„Es kommt der Winter des Untergangs“ – Werner Patzelt im Interview
Der „Herbst der Reformen“ bricht zusammen, die Regierung und ihre Versprechen drohen, an der Realität zu zerschellen. Politikwissenschaftler Werner Patzelt analysiert die Situation der Union, die sich den letzten Ausweg selbst verbaut.
Patzelt ist der einzige Mensch in Deutschland, der sich wirklich noch Politikwissenschaftler nennen darf. Alle anderen sind Schaumschläger im Dienste des Staates und der Macht.
Die Beatice Achterberg ist auch meist sehr nahe an der Wahrheit.
„Patzelt ist der einzige…“. Was ist mit Norbert Bolz?
Norbert Bolz ist Medienwissenschaftler, die Aussage stimmt also schon.
Manchmal ändert sich das ganz plötzlich mit dem Eintritt ins Rentenalter.
Neu vergebene Professuren sind inzwischen überwiegend zeitlich befristet, i.d.R. auf 5 Jahre.
Patzelt ist hier nicht als Politikwissenschaftler, sondern als politischer Kommentator. Das Politik-wissenschaftliche Geschäft ist ein völlig anderes als das Kommentar-Geschäft. Bei der Wissenschaft geht es um Ideengeschichte, Staatssysteme, empirisches Arbeiten, Datenanalyse u.v.m.
Politik“Wissenschaftler“?
Von einem Wissenschaftler erwarte ich ehrlich gesagt, dass er ein/e Model/Theorie entwickelt, anhand dessen sich vorhersagen treffen lassen. Eine Vorhersage (an der er sich messen lassen müsste) habe ich von Patzelt noch nie gehört. In meinen Augen ist er lediglich ein Politikkommentator. Ob man dafür eine Professur braucht wage ich zu bezweifeln.
Lieber Max Roland,
danke für dieses Interview.
Werner Patzelt wieder einmal in Hochform. Klasse!
Immer wieder hervorragende Analysen des politischen Geschehens.
Solch eine Fachkraft, mit derartiger Expertise, wie sie Hr. Patzelt aufweist, bräuchten wir dringend in der kommenden Bundesregierung.
Es kommt der Winter des Untergangs.
Und dann so ein grinse thumbnail? Ist ein wenig, sagen wir, unglücklich gewählt.
Genau mein bzw unser Gedanke. Wie sonst kommt der wie Phönix in der Asche wieder in diese Position?
Jede Wette, dass die nichtmal mehr Weihnachten überstehen werden!
Die beste Jahreszeit ist Ende Merz !
gehe mit! all in!
verdopple, 8-12 jahre mindestens, da keine alternative möglich ist.
Für die Linksgrünen Blablabala natürlich nicht ! Aber ihr werdet ohnehin immer weniger !
Hu,
ignorier die Realität ruhig und denunziere alles was dir nicht gefällt gerne weiter verzweifelt als linksgrün.
der fachbegriff dafür ist: Borniertheit
Ich glaube für Herrn Patzelt ist ein schlichtes AfD Verbot unvorstellbar, weil sie vllt zzt sogar die stärkste Einzelpartei ist.
Ein Dank an Herrn Patzelt, der unaufgeregt diese ungeheuerlichen Vorgänge aufzeigt und ausspricht. Einer der Wenigen, der sich noch traut. Die Menschlein lieben das Glauben, die Geschichten die man ihnen erzählt, sie benötigen Feinde, Hauptsache sie können ihre eigenen Weisheiten leben, auch wenn diese sie mal wieder (Geschichte) in den Abgrund führen. Menschen mit Verstand, die diesen Wahn der gewählten „Beherrscher“ aufdecken, werden halt nicht geliebt. Denn der der der Wahrheit zu nahe kommt, benötigt schnelle Beine!
Ach Herr Patzelt würden die Politiker ihre klugen Worte und Analysen beherzigen, dann ginge es in Deutschland aufwärts. Zunächst wird mal wohl sehen müssen, dass der Kanzler Merz seinen Hut nimmt, denn mit ihm ist kein Staat zu machen. Ängstlich bedacht der SPD nicht auf die Füße zu treten sowie Linken und Grünen auch nicht. So kann man keine gute Politik fürs Land machen. Zu schwach in jeglicher Hinsicht, gut außer seiner Rhetorik.
Hans Werner Sinn sagte mal über die Blaupause Merkel – ich gebe ihr keine Vorschläge mehr da sie diese doch nicht umsetzt – recht hatte er
Die wollen kein Aufwärts. Die wollen Diktatur und Sozialismus. Dazu, um eine neue Staatsform zu etablieren, muss eines zerstört werden: die Demokratie und Mündigkeit des Souverän. Daran arbeiten die, das wird die Reform sein. Anders ist diese Zerstörung nicht mehr zu erklären.
Eines Tages werden die Leute aufhören zu Arbeiten und Streiken . Was dann ?Gewerkschaften sind Geschichte.
Was die Rolle oder wie whadepol ins Amt kam ist mir auch völlig schleierhaft. Zeit das zu recherchieren. Dass er kein Freund Israels ist ziemlich deutlich und es macht mich sehr traurig und nachdenklich und das ist außenpolitisch nicht hilfreich für Deutschland und seine Geschichte.
Da muss ich dem Prof. widersprechen: Es wuchs und wächst sehr gut zusammen, was zusammen passt und zusammen gehört. Man muss nur ot of the box denken, nämlich: Die Politikfelder, die wir, also der gemeine Pöbel als zu bestellen ansehen, wollen die Unseredemokraten genau NICHT bestellen. Es soll vielmehr alles genau SO BLEIBEN wie es seit 20 Jahren ist. Und dazu zieht am besten jeder am anderen Ende in eine andere Richtung, man bläst alles zum Elefanten auf und macht Nebensächlichkeiten zum Wesentlichen. So behält man alles in der Hand und es sieht trotzdem unheimlich demokratisch aus, wenn auch unvermögend. Letzteres muss man halt in Kauf nehmen zur Erreichung seiner Agenda, geschenkt.
Genau, Merz wird nicht von „links“ getrieben. Alles nur Show. In Wirklichkeit ergänzen sie sich sehr gut und agieren uns geschickt in den Ruin. So wie es ihr Auftrag vorsieht.
wer hat das „u“ bei out geklaut, wieder die KI?
Was bleibt denn einem übrig als Christ, Jude und Demokrat? Auswandern? Denn wenn die christen in der Minderheit in D sind wird es uns ähnlich ergehen wie unseren Nachbarn. Österreich will das Ruder herumdrehen und will in den Grundschulen das Kopftuch nicht mehr gestatten (2.Versuch) und bei uns?
https://m.youtube.com/watch?v=Ad33_wBx4lk
Hier kommt auch der großartige Abdel Samad zu Wort. Er erklärt warum das in dem Alter nicht freiwillig ist und erklärt den Druck dem die Mädchen ausgesetzt sind. Sehr Erkenntnisreich seine Ausführungen.
Hat eigentlich jemals schonmal jemand einen Erkenntnisgewinn durch ein Patzelt Interview gehabt? Ich habe noch nie eins gesehen, in dem er nicht das offensichtliche erzählt hat, bzw. über das hinaus gegangen wäre, was längst die Spatzen von den Dächern pfeifen.
Nein, es ist aber wichtig, dass jemand das, was unter der Oberfläche brodelt abstrahiert und als seriöse Meinung an die Öffentlichkeit bringt.
Dass er sagt, dass der AfD übel mitgespielt wird, dass noch nicht mal im Nebensatz irgendein bashing kommt, ist ein Fortschritt. Schön wäre nur, wenn mehr Hirngewaschene tatsächlich darauf hören würden.
Aber für die meisten Deutschen ist der Umgang mit derAfD nicht mehr als ein mühevoll implantierter Pawlowscher Reflex.
Es bleibt zu hoffen, dass die Erkenntnis das Wettrennen mit der Abschaffung gewinnt.
Ich für meinen Teil sehe zwar was schief läuft, aber für mich persönlich führt Herr Patzelt die Fäden zusammen. Auch durch Hintergründe, die man so kaum erfahren würde. Er hilft Dinge einzuordnen, die man vielleicht nach Bauchgefühl ähnlich eingeordnet hat nur das warum bedarf einer Begründung. Mein Bauchgefühl wehrte sich von Anfang an gegen Merz, ich konnte ihm nicht vertrauen und es wird immer klarer warum das so war und ist. Für mich ist Herr Patzelt Kompass und Fels in der Brandung zugleich. Auch wenn ich zuweilen nicht seiner Meinung bin.
@ susikläff
Sie sollten mehr lesen , richtige Bücher und nicht zur hier rumtrollen.
Dann hätten Sie auch einen Erkenntnisgewinn.
https://wjpatzelt.de/
bei chrupalla hat merz voll zugehoert, sagt der reporter hier, bei alice war er nicht da. – es sagt doch alles ueber die einstellung des BK gegenueber von frauen aus … – und dabei hat der mann aus dem sauerland zwei toechter. was fuer ein drama. welche frau waehlt den noch ??
Es hätte sein narzisstisches Weltbild, bzw. das Bild was er von sich konstruiert hat, zerstört, wenn er sich von Weidel, einer Frau, zu recht hätte zusammenfalten lassen müssen.
Im übrigen spielt es der AFD nur zu wenn sie, Jens Spahn und der Blackrocker, demonstrativ weggehen, mit Handys spielen oder Akten lesen. Das zeigt dem Wähler was von ihm gehalten wird: nichts! Und das zeigt auch diese elende Koalition. Das Volk hat nichts zu melden. Das Land ist egal. Wichtig ist nur, dass die Diktatur endlich etabliert wird damit sie endlich ungestört herrschen können.
Sie arbeiten nicht an Reformen und sie regieren nicht. Sie arbeiten aber im Hintergrund daran die Diktatur in die Wege zu leiten. Die dementsprechenden Richter sind installiert, der digitale Euro wird auf den Weg gebracht (der Bürger wird sein Konto nicht mehr sein eigen nennen) usw. In Bezug auf die AFD darf man Gesetze aushebeln und beugen. Demnächst auch verbieten.
Nennt mich eine Verschwörungsanhängerin.
Der Mann ist ein Waschlappen. Deshalb hat er sich auch nicht gegen Merkel durchsetzen können und hat nach Merkel drei Anläufe gebraucht um CDU Vorsitzender zu werden.
„Tanzbär “ …. wie peinlich
Patzelt soll sich seine dümmlichen Spitzen gegen die AfD einfach verkneifen.
…
und dann der frühling der hoffnung, der sommer des aufbruchs, der herbst des wohlstands, der winter der amerikanischen gaspreise. gähn—-
auch patzelt der alte cdu-wahlkampfberater dürfte wissen, dass es immer weiter geht.
„Der Winter, der ein Sommer war“ – sonst noch was?
Nö.
würde es nur lustig finden, wenn habeck das mit der gasversorgung und co besser hinbekommen hat, als die frau reiche, deren vita hier sowieso niemanden interessiert. 😉
Mit Naivität lebt es sich leichter!