Machtkampf
Videobotschaft: Boris Pistorius schließt Kanzlerkandidatur aus
Boris Pistorius wird nicht als Kanzlerkandidat für die SPD antreten. Dies erklärte er in einer Videobotschaft an die Mitglieder. Der erneuten Spitzenkandidatur von Olaf Scholz steht damit nichts mehr im Weg.

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius wird nicht Kanzlerkandidat für die SPD werden. Dies erklärte er der Bild zufolge in einer Videobotschaft an die Parteimitglieder. Damit setzt er dem SPD-internen Machtkampf um die Spitzenkandidatur für die SPD ein Ende. Dem amtierenden Bundeskanzler Olaf Scholz dürfte damit die erneute Kanzlerkandidatur sicher sein. Konkret erklärte Pistorius in der Videobotschaft: „Soeben habe ich unserer Parteispitze mitgeteilt, dass ich nicht zur Verfügung stehe für die Kandidatur um das Amt des Bundeskanzlers.“
Es sei seine eigene und persönliche Entscheidung gewesen. Weiter erklärte der Bundesverteidigungsminister: „Wir haben mit Olaf Scholz einen hervorragenden Bundeskanzler.“ Der Bild zufolge habe Olaf Scholz im Vorfeld klar gemacht, vehement an seiner Kandidatur für eine zweite Amtszeit als Bundeskanzler festzuhalten. Gegenüber dem Bundesvorstand sowie führenden Mitgliedern der SPD-Bundestagsfraktion habe er diese Haltung in aller Deutlichkeit klargemacht. Den Rückhalt, den Scholz parteiintern genießt, ist dennoch dürftig. Demnach sprachen sich zahlreiche Beteiligte bei dem Krisentreffen der SPD am Dienstag für Pistorius aus.
Werbung
Da Scholz jedoch mit Nachdruck seinen Anspruch auf die Kanzlerkandidatur bekräftigte, hätte Pistorius Scholz ultimativ herausfordern müssen. Dieses Risiko wollte jedoch weder er noch die Parteiführung eingehen. An der Basis der SPD dürfte es jedoch brodeln. Bei vielen galt Pistorius als Favorit. Auch zahlreiche hochrangige SPD-Politiker positionierten sich in den vergangenen Tagen für den Bundesverteidigungsminister. Der Ex-SPD-Vorsitzende und einstige Außenminister Sigmar Gabriel warnte etwa vor einem „Weiter so“ mit Scholz. Auch Thüringens geschäftsführender Innenminister Georg Maier stellte gegenüber dem RND die Frage in den Raum, „ob aus Sicht der Partei ein Wechsel bei der Kanzlerkandidatur nicht besser wäre“.
Somit werden die Umfragewerte der roten noch mehr sinken
und die der blauen noch mehr steigen.
Und ich freu mich drauf 🙂
Hm … Ich fürchte, davon werden leider auch die sogenannten „Grünen“ profitieren. Das ganze Wirrwarr soll doch von der FATALEN Bilanz dieser Chaos-Truppe ablenken: Getreu nach dem Motto: If you can’t convince them – confuse them.
Ich glaub nicht, dass die Grünen so viele neue Wähler gewinnen. Der Anzeigenmarathon und die „freundlichen Frühstückszeremonien“ mit den Ladys and Gentlemen in den schicken Uniformen, zementieren eher das Negativ-Image „Verbotspartei“.
Der wuschel-haarige Kinderbuchautor ist für die Wirtschaft verantwortlich, der das Wort Insolvenz vor einiger Zeit so charismatisch erklärte….und Weihnachten fällt mangels Geld dieses Jahr auch oft kleiner aus, etc.
Die beispiellose „Gastfreundlichkeit“ kann man auch zum großen Teil den Grünen zuordnen….
Naturschutzgebiete abholzen für die Windmühlen, die nur als schlechte Statisten in der Gegend rumstehen und ähnliches
Die Grünen werden sich jedoch selber feiern, weil sie ihrer Linie treu bleiben und sich dabei toll finden, aber Wähler dazu gewinnen ? Ich glaub eher, dass da noch welche abspringen, weil sie aufgewacht sind.
Es wäre jedenfalls zu hoffen.
Sieht man schon in den jüngsten Umfragen. SPD und Grüne gleichauf bei 14%. Es ist exakt die Menge an Wählern bei den Grünen dazu gekommen, welche der SPD verloren gingen.
Na vielleicht hat Faser ja wieder einen guten Plan in der Tasche !! Z.b Stimmen für die SPD zählen doppelt weil Demokratisch und für die AFD nur halb weil rechts !! 🙂
Wirklich überraschen würde das doch niemanden !! Oder ?
Mach et, Alice.
Sehr gut, das bedeutet einen weiteren Abstieg der SPD.
Jetzt muss die AfD nur noch für Scholz abstimmen, dann sehen wir Merz Heulend durch die Medien rennen. Ein Zirkus ohne Zelt. Traumhaft.
Das wäre für Merz Vollschock!!!
Es hat einen gewissen Unterhaltungswert. Wir bekommen also doch etwas geboten für unser vieles Steuergeld. Einfach auch herrlich, die Einschätzung von Carsten Maschmeiyer zu dieser Bundesregierung. Besonders der letzte Satz zu Habeck und der Vergleich mit den Vögeln, einfach ein Volltreffer.
https://www.youtube.com/watch?v=GlE3R6eBGzw
Jetzt kommt die Zeit für Saskia. Die letzte Hoffnung für die SPD.
Nur zu, dann steigen die Chancen für ein einstelliges Ergebnis.
Nö, zweistellig, aber mit einer Null vor dem Komma.
Yes, we can! Saskia for chancellor! Now and forever! The end is near…
Frau Esken währe die perfekte Kandidatin, nach meinem dafürhalten.
Saskia hat etwa 5,2 Habeck, ihr wisst was ich meine…
Mal ehrlich . Wenn er das wirklich meint was er da gesagt hat !! Hätte er es auch schon vor Wochen sagen können !!
Pistorius und das Merkel Syndrom !! Beliebtester Politiker Deutschland aber keiner kann Wirklich sagen warum !!
Saskia, Saskia, Saskia …
Liebe Leser, ich verstehe Herrn Pistorius vollkommen. Ganz ehrlich: Wollten Sie als Kanzler diesen heruntergewirtschafteten Laden übernehmen?
Weise Entscheidung.
Tja, wir Niedersachsen wissen eben, wie der Hase läuft 🙂
Pistorius ist der richtige Mann zur falschen Zeit für die SPD . Es hätte ja nicht nur Scholz gehen müssen sondern der Gesamte Sozialistisch Ideologische Führungsblock der guten alten ehemaligen Arbeiterpartei !!
Gut so,dann kann endlich Ricarda ihren Hut in den Ring werfen.😁
Ricarda ist bei den Grünen, nicht bei der SPD. Obwohl, wo ist da eigentlich der Unterschied? 🤣
Sumo-Ringer haben andere Zeremonien.
Was da wohl in Hinterzimmern ausgekungelt wurde ….
Der Scholz hat die Kandidatur von Pistorius von Brasilien aus rückgängig machen lassen.
Eher nicht. Ich meine: Pistorius hat zurückgezogen und dafür was versprochen gekriegt. Werden wir also erfahren.
Pistorius scheint tatsächlich ein bisschen Grips zu haben. Er wäre der zweite Martin Schulz geworden. Keine Chance, den Job tatsächlich zu bekommen. Da hat er vorher die Bremse gezogen. Sobald Merz dann bewiesen hat, das er es noch weniger kann als Scholz, wird Pistorius bereit stehen, wenn er dann überhaupt noch will, weil Deutschland dann endgültig am Boden liegt.
Oder er macht dicht und geht zurück nach Niedersachsen.
Das glaube ich nicht! Weil hat einen Konkurrenten nach Berlin weggelobt, bevor dieser ihm gefährlich werden konnte.
Wo hat der den Grips?
So what? Olaf oder Boris?
Die könnten auch ein niedliches Babykätzchen oder einen Hundewelpen an die Spitzenposition setzen, aber:
Wer immer noch SPD wählt, hat doch die Kontrolle über seinen Verstand verloren!
„Babykätzchen“ ist super! Das würde direkt 67 % holen, mindestens!
Wie wäre es denn mit Fr. Esken, oder Ralle Stegner? Das ganze Theater kannste nicht verfilmen, die Zuschauer würden alle Verrückt werden.
Um Himmels Willen ,bloß nicht..
Herr Stegner….. 😍😍
😉😉😉
Meinen Sie ROLF Stegner?
heißt er nicht Ralf??
Pistorius ist schlau, er weiß das diese SPD verbrannt ist, wenn die Wahl dann katastrophal ausgeht für die SPD wäre Scholz der erste der auf ihn Einprügeln würde!! Scholz geht über Laichen. Ich sag voraus bei dieser Wahl wird Scholz und seine Linke SPD vom Wähler abgestraft!!
Kluger Mann .
So kann er den Haufen ab Anfang März kampflos übernehmen und das komplette Spitzenpersonal austauschen..Taktisch geschickt, denn sonst wäre er im Wahlkampf verbrannt..
Einer der Wenigen bei den Roten mit Resthirn…
Warum soll er sich ans Steuer eines Wagens setzen, der weder Räder noch Benzin hat?
Hätte mich auch gewundert, wenn der für Scholz den Kopf hingehalten, und sich so mir nichts, dir nichts hätte verheizen lassen.
Nein, das scheitern der Ampel und die krachende Wahlniederlage soll man in den Geschichtsbüchern mal ganz schön dem richtigen anlasten!
Ist eh wurscht, wen man uns hier noch vorsetzt.
Das war einfach nur klasse 👍😂
Kurz und prägnant aber stimmig.
Sie sind allesamt korrupt und hochgradig kriminell.
Die sich am Anfang zieren, werden es am Ende.
Vielleicht will er ja auch nur die Schlammschlacht erst noch vorbei lassen, die in den nächsten Wochen womöglich beginnt.
Für die, welche die Minuspunkte verteilen: einfach mal um die Ecke denken.
Davon gehe ich auch aus, dass das nicht das letzte Wort in dieser Sache war. Eher ein weiterer Schachzug. Die Umfragewerte für Scholz sind einfach mal um Dimensionen schlechter als die von Pistorius und das konstant. Da kann eine professionell aufgestellte Partei wie die SPD eigentlich kaum dran vorbei.
PROFESSIONELL AUFGESTELLT !!!
Der war mal so richtig gut !!!
–
Es sei denn, sie wollen den Job gar nicht.
Sehr gut, der eine Kriegsfan ist damit immerhin aus dem Rennen. Ich befürchtete schon, die beiden Stahlhelme Merz und Pistorius würden keine Wahl lassen.
Dear Alice, do it, save us from these morons and warmongers from the old parties, including the BSW.
Well, nobody can save us. There’s no Marshall anywhere and anymore, so, it’s up to us. But it’s very hard. How to get rid of a judge? Just one Alice won’t be able to kick’em out neither. The one and only judge of Weimar was almost sent to prison today!
Für alle, die es noch nicht geschnallt haben, alle Altparteien sind nicht wählbar! Wozu dann noch weitere Diskussionen?
Olaf, mein Olaf, oh, ooh… 💙💙💙
Olaf, Olaf, Olaf …
Er brüllt ganz laut NEIN und macht es dann doch. Übliche Leier.
Der will sich halt nicht blamieren.
Sie meinen, nicht endgültig blamieren. Allein zur Clique der SPD zu gehören ist schon peinlich.
„Wir haben mit Olaf Scholz einen hervorragenden Bundeskanzler.“
Jawoll, ganz genau so isses, insbesondere „HERVOR-„, wenn schon nicht HERAUSragend. Boris, ganz fein gemacht.
So, Olaf, und jetzt voll durchziehen! Mach‘ uns den Scholz! Ihr müsst einstellig werden. Das schaffst Du!
Na dann kommt es zu einem Lagerwahlkampf Frieden(AFD, SPD, BSW) gegen Krieg (CDU,Grüne,FDP). Dieses Thema hat das Potenzial, den Kriegrich Merz auf unter 30% einzubrechen, da woke Gegner der Kriegstreiberei dann SPD, konservative die AFD wählen könnten.
Warum sollte Boris Pistorius sein gutes Ansehen, ohne Not, selber in den Dreck treten? Für dieses Desaster soll Scholz selber seine Kopf hinhalten. Oder besser seinen Hintern, denn der wird ihm wohl ordentlich versohlt werden.