Evangelische Kirchentage
„Empowerment und keine Diskriminierung“ – SPD-Politikerin verteidigt Ausschluss weißer Kinder von Workshop
Die hessische SPD-Ministerin verteidigt am Dienstag den Ausschluss weißer Kinder aus einem Workshop für „BIPoC/PoC-Kinder“ im Rahmen der evangelischen Kirchentage. Der Workshop sorgte bereits im Mai für Aufsehen, so wie mehrere woke Workshops der evangelischen Kirchentage.
Von

Am Dienstag verteidigte die hessische Sozialministerin Heike Hoffmann in der Fragestunde die Ausgrenzung weißer Kinder von einem Workshop im Rahmen der fünftägigen evangelischen Kirchentage in Hannover Anfang Mai dieses Jahres. „Empowerment-Angebote sind keine Diskriminierung“, behauptet die SPD-Politikerin.
Konkret geht es um den Workshop „Werde mutig und stark“, der sich dem „Empowerment für BIPoC/PoC-Kinder“ widmete. „Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Black, Indigenous und Kinder of Color“, hieß es damals in der Beschreibung zu der Veranstaltung. Die Leitung des Workshops oblag unter anderem Beate Lamohr, die ausweislich des Programms Pädagogin sowie „Antirassismus- und Empowermenttrainerin“ aus Fulda ist.
Werbung
Neben dem Workshop sorgte eine Vielzahl an Veranstaltungen der evangelischen Kirchentage für Aufregung. So fand im Anschluss des Workshops für nichtweiße Kinder eine dreistündige Veranstaltung mit dem Titel „Kritisches Weißsein“ statt. Diese richtet sich ausschließlich an Menschen, „die nicht von Rassismus betroffen sind“.
Auch das Thema der Diversität wurde behandelt. So wurde unter anderem ein einstündiger Gottesdienst mit dem Oberthema „Queere Tiere auf der Arche“ im Zuge der evangelischen Kirchentage abgehalten. Die Veranstaltung richtete sich ausdrücklich an Kinder und Familien, um diesen einen „interaktiven Gottesdienst unterm Regenbogen“ zu präsentieren. Auf den Kirchentagen positionierte man sich zudem klar politisch.
Der Kirchentag verabschiedete anlässlich der Einstufung der AfD, durch den Verfassungsschutz als „gesichert rechtsextremistische Bestrebung“, auf Antrag des ökumenischen Netzwerks „Antifaschistische Kirchen“, eine Resolution mit dem Titel „AfD-Verbot – Jetzt“. Im Dokument hieß es: „Wir fordern den Bundestag, Bundesrat und die Bundesregierung auf, das Bundesverfassungsgericht mit der Prüfung der Verfassungsmäßigkeit der AfD zu beauftragen.“ Die AfD würde eine „Bedrohung“ für Menschen „in- und außerhalb der Kirche“ sein – die AfD würde nämlich Gewalt schüren.
Mich würde interessieren, wie die Verantwortlichen feststellen, wer PoC ist. Nutzen sie eine Farbscala, ähnlich der bei der Tapetenfarben-Auswahl? Der äußere Anschein kann da aber schwer täuschen….
„Es sind immer die Moralisten, die das meiste Unheil anrichten.“ (Max Frisch)
Vielleicht müssen die Teilnehmer einen Ahnenpass vorlegen….
wer sich von denen was sagen lässt, isr selber Schuld
Ich würde diese Leute nicht als Moralisten bezeichnen, es sind schnöde Rassisten, das waren Linke immer. Bei denen ändert sich nur der Feind. In England werden Weiße offiziell vor Gericht benachteiligt, wie sollte man das anders als Rassismus nennen?
„Nie mój cyrk, nie moje małpy“ = Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen!
Ich bin für ein kirchenverbot. Die macht mir mittlerweile angst
Kommt bestimmt bald wieder das Gejammere der Kirche, das noch mehr Leute ausgetreten sind und die sich natürlich nicht erklären können weshalb…
Ein Religionenverbot. Schließlich soll keine Religion beim Verbot benachteiligt werden. Wir wollen doch alle Religion gleichberechtigt verbieten! Gerade die Anhänger der „Religion des Friedens“ wittern weniger konsequent verboten zu werden. 🤣
Ich glaube eher das die Kirchen Gewalt schüren. Wie eh und je.
Wir sind vor Jahren aus der Kirche ausgetreten und haben es nie bereut!
So lange es weiße betrifft ist wohl nichts eine Diskriminierung!?
DE ist nur noch ein Witz.
Nein, das gesamte Deutschland ist noch kein Witz: es gibt hier noch viele klar denkende und nette Menschen, die wie wir leiden und nur noch lernen müssen, dass es bedeutsam ist, ihre Meinung kund zu tun.
Allerdings treiben sich auf dieser Scholle gefühlt viel zu viele lautstarke und staatsgesponserte Spinner herum und zu vielen wird noch dazu eine mediale Bühne gebaut.
Auf die Kirche ist dabei natürlich kein Verlass und meine Resthoffnung, dass die CDU an den Verhältnissen irgendetwas ändert, ist seit dem Wahlkampf bereits dahin.
Immer wenn ich sowas lese bin ich stolz auf mich schon frühzeitig im Leben aus der Kirche ausgetreten zu sehen. Und im Endeffekt kann einem keiner verbieten an etwas zu Glauben. Funfact: Ohne Kirchen Zugehörigkeit ist der Glaube sogar kostenlos! An was ich glaube? Na an den Fussball Gott! 😀
ich bin gläubiger christ, allerdings raus aus diesem Verein, das bodenpersonal gefällt mir nicht, Glauben kann ich ganz alleine
Gerade mit dem letzten Satz bist auf dem richtigen Weg. Ich sage immer, mag sein das es eine höhere Macht gibt die alles zusammen hält, weil wir haben auf der Erde perfekte Lebensbedingungen, vor allem durch die perfekten Ebbe und Flut Verhältnisse zum perfekt ausgerichteten Mond und unsere Sonne hat die perfekte Größe und Entfernung zur Erde. Die beiden großen Gasplaneten im System halten hinter uns durch ihr Umlaufbahnschutzschild perfekt größere Asteroiden und Kometen davon ab Schaden anzurichten. Es ist so vieles perfekt für uns. Alles nur Zufall? Nö! Aber der Mensch tritt es mit Füssen und denkt lieber an Krieg , Gier und Profit. Wenn es etwas da draußen gibt, was uns erschaffen hat, kann es auf die Menschheit überhaupt noch stolz sein oder hat es uns längst fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel und ist uns auf X „entfolgt“? Und wie dieses oder diese Wesen überhaupt aussehen, erfahren wir wenn überhaupt erst nach dem Tod oder von Elon Musk. 😀
Da würde ich widersprechen. Aus dem einfachen Grund, dass das uns bekannte Universum gewaltig ist und wir dennoch unzählige Systeme und Planeten mit den gleichen oder noch besseren Voraussetzungen gefunden haben. Und das ist das Ding an der Quasi-Unendlichkeit: Wir können sie nicht begreifen. Irgendwann wird uns unsere perfekte Sonne auffressen. Nur ein Beispiel von vielen. Unsere Zeit auf diesem angeblich perfekten Planeten ist also endlich. Gut, vermutlich haben wir uns vorher eh wieder ins Steinzeitalter zurückgebombt, dafür kann dann auch niemand was, auch kein Schöpfer, außer er würde mal irgendwie subtil oder nicht so subtil eingreifen, wenn wir ihm wichtig wären. Wenn es eine höhere kosmische Macht gibt, was ich nicht bestreiten will, so kommt mir das eher so vor, als wären wir nur ein lausiges Experiment, das längst in Vergessenheit geraten ist. Oder vllt. sind wir auch nur die Protagonisten in einem Alien-Kinderzimmer, ein schon längst beiseite gelegtes Spielzeug.
Der Nickname ist genial…..ich lach mich weg. 🙂
Dankeschön. So soll es sein. Lachen ist gesund! 😄
Mir gefällt Ihr Nickname auch sehr.
🥩🤪
Wozu braucht man Kirche überhaupt?
Konnte noch nie begreifen warum ich eine menschliche Organisation benötige um mit einem unsichtbaren und allmächtigen Gott in Kontakt zu treten.
„Queere Tiere auf der Arche“
Ich gehe Mal davon aus das die Tierchen nicht homosexuell waren.
Sonst wären wir wohl ganz alleine auf dem Planeten.
Aber zu der Erkenntnis reicht das Hirn dieser Protagonisten nicht aus…
Sind die Dinosaurier etwa nicht so ausgestorben ??? Jetzt bin ich aber verwirrt. 😂 😂 😂
DAS muß ja der Klimawandel gewesen sein, denn der CO2-Gehalt in der Atmosphäre war um ein vielfaches höher als heute!
vielleicht sollten alle Menschen homosexuell werden, das wäre nach 3 Generationen besser für die Erde
Es gibt Tiere, die quasi homosexuell sind … allerdings sind das auch dort die Ausnahme, nicht die Regel. Mutationen, Abweichungen. Völlig okay, aber etwas, was diese Leute nie verstehen, sondern immer nur sich selbst in den Fokus rücken werden. Einerseits wollen sie also irgendwie ganz normal sein, andererseits auch irgendwie Artenschutz, Sonderrechte und jede Menge Aufmerksamkeit. Das widerspricht sich.
Nein, die können höchstens das Geschlecht wechseln oder sich selbst befruchten.
Indigenous = Einheimisch
so soll vielleicht über Migrationshintergründige hinweggetäuscht und Menschen anderen Ursprungs über die deutschen Ursprungs erhoben bzw. die deutschen Ursprungs erniedrigt werden
Eine Kirche, die sich zur politischen Indoktrination berufen fühlt und ihre eigentliche Aufgabe verleugnet, allen christlich Getauften eine Glaubensgemeinschaft zu sein, hat ihre Bestimmung verfehlt. Nach über 50jähriger Zugehörigkeit bin ich in diesem Jahr aus der evangelischen Kirche ausgetreten. Christ bleibe ich weiterhin.
Vielleicht müssen die aber bald wieder Waffen segnen… sie sehen, der Verein wird noch gebraucht. Deus vult- Gott will es…..
Wer betreibt hier eigentlich Segregation? Der, welcher ständig eine Schuld der Europäer behauptet, alles in Schubladen ordnet und rassengetrennte Veranstaltungen anbietet? Oder derjenige, der mit seinen Steuern für alle gleichmäßig sorgt?
Statt Probleme herbeizureden, sollten die Kirchen lieber versöhnen, das war mal ihr von Christus gegebener Auftrag.
Leider ist nicht jeder so bunt und tolerant wir wir hier. 🙁
🌈🦄 🌈
Ich sehe das so: In Sonderheit die evangelische Kirche ist verloren, Was die so treibt hat mit der Fürsorge fürs christliche Seelenheil gleich nochmal bitteschön was zu tun?
Nie wieder Kirch! Lieber gehe ich in eine Hausgemeinschaft.
Die AFD könnte als Gegenmaßnahme doch einen Tag der Vielfalt machen. Alle herzlich willkommen, egal woher.
Man kann heutzutage nicht mal mehr unbeschwert einkaufen gehen OHNE, daß einem das Symbol entgegenspringt, weil entweder die Flagge schon vor dem Supermarkt im Winde weht oder einem spätestens am ersten Regal ins Auge springt! Ich hab eine Allergie entwickelt und krieg selbst beim Aussuchen von Fisch inzwischen ein komisches Gefühl in der Magengrube, bei der „Regenbogenforelle“ z.B.! Nicht die wenigen Leute um die es geht sind das Problem, sondern der Hype der um sie gemacht wird!
Der Regenbogen hat für mich seine Unschuld verloren (frei nach Walter dem Spalter).
Kann dieses Regenbogensymbol nicht mehr ertragen!
@Stern
Stimmt !
Dieses schöne und einzigartige Wetterphänomen für Alle, wurde von Einigen gekapert und zum politischen Symbol erklärt.
Das ist eine ideologische Aneignung like Klimagott.
Ich warte noch auf ideologisch aufgeladene Symbole wie : Windhosen, Hagel, Kugelblitze und dergleichen.
Mittelalter wir kommen !
Ich auch nicht.
Es gibt ein Video im Internet, in dem sich eine junge Frau als Fuchs outet, und der kleine Fuchs ist 4 Monate alt. Da weiß man manchmal nicht, ob man lachen oder weinen soll. Toleranz ist wichtig für ein gutes Zusammenleben.
Die Dummheit der Menschen breitet sich aber in rasender Geschwindigkeit über unserem Land aus. Und ich will gar nicht wissen, wie sich jemand definiert. Das ist mir vollkommen egal.
das sagen sogar die echten “ Betroffenen“ ich nenne es Toleranzdiktatur.Wen/Was ich toleriere ist Privatsache.Jedem nach Belieben, solange niemand bedrängt wird
Rechtsanwältin
Heike Hofmann mit einem f
* 30.06.1973, Groß-Gerau,
evangel., 2 Kinder. – SPD.
Seit dem 18.01.2024 Hessische Ministerin
für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales
im Kabinett Rhein II.
Apfelfest 2019
https://www.spd-neu-isenburg.eu/img_7134/
Für sie hoffentl. Apfelkuchen mit Sahne!
meine Mutter ist mir 87 immer noch in der Kirche, aus Unlust ist sie aus diesem Verein noch nicht ausgetreten. Denke es geht vielen älteren Menschen so die diese Kirche ablehnen, allerdings aus körperlichen Gründen nicht austreten. Allerdings sterben diese Menschen langsam natürlich weg. Neu folgen nicht mehr, oder nur noch wenig. Eltern lassen auch nicht mehr einfach so taufen
Ich glaube, dass man die Kirche nicht abschaffen kann, deshalb soll man diese Art Veranstaltung und die dafür Verantwortlichen boykottieren und die wenigen konservativen Kräfte unterstützen.
Integration geht anders. So eine „Kirche“ braucht niemand. Und Politiker, die das verteidigen, auch nicht.
Ich bin römisch-katholisch erzogen aufgewachsen und vor 35 Jahren aus der Kirche ausgetreten.
Die bigotten Kirchenvertreter sind schon lange keine Vertreter des christlichen Glaubens mehr.
Das hindert mich nicht daran, weiterhin Christ zu bleiben.
Gibts noch Menschen die da noch hingehen?
Ausschluss auf Grund der Hautfarbe?
Absolut rassistisch! Aber das kommt ja von der „guten Seite“, richtig?!
🤬🤬🤬
Wie ging der Spruch noch? Ach ja richtig: Was ist der Unterschied zwischen Gut und Böse? Die Bösen bezeichnen sich immer immer als die Guten… Kirche *hust*
Richtig!
Es gibt doch gar keinen antiweißen Rassismus. Dieser „Idee“ hat man sofort einen Riegel vorgeschoben. Rassismus kann immer nur von Weißen ausgehen – umgekehrt existiert er schlicht nicht, weil er gar nicht existieren kann, darf, soll, will …
Als Schwarze mit Parolen „black lives matter“ rumliefen und Weiße mit „all lives matter“ konterten, mussten sie sich verprügeln lassen.
Irre, einfach nur irre.
Ich wurde „versehentlich“ als Baby getauft und bin schon vor über 30 Jahren aus diesem „Verein“ ausgetreten. Schreibe lieber nichts mehr. Hab‘ zwar einen hübschen Bademantel, aber ich schlafe gern lange….
Dann wäre interessant wie die Dame bei einem ausschließlich für weiße Kinder angehaltenen „Empowerment“ reagiert hätte. Ich hab da so ne leise Vermutung….
…die dürre Dame hat zwei Kinder,
Lebt in einer Lebensgemeinschaft.
Mit wem? Mann nicht erwähnt.
+
Nicole Peinz (li) und Ministerin Heike Hofmann (re) bei der Verleihung des Preises (10.000€) für lesbische Sichtbarkeit.
+
Wie viel Engagement allein von einer Person geleistet werden kann, wurde bei der diesjährigen Preisverleihung im Wiesbadener Schloss Biebrich deutlich. Die Gewinnerin Nicole Peinz hat nicht nur das Bildungs- und Antidiskriminierungsprojekt SCHLAU Frankfurt mit aufgebaut und über viele Jahre angeleitet und koordiniert.
+
Sie war auch viele Jahre im Vorstand von our generation e. V. und im queeren Zentrum KUSS41 aktiv, engagiert sich außerdem für Regenbogenfamilien und arbeitet in der Koordinierungsstelle für LSBT*IQ-Themen der Stadt Frankfurt am Main. Zudem hat sie Workshops und Bildungsangebote entwickelt,…
https://da-geht-noch-was.hessen.de/lesbische-sichtbarkeit
Damit das nicht vergessen wird:
Als die deutschen Truppen siegreich in Warschau
einmarschierten, läuteten in DE die Glocken der
evangelischen wie der katholischen Gotteshäuser.
Bischöfe beider Konfessionen forderten die Gläubigen
zu treuer Pflichterfüllung an Front und „Heimatfront“
auf. Sie beschworen in ihren Predigten göttlichen
Beistand für den deutschen Sieg.
„Seit dem gestrigen Tage steht unser deutsches Volk
im Kampf für das Land seiner Väter, damit deutsches
Blut zu deutschem Blut heimkehren darf.“
(Quelle: Deutschlandfunk 2019)
Die Kirchengeschichte gibt Zeugnis davon, wie ihre
Vertreter sich gerne mit den Mächtigen ins Bett legten
– und ihren windigen Ausreden. Sie hingen ihr Mäntelchen
schon immer nach dem Wind, segneten Waffen und
paktierten mit dem Zeitgeist.
Die alten Schemata funktionieren noch immer….
Ihr Kommentar sollte auf Seite 1
Der Erzbischof von Canterbury, welcher 1914 eine Hasspredigt gegen Deutschland führte, besass selbst ein dickes Aktienpaket vom Rüstungskonzern Vickers….
Die organisation der „Rattenlinie“ nicht zu vergessen!