Fernsehgottesdienst
„Elend, nackt und bloß“: ARD-Christmette zeigt bizarre Darstellung des Jesuskindes
In der ARD-Übertragung der katholischen Christmette wurde aus der St. Maria Kirche in Stuttgart eine bizarre „Krippe“ übertragen. Ein schleimig aussehendes, gekrümmtes Wesen sollte das Jesuskind darstellen.
Von
In der diesjährigen Fernsehübertragung der katholischen Christmette in der ARD zeigte man eine bizarre Version einer Krippe. In der Kirche St. Maria in Stuttgart sah man nicht Maria, Joseph und das Christkind, umringt von Tieren und eventuell Hirten oder den Königen aus dem Morgenland. Stattdessen präsentierten Rundfunkpfarrer Thomas Steiger und Gemeindereferentin Katharina Leser ein schleimig aussehendes Etwas, das das Jesuskind darstellen sollte.
Im Stroh lag ein zusammengekrümmter erwachsener Mensch, der offenbar in nasse Tücher gewickelt war. Unter den Tüchern, die vom Aussehen an eine Fruchtblase erinnern, windet sich die Person. Pfarrer Thomas Steiger erklärte, die Krippe sei „das Werk einer jungen Künstlerin, das sie eigens für diesen Gottesdienst geschaffen“ habe.
Werbung
Sie zeige „einen echten Menschen“. Dieser würde „dort, elend, nackt und bloß“ liegen. Jesus sei „eingehüllt, weil er zart und verletzlich“ sei und man „seine Würde und Intimität bewahren“ wolle. Der Fernsehgottesdienst stand unter dem Titel: „So viel Mensch war nie!“.
In der Predigt, die der Pfarrer gemeinsam mit der Gemeindereferentin hielt, erklärte man: Hier werde „kein geschönter Mensch, sondern die Wahrheit“ gezeigt. „Das Menschenkind in der Krippe zeigt: So sieht unser Leben aus“, erklärte der Pfarrer abschließend.
Werbung
In den sozialen Medien sorgte die Darstellung für Irritationen und Kritik. So erklärten Nutzer auf X, das Christuskind werde vielmehr als ein „Alien“ präsentiert, als ein heiliges Kind.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Ich habe damit nichts zu tun. Mit Wirkung zum 1. Mai 2024 bin ih aus diesem Verien rechtsgültig ausgetreten. Eine solche Blasphemie zeigt mir wieder, dass der richtig und wichtig war. und ist.
Gut so, ich bin da schon 40 Jahre weg.
ich habe diesen Schritt bereits im September 2015 vollzogen.
Ich und meine Frau 2017 aus beiden Kirchen, sind dann mal weg!
Ich sage nur…. Nie mehr Kirche!!
Nie mehr Kirchensteuer!!!
Das stimmt gar nicht, weil der Staat, also die Steuerzahler, die Kirche mitfinanziert. Somit zahlst du weiter für die Kirche.
wir wissen, dass da auch Steuergelder reingehen. Aber auf der Lohnabrechnung sah das trotzdem netter aus.
Kirche ist was geiles, erfinder sich immer wieder neu und probiert es aus.
Ich bin innerlich schon mit 8 Jahren aus dem Katholenverein ausgetreten, als der Pfarrer während seiner stinklangweiligen Messe (wir waren damals „Kommunionskinder“ ) meinte, uns vor der gesamten anwesenden Gemeinde maßregeln zu müssen, weil wir ein bisschen Blödsinn machten. Später so mit 14 bin ich dann innerlich zum zweiten Mal ausgetreten, als eine Pfarrhelferin, die den Firmunterricht halten durfte, meinte, sich wie eine Gouvernante aufspielen zu können.
Formal bin ich dann mit Anfang 20 raus. Und nicht in erster Linie wegen der Steuern, sondern weil ich mit dem ganzen unwissenschaftlichen, autoritären, sexuell verklemmten Schwachsinn und seinem oft schmierigen Personal nichts zu tun haben wollte.
Wenn der Teufel übernimmt😭…
Wirklich wahr. Eine Horror-Show, satanisch und pervers.
Richtig, ganz meiner Meinung, er hat das Zepter auch in den angeblich christlichen Kirchen übernommen.
Finde ich toll mal was neues und provokantes
Christentum hat mit Gottes Liebe, Annahme und Vergebung zu tun.
Provokation gehört zu Satan und zur Antifa…
Das war doch ein Scherz!
@ Rainer Teufel: ja, das kann man so sehen. Die neueste Erfindung ist es aktuell, vier Männer zu verehelichen, weil die Polygamie so eine tolle neue Idee ist. Meinetwegen kann man auch auf 2 Händen, einmal um den Block laufen, wenn es zu warm geworden ist.
Name ist Programm.
Richtig, und demnächst wird der Prophet der Friedensreligion als Schleimbünddl dargestellt- oder erhebt doch nicht!?!?!
Denn dann wäre die achso tolerante Dame tot….
Unsinn. Das war nicht provokant, sondern ein politisches Schauspiel im Auftrag der Altparteien.
Sie finden es Toll was der Vater der Lüge Provoziert?
@Frau Müller, sie haben Recht. Das ist für mich Gotteslästerung!
Das war bestimmt Miss Piggy in der Krippe.
Naja, Miss Piggy wäre zwar in einer Krippe auch irgendwie fehl am Platz, aber jedenfalls nicht verstörend und abstoßend.
Gott wird sich das nicht mehr lange mit anschauen. Die in der Offenbarung angekündigten Zornesgerichte, werden bald über diese gottlose Menschheit hereinbrechen.
Tolle Umfrage: Forsa-Umfrage
„Mehr 18- bis 29-Jährige vertrauen dem Islam als der katholischen Kirche“
u.a. auf welt.de
Das ist die Zukunft: noch eine Generation weiter und der Moslemanteil liegt bei 30-40%, also gleich auf mit den deutschen Atheisten.
Erdogan pflegt seinen „Vorgarten“…..
Blasphemie
Ist das merkwürdige Wesen wenigstens PoC und trans oder nonbinär?
Was ist bloß aus der Kirche geworden. Und wie schaffen es Gläubige, in dieser Kirche Mitglied zu bleiben.
Pfarrer Thomas Steiger erklärte, die Krippe sei „das Werk einer jungen Künstlerin, das sie eigens für diesen Gottesdienst geschaffen“ habe. Sollte man Kunst und Religion nicht doch etwas trennen?
Liebe Redaktion, woher nehmen Sie die innere Kraft, immer noch diese Sendungen einzuschalten? Ich will das nicht mehr sehen.
Richtig, entweder mein Blutdruck steigt und ich werde psychisch und emotional so geschädigt, dass ich Tinnitus und schlechte Laune bekomme, oder ich bekomme gleich eine Art Psychose.
Der reinste Wahnsinn. Der pure Irrsinn.
Die alte Republik versinkt gerade. So sind die Zeitläufte. Es entsteht was Neues. Viele Prognosen treten früher ein, als man glauben dürfte. In gewisser Weise dürfte der alte Spengler Recht behalten.
Kann man die Kirchen nicht auf Körperverletzung verklagen ?
Was dort geboten wird, ist für viele ein Trauma.
Das war eine geile Aktion der Kirche, so findermt man Aufmerksamkeit.
@Rainer Teufel: Falls das keine Ironie sein soll: Ist es Sinn von Kirche, geile Aufmerksamkeit zu gewinnen? Muss deshalb auch eine Pfarrerin in der Kirche Poledance betreiben? Mir scheint, die Kirche hat längst vergessen, dass ihre neumodische woke Selbstdefinition alte Bibel-treue Gläubige vor den Kopf stößt. Oder besser gesagt: Es ist ihr vermutlich komplett egal. Die Kirchenvertreter(*innen) zelebrieren Religion nur noch für sich selber.
Elend, nackt und bloß sind Eigenschaften, die Christus in Offenbarung 3,17 neben „jämmerlich“ und „blind“ der christuslosen Christenheit attestiert. Mit dieser Darstellung veranschaulicht sie zusätzlich ihren eigenen Zustand.
Das „Christkind“ sieht für mich eher so aus, als hätte man einem mindestens dreijährigen Kind – keinem Neugeborenen – die Haut abgezogen und dann in Plastikfolie gewickelt. Die Christen hätten solche Blasphemiker früher zum Teufel gejagt.
Mich erinnert es an „Das Ding aus einer anderen Welt“ von John Carpenter. 😱😅
Das war eine geile Aktion der Kirche, so findermt man Aufmerksamkeit.
Und wieder neue Austritte aus der Kirche.
Am 19.12 2019 bin ich aus der katholischen Kirche ausgetreten. Ein wundervoller Tag.
Jedes. Wirklich jedes Mal, wenn ich als praktizierende Katholikin (ich gehe jeden Sonntag in einer konservativen Gemeinde in die Messe) mich nach einem Wiedereintritt in die Katholische Kirche sehne und ernsthaft anfange, darüber nachzudenken, kommt so eine Meldung.
Offenbar liege ich doch richtig mit meiner Interpretation des Matthäus-Evangeliums: „Geht durch das enge Tor! Denn das Tor ist weit, das ins Verderben führt, und der Weg dahin ist breit und viele gehen auf ihm. Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng und der Weg dahin ist schmal und nur wenige finden ihn.“
Mein enger Weg: Ich praktiziere meinen Glauben, aber ich unterstütze die deutsche Katholische Kirche nicht finanziell auf ihrem woken Irrweg. Es schmerzt mich, nicht offiziell Mitglied in der KK zu sein, aber ich glaube, das ich das ertragen muss.
Der Pfarrer wollte wohl hier andeuten, auch Tiere sind Gottes Geschöpfe.
Bei der Abbildung des sogenannten Jesuskind ist auch nicht zu erkennen welche Hautfarbe es hat (jedenfalls für mich). Es sieht mehr dunkelhäutig/gemischt aus. Aber dies könnte auch gewollt sein. Man ist woke.
Kürzlich habe ich einem Geistlichen gesagt, dass die Handlungen einzelner Personen mich nicht davon abhalten werden, den 10 Geboten zu folgen.
Warum haben Sie Kontakt zu Pfaffen, äh, Kirchenlümmeln?
Nun, man soll ja mit allen Menschen versuchen, ins Gespräch zu kommen (oder eher mit denen, wo ein Gespräch noch Sinn macht). Diese „Pfarrer“, „Geistlichen“ etc. sind ja oft genug völlig links durch-ideologisiert. Da bringt es wohl nichts.
@Wortleser, jeder für sich selbst.
„man soll ja“ – wer bestimmt das ?
ich kann mich auch ohne Beisein eines „Reservechristus“ an die 10 Gebote halten….
Aber Jesus war doch „dunkelhäutig/ gemischt“?!
Nein!
Was war er denn als Chef einer Wüstenreligion?
Eigentlich benimmt ihr euch, wie die linken Blase. Es ist doch unwichtig welche Farbe die Haut, wie lange und welche Farbe die Haare war.
Für mich war das Christkind weiß, der Mohr braun, denk da war ich vielleicht 3 Jahre, als Jugendlicher Ministrant war das Jesukind immer noch weiß, der Mohr braun, als Erwachsene habe ich unterschiedliche Krippen gesehen, auch Krippen bei denen alle Personen braune Haut haben. Jetzt sag mir, war das die Botschaft von der Geburt des Christkinds oder war es mehr die Botschaft der Liebe und Hoffung???
Zum Glück gibt es andere Länder, in denen christliche Tradition noch etwas gilt. Ich habe sogar überlegt, hier in die Kirche einzutreten. Zum ersten Mal in meinem Leben.
Aus reinem Interesse, wo ist das denn?
Skandinavien. Ich würde es tatsächlich auch als klitzekleinen Beitrag dazu sehen, sich gegen die fortschreitende Islamisierung zu stellen. Die deutsche Kirche übt sich ja leider größtenteils im Kniefall.
Früher traten die Leute aus der Kirche aus weil sie nicht glaubten.
Heute treten sie aus weil sie glauben.
Der Kirchenaustritt in Deutschland ist die
formelle Erklärung des Endes der Mitgliedschaft in einer öffentlich-rechtlichen Religionsgemeinschaft, meist beim Amtsgericht, um die Kirchensteuer zu beenden, er erfordert eine persönliche Erklärung (keine Online-Formulare), eine Terminbuchung (oft online), die Vorlage des Personalausweises und kostet in NRW ca. 30 €.
Bei „Überlastung“ einfach zum Notar gehen.
Nach dem Austritt endet die Kirchensteuerpflicht mit dem übernächsten Monat, und man wird konfessionslos, aber nicht zwingend gotteslos.
Interessant, dass der Name dieser „jungen Künstlerin“ verborgen bleibt, sonst ist man als Kunstschaffender doch so erpicht auf Publizität?
Tja, verbergen, täuschen und tarnen um so viel Schaden anzurichten wie es nur geht, gegen Realität und Wahrheit, ohne aber dafür Konsequenzen zu tragen. Das „Neue Normal“.
Sie heißt Milena Lorek,falls sie noch zu Mittag essen möchten,schauen Sie sich bloß nicht ihr Foto an.
milena lorek heisst die künstlerin und ich fand es gsnz toll. Sie war nackt und schutzlos unter reispapier.
Sie finden auch den Vater der Lügen ganz toll!
Nieder mit allem Extremismus und dann blüht unser schönes Land wieder.
Bei der Abbildung des Jesuskind ist zu erkennen, dass es dunkelhäutig ist. Lobpreiset den Herrn.
Das sind Reste der „Tanzhühnchen“.
Bravo!
Wenn einem soviel Gutes wiederfährt, dann darf man sich grandios in der Tastatur vergreifen.
Besser nicht, sonst kommen rasch die Saatsleute Morgens um 6 Uhr mit der Tür-Ramme.
Ja, wir haben eine liebliche, verklärte Sicht auf Weihnachten und auf die Umstände der Geburt Jesu. Jetzt quasi als Gegengewicht das maximal darstellbare Gegenteil zu zeigen, wird niemandem gerecht.
Es zeigt nur den perversen Begriff von Dekonstruktion, der in den Köpfen vieler Künstler spukt.
An Weihnachten ist Gott Mensch geworden. Nichts darf diese Botschaft überdecken.
Kunst lebt leider schon lange von der Destruktion. In zunehmendem Maß wollte man nicht mehr handwerklich besser sein als ein anderer Künstler, sondern nur noch ‚anders‘. Man entzog sich damit praktischerweise der qualitativen Vergleichbarkeit. Niemand konnte nun mehr sagen: Das Werk ist schlecht. Nein, es war eben nur ganz anders und neuartig.
Ich dachte zuerst, das ist ein Bild aus dem Horror-Film „Das Ding aus einer anderen Welt“ von John Carpenter… 😅 😂🤣
Sorry, aber hier irrt ihr alle. Es handelt sich bei dem Foto um ein neugeborenes Kalb, Pferd oder Hund. Ich komme aus der Landwirtschaft, sowas ist mir nicht fremd.
Es ist ein Mensch, hat sich bewegt im Film. Das siehst man genau. Das Reispapier verzerrt die Darstellung
Im Kino gäbe es dann einen Aufschrei einer hysterischen Frau: „It’s alive! Es lebt!“ 😱😅
Nyotaimori im Gottesdienst.
Ich editiere: Fohlen und Welpe meint der Herr Straubinger.
Nieder mit rechtem und linken Terrorismus und Islamisimus.
Habe mich mit einem Bekannten darüber unterhalten,
er meinte zu mir, er fände den
Anblick eke–g.
Man stelle sich das mal in einem Gotteshaus des Morgenlandes oder Asiens vor.
Äh und was ist gerade in Nigeria los?!
Wer die Kirche verstehen möchte, sollte sich von mal mit Walter Veith beschäftigen 😉
Früher gabs FKK Gottesdienst, da waren alle nackt. Das war wirklich schön, alle waren gleich.
Folgt nicht den faschen Propheten .🤨