Werbung:

Werbung:

Medienbericht

Gaskrise: BND warnte früh – Habeck unterschätzte die Lage

Der BND spielte laut einem Bericht eine zentrale Rolle dabei, Deutschlands Energieversorgung in der Gaskrise zu sichern und drängte früh auf schwimmende LNG-Terminals. Habeck musste sich dabei auf die Warnungen und Lösungsvorschläge des Dienstes verlassen, kritisierte diesen aber für unzureichende Informationen über den russischen Angriff aus die Ukraine.

Der ehemalige Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (imago/teutopress).

Werbung

Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat nach Informationen aus Sicherheitskreisen gegenüber der Welt maßgeblich dazu beigetragen, die deutsche Energieversorgung während der Wintermonate vor und nach Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine zu stabilisieren. Nach der schrittweisen Reduzierung und späteren Einstellung russischer Gaslieferungen beriet der Geheimdienst die Bundesregierung eng und lieferte konkrete Lösungsvorschläge.

Zu diesen Maßnahmen gehörte unter anderem das schnelle Chartern schwimmender Flüssigerdgas-Terminals (FSRU). Insider zufolge hätte sich die Gaskrise ohne diese Hinweise deutlich verschärft. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bestätigte den Beitrag des Nachrichtendienstes: „Die ausführlichen und zutreffenden Expertisen des Bundesnachrichtendienstes waren eine wichtige Grundlage für unsere Entscheidungen, mit denen die Bundesregierung eine Gasmangellage vermeiden konnte“, sagte er der Welt am Sonntag. Der BND selbst lehnte eine Stellungnahme ab und verwies auf seine Geheimhaltungspflicht.

Eine entscheidende Weichenstellung erfolgte demnach bereits im Januar 2022 bei einer vertraulichen Sitzung mit Scholz, Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und einem BND-Experten. Während das Wirtschaftsministerium die Lage weniger kritisch einschätzte, warnten BND und Bundesnetzagentur vor akuten Engpässen. „Habeck konnte froh sein, dass der BND einen Ausweg aus dem Dilemma aufzeigen konnte“, so ein mit dem Vorgang vertrauter Politiker.

Die Analysten verwiesen auf die Erfahrungen Israels im Jahr 2011, als das Land nach dem Ausfall ägyptischer Gaslieferungen binnen eines Jahres über ein gechartertes FSRU wieder Gasimporte sicherstellen konnte. Angesichts der knappen weltweiten Verfügbarkeit solcher Schiffe mahnten die BND-Experten zu schneller Beschaffung.

Als Standort für ein Terminal wurde Wilhelmshaven ausgewählt, wo eine ältere Planung kurzfristig reaktiviert werden konnte. Bereits im Februar 2022 schloss Deutschland den Chartervertrag für das norwegische Schiff „Esperanza“ ab, Kostenpunkt rund 50 Millionen US-Dollar pro Jahr. Noch im selben Jahr ging das Terminal in Betrieb. Heute sind insgesamt vier FSRUs an deutschen Küstenstandorten aktiv. Ergänzt durch weitere Maßnahmen konnte so eine akute Gasmangellage verhindert werden.

Lesen Sie auch:

Neben der Terminalbeschaffung lieferte der BND auch Hinweise zu möglichen LNG-Lieferländern. Schon damals zeichnete sich eine starke Ausweitung des weltweiten Angebots ab.

Der Vorstand des Branchenverbands „Die Gas- und Wasserstoffwirtschaft“, Timm Kehler, mahnt nun, den eingeschlagenen Kurs nicht zu verlangsamen: „Wir müssen aufpassen, dass wir von der Deutschland-Geschwindigkeit nicht in die Deutschland-Lethargie verfallen. Gerade beim weiteren Ausbau der LNG-Infrastruktur darf es jetzt keine Verzögerungen geben.“

Bundeswirtschaftsminister Habeck äußerte sich später nur indirekt zur Rolle des BND. In einem Interview 2023 kritisierte er den Dienst wegen unzureichender Informationen über den russischen Angriff auf die Ukraine, würdigte dessen Beitrag zur Abwendung einer Gasmangellage jedoch nicht.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

30 Kommentare

  • Ein WIRTSCHAFTSMINISTER, der nicht weiß, was eine Insolvenz ist, oder Sätze sagt: „Das zahlt nicht der Bürger, das zahlt der Staat.“ ist wohl mit der Realität vollkommen überfordert. Das einzige, was dieser, Gefälschtes Gutachten zum Kernkraftwerke aus, Kriminelle je überschätzt hat, war die eigene Intelligenz. Wer Beispiele für den einen Arm des Dunning-Kruger-Effektes sucht (siehe Wiki) wird hier fündig… und dann könnten einem nach jede Menge Beispiele einfallen… Zu blöd die eigene Blödheit zu verstehen bzw. auch nur zu ahnen…

    • Die Wörter Wirtschaft und Minister im Kontext mit Habeck, mehr muss man nicht wissen über dieses surreale Land.

    • Test Test, Zensurkönige!

  • Selbst AN wiederholt die große Lüge von der Einstellung der Gaslieferung durch Russland. Das gegen sein eigenes Volk arbeitende Regime ganz allein stoppte den Gasimport als Bestandteil der Sanktionen gegen Russland. Sanktionen, die längst nur die Sanktionierer selbst treffen, der Sanktionierte ist stärker als je zuvor.

    • >>und ignorieren, dass Putin nur deshalb Deutsch spricht, weil er als Agent des KGB in Dresden damit betraut war, Deutschland im sowjetischen Auftrag zu manipulieren, zu kontrollieren, zu unterdrücken; Deutsche zu foltern, zu quälen und ihren Willen zur Freiheit zu brechen. <<[Mannhart]

      Was erwarten Sie bei so viel strunzdummer Russophobie?

  • Die Umfrage wurde am 11. September 2025 von INSA für die Funke Medien Thüringen durchgeführt und basiert auf 1.000 Befragten. Die angegebenen Werte sind die Prozentsätze der Wähler, die sich für die jeweilige Partei entscheiden würden, wenn am nächsten Sonntag Landtagswahl wäre.

    AfD: 37 %

    CDU: 25 %

    LINKE: 14 %

    BSW: 9 %

    SPD: 7 %

    GRÜNE: 3 %

    Sonstige: 5 %

    Die Umfrage zeigt eine deutliche Führung der AfD, gefolgt von der CDU. Die Linke liegt mit 14 % an dritter Stelle, während das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) 9 % erreicht. SPD und Grüne liegen mit 7 % bzw. 3 % im einstelligen Bereich. 5 % der Befragten würden sonstige Parteien wählen.

  • Barfuß im Regen tanzen wir zu zweit
    Und wir tanzen und tanzen und tanzen
    Süß ist Dein Kuss, ein Hauch von Sonnenschein
    Und wir küssen und küssen und küssen
    Leute gehen vorbei, sie drehen sich alle um
    Und wir singen und singen und singen
    Barfuß im Regen, glücklich wie noch nie
    Und wir tanzen und tanzen und tanzen
    Wir vergessen die Welt vor Liebe bei Sonnenschein und Regen
    Heiß, die Herzen so heiß vor Liebe, die wir uns heute geben
    Barfuß im Regen, nass bis auf die Haut
    Doch wir lachen nur beide darüber
    Ich war lange fort, fast eine Ewigkeit
    Doch nun habe ich dich endlich wieder
    Leute gehen vorbei, sie drehen sich alle um
    Und wir singen und singen und singen
    Barfuß im Regen glücklich wie noch nie
    Und wir tanzen und tanzen und tanzen
    Wir vergessen die Welt vor Liebe bei Sonnenschein und Regen
    Heiß, die Herzen so heiß vor Liebe, die wir uns heute geben
    Wir vergessen die Welt vor Liebe bei Sonnenschein und Regen
    Heiß, die Herzen so heiß vor Liebe, die wir uns heute geben …

  • Wenn das stimmt, können wir das Wirtschaftsministerium dicht machen. LNG war das offensichtliche Mittel, um die Gaskrise zu verhindern. Jeder in der Energiewirtschaft hat’s gewusst! Vom kleinsten Stadtwerk bis zum größten Energiekonzern. Habeck aber anscheinend nicht. Peinlicher geht’s kaum.

  • Aber gerade „superkluge“ (auf die arroganten Gesichtszüge achten) ÖRR Moderatorinnen haben sich vor ihm nudergekniet….

    • Sind nicht auch ca. 1/3 der Wähler (ich vermute: Wählerinnen;-)) für ein Robby-Comeback in der Politik? Deren Gesichtszüge kenne ich nicht, ich habe aber eine Vorstellung von deren IQ…

      • Vermutlich unter 71.

        0
  • Was hat Robby der Zerstörer überhaupt richtig eingeschätzt? Die Dummheit der Wähler??

  • Na klar wer es glaubt der BND mischte nun ordentlich mit, genau jener BND der sich 2022 sicher war mit Russlands NICHT-Angriff und dann ups in Kiew überrascht wurde

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ukraine-krieg-bnd-praesident-bruno-kahl-mit-schutzkonvoi-ausser-landes-gebracht-a-a521d635-8c33-4572-84c6-1d0af450c9e2

    Habeck wollte nicht das böse Gas, zufällig war man glücklich dann im September 2022 mit Nordstream und nun kommen plötzlich aus unterstellten Regierungsbehörden „pro Argumente“ bzgl. LNG Strategie, die nachweislich auch ALLES Fehlschläge heute sind

    von Rügen bis Wilhelmshaven ein Mrd.-Grab
    https://www.focus.de/earth/milliarden-kosten-kaum-auslastung-die-grosse-bilanz-zu-deutschlands-lng-terminals_7909ab9a-d273-4cc7-8458-fd52a9aadd1c.html

    https://www.focus.de/politik/ausland/katar-droht-eu-mit-gas-stopp-fordert-lockerung-des-lieferkettengesetzes_e52cb728-6407-49aa-af1b-647ca33c5310.html

  • Habeck Krise, Irrwitz Rainer warnte früh – BND unterschätzte die Lage

    • Irrwitz Rainer… der Held gibt sich selber einen Daumen, jetzt ist er weg.

  • Der dümmste Minister der Welt.

  • Der dänische Kinderbuchhalter Habeck ist nichts weiter, als wandelnde Inkompetenz.

    • Immerhin hat der sich Pensionsansprüche erschlichen, von denen diejenigen, die das erarbeiten müssen, nur träumen können.

  • Meinungsfreiheit oder Spam?

  • Ich dachte, Habeck hat das russische Gas abgestellt. Offensichtlich hat er damit nicht mal gerechnet, muss ja… 🤣

    Der arme Mann ist aber auch an allem Schuld. Nun, dass ihr nicht schnell genug teures US-amerikanisches LNG gekriegt habt. 🤣🤣🤣 Gereichts hats trotzdem, oder? Und die Gaspreisbremse hat er auch für euch durchgedrückt, sonst wäre bei 12 Cent noch lange nicht Schluss gewesen!!!!! Habt ihr euch dafür jemals bedankt?

    Vllt. hättet ihr alle auf Trump hören sollen, der hat schon 2016 russiche Gaslieferungen massivst kritisiert, auf die russische Abhängigkeit verwiesen und von Deutschland erwartet, dass das umgehend beendet wird. 🤣🤣🤣🤣🤣

    Aber Ende Gut, alles gut. Euer Donald ist President und der verkauft uns künftig amerikanisches Heizgas für nen Appel und nEi. Oder doch eher für ne Kugel Eis? 🤣🤣🤣

    Und jetzt alle im Chor
    Habeck wars
    Habeck wars
    Habeck wars 😉

    -14
    • Wer hat denn rumtrompetet, das wir kein russisches Gas mehr brauchen? Na, dämmerts?

    • @Blaue Bubble, schon gehört die Grünen haben in Thüringen und Sachsen Anhalt satte 3%. War es schön auf der Gegendemo in Münster? Schwache Antifa Vorstellung!

      • Warum Demonstriert eigentlich die Antifa für eine Partie die von ehemaligen NSDAP mitgliedern gegründet wurde… :DDDD

        4
      • @MAD, Die Antifa demonstriert nur, weil Sie Angst haben das sich politisch was ändert und Sie etwas arbeiten müssen. Ist nicht gut, Steuergeld für lau ist besser. Und das funktioniert seit Jahrzehnten.

        4
    • @Blaue Bubble, was ist los? Hat es dir die Sprache verschlagen? Ihr seid doch sonst so stark?

      • Blaue Bubble muss schnell auf indymedia zu seinen Kumpeln, damit er weiß was er schreiben muss!

        2
    • Glücklicherweise bekommen wir 48% von unserem Gas (noch) aus Norwegen, 25% aus den Niederlanden und 18% aus Belgien. Der LNG-Anteil aus USA ist zuletzt allerdings von 8% auf 13% angewachsen.
      Ohne die dämlichen Russlandsanktionen und die Nordstreamsprengung durch die Ukraine könnten wir noch einen gewissen Anteil an russischem Gas direkt importieren. Der Gastransit durch die Ukraine wurde übrigens erst am 1,1,2025 vollständig eingestellt.
      Klar wollen die Amis LNG und Öl verkaufen. „Drill Baby drill“ meinte ja Trump noch. Unsere schlechten Beziehungen zu Russland sind für die ein gutes Geschäft. Obama hat ganze Arbeit geleistet. Nur Habeck die alleinige Schuld zu geben greift zu kurz-aber er war schon ein nützlicher….(verkneif ich mir lieber) „Baustein“ in dem Plan.

    • Luger 08

      • @ Miederich…: Wer hat vorher, weil an der JPN-Pazifikküste ein US-Flusskraftwerk absoff, die Stillegung der sichersten AKW der Welt beschlossen? Wer hat, obwohl Putin mit Krieg drohte (und die Krim okkupierte) alles auf Gas umgestellt und das dann quasi ausschließlich von Putin bezogen? Wer hat trotz allem, als Putin dann die UA angriff ihn maximal sanktioniert?

        2
      • Hansi, du bist schon ein Hecht! 😉

        Ich finds gut, dass AN solche Kommentare durchlässt. Soll jeder sehen wie ihr drauf seid.

        -4

Werbung