Werbung:

Werbung:

Diyanet

Freitagspredigt in türkischen Moscheen verklärt Hamas-Terroristen zu „heiligen Kriegern“

Die türkische islamische Religionsbehörde verklärt die Hamas-Terroristen zu „heiligen Kriegern“. Der Mord an Juden wird als „heldenhaften Kampf“. Die Diyanet ist eng verbandelt mit deutschen Moscheen.

Von

Im heutigen Freitagsgebet wird der Mord an Juden gelobt und als religiöse Tat verklärt (Symbolbild). (IMAGO/Anadolu Agency)

Werbung

Wie der Journalist und Rechtswissenschaftler Eren Güvercin auf seinem X-Account berichtet, werden in der heutigen Freitagspredigt der türkischen Religionsbehörde Diyanet, die in allen Moscheen in der Türkei verlesen wird, die mörderischen Hamas-Terroristen als „Mudschaheddin“ bezeichnet. Auf Deutsch übersetzt bedeutet das arabische Wort „heilige Krieger“ oder „jemand, der den Dschihad betreibt“. Judenmörder werden zu Helden stilisiert.

Deutsche Moscheen, wie sich hundertfach im Land stehen, sind oft mit der Diyanet verbandelt: Die DITIB, die größte sunnitische-islamische Organisation in Deutschland, wird so etwa von Diyanet kontrolliert und als deren religiöse Autorität behandelt – von der Lobpreisung der Terrororganisation Hamas distanzierte sich der deutsche Verband bisher noch nicht. So bleibt die Befürchtung, dass viele der deutschen Imame die Ansichten der Diyanet zumindest für akzeptabel halten.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Der Tweet von Eren Güvercin.

In der Predigt heißt es im Wortlaut: „Trotz aller Widrigkeiten führt eine Handvoll muslimischer Mudschaheddin in Gaza, genau wie in Medina, einen heldenhaften Kampf, der weltweit seinesgleichen sucht.“ Damit bezieht man sich direkt auf die Hamas, die Tausende unschuldige Juden und Zivilisten in Israel grundlos und allein wegen ihrer Religion ermordet hat.

Weiter heißt es, den Koran zitierend: „Einige Leute sagten zu ihnen: ‚Die Menschen haben sich gegen euch versammelt, fürchtet sie also.‘ Dies stärkte ihren Glauben und sie antworteten: ‚Allah genügt uns! Und er ist der beste Beschützer!‘“. „Allein die schiere Zahl der Feinde und die Stärke ihrer technischen Ressourcen verstärken ihre Unterwerfung unter Allah. Sie sind sozusagen die Verkörperung des Verses“, heißt es dazu. Es ist die religiöse Legitimation der Morde.

Auch wird das Morden der Hamas als Dienst des Islams gesehen: „Unter den Gläubigen gibt es viele, die ihren Bund mit Allah erfüllt haben. Einige von ihnen wurden gemartert, und einige erwarten den Märtyrertod, aber sie haben ihren Bund nie gebrochen“, heißt es. „Der allmächtige Gott verlässt niemals Gläubige, die auf dem geraden Weg bleiben und angesichts von Schwierigkeiten geduldig bleiben“, heißt es weiter. „Wahrlich, Allah wird denen helfen, die seiner Religion helfen“, so die Diyanet.

Lesen Sie auch:

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

98 Kommentare

  • Wen verwundert diese Türken in Deutschland? Ihr Sultan am Bosporus ist ein glühender Verfechter von der Hamas und schützt sie wo er kann.

    • So ist es. Er hat auch den IS-Terroristen in Syrien Waffen geliefert, wie man lesen konnte – die türkischen Journalisten, die das in der Türkei aufgedeckt haben, wurden zu mehrjährigen Gefängnisstrafen verurteilt wegen des „Verrats von Staatsgeheimnissen“!!!!

    • @Howserz
      Sie reden von „leeren Worten“, können aber keine Argumente vorbringen, nur Anschuldigungen, Behauptungen und Beleidigungen.
      Ihnen mangelt es an Anstand, Reife, Bildung, Fakten,…
      Wie Dieter Nuhr (der wahre Prophet) bereits sagte:
      „Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!“

      • Es gibt viele Suren im Koran, welche Mord, Verfolgung rechtfertigen, solange es sich gegen die Ungläubigen richtet. Ich habe den Koran in englischer Sprache mehrfach gelesen.
        Der Mann am Bosporus geht nicht zimperlich mit seinen Gegner um, wenn diese seine Macht gefährden.
        Wo sind Ihre Beweise und Fakten das die genannten Punkte nicht wahr sind ?
        Waren Sie vor Ort?

        1
      • Ihr seid für Fakten nicht empfänglich und ihr habt kein Recht dass man euch in eurer dummdreisten Ignoranz und mit eurem gesellschaftlich antisozialem Verhalten mit irgendwelchen Nettigkeiten behandelt. Die deutsche Gesellschaft hasst euch. Es gibt bei euch Hausdurchsuchungen und Verbotsverfahren. Ihr seid die antisozialen Störer.

        -31
    • Howserz hat keine Ahnung.Der Großteil der Deutschen weiß garnicht was sie erwartet…..

    • HAMAS ende, ist der Sultan in der Türkei ende. Punkt aus. Man weiß, wo er wohnt. Er hat sein großes Maul zu weit geöffnet. Ansprachen in Köln darf er abhalten, aber nicht ohne Konsequenzen. Er könnte der nächste sein. Und das weiß er auch, darum ist jetzt Funkstille. NATO oder nicht. Diesen Machtlüstling braucht niemand.

    • Das ist derartig ignorant da fragt man sich wieso du überhaupt solche unsinnigen Punkte aufzählen willst. Israel und die Türkei machen unter Erdogan dicke Geschäfte miteinander. Als ob die Hamas in Istanbul und nicht Katar zu Gast gewesen wäre. Völlig schwachsinnige Fantasien.

      -27
      • Hast du Erdogan schon zugehört wie er die Hamas verteidigt und Israel auf das übelste beschimpft?

        24
      • Das sind LEERE WORTE genau wie bei dir. Kein Wunder dass du sowas ernst nimmst. Leere Worte müssen für dich was bedeuten, sonst bedeutet es ja auch null was du von dir gibst, was es auch nicht tut.

        -24
  • Der Staatsschutz ist währenddessen mit Tweets beschäftigt

  • Und mit deren Ablegern in Deutschland schließen die deutschen Landesregierungen Kooperationsverträge ab. Man kann nicht so viel essen wie man…

    • Weil das Informanten für die Landesregierung sind!
      Nachdenken ist bei Konservativen verpönt.

      -39
      • Kann mal jemand die mobile Psychiatrie anrufen? Tipp: „Howserz“ einfach nicht beachten, bis Hilfe für ihn kommt.
        (Haben „Howserz“ Äußerungen überhaupt noch etwas mit dem Artikel zu tun? Nein? Dann kann man „Howserz“ auch löschen.)

        11
      • Hetzer und Beleidiger.

        6
      • Wieder kommen von Ihnen nur große, aber leere Worte, ohne Fakten, ohne Argumente, nur dumme Behauptungen.
        Da Sie geistig unbewaffnet sind, ist ein Dialog mit ihnen kaum zielführend.
        In Anlehnung an dieser Feststellung darf ich Sie herzlichst einladen sich schwimmend in ein Land Ihrer Wahl zu begeben.
        In Ihrem Fall kann dies gefahrlos geraten werden, da ein für die Atmung wichtiger Teil, durch einen luftgefüllten Hohlraum, ausreichend Auftrieb bietet, der ein ertrinken ausschließt.
        Da das Meer, wie die Sonne keine Rechnung stellt, vertrauen Sie bitte einfach der Strömung, Osten würde ich jedoch vorschlagen.
        TSCHÜSS

        5
  • Hier werden auch noch einigen die Augen geöffnet, da bin ich sicher.

  • Gut dass verschiedene Landesregierungen eng mit der Ditip zusammen arbeiten. Ein enger und guter Gesprächspartner in Sachen Religionsunterricht.

    • In einem christliche geprägten Land sollte Unterricht über eine kulturfremde Religion aber auch die wahre Natur dieser Religion erklären und grundsetzlich ablehnen ,denn sowie eine bestimmte Größe ereicht wird, wird sie alles andere um sich herum verdrängen und Staatreligion werden wollen, deswegen wehrent den Anfängen . Vielleicht gehst du mal geschichltich ein paar Jahre zurück 70/80er Jahre Iran,Irak,Syrien und was dieses Religion aus diesen Ländern gemacht hat .

    • In einem christliche geprägten Land sollte Unterricht über eine Steinzeitrelgion aber auch die wahre Natur dieser Religion erklären und grundsätlich ablehnen ,denn sowie eine bestimmte Größe ereicht wird, wird sie alles andere um sich herum verdrängen und Staatreligion werden wollen, deswegen wehrent den Anfängen .

    • In einem christliche geprägten Land sollte Unterricht über eine Steinzeitrelgion aber auch die wahre Natur dieser Religion erklären und grundsätlich ablehnen ,denn sowie eine bestimmte Größe ereicht wird, wird sie alles andere um sich herum verdrängen und Staatreligion werden wollen, deswegen wehrent den Anfängen . Vielleicht gehst du mal geschichltich ein paar Jahre zurück 70/80er Jahre Iran,Irak,Syrien und was dises Steinzeitreligion aus diesen Ländern gemacht.

  • Erst die Juden, dann die Christen und Atheisten und zuletzt all die anderen Ungläubigen. Und die Politik forciert diese Entwicklung.

    • Der Typ in Neuseeland hat zumindest nach dem gehandelt was er geglaubt hat.

      -15
    • Ey wie kann man echt in so einer Fantasiewelt leben und dann trotzdem nur SCHROTT wie Apollo klicken. Du glaubst NICHTS von dem was du da schreibst.

      -43
      • Oh, ein Ungläubiger!

        12
      • Wieder kommen von Ihnen nur große, aber leere Worte, ohne Fakten, ohne Argumente, nur dumme Behauptungen.
        Da Sie geistig unbewaffnet sind, ist ein Dialog mit ihnen kaum zielführend.
        In Anlehnung an dieser Feststellung darf ich Sie herzlichst einladen sich schwimmend in ein Land Ihrer Wahl zu begeben.
        In Ihrem Fall kann dies gefahrlos geraten werden, da ein für die Atmung wichtiger Teil, durch einen luftgefüllten Hohlraum, ausreichend Auftrieb bietet, der ein ertrinken ausschließt.
        Da das Meer, wie die Sonne keine Rechnung stellt, vertrauen Sie bitte einfach der Strömung, Osten würde ich jedoch vorschlagen.
        TSCHÜSS

        4
      • DUMMKoPF, der die Wahrheit nicht wissen will! Den sie stört!!!

        3
      • Hetzer.

        2
      • Du weißt doch nicht mal was dieses Wort im Islam bedeutet. Oder im Christentum. Oder überhaupt in irgendeinem Kontext.

        -16
  • Es tut weh, aber man muss sich verständigen, damit solche Morde, alle Morde, nicht mehr gutheißen werden. Frage: welche Hassthemen sind zurzeit in Deutschland Trend?

  • „Der allmächtige Gott verlässt niemals Gläubige, die auf dem geraden Weg bleiben und angesichts von Schwierigkeiten geduldig bleiben“

    Aha !
    Das fasse ich als Drohung auf.

  • Überrascht niemanden, der jemals eine DITIB-Moschee von innen gesehen hat. Wer dort war, weiß, daß der migrantische Stimmenfang der AfD diese Partei jetzt bereits in die Irre führt.

  • Und??? Sollen wir uns jetzt wundern, oder was??? Über die seit über 1.400 Jahren unveränderte, bis heute täglich neu zu Rate gezogene und befolgte ‚Gebrauchsanweisung‘ sind inzwische ganze Bibliotheken vollgeschrieben worden – und mehr werde ich dazu – gern unter Berufung auf Prof. Susanne Schroeter – jetzt nicht sagen…

  • Danke liebes Appolo Team das mein Kommentar einfach gelöscht wurde. Ich werde mir das merken für die nächste Spende.

  • Da sagt der eine Esel zum anderen was hast du für lange Ohren.
    Beide Seiten haben Unrecht auf sich genommen.

  • Wer übrigens selbst mal reinschauen möchte:
    https://dinhizmetleri-diyanet-gov-tr.translate.goog/kategoriler/yayinlarimiz/hutbeler/deutsche-(almanca)?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de
    Von dort kann man dann die Predigttexte für die jeweiligen Wochen anschauen.
    ….
    Einige sind … nun ja … mindestens bedenklich..

    • Äähhh … Problem:
      Man muss den ganzen Link nehmen. der wurde fqlsch getrennt.
      Der ist hier nur zur Hälfte anklickbar und dann entsprechend nicht ladbar.
      Also: Copy & paste von http … bis hl=de

      • Vielen Dank für den Link.
        Wer sich mit dem Koran schon beschäftigt hat, kann die Aussagen gut interpretieren. Auch die deutschen Schlafschafe werden das in naher Zukunft verstehen.

        0
  • Wo bitteschön ist der Unterschied? Jihad ist genauso Terrorismus und nichts anderes wird in türkischen Moscheen gepredigt.

  • Normal, oder?
    Als es noch Liveleak gab, konnte man das auch immer noch tatsächlich sehen.
    Dann wusste man bescheid.

  • Ich bin etwas verwundert.
    Nur türkische Moscheen??
    In marokkanischen, bosnischen, syrischen, libanesischen, irakischen, afghanischen…..Moscheen nicht??!
    Das ist eigentlich die Regel und nicht die Ausnahme, dass in Moscheen (gleich welcher Couleur) zur Ausrottung der Juden aufgerufen wird.
    Ich selber, meine Wenigkeit, hab das schon oft selbst miterlebt und mit meinen Augen und Ohren gesehen und gehört.
    Deshalb wundert mich diese Meldung jetzt.
    Da scheint wohl gehörig jemand auf den Trichter zu sitzen.

  • Ein anständiges Deutschland würde eine Terror-Verherrlichende Organisation sofort verbieten.

  • Aber die AfD ist böse, ja doch?

  • Nur noch deutschsprachige Predigten in Moscheen auf deutschem Boden! Und wenn das noch nicht reicht, werden die Predigten zur Genehmigung bei einer hierfür eingerichteten Religionsbehörde vorab zur Genehmigung eingereicht! Das sollte imÜbrigen auch eine Zeit lang für das gelten, was auf evangelischen Kanzeln gepredigt wird. Biete mich als Pfarrer i.R. gerne zur Mitarbeit in einer solchen Behörde an.

  • Das wir so blind sind.. mir hats schon in den 90ern gereicht und heute sieht man mehr Kopftücher in Deutschland als in der Türkei.

  • Der Islam ist keine Religion sondern eine politische Vereinigung.

    • Ich finde man sollte zwischen der politischen Doktrin und dem spirituellen Aspekt unterscheiden. Schon weil dadurch das Problem zielführender angegangen werden kann.
      Wir haben Religionsfreiheit und 5,5 Mio Muslime. 50% mit deutschem Pass. Sowohl die Ausweisung als auch ein Islamverbot wäre politisch, rechtlich, logistisch und aus humanistischer Sicht falsch und unrealistisch.
      Das Problem ist die Gesellschaftspolitische Seite und kann meiner Ansicht nach über rechtswidrige, volksverhetzende, diskriminierende..usw…Aspekte angegangen werden. Wenn Ali sich besser fühlt wenn er 5x am Tag betet und den Koran liest ist das kein Problem. Wenn er in die Freiheit anderer eingreift, die Scharia oder ein Kalifat will, sich zu diesem Zweck mit anderen zusammenschließt und die anderen als Feinde im Sinn von „wir und die“ betrachtet, entsprechend in der Moschee abgrenzend predigt, dann z.B. wird er politisch. Restriktionen bewirken freiwillige Abwanderung der nicht kompatiblen.

      • Die Suren, die Sie sicher kennen, haben nichts aber auch gar nicht mit einer Religion zu tun. Ich kann Ihren Thesen nicht folgen.

        1
      • Maria, vieles im Koran sind Handlungsanweisungen genauso wie es diese im Alten und Neuen Testament gibt. Das Wesen einer Religion besteht daraus, den Menschen vorzuschreiben, wie sie zu leben haben, um gottgefällig zu sein. Früher gab es keine Rechtsstaaten und dicke Gesetzbücher. Es gab aber die das Leben dominierende Religion, die über Richtig und Falsch entschied.

        1
    • @Denkste: das ist mir bekannt, das war aber im Mittelalter. Die Kirche hat immerhin mit dem Konzil in Konstanz eine Änderung der Machtverhältnisse herbeigeführt. Es ist mir nicht bekannt, dass diese Machtverhältnisse im Islam je geändert wurden. Denken Sie an den Iran. Wenn in der heutigen Zeit der Bevölkerung in der arabischen Welt etwas nicht passt, gibt es Jihad. Tod Israel, Tod USA, Kalifat in D. Nein, der Islam hat nichts mit Religiosität zu tun.

  • Und deutsche Politikerdarsteller verklären diese Extremisten weiterhin als „ Vielfalt“ und forden von uns „ Toleranz“

  • Das ist doch alles gar nicht neu.

    Nur, es passiert dennoch nichts hierzulande. Gar nichts.

    Und das nun wirklich schon seit Jahrzehnten.

    Der Verfassungsschutz ist mit der Beobachtung von Rechtsextremisten hoffnungslos überlastet.

    Und, ich sage es jetzt einmal ganz einfach und direkt:

    Viele unserer Politiker sind einfach nur ignorant oder doof, oder beides.

    • Mit doof hat das ganz sicher nichts zu tun. Die neuen Herrschaften werden doch aktiv unterstützt in ihrem Tun. Man tut zwar empört, wenn solche Dinge in die Öffentlichkeit gelangen, aber getan wird absolut gar nichts dagegen. Da wird dann „Religionsfreiheit“ als Alibi vorgeschoben oder gleich die Rassismuskeule geschwungen.
      Wenn man etwas dagegen tun wollte, wäre das auch problemlos möglich.

  • DITIB und Diyanet gehören eindeutig zum politischen Islam und sollten in Deutschland verboten werden. Und wenn das manchen Türken nicht passt können sie gleich mit abhauen.
    Die Muslimbruderschaft und ihre Anhänger sind eine Gefahr weil sie unsere Gesellschaft als Feinde des Islam betrachten-die zugehörigen Moscheen sollte man schließen.
    Der politische Islam will sich nicht integrieren-im Gegenteil. Deshalb muss er raus und seine Anhänger werden ihm dorthin folgen wo er für sich günstigere Bedingungen vorfindet. Leider fehlt diese Erkenntnis noch in unserer Politik und sie rollen den roten Teppich aus und schwafeln von „Vielfalt und Bunt“ der politische Islam ist genau das Gegenteil. Er ist eine Form des Faschismus.

    • Gut zusammengefasst.

  • Und ich dachte, die würden Deutschland samt EU friedlich übernehmen. Tssss, wie man sich irren kann. Egal, nun sind sie halt da.

Werbung