schwieriger die Koalitionen.
Wie ist eigentlich das Verhältnis Mann:Frau bei den Tatbegehenden & innen?
Ob Sicherheit an den Bahnhöfen, in den Schwimmbädern, Krawallen an Silvester usw, Die wirklich Schutzbedürftigen sind jetzt Dank der „weltoffenen“ Willkommenspolitik die Deutschen Bürger. Und dafür sollen sie noch länger arbeiten und mehr Steuern bezahlen
Die Altparteienwähler lieben offenbar das Risiko, den Adrenalinkick und den Kulturaustausch einer DB-Abenteuerreise. Oder wie kann man das Wahlverhalten sonst erklären?
anders ist alles nicht zu erklären.
Man kann dieses EXTRADÜMMLICHE Wahlverhalten kaum mehr anders interpretieren.
Und gleichzeitig hat die Faeser allen nicht-kriminellen über die „Waffenverbotszonen“ jede Möglichkeit genommen, sich irgendwie zur Wehr zu setzen. Das betrifft übrigens insbesondere Frauen, die den Nahverkehr und Züge nutzen, vor allem wenn sie Frühmorgens oder spät am Abend pendeln müssen. Man fragt sich schon manchmal, ob solche Erlasse das Resultat von Naivität, Dummheit oder Böswilligkeit sind.
So naiv und/oder dumm ist niemand.
Gerade deutsche Regionalzüge verkehren gerne zwischen Babylon und Kabul.
Generell darf man über die Linke sagen, das diese stets Minoritäten instrumentalisiert und damit Politik macht. Wenn diese Minoritäten nicht mehr dem Zeitgeist entsprechen , werden sie als Privilegiert verleumdet und der neuen en vogue Minorität vorgezogen.
Dann aber schnell alle einbürgern damit es dann auch Deutsche sind !
Ich lege den Artikel zu den „Kontrollen“ daneben. Leider keine Zahlen, denn das wäre mit dem Multiplikator 5 oder 6 natürlich interessiert. 5.000 Kontrollierte….150 Messer gefunden….Wie viel Bio-Deutsche wurden kontrolliert?
Ich kenne die Lösung: noch schneller einbürgern! Und wenn das noch nicht vollständig reicht: Bürgergeld verdoppeln! Voilà!
„Nicht-deutsche Verdächtige sind massiv überrepräsentiert…“
Das muss ein Irrtum sein. Inzwischen haben sie doch fast alle einen deutschen Pass.
..und wie viele von den „Deutschen“ Tätern haben einen Migrationshintergrund? Zu behaupten das sind „Deutsche“ reicht heute nicht mehr, nachdem die Staatsbürgerschaft verteilt wird wie Kamelle an Karneval
Es hilft nur eins. Alle kriminellen und illegalen Migranten raus aus Deutschland. Dann wird sich die Lage bessern.
Diese Zustände werden planvoll durch die radikalisierte Bundesregierung externer Interessen seit 2015 herbeigeführt!
Die Menschen weltweit merken mittlerweile in großer Anzahl, was in Deutschland und Europa vor sich geht. Die Unterdrückungshandlungen und Zensuren der Regierung und der EU werden NIEMALS die natürliche Fließrichtung der Wahrheit aufhalten können!
Bahnreisen in Deutschland können demnächst bei einigen Abenteuer-Reiseveranstaltern genauso wie bei Survival-Trainern gebucht werden.
Für ein kleines Aufgeld gibt es ein Überlebenspaket mit Schutzweste, stich- und schussfest, sowie ein Halsschnitt-Schutztuch.
Das ganze endet auf dem Bahnhofsvorplatz mit einem Besuch der der Alko- und Drogenszene…
Mannomann!
Wer ist für diese diskriminierende und volksausgrenzende Änderung der Zählweise und der eingrenzenden Statistikverfälschung verantwortlich?
Ach so, Wahlen stehen an …
Also mal wieder eine Sau vom Vorwahl-Lügen-Sheriff durch‘s mediale Dorf treiben, damit das Kreutzeln der Schlaf- und Wahlschafe brandmauergerecht kanalisiert wird.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt 😉
Sie haben Wölfe auf die Schafe losgelassen.
Ich empfehle die Grundsatz-Rede zur Parteigründung ‚Restore Britain‘ von Rupert Lowe (auf X).
Ich sage: Wir müssen nicht so leben, wie es NGOs, Globalisten, supranationalen Organisationen, linke Gutmenschen und gecuckte Politiker uns aufoktroyieren wollen.