Werbung:

Innenministerium

Faeser will Sondereinheit zur „Früherkennung“ von „Desinformation“ aufstellen

Angeblich wegen russischer Einflusskampagnen will Nancy Faeser eine Sondereinheit in ihrem Ministerium aufstellen: Eine „Früherkennungseinheit“ unter Leitung einer Staatssekretärin soll mit bis zu 20 Analysten „Desinformationsoperationen“ aufdecken.

Werbung

Die Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) strebt an, russische Einflusskampagnen frühzeitig zu erkennen und einzudämmen. Hierfür plant sie die Einrichtung einer neuen „Früherkennungseinheit“, die nach einem Bericht des Spiegels nach Analysten sucht, die Desinformationsoperationen in sozialen Netzwerken bereits im Frühstadium aufspüren können. Wie das Magazin Politico berichtet, soll die Einheit von BMI-Staatssekretärin Juliane Seifert geleitet werden.

Die Strategie beinhaltet auch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Das Ziel des Innenministeriums ist es, künftig proaktiv gegen russische oder andere staatliche Desinformationskampagnen vorzugehen und sie öffentlich zu widerlegen. Diese Vorgehensweise wird in Fachkreisen als „Debunking“ bezeichnet. Ein Vorbild hierfür ist eine Einheit des Auswärtigen Dienstes der Europäischen Union, die bereits 2015 ins Leben gerufen wurde. Auf der Website „EU vs. Disinfo“ wurden nach eigenen Angaben inzwischen rund 16.680 Fälle von Falschinformationen offengelegt.

...
...

Jüngst hatte Faeser russische Angriffe auf Deutschland durch „Desinformation“ beklagt: „Wir erleben hier tatsächlich eine neue Dimension der Bedrohungen durch die russische Aggression“, sagte Faeser der Süddeutschen Zeitung. „Wir sehen Einflussnahmeversuche durch Lügen, durch massive Desinformation, so die Ministerin.

Die neue „Früherkennungseinheit“ ist das jüngste Ergebnis von Faesers Fokus auf das Netz und ihre Bekämpfung von echten oder vermeintlichen Delikten – auch unterhalb der Strafbarkeitsgrenze. Auch ihr Parteigenosse Georg Maier, Innenminister in Thüringen, brachte jüngst ähnliche Vorschläge ins Spiel: Auch er will KI einsetzen, um „Fake News“ zu bekämpfen. „Diese Technik könnte Fotos oder Texte automatisiert im Netz untersuchen“, meinte er gegenüber dem Evangelischen Pressedienst.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

57 Kommentare

  • Diese Frau hat die Befähigung die Staatssicherheit der ehemaligen DDR in den Schatten zu stellen.

    53
  • Und wieder eine Postenbeschaffungsmaßnahme für treue Mitstreiter , und nichts anderes kann man dazu sagen .Wie diese Regierung den Beamten Apparat Aufgebläht hat von einst 11,000 zu Merkel Zeiten ,auf jetzt nahezu über 30,000 ist unglaublich und nicht nachvollziehbar.

    39
  • Davon hat die Stasi geträumt!
    Die Genossen machen Stasi-Träume war!

  • Häh ? Die wollen rauskriegen was ich denke, noch bevor ich es gedacht habe ?
    Good Luck !

    So langsam mache ich mir Sorgen um Frau Faesers Gesundheitszustand.
    Das Bild / der Blick spricht Bände.

    26
  • Ist es möglich, das Frau Faeser von einem krankhaften Wahn besessen ist ???????
    Sie sieht entweder überall böse ,,RECHTE“ oder böse ,,RUSSEN“ ?!!!
    Kann es sein das Sie in ihrem antidemokratischen Hass auf Alles,
    was sich auch nur ansatzweise regimekritisch äußert, einschlagen möchte ?!!!
    Dann sollte Scholz schnellstens agieren und diese Frau ihres Amtes entheben !
    Diese Frau entwickelt sich mittlerweile, gemeinsam mit ihren Bluthunden vom VS, zur größten Gefahr für die innere Sicherheit des Landes !
    Denn Sie sieht angebliche Gefahren fürs Land, wo keine sind.
    Und dort, wo sie eklatant sind, wird vertuscht und gelogen.
    Ihr ideologischer Wahn, schon Kinder im Kindergartenalter ,,auf Linie“ bringen zu wollen und die Eltern in der Erziehung der Kinder außenvor halten zu wollen, zeugt von einer abgrundtiefen Bosheit und Verachtung, der Gesellschaft gegenüber.

  • Langsam frage ich mich, wer ein höheres Budget hat: Herr Heil oder Frau Faeser?

    Fast jeden Tag eine neue Einheit / Abteilung kostet sicherlich nicht gerade wenig.

    Und nachdem ja mittlerweile viele Bürger den Anforderungen von Frau Faeser in Sachen Gesinnung nicht mehr genügen dürften, stelle ich mir auch die Frage, wo eigentlich das ganze Personal herkommen sollte?

    20
  • Die Begründung für diese Sondereinheit glaube ich Faeser nicht– sie ist meinem Eindruck nach unglaubwürdig
    Es ist wohl eher davon auszugehen, dass sie genau unter Kontrolle haben will, wer ihr und der Regierung bei den nächsten Wahlen gefährlich werden könnte und sie dagegen vorgehen möchte.
    Es ist wohl anzunehmen , wenn Wahlen zu Ungunsten der Regierung ausfallen, dass sie dann diese Einheit dafür benutzen könnte, um Wahlen für ungültig erklären zu lassen.

  • Werden denn dann auch massive Desinformationen des Innenministeriums und Verfassungsschutzes,
    genauso unter die Lupe genommen?Oder nur die Meinungsfreiheit der Bürger?
    Diese Früherkennungseinheit soll ja auch Delikte unterhalb der Strafbarkeitsgrenze erfassen.
    Was ist eigentlich mit Faeser´s Verstöße oberhalb der Strafbarkeitsgrenze,werden die dann auch
    endlich verfolgt?Oder darf diese/r Frau/Mann weiterhin tun was sie/er will,z.B. Demokratie abschaffen,
    ohne sich je dafür verantworten zu müssen?

  • Wieso Sondereinheit – ein Spiegel reicht

  • Dass Frau Faeser im Innenministerium diese Früherkennungseinheit aufstellen will, finde ich sehr gut. Das war schon lange überfällig.

    Allerdings sind dafür 20 Analysten viel zu wenig.

    Alleine um die unzähligen Desinformationsoperationen der SPD-Akteure im Innenministerium aufzudecken, bräuchte es mindestens 100 Analysten.

    Für die Desinformationsoperationen der Grünen-Akteure im Wirtschaftsministerium muss man mindestens 200 Analysten ansetzen. Und nochmal 200 für die NGOs, die mit dem Wirtschaftsministerium verflochten sind.

    Will man die Desinformationsoperationen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks angehen, bräuchte man mehrere Brigaden von Analysten.

  • Schauen wir uns doch dieses Gesicht an. Da ist nix mit Selbstzweifel. Alles was diese Person und ihre eifrigen Helfer hier treiben ist glasklare Berechnung und Brechung geltenden Grundgesetzes. Dagegen waren Stasi und Gestapo Kleingärtner-Vereine – hatten diese doch bei weitem nicht diese technischen Möglichkeiten.
    Wenn man´s nicht besser (glaubt) wüßte, könnte man erwarten, daß die das Wahlrecht demnächst derart ändern, daß sie in Zukunft nicht mehr abgewählt werden können (so nach russischer oder nord-koreanischer Manier).

  • Orwell laesst gruessen. „Ministry of Truth,“ known as „MiniTruth.“

    So stirbt sie, die freiheitlich-demokratische Grundordnung.

    Wie dieses Gesindel morgens ueberhaupt noch in den Spiegel schauen kann, ohne sich zu uebergeben, ist mir schleierhaft.

  • Regimepropaganda & Dressur werden also verstärkt. Womit sollen denn sog. „Fake-News“ bewiesen werden? Durch Corruptief vielleicht? Oder werden Haldis Hanseln für die gewünschten Fakten sorgen? Mit speziellen Grüßen z.B.

  • Diese Person ist schlichtweg Totengräberin der Demokratie!

    9
  • Gute Idee – da kann sie ja schon mal an den sog. RKI-Files üben!

  • Zwei Dinge:
    1. „Desinformationsoperationen“ Wann kommt dann die Selbstverhaftung von den Grünen und SPD?

    2. Unterstützung durch KI! Ich würde mittlerweile eine KI in unserer Regierung als Bereicherung ansehen!

  • Apropos Einflussnahmeversuche durch Lügen, durch massive Desinformation:

    „Es geht Ihnen in Wahrheit darum, Menschen zu diskriminieren und zu drangsalieren. Aufgrund ihrer Abstimmung, ihres Aussehens, ihrer Herkunft oder ihrer Haltung oder – wenn Sie freie Hand hätten – gleich zu deportieren.“ – Nancy Faeser (SPD) zur AfD im Bundestag am 18.01.2024

    „Wenn rechtsextreme Netzwerke mit Beteiligung von Vertretern der AfD und der identitären Bewegung Menschen aufgrund ihrer ihrer ethnischen Herkunft massenhaft aus Deutschland vertreiben wollen, dann ist das ein Angriff auf die Grundfesten unserer Demokratie.“ – Nancy Faeser (SPD) am 13.02.2024

    „Die AfD verehrt Putin und verachtet das moderne Deutschland. Die Partei hat sich in großen Teilen von einer Anti-Euro-Partei zu einer Anti-Grundgesetz-Partei radikalisiert.“ – Nancy Faeser (SPD) am 25.03.2024

  • Welche Lügen und welche Desinformation will sie denn im Netz entdeckt haben ? Eine Information darüber wird sie wohl schuldig bleiben müssen. Aber gemach ! Wenn sie ihre KI einsetzt, dann wird es wahrscheinlich so enden, daß diese Intelligenz ihr massenweise Ergebnisse der Verlautbarungen von Regierungsstellen aus Berlin ausgibt. Dann muß wieder ihr Intimus Haldenwang mit seinen Antifadivisionen ran.

    4
  • Diese Frau ist für mich ein Ungeheuer. Auf jede Kritik setzt sie noch einen neuen Punkt der Totalüberwachung. Darf sie sich auch selbst überwachen lassen; sie hat doch auch schon jede Menge Halb- und Unwahrheiten in die Welt gesetzt? Oder Lauterbach, die Faktenchecker, eigentlich alle aus der aktuellen Führungsriege.
    Ich als Bürger sehe keine russische Aggression, sondern eine Aggression des Innenministeriums und des Verfassungsschutzes gegen die eigenen Bürger, die bei unpassenden Meinungen unter Generalverdacht gestellt werden. Russland sieht sie doch nur als Tarnschild, um ihre undemokratischen und verfassungsfeindlichen Ideen durchzusetzen.
    Für eine russische Bedrohung gibt es geheim arbeitende Geheimdienste, die nicht über die Regierungspresse bekannt gemacht werden.

    4
  • Meint Faeser damit solche Falschinfos/Meinungen, die durch Correctiv als Tatsache dargestellt wurden – Wannseekonferenz 2.0? Oder geht es, wie immer, nur gegen rechts?

  • Fake News hin oder her – als Bad News sehe ich die Alte hier und die Seifert selbst.

  • Das diese ‚Frau“ noch im Amt ist,ist unglaublich! Wenn jemand eine Gefahr für die Demokratie ist,dann Faeser!

  • Warum so verwundert? Frau Faeser liefert, was sie abliefern sollte: Material, dass gegen die AfD verwendet werden kann. Das Ziel ist, die Ampel an der Macht zu halten, um jeden Preis, auch wenn dabei die Rechtsstaatlichkeit und die Demokratie zum Teufel gehen. So ist das eben, wenn man Ministerposten mit Fanatikern besetzt.

  • Ich halte die Idee von Frau Faeser für sehr gut! Wenn die
    Sondereinheit die Dessinformationen der Regierung schon
    vor der Tagesschau und Lanz und Maischberger und wie sie
    den alle heißen bekannt gibt, werden die, die es bisher
    nicht kapiert haben, was sie sich für einen Müll angesehen
    haben, vielleicht endlich wach. Selbst bei 100 neuen Mitarbeitern
    in dieser Einheit, hätten die alleine mit der Regierungsschwurbelei
    schon einen 24 Stunden Job. 50 wärer ja schon mit den Auswürfen
    von Habeck völlig ausgelastet. Für die Abgeordneten der Grünen
    und der CDU wird dann aber noch eine Sonder-Sondereinheit
    nötig.

  • Für Nanys Desinformationskampagne ist doch nicht eine extra Stasi Einheit nötig ,das erkennt doch jeder sofort , der noch ein wenig Hirn im Kopf hat.

Werbung