Großbritannien
„Free Speech Refugee“ – Irischer Comedian, der wegen trans-kritischer Tweets verhaftet wurde, will Asyl in den USA
Der irische Drehbuchautor Graham Linehan ist am 1. September am Flughafen Heathrow festgenommen worden – Vorwurf: „Anstiftung zu Gewalt“ wegen trans-kritischer Tweets. Nun kündigte er an, Großbritannien dauerhaft zu verlassen und in den USA Asyl zu beantragen.
Von

Der irische Drehbuchautor und Comedian Graham Linehan (Father Ted, The IT Crowd) ist am 1. September 2025 am Flughafen Heathrow festgenommen worden (Apollo News berichtete). Wegen trans-kritischer Posts soll die Metropolitan Police ihn „wegen Verdachts der Anstiftung zu Gewalt“ mit fünf bewaffneten Beamten aus dem Flugzeug geholt haben. Linehan will deshalb nun offenbar Konsequenzen ziehen.
In einem Interview mit der Sun erklärte er, er werde Großbritannien verlassen: „Alles, was ich jetzt will, ist in die USA zu gehen, Comedy zu schreiben und dieses Land zu vergessen […] Sobald der Prozess vorbei ist, werde ich in Amerika Asyl beantragen.“ Ob ein formelles Verfahren eingeleitet wurde, ist nicht bekannt.
Werbung
Nach der Festnahme äußerte sich auch Linehans Mitstreiter Rob Schneider, Komiker und Mitgründer der Produktionsfirma Friendly Fire Studio. Auf X schrieb er: „Heute Morgen wird unser Anwalt […] die Trump-Regierung bitten, Graham Linehan Asyl zu gewähren als UNITED KINGDOM FREE SPEECH REFUGEE.“
Einer der Posts, um die es bei Linehans Festnahme ging, lautete: „Wenn ein transidentifizierter Mann in einem Frauenraum ist, begeht er eine gewalttätige, übergriffige Handlung. Macht eine Szene, ruft die Polizei und wenn alles nichts hilft, verpasst ihm einen Schlag in die Eier.“ Linehan erklärte später, dies sei „sicherlich kein Aufruf zur Gewalt“, sondern „ein ernster Punkt, in Form eines Witzes“.
Nach seiner Festnahme wurde Linehan ins Krankenhaus gebracht, weil sich die Beamten Sorgen um seinen Gesundheitszustand machten. Er wurde später gegen Kaution freigelassen. Nach eigener Aussage erhielt er als Auflage ein Verbot, X zu nutzen: „Ich schaute mir die eine Kautionsbedingung an: Ich darf nicht auf Twitter. Das war’s. Keine Drohungen, keine Reden über die Schwere meiner ‚Verbrechen‘ – nur ein juristischer Maulkorb, um mich zum Schweigen zu bringen.“ Britische Medien berichteten später, dass diese Bedingung gelockert wurde.
Lesen Sie auch:
Stellungnahme
EU-Generalanwalt: Mitgliedstaaten müssen Ausweise nach gewünschter Geschlechtsidentität ausstellen
Nach Auffassung des EuGH-Generalanwalts müssen EU-Mitgliedstaaten auf Wunsch von Bürgern, deren Geschlecht in Geburtsurkunden und Ausweisen ändern. Bald wird dazu ein EuGH-Urteil erwartet, das Gericht folgt dabei meist dem Generalanwalt.London
Irischer Autor wegen Anti-Trans-Posts festgenommen – Freilassung nur unter der Bedingung, X nicht mehr zu benutzen
Der irische Drehbuchautor Graham Linehan wurde von mehreren Polizisten am Flughafen London Heathrow festgenommen, weil er transkritische Beiträge auf X veröffentlicht hatte. Nach einem Verhör kam er nur unter der Auflage frei, X nicht mehr zu nutzen.Unabhängig davon läuft vor dem Westminster Magistrates’ Court ein Verfahren wegen Belästigung der Transgender-Aktivistin Sophia Brooks in sozialen Medien sowie die Beschädigung von Brooks’ Mobiltelefon im Oktober. Beide Vorwürfe hat er in einer Anhörung am 12. Mai zurückgewiesen.
Nicht zu fassen, welche Macht sich die Transgendergaga-Ideologie erobert hat.
Glaub nicht, was du sehen
sollst!
Die hat überhaupt keine „Macht“.
Ihr versteift euch einfach auf die Strohmänner und Marionetten des Systems anstatt auf die Hintermänner.
Tja wer sich auch Sorgen machen sollte – der Elon.
Egal wo er in Westeuropa anreist, wer sagt denn das nicht schon Handschellen auf jenen warten.
Geht nicht, dann fragt mal den telegram Chef Durow.
Elon betreibt auch eine freie Plattform und äußert sich frei zum Missfallen von Regierungen Westeuropas.
Alle Wege führn nach
Rom!
😉
Nein, nein blablabla….Wer braucht Irrwitz?
Was stellst du dir eigentlich so unter „Hilfe“ vor?
Was ist das immer mit euch Motzern auf der einen Seite, dass ihr jeden Tag euch Probleme einredet weil irgendwo irgendwas passiert das ihr dann im Internet lest, dass das System und alle Medien und Parteien so böse sind, aber ihr dann irgendwie auf deren Korrekturmechanismen vertrauen wollt?
Ernst gemeinte Frage.
Was meinst du mit „Hilfe“ suchen.
jaja die Jesuiten und blabla….such Dir Hilfe.
Elon ist Amerikaner,hat für Donald gearbeitet.Kein europäisches Land wird Elon Handschellen anlegen,weil sie keine Eier.Sollte es ein Staat doch tun..tja..dann kann man nur Gnade Gott sagen.Dann werden die „Amis“ diesen Staat „zerstören“,sinnlich!!!!
Also bei Frankreich und GB würde ich NICHT die Hand ins Feuer legen, dass die nicht aus Brüssel kommende Diktate umsetzen.
Allein nur um vermeintlich „Wirkung“ zeigen zu wollen, wenn man sich nicht dem DSA unterwirft und die Strafmilliarden zahlt.
Sicher wird er binnen Stunden wieder frei sein, bzw. die „Verhaftung“ eher einem Hausarrest oder Festsetzen gleichkommen und nicht die Besichtigung einer Zelle. Beispiel sein Flieger wird festgesetzt mit ihm an Bord, bis das dann die US Botschaft und durch JD Vance, vlt. sogar der Donald das regelt.
Letzterer ist ja auch wg. Google in Fahrt gekommen.
Komm doch nach Deutschland! Bei uns bekommen Millionen Menschen Asyl…
…ach nee, halt mal… …nicht für solche Leute, oder wie für Edward Snowden.
„Edward Snowden“
Da stiehlt einer Geheimdienstinformationen und gibt sie den Chinesen und Russen und du willst den irgendwie als Bürgerrechtler ausgeben?
Apollo Leser sind eben frustrierte Linke und nicht rechts.
Nein, sie sind konservativ, freiheitsliebend und nicht totalitär, wie Rechts- und Linksextreme.
Finde ich nachvollziehbar und unter PR-Gesichtspunkten auch sinnvoll. Die meisten Iren leben schon in den USA. Paßt. Was im UK unter dieser Sozen-Regierung passiert ist schlimmer und unberechenbarer als fast alles, was man aus der Geschichte kennt.
So kann man das Asylrecht auch mißbrauchen.
Was droht dem Hetzer denn für Ungemach? Kleine Gledstrafe?
Für linke Hetzer gibt es das Bundesverdienstkreuz, ich weiß nicht, was die in GB ähnliches haben. Für nicht konforme mit hoher Reichweite gibt es Knast. Aber das kannst du natürlich nicht wissen.
Schon derbe wie hier über die Afghanen geschimpft wird die nach Europa flüchten wollen, weil die Taliban sie unter Trümmern liegen lassen, aber man gleichzeitig so einen wohlhabenden, gelangweilten Typen Asyl geben will, weil er nicht aufhört im Internet rumzuschimpfen.
Sie sollten dringendst Ihre Nachrichtenquellen wechseln, auch bezüglich Snowden.