„Friedensdiskurs“
„Frieden bedeutet Unterdrückung der Palästinenser“ – so tendenziös schreibt Wikipedia über den Nahost-Konflikt
Ein israelisches Interesse an Frieden bedeute in Wahrheit nichts anderes als „Unterdrückung der Palästinenser“, heißt es in einem Wikipedia-Artikel zum „Friedensdiskurs“ im Nahen Osten. Es zeigt sich einmal mehr, wie tendenziöse Beiträge auf der Plattform die Realität verdrehen.
Von

Der Konflikt im Nahen Osten dauert bereits seit Jahrzehnten an. Frieden ist, auch angesichts zahlreicher gescheiterter Friedensabkommen und Verhandlungen, immer noch nicht in Sicht. Zuletzt herrscht seit dem Hamas-Massaker am 7. Oktober 2023 Krieg.
In einem Artikel der englischen Wikipedia wird der Konflikt jedoch vollkommen verdreht. In dem Wikipedia-Eintrag „Friedensdiskurs im israelisch-palästinensischen Konflikt“ werden israelische Bemühungen um Frieden als vermeintliche Rechtfertigung für Gewalt gegen Palästinenser dargestellt.
Werbung
„Das Friedensnarrativ erfüllt zentrale strategische und ideologische Funktionen, darunter Legitimität, Schuldzuweisung und Rechtfertigung. Wissenschaftler haben gezeigt, dass Verweise auf den Frieden oft anhaltende Gewalt verschleiern oder rationalisieren,“ heißt es unter anderem im Artikel. Die Bezeichnung Frieden wird immer wieder in Anführungszeichen geschrieben, offenbar um Frieden lediglich als ein Narrativ abzustempeln.
„Repressiver Frieden“
Weiter wird behauptet, Israelis und die Unterstützer Israels würden Palästinenser unterdrücken wollen: „Unterstützer Israels, insbesondere diejenigen aus dem rechten Lager, befürworten in erster Linie einen negativen Frieden oder einen repressiven Frieden, wobei Frieden Sicherheit für die Israelis bei fortgesetzter Kontrolle, Unterdrückung oder Unterwerfung der Palästinenser bedeutet.“
Werbung
Der Artikel, der israelische Sicherheits- und Friedensinteressen als Schein zur Unterdrückung von Palästinensern abstempelt, wurde nahezu vollständig von einem anonymen Wikipedia-Nutzer verfasst. Unter dem Namen „Onceinawhile“ schreibt dieser immer wieder Beiträge, die klar pro-palästinensisch sind.
Lesen Sie auch:
Kurz vor Verlobung
Yaron Lischinsky und Sarah Milgrim – ermordet, weil sie Israelis waren
Yaron Lischinsky setzte sich mit Herzblut für Israel ein – diese Leidenschaft teilte er mit seiner Freundin, Sarah Milgrim. Doch am Mittwochabend wurde das junge Paar von einem Terroristen für ein „freies Palästina“ in Washington erschossen, nur weil sie Israelis waren.In der Türkei
Russland schlägt Wiederaufnahme der Friedensgespräche am 15. Mai vor – Merz sieht darin „nicht genug“
Putin möchte mit der Ukraine am 15. Mai Friedensverhandlungen in der Türkei aufnehmen. Es wären die ersten direkten Gespräche zwischen den beiden Kriegsparteien seit 2022. Friedrich Merz fordert, erst eine Waffenruhe umzusetzen.Diese werden dann von Tausenden, wenn nicht sogar Hunderttausenden Menschen gelesen – angesichts der offiziell neutralen Haltung Wikipedias kann so etwas auch die öffentliche Meinung verändern. Das ist besonders bedenklich, angesichts dessen, dass das menschliche Streben nach Frieden hier in eine Repressionstaktik verdreht wird.
Wikipedia kann man gut nutzen, wenn es um mathematische/physikalische Formeln oder Technik geht. Bei allen Fragen, die ansatzweise politisch sind, ist Vorsicht geboten. Immer lustig, die an einem Beitrag beteiligten (oft anonymen) Autoren unten auf der Seite anzuklicken. Da weiß man, was ein Gemeinschaftsprojekt ist, an dem zum Teil Autoren mit verschiedenen Ansichten mitarbeiten.
ganz genau. und für politische bildung ist apollo der goldstandard.🤣
„Wenn die Araber die Waffen nieder legen, gibt es Frieden. Wenn die Israelis die Waffen nieder legen, gibt es kein Israel mehr“. Goulda Meir.
Wer soll einen Araberstamm dessen einzige Lebensleistung seit Generationen darin besteht, es sich in einem vermeintlichen UN-Flüchtlingsstatus bequem eingerichtet zu haben und seitdem nur vom Jammern und Spenden zu leben überhaupt noch für voll nehmen. Ich tue es jedenfalls nicht!
Der Zaun der Ägypter zu Gasa ist höher als der von den Israelis, das hat seinen Grund.
Das mussten die verwirrten Geister des Marsches nach Palästina,( wie immer in diesen Kreisen natürlich auf englisch geschrieben) auch schmerzlich,…ganz schmerzlich und am eigenen Leib feststellen
Wikipedia ist KEIN Lexion, das kann man nicht oft genug wiederholen. Wer sich tiefer informieren möchte schaut „Geschichten aus Wikihausen“. Sehr zu empfehlen
Alle treten kürzer aber Bürgergeld ist genug da für alle.
Ich habe aus der deutschen geschichte gelernt, dass aufrichtige menschen sich gegen massenmord und genuzid erheben, statt solche schweinereien, im namem des guten, zu relativieren.
Englischsprachige Wikipedia. Die Englischsprachige. Die, die ein Großteil von euch immer dafür feiert, während ihr die deutschsprachige, die so gemein ist, immer verteufelt. Jede Sprachversion ist hier vollkommen anders, unabhängig. Vielleicht auch mal die arabischen und hebräischen Versionen dazu anschauen?
Ich hoffe wenn es Hart auf Hart kommt kann ich mich auf das Polnische Volk verlassen – ihr seid super Handwerker, könnt euch selber mit Energie und Nahrung versorgen – Perfekte Bedingungen für die harte kommende Zeit…
MfG Ein Freund eures Königs
Ungarn und Tschechien sind auch gut.
Besucht mich nicht irgendwie verschwinden danach alle – der Bodyguard war von der Nicaraguar Vertreterin auf einmal verschwunden – sie hat nach Wasser gefragt und ich habe es gewährt und dann war sie auch weg – der Vertreter Italiens war bewaffnet hat aber meinen Rat zu gehen nicht gefolgt und eigendlich nur unwichtiges gesagt.
Dafür ist mein Schwager bewaffnet vorbei gelaufen, sein Bruder ist mit einer Italienerin verheiratet evtl. deswegen…Ist Italien in der Allianz gegen mich?
Wenn die Not Groß ist kann man mich auch besuchen, aber der Preis schein zur Zeit zu sein zu verschwinden…finde ich doof aber Allah (der Teufel) hat wohl auch mittel und Wege die ich gerade herausfinde. Schreibt mir doch einen Brief ich denke die Post in Deutschland ist Zeitnah Allah frei – nur noch nicht heute… Turn und Taxis Chefin habe ich heute entlassen und ihr Sohn wird hoffentlich schlauer sein…
MfG
Dadurch ist Taxi fahren so Gefärlich auf der ganzen Erde…
Lasst sie alle rein und bezahlt Bürgergeld für den importierten Terror.
Lieber nach Brüssel, dort könnten solche Fachkräfte nützlich sein.
Wen interessiert, was in Lügenpedia steht.
Eine Meldung wäre es, wenn es umgekehrt wäre.
Alles was Israel auch nur annähernd in Frage stellt ist HIER Lüge.
Objektiv nenne ich solches Gebaren aber nicht!
Es geht darum, dass die Rolle der Hamas und alle anderen palästinensischen Terrororganisation unerwähnt bleibt.
Es gab unter Clinton einen fertigen Friedensvertrag, der von Arafat in letzter Sekunde zerrissen wurde.
Wer Wikipedia als ernsthaftes online-Lexikon ansieht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Das Ding ist genauso linksextrem wie der ganze NGO-Sumpf!
Der Trick bei Wiki ist, daß oft reale
und erlogene Infos gemischt werden.
Ist halt eine Plattform für linkgeistige Onanisten….
Links und Geist sind aber ein diametraler Gegensatz 😉
Zum Glück gibt es Apollo, die der tendenziellen Welt entgegen tritt. 🤦🏻
Das ist jetzt aber Sarkasmus?
Vor dir Schlaumeier kann man aber auch nichts verheimlichen… .
Für Komplimente bin ich immer empfänglich 😉
Wikipedia ist ja ein „Bildungsportal“ – wie man sieht.
Gut, für die BRD reicht’s aus…
Im gelobten Land schlagen sich die Frõmmsten der Frommen die Köppe ein, beide fürs Schächten, beide für Beschneidung, ich finde: lasse machen…
Die deutsche Wikipedia ist von Linken wie ein Krebsgeschwür durchsetzt.
Zu neutralen Dingen durchaus zu gebrauchen, aber da, wo Linke meinen, eine bestimmte Richtung vorgeben zu müssen, da kannste es vergessen.
Gibt es denn eine systematische Unterdrückung eines Teils der Urbevölkerung (Pogrom) innerhalb der Grenzen Israels? Eine positive Antwort wäre vermutlich ‚Antisemitismus‘ und damit strafbar.
Man kann sehr islamkritisch sein, wenn es angebracht ist, wenn nicht pauschalisiert wird, und sich gleichzeitig auch unbedingt für das Existenzrecht Israels einsetzen, das ist auch beides richtig, aber das ändert nichts an der historischen Wahrheit, dass den Palästinenser seit Jahrzehnten größtes Unrecht widerfährt und besonders jetzt gerade, und wer dazu schweigt oder das verharmlosen möchte, darf das natürlich, ist für mich dann aber mehr als nur doppelmoralisch. Wer unschuldigen Menschen das Wasser abdreht, ihnen den Weg zur Arbeit verweigert, ihre Gärten mit Müll bewirft und sie behandelt, als wären sie genau das, der kann doch nicht allen Erstes erwarten, dass jeder in Deutschland nur aufrund unser Historie dazu blind applaudiert.
Wie die Leute hier ein Land abfeiern, dass wegen Genozid vorm IGH angeklagt ist. Aber sind wohl alle pro Palästina: Amnesty International auch. Voll logisch.
Als ob es nur die deutschen Linken wären, die der Meinung sind, dass Israel übertreibt. Ich fass es nicht.
Keine Opfergruppe der Welt wird seit Jahrzehnten mit Geld (vor allem aus West-Europa) so geflutet wie die Palästinenser. Ergebnisse: Im Gaza-Streifen herrscht(e) die korrupte Hamas, in Ramallah die korrupte PLO. Ein durch die Privat-Armee Hisbollah destabilisierter Libanon. Ein große Aktie am Leid ihres Volkes haben die Arafat-Terroristen, die zwischen 1967 und 1970 versuchten, in Jordanien König Hussein zu stürzen. Der wehrte sich rechtzeitig und rettete so Familie, Leben und Thron. Die Familien von Arafat-Anhängern zogen als ‚Flüchtlinge‘ zum Teil in den Libanon; der jetzt zerfällt! Warum wohl weigert sich Ägypten Gaza-Flüchtlinge aufzunehmen? Weil die dortigen Militärherrscher um JEDEN Preis verhindern wollen, daß Ägypten über die Jahre zum nächsten Libanon wird! Lieber @Hans, Sie müssten doch selbst erkennen: Es logisch unmöglich, daß an all diesem Elend nur Israel Schuld ist. Schuld tragen Pali-Führer, die humanitäre Hilfsgelder zweckentfremdet haben, anstatt das Land aufzubauen!
Der deutsche Bildungsnotstand in zwei Schachtelsätzen. Man hält es wirklich nicht mehr aus in diesem Land. Also ganz langsam. Woher kommt die Fixierung auf das unbestrittene Leid der Palästinenser? In unseren Tagen toben gerade auf dem afrikanischen Kontinent entsetzliche ‚Kriege‘. JEDEN Tag sterben dort Frauen und Kinder in Größenordnungen. Dafür stehen die Namen: Somalia (seit Jahrzehnten ein failed-state), Tigray und Äthiopien (trotz Hoffnung nach dem Friedenschluß mit Eritrea), Sudan und Südsudan, die Goma-Provinz im Kongo. Immer öfter werden Menschen in Nigeria zum Opfer islamistischer Gotteskrieger. Wo sind ARD, ZDF, WHO, UN, der internationale Gerichtshof, Studien von NGO’S und Proteste auf Europas Straßen? Ich erinnere: Es gibt in Israel freie Wahlen (wo noch in Nahost?).
Es gibt eine freie Presse – auch eine linke. Es gibt in Israel mehrere linke und arabisch-dominierte Parteien. Linke Politiker haben genau wie arabische Israelis zu Recht ihren festen Platz in der Knesseth.
Also Israel hätte weiter de Gazastreifen mit Wasser und Strom versorgen sollen nachdem von dort aus ein Massaker an ihren Staatsbürgern begangen wurde? Warum genau? Haben die armen Gaza-Bewohner ein inhärentes Recht auf das Eigentum ihrer Nachbarn? Wenn man einen Krieg nach dem anderen anzettelt und verliert dann kann das böse Folgen haben.
Da ist es wieder das Märchen von ARD und ZDF von den Brunnenvergiftern und den Wassersabdrehern. Habt ihr nicht mal eine neue Schallplatte?
Quellen?
Die Hamas-Raketen sind mit denen der Anderen Nationen nicht zu vergleichen.
Vor kurzem war in einem T-Bericht zu sehen, wie ein Mann ganz erschrocken vor den Trümmern eines (mehrerer?) Gebäudes steht.
„An die kleine Raketen der Hamas haben wir uns ja gewöhnt, aber SOWAS …!“
Er hatte nicht die leiseste Vorstellung, Was „richtige“ Raketen anrichten!
Die israelischen, die jede Stunde in Gaza einschlagen …
Wer jede Woche 2000 Raketen auf seinen Nachbarn abfeuert, braucht sich nicht zu wundern, wenn ihm das Wasser abgedreht wird.
Lügipedia
Das ist wie bei uns immer werden die Ausländer meist kontrolliert, Stigmatisierung. Obwohl die meist eskalieren. Eine Demo ohne verletzte ist nicht möglich, vorher hören die nicht auf. Sonst such sich der Mopp ein Opfer.
Die sind dort nicht friedlich, sondern jede Gelegenheit wird genutzt um viel Schaden oder leben zu nehmen. Menschliche Leid wird zur politischen Waffe alles unter Kontorolle der Hams. Die humanitäre Hilfe ignorieren, keine Zugeständnisse.
Diese Plattform ist für politische Zwecke erfunden worden, von wegen „freie Enzyklopädie zum mitmachen“. Militär und Geheimdienste, NGO’s und installierte Admins vergraulen jeden, wenn es nicht so ideologisch passt. Dort wird ebenso Geschichteleugnung betrieben. Das Einzige was stimmt, sind Fußballartikel.
Egal, was passiert ist, die Israelis haben keinen Freifahrtschein!
Was da passiert ist Genozid, das ist mit nichts zu rechtfertigen. Auch die Palaestinenser ( vor allem Kinder) sind immer noch Menschen. Niemand hat das Recht so verwerflich damit umzugehen.
Ich frag mich echt, wieso das meist rassistisch gepraegte Geschreibe und der unverhohlene Hass, in diese Richtung nicht strafbar ist?! KOTZ
Die Pro-Israel Eiertänze weltweit werden immer unverschämter und grotesker.
Na dann, tanze ich gleich noch lieber mit. Hab mir extra auch ein Palituch zugelegt, wenn der Hund nachts vielleicht mal muss…
Hass und Hetze ist das hier, in diesem Doofblatt!
Les ich nicht mehr, so eine manipulative, einseitige Berichterstattung.
Gute Idee, sie glauben ja garnicht wie sehr wir Sie vermissen werden😉